Hmm. Der Wagen sollte bisher keinen Unfall gehabt haben. Sieht auch nicht wirklich so aus.
Die Antriebswellen klingen den Symptomen nach vielversprechend. Entweder krumm oder vielleicht das innere Lager ausgeschlagen? Wie gesagt, die Äußeren wurden beide gemacht.
Beiträge von Rami10
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sorry, ich habe vergessen´zu erwähnen, was "wellenförmig" heißen soll:
Also bei konstant 140 km/h vibriert es für etwa 3 Sekunden, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 3 Sekunden Vibration usw.. Es verläuft wie eine Welle. Die Vibrationen steigen langsam an und nehmen langsam ab. -
...ach ja: ist ein Sportspack mit 13" Minilite.
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Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen 98er MPI, der von vorn herein sehr instabil lief. Wie sich herausstellte, war ein Großteil der Vorderachse defekt.
Erneuert wurden zwischenzeitlich beide Radlager vorne, die Antriebswellenköpfe, verstellbare Zugstreben, Bremsscheiben und -beläge, beide Bremszangen (eine war fest) und die Vorderreifen. Außerdem wurden die Schrauben fürs Lenkgestänge nachgezogen. Danach wurden am Fahrzeug der Wagen vermessen und auch der Nachlauf eingestellt.
Trotz all dieser Maßnahmen zeigt sich folgendes Phänomen:
1. Bei 80 km/h habe ich trotz zweifacher Auswuchtung noch eine Unwucht. Hier würde eventuell noch ein Wuchten am Auto in Frage kommen.
2. Viel schlimmer ist aber ein Phänomen ab 140 km/h: Die Kiste fängt derart an zu vibrieren, dass das Lenkrad in Längsrichtung stark vibriert (nicht links-rechts). Das gesamte Fahrzeug ist starken Kräften ausgesetzt, was man an den stark vibrierenden Außenspiegeln und Schenwerfern erkennen kann.Das Phänomen unter 2) war bereits vor den ganzen Erneuerungsmaßnahmen vorhanden, so dass ein Höhenschlag der Reifen unwahrscheinlich ist, da diese neu sind. (Dunlop) Es sei denn, die Felgen haben einen Höhenschlag?
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?
Danke.
Gruß
Rami -
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen 98er MPI, der von vorn herein sehr instabil lief. Wie sich herausstellte, war ein Großteil der Vorderachse defekt.
Erneuert wurden zwischenzeitlich beide Radlager vorne, die Antriebswellenköpfe, verstellbare Zugstreben, Bremsscheiben und -beläge, beide Bremszangen (eine war fest) und die Vorderreifen. Außerdem wurden die Schrauben fürs Lenkgestänge nachgezogen. Danach wurden am Fahrzeug der Wagen vermessen und auch der Nachlauf eingestellt.
Trotz all dieser Maßnahmen zeigt sich folgendes Phänomen:
1. Bei 80 km/h habe ich trotz zweifacher Auswuchtung noch eine Unwucht. Hier würde eventuell noch ein Wuchten am Auto in Frage kommen.
2. Viel schlimmer ist aber ein Phänomen ab 140 km/h: Die Kiste fängt derart an zu vibrieren, dass das Lenkrad in Längsrichtung stark vibriert (nicht links-rechts). Das gesamte Fahrzeug ist starken Kräften ausgesetzt, was man an den stark vibrierenden Außenspiegeln und Schenwerfern erkennen kann.Das Phänomen unter 2) war bereits vor den ganzen Erneuerungsmaßnahmen vorhanden, so dass ein Höhenschlag der Reifen unwahrscheinlich ist, da diese neu sind. (Dunlop) Es sei denn, die Felgen haben einen Höhenschlag?
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?
Danke.
Gruß
Rami -
Vielen Dank!
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Guten Morgen zusammen,
ich bin Mini-Neuling und seit gestern im stolzen Besitz eines 1300er MPI aus 1998 mit erst 57000 km Laufleistung.
Hab ihn als erstes mal zu Hugerdes nach Köln gebracht, der ihm neue Radlager verpasst und auch sonst mal nach dem rechten schaut.Hier nun meine Frage:
Da ich unter dem Stichwort Wartung oder Wartungsanleitung nichts gefunden habe würde ich gerne wissen, ob es eine Art Wartungsleitfaden gibt, damit ich den Mini nicht ständig in die Werkstatt fahren muss. (Abschmieren, Ölwechsel u.a.)
Ich habe wohl das online gestellte Werkstatthandbuch gefunden, aber da geht es wohl um grundsätzliche Reparatur- und Austauschmaßnahmen, weniger um Wartung.
Ich habe keine zwei linken Hände und würde gerne selbst die wichtigsten Dinge erledigen.Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruß
Rami