Beiträge von Mini MK V

    Hi!


    Ich hatte mir vor einem Jahr GAZ Stoßdämpfer für vorn und hinten bestellt und eingebaut. Der erste Eindruck war, dass sie im Gegensatz zu meinen vorher verwendeten Spax eher hart waren.


    Viel schlimmer aber war, dass die Dämpfer speziell an der Vorderachse beim einfedern ein schlagendes Geräusch von sich gaben. -> Sehr unangenehm anzuhören (als ob beim einfedern Metall auf Metall aufsetzt).


    Habe daraufhin mit dem Teilehändler telefoniert und ihm das Geräusch bzw. meinen Eindruck geschildert.
    Der kannte das Problem offensichtlich schon. Hat mir daraufhin erklärt das GAZ Probleme in der Fertigung hatte und irgendein Ventil fehlerhaft sei. Ich könne aber die GAZ zurücksenden und würde im Tausch Spax Dämpfer zugesandt bekommen.
    Diesen Rat habe ich befolgt und bin ab da wieder 1a mit den Spax unterwegs (4 Klicks vorn und 2 hinten)!!


    Ich möchte dem Ruf von GAZ nicht schaden. Da die Dämpfer als ich mir sie gekauft hatte relativ neu rausgekommen waren. Somit kann es ein Vorserienfehler oder etwas ähnliches gewesen sein.
    Aber evtl. hilft das dem einen oder anderen der das gleiche Problem hatte/hat.
    Postet auch wenn jmd. gute Erfahrungen mit den GAZ gemacht hat.
    Gruß aus Lüneburg!
    David

    Hat denn keiner mehr so ne verflixte Radioblende
    rumliegen?
    Geringe abweichungen der Farbe und oder der Maserung
    von meinem Amaturenbrett wären auch nicht so schlimm.


    Schönen Sonntag noch!

    Hab vor kurzem meine neuen Yokos A 539 auf die Minilites gezogen bekommen.
    Vorher hatte ich ziemlich alte Bridgestone SF 321. Dagegen sind die neuen der Hammer. Total leise und weich beim abrollen. Auch bei Schlaglöchern usw. Außerdem ist der Grip phänpmenal!
    Leute, die kann ich wirklich nur empfehlen!!!

    Hallo!


    In meinem Mini ist ein Hlozlenkrad von Raid eingebaut.


    Es trägt die Bezeichnung Raid 10, KBA 70105.


    Von Raid gibt es kein Gutachten zur Eintragung, ich weiß
    jedoch das Mini Fahrer das Lenkrad schon mal per Einzelabnahme
    abgenommen bekamen.
    Da ich meines gern eintragen lassen möchte meine Frage ob jemand mir eine Kopie seines Fzg.scheines mit dem o.g. eingetragenen Lenkrad überläßt. Oder vielleicht hat ja jemand noch andere Unterlagen, welche mir helfen könnten


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß!
    David

    Moin!
    Nun wollte ich mich auch mal zu dem Thema melden:


    Ich habe Ende 2001 per Internet die Mini Action abonniert und
    das Geld per Vorkasse bezahlt. Ausgabe Dez. 01 habe ich daraufhin erhalten.
    Dann hat sich eine ganze Weile nichts getan, also ich die Tel. Nr. von Herrn Kulhavy aus dem Impressum rausgesucht und ihn spontan auf dem Handy erreicht.
    Auf Nachfrage ob evtl. vergessen wurde mir die letzte Ausgabe zu senden (es war Juni 2002) sagte er das die neue Ausgabe gedruckt sei und demnächst ankommt. Die Ausgabe kam dann auch -> Nr.9, März 2002.
    Da ich die Zeitschrift total super fand habe ich einige Zeit später noch einmal bei H. angerufen und alle verfügbaren Ausgaben aus früheren Jahrgängen nachbestellt. Daraufhin bekam ich 4 Ausgaben aus 00 bzw.01 zugeschickt.


    Dann hat sich wieder eine ganze Weile nichts getan. Also ich wieder zum Telefon gegriffen und irgendwann gegen Ende 02 bei H. durchgeklingelt. Er sagte mir das die Zeitschrift zeitlich und finanziell nicht mehr tragbar sei und deswegen keine neue Ausgabe erscheinen könne. Diesbezüglich sollten demnächst alle Abonnenten benachrichtigt werden.
    Schade dachte ich, dabei waren Arne, Andi, der Rally Mini und co. doch immer so nett zu lesen.


    Als dann kein Rundbrief oder ähnliches kam ist die Zeitschrift bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten. Das Geld für die zwei noch ausstehenden Ausgaben aus dem bezahlten Jahresabo hatte ich dann persönlich auch als Sponsoring abgeschrieben. Das Herr K. sich gar nicht mehr gemeldet hat fand ich zwar nicht die feine Art, aber er ist mir gegenüber am Telefon immer sehr freundlich gewesen und ich vermute keine bösen Absichten.


    Ich finde es beachtlich, dass er so etwas auf die Beine gestellt hat. Dafür sollte man ihm Respekt zollen!!


    Steht denn niemand mit Herrn K. in so engem Kontakt das da wieder etwas gerade zu rücken ist?
    P.s. Ich würd auch heut noch aufs Geld verzichten. Und da bin ich wohl nicht der einzige.
    Gruß an alle Mini Fahrer aus dem Norden!
    David

    Schätze 1 Umdrehung = 'n halben bis anderthalb cm tieferes Fahrwerk. -> ausprobieren. Im Grunde sollte man zwischen Reifen und Kotflügelverbreiterung nach der Fahrwerkseinstellung etwa 3 cm Platz haben. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Komfort (wenn man das so sagen kann) und Sportlichkeit. Hab meinen Mini früher auch tiefer gefahren, aber die Belastungen für den Wagen und der Verschleiß im Bereich Radaufhängung und ähnliches lohnt sich dafür nicht.

    Kein Problem!
    Mit dem einstellen mußt Du ein wenig experimentieren, bedeutet wenn Dein Mini vorn auf beiden Seiten in etwa gleich tief liegt schraub das Fahrwerk erstmal jeweils um zwei bis drei Schraubenflächen (oder etwa eine halbe bis ganze Mutterumdrehung) nach oben. Danach fährst Du ein Weilchen und mißt das Ergebnis auf einem geraden Untergrund.
    Wenns dann noch nicht zufriedenstellend ist mußt Du es entsprechend verändern.
    Viel Spaß!

    So, Bild ist anbei.
    Du siehst oben rechts die zwei großen Muttern an dem Alukörper.
    Der Alukörper ist der HiLo. Die obere der beiden Muttern ist die Kontermutter, mit der unteren Mutter verstellst Du Dein Fahrwerk. (Mutter runter schrauben =Mini höher und umgekehrt) Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist mit der Kontermutter wieder sichern.
    Es funktioniert am besten wenn Du den Mini aufbockst und das Rad abnimmst. Dann kannst Du alles gut sehen und es ist zugänglich.
    Willst Du den Mini auf dem Boden lassen, geht es indem Du das jeweilige Vorderrad ganz einschlägst und den Maulschlüssel zwischen Karosserie und Rad hindurchführst. -> ist aber ein wenig friemeliger. Viel Glück!

    Bridgestone stellt glaub ich keine Reifen mehr in 165 / 60 12 her.
    Von Falken habe ich auch nichts gutes gehört.
    Habe mir gerade die Yokos A 539 gekauft. Und zwar übers
    Internet bei http://www.reifen.com. Dort kosten sie 62 Euro inkl. Versand. Es gibt bei Minispeed auch noch geil aussehende Renn- Straßenreifen von Yoko, Bezeichnung A 046 in 165/55 R12.
    Sind aber nicht günstig.
    Ist übrigens gar nicht so einfach im Frühjahr neue Reifen in der Größe zu bekommen. Jedenfalls bei mir nicht.
    Gruß!

    Danke für die Tipps!
    Hab mir ja schon fast gedacht, dass das genannte Phänomen bei den Uhren normal ist.
    Mit der Suchfunktion "Tankgeber" bin ich auch weitergekommen.


    Aus Celle kommst Du, ist ja gar nicht weit von mir. Hab norlich auch schon mal Deine Homepage besucht. Interessant!


    Gruß von David aus Lüneburg!

    Ich fahre auch einen 91 Vergaser Cooper. Er wurde von mir mit einem K&N Filter, Fächerkrümmer und einer Bastuck 2 Rohr Mittelanlage versehen. Den U-Kat habe ich auch rausgeschmissen. Das ganze wurde nach Vorschlag eines Tuners (mit Erfahrung) mit der Düsennadel "BCE" komplettiert und der Motor am Abgastester auf 2,5 % CO eingestellt. Zünkerzen, NGK BP6ES wurden gegen BP7ES getauscht. Damit läuft er meiner Meinung nach gut.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist die BCE jetzt doch nicht das gelbe vom Ei (von wegen zu fett und so)?
    Danke für eure Tipps!

    Hi!


    1 kleiner Tip:
    Um zu heiße Motortemperaturen z.B. bei Autobahnfahrten oder Stop and Go zu vermeiden kannst Du die Heizung einschalten.
    Was für Dich natürlich ein paar Grad mehr im Innenraum bringt, schafft dem Motor etwa 1 bis 1,5 Liter zusätzliche Flüssigkeit und kühlt den Motor wieder etwas runter.
    Wenn Du Dir beim aufziehen der Heizung das Temp.instrument anschaust wirst Du sehen, dass die Nadel wieder leicht sinkt.
    Die Innenraumtemparaturen lassen sich bei langsamer Fahrt natürlich nicht durch offene Fenster kompensieren, aber das Gewissen ist beruhigt. Schau mal obs dadurch besser wird.
    (Auf der Bahn habe ich früher im Sommer die Heizung fast immer mitlaufen lassen.)


    Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung des Problems, sondern nur ein Tip für generell heiß laufende Motoren.
    Da das wechseln des Thermostates kein wirklich großes Problem ist kann man hier ansetzen.


    Mach folgendes:
    Besorg Dir für für Sommer und Winter zwei unterschiedliche Thermostate.
    Unterschiedlich bedeutet, für den Winter eines mit 88 Grad Öffnungstemperatur und für den Sommer eines mit 74 Grad. Jeweils neue Korkdichtungen zu benutzen ist ja selbstverständlich. So mußt Du zwar immer vor dem Sommer bzw. Winter den Thermostat aus- bzw. umbauen aber es schafft Abhilfe bei heißen Temperaturen und läßt den Motor auch im Winter relativ schnell auf eine für ihn angenehme Temparatur kommen.


    Ach, bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Kühlwasserkreislauf durchspülen. Manchmal ist er mit Kalk zugesetzt und kann dadurch nicht mehr vernünftig kühlen.
    Hoffe das hilft!?
    Gruß!
    David

    Ich hätte mal eine Frage:


    Wenn meine Tankuhr im Reservebereich (und manchmal knapp drunter) steht und ich zu Tankstelle fahre schaffe ich zum volltanken kaum mehr als 20 Liter einzufüllen bis der Tank wieder randvoll ist. Demnach müßten sich ja eigentlich noch mindestens 10 Liter "alter" Sprit im Tank befunden haben, obwohl die Anzeige schon so weit unten steht.
    Hat jemand einen Tip warum das Instrument so wenig anzeigt?
    Danke!

    Hallo!


    Kurz zum Bastuck:
    Ich fahre nen 1300er Vergaser Cooper mit ner Bastuck Zweirohr- Mittelanlage. Für diese Anlage gibts ein Teilegutachten, das ist der Vorteil.
    Mein Mini hat zusätzlich K&N + Fächerkrümmer und der U-Kat ist auch rausgeflogen. Der Sound hört sich gut an ist aber wirklich sehr laut.
    Leistung bringt der Schalldämpfer meiner Meinung nach nicht. Mein nächster Auspuff wird auch'n Maniflow oder RC 40. Nichts gegen Bastuck aber mit der o.g. Kombi bin ich letzten Sommer an einem Tag 1000 Km gefahren, ohne Radio und mit offenen Ausstellfenstern. Das war kein Spaß, einfach zu laut!
    Gruß!
    David

    Hab norlich auch meinen Keilriemen gewechselt. Nach der gleichen Machart wie Zampa77 es beschrieben hat.
    Hat ganz einfach und gut geklappt, somit keine Verbesserungsvorschläge.
    Gruß!

    Bandits Idee mit den Lappen und ein wenig Reiniger
    ist, so denk ich auch, die beste.
    Mit Gieskanne oder so was ( generell Wasser und vor allem
    mit Druck aus der Leitung ) würd ich !nicht! anfangen.
    Da drückst Du den Dreck nur an / in die empfindlichen Stellen
    des Motors. Immer dran denken, Dreck konserviert.
    Außerdem sparst Du Dir bei der Lappenmethode auch
    das Kontaktspray. Meiner Meinung nach sollte man
    dem Sicherungskasten Aufmerksamkeit gönnen.
    An den Nasen, welche die Sicherungen halten hat er manchmal Kontaktschwierigkeiten.
    Und natürlich die Pole der Batterie, aber die sitzt ja im Kofferaum.
    Viel Spaß beim Putzen!