Beiträge von Rami10

    Hallo zusammen,


    es mag Dummheit sein, aber ich bekomme den Schalter für das Webasto-Dach einfach nicht ausgebaut!
    Es handelt sich um den netten BMW-Schalter, wie ich ihn aus meinem alten 3er noch kenne. Der Schalter sollte meines Erachtens auf zwei Seiten mit Widerhaken eingerastet sein. Beim Versuch, ihn herauszuhebeln ist er mir auch etwa einen Zentimeter entgegen gekommen, hängt aber immer noch irgendwo oben im Blech. Ich habe auch keine Lust, den ganzen Himmel deswegen zu entfernen!


    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Rami

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, mein Beitrag ist in dieser Kategorie richtig!


    Mein 98er MPI hat die Wasserpumpe defekt, und zwar so, dass das Wasser, welches man oben hinein schüttet gleich wieder unten an der Wsserpumpe ausläuft. Der Wagen kann nicht mehr bewegt werden und mein ADAC-Vertrag lässt es nicht zu, mich zu Gerdes nach Köln schleppen zu lassen.


    Kann mir jemand kostengünstig beim Einbau des Themostates und der Wasserpumpe helfen? Geht das überhaupt bei mir in der Garage?


    Für Tipps oder sonstige Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Rami

    So. Die Dämpfer waren es schon mal nicht, da ich zwischenzeitlich alle gewechselt habe (Kayaba Gas a just). Die Räder sind es auch nicht. Auch die habe ich von vorne nach hinten, auch einzeln, getauscht.


    Was mir aber beim Radwechsel auffiel ist, dass die hinteren Distanzscheiben sehr locker auf den Radbolzen hängen, also auf keinen Fall zentriert sind. Ich kann beide Scheiben mehrere Milimeter nach oben und unten bewegen. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, sie bei der Reifenmontage in die exakte Position zu bringen. Ich bräuchte eine Art Zentrierhilfe.
    Gibt es so etwas?

    Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Woche in meinen 98er MPI nach langen Recherchen im Forum 4 Kayaba Gas-a-just verbauen lassen, nachdem meine vorderen Konis ein wenig gesifft hatten.
    Der Wage fährt sich zwar nun tatsächlich etwas komfortabler, zeigt aber folgendes Phänomen:
    Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist der Mini nun total schwammig. Zunächst dachte ich, es liegt am Seitenwind, da das Fahrzeug absolut unvermittelt plötzlich mal nach links oder rechts zieht. Da ich aber den Wind mittlerweile ausschließen konnte stellt sich die Frage, was es damit auf sich hat.


    Wie gesagt: Der Wagen bricht förmlich nach einer Seite aus und die Lenkung scheint auch nicht mehr so direkt zu sein wie vorher. Insgesamt fühle ich mich sehr unsicher bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit.


    Ich habe noch nicht prüfen lassen, ob die Schrauben der Dämpfer möglicherweise nicht vernünftig fest gezogen wurden. Das neue Problem ist definitiv seit dem Einbau der 4 Dämpfer vorhanden.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Rami

    Übrigens:
    Wie Diddi schon sagte, hat sich das Spiel nach Festziehen der Kontermutter immer noch ein wenig verändert, obwohl ich versucht habe, den Schraubenzieher exakt in der Positon zu belassen.
    Hab auch anfangs nochmal korrigiert, aber so richtig wollte das vorher eingestellte Spiel auch dann nicht konstant bleiben ;(
    Ich stelle mir die Frage, wie genau ein Profi wirklich die geforderten Werte (ca. 0,27 bis 0,33 mm) einstellen kann.

    O.K., Ventile sind nun eingestellt. Ich hoffe auch gut. Im Leerlauf schnurrt er jedenfalls wie ein Kätzchen. Aus der Garage fahr ich ihn heute nicht, weil es regnet.


    Ich habe im Handbuch keine Anzugsmomente für den Ventildeckel gefunden. Es fiel auf, dass bereits bem Lösen der Schrauben fast gar kein Widerstand da war, die Schrauben also ganz locker dran waren.
    Ich hab die Korkdichtung nicht neu gemacht, weil ich keine neue hatte. Beim Festziehen der Schrauben habe ich immer nur ein paar Drehungen im Wechsel pro Seite gemacht, also möglichst symmetrisch.
    Aus Angst, die Schrauben zu fest zu ziehen habe ich sie ähnlich locker gelassen wie sie vorher waren.
    Gibt es hier noch einen Tip?


    Außerdem war ich nicht sicher, ob ich die Korkdichtung ein wenig einölen sollte. Ich kenn das von früher, da hab ich immer ein wenig Motoröl genommen, allerdings war das eine Gummidichtung. Habe so wage im Hinterkopf, dass man das bei Kork nicht machen soll. Hab es trotzdem gemacht.


    Gruß
    Rami

    Jan
    Vielen Dank, das hätte ich glatt falsch gemacht mit den Auslassventilen!


    Und nochmal zum Abstand selbst: Das Einlassventil stell ich recht straff auf 0,3 mm ein, oder? Ich habe es nun so eingestellt, dass ich die Fühlerlehre unter ein wenig Kraftaufwand noch hin- und herschieben kann.
    Das Auslassventil soll ja etwas lockerer eingestellt werden. Sollte ich dabei möglichst keinen Widerstand beim Schieben merken?

    Hallo!
    Ich möchte heute die Ventile an meinem MPI einstellen und habe auch prav alle Postings dazu gelesen.


    Hier dennoch und zur Sicherheit nochmal meine Fragen:


    1. Wenn ich vorne vor der Motorhaube stehe ist Zylinder 1 rechts, richtig?
    2. Wie unterscheide ich Einlass- von Auslassventil? Die Größe der Ventile kann ich ja nicht erkennen wegen der dicken Feder und der Krümmer ist irgendwie nicht wirklich den Auslassventilen zugeordnet.
    3. Ich hab Schiss, den genauen Punkt eines geöffneten Ventils beim Schieben des Fahrzeugs zu verpassen. Schieb ich ein Stück weiter schließt es schon wieder. Kann ich hier etwas falsch machen?


    Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Gruß
    Rami

    Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten!
    Das Problem ist definitv geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei 140 km/h ist es am schlimmsten, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt es wieder ab, verschwindet aber nicht ganz.
    Ausgekuppelt habe ich bei 140 km/h noch nicht, werde dies aber mal tun.


    Der vordere rote Koni sifft ein wenig Öl. Wenn auch die Dämpfer dieses Problem verursachen können werde ich diese noch tauschen.(wollte ich sowieso machen gegen KYB gas a just)


    Die Lager an der Vorderachse sind alle neu.


    Ansonsten scheint der Tip mit der Hinterachse noch vielversprechend, weil zumindest ich noch gar nichts daran gemacht habe. Bisher habe ich dort nur geschmiert, um festzustellen, dass auf beiden Seiten wohl die Plastikröhrchen kaputt sind und ich Literweise Fett dort hineindrücken kann:(