Tja, heute war der große Tag...
Bei dem besagten Reifenmokel angekommen hat man schon gemerkt, dass der Meister jetzt und auf den Freitach Nachmittach eigentlich gar keine Lust hatte an nem Mini rumzuschrauben.
Noch komischer hat er dann geguckt als ich mit anderen als den original vorgegeben Werten zum einstellen bei ihm aufgeschlagen bin. Aber alles schön und gut:
Anfangs sah es gar nicht schlecht aus, 3 Grad 30 Minuten Nachlauf eingestellt, Spur halbwegs im Lot. Nur was war das, hat sich beim einstellen der Zugstrebe das Meßgerät verschoben und von nun an stimmte gar nichts mehr.
Das Ende vom Lied war, dass ich mit einem Wagen vom Hof gefahren bin, der nach rechts zog und völlig unterschiedlichem Sturz, weil der Nachlauf auf der rechten Seite sich nicht weiter stellen ließ (Gewinde komplett bis zum Ende rein gedreht aber trotzdem noch viel zu wenig Nachlauf).
Zuhause bin ich nach einem Telefonat mit Andreas Hohls auf Fehlersuche im Bezug auf Spiel im Querlenker und Aufhängungsbereich gegangen, ohne Ergebnis (Kugelbolzen, unterer Querlenker und dessen Lagerung sind im April neu gekommen).
Nur eines habe ich festgestellt, die Zugstrebe am linken Rad war um in Richtung 3 1/2 Grad Nachlauf zu kommen ganz zusammen geschraubt. Man stelle sich vor, ein unterer Querlenkler, völlig nach vorn gezogen um den Nachlauf zu erreichen.
Das Material hat mir so leid getan, dass ich die Zugstrebe wieder etwas weiter auseinander geschraubt habe (vorher makiert wie die Kontermutter stand). Ich weiß, das macht man eigentlich nicht, aber:
Mit dem Ergebnis, dass der Wagen wesentlich weniger verzieht, die Lenkkräfte zum nach rechts lenken viel geringer sind und einem besseren Gefühl im Bezug auf den vorher wirklich extrem gezogenen unteren Querlenker.
Irgendwas stimmt da nicht. Die Werte auf dem Ausdruck sind so miserabel.
Nach Meisters Auskunft hat der Wagen halt überall Spiel, das läßt sich alles nicht besser einstellen und sind ja auch Zubehörteile, wer weiß was da nicht stimmt.
O.K., Lenkspiel hat er, aber das war wirklich alles kein Geschenk.
Ich habe mittlerweile überlegt nächste Woche nach Hamburg zu fahren. So werde ich es auf keinen Fall lassen. Und hier in Lüneburg gibt es leider keinen Mini Spezi.
Bis dahin ärger ich mich 50 Euro losgeworden zu sein und schlechter als vorher fahren zu können.