Hi Klas!
Ach, ist die UMS ein offiziell lizensiertes Produkt! Find ich gut!
Dass das so stringent geregelt ist wusst ich nicht. Aber es gibt doch sooo viele Codeversionen? Also MSextra, den HiRes Code, inzwischen irgendwelche Alpha-Derivate für den Mini MPI usw...die verstoßen so gesehen doch nicht gegen irgendein Copyright?
Also wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich mir die Bauteile einzeln im Elektronikshop kaufe, mir auf Lochraster ne Megasquirt zusammenbaue, und dort den Code draufflashe, dann tue ich selbst noch nix verbotenes, oder? Illegal wird es in dem Moment, wo ich mich hinsetze, die Lochraster-MS in größeren Stückzahlen zu fertigen und z.B. im Internet feilbiete?
Wie dem auch sei: Die UMS an sich ist ne Gute Sache
Thomas
Beiträge von pigga
-
-
So, jetzt wollt ich mich auch mal zu Wort melden
Ihr vergesst glaube ich, dass die Megasquirt dem Ursprung nach ein Open Source Projekt ist. Und die UMS IST ein Megasquirt-Derivat. Sie bedient sidn 1:1 des MS Codes. Und ein Open Source Produkt lebt dem Grundsatz nach von den Weiterentwicklungen aller. Das wollte ich an dieser Stelle mal allen nochmal ins Gedächtnis rufen! Heisst im Klartext: So eine UMS stellt im Grunde die Hardware zur Verfügung für eine Software, die das Ergebnis jahrelanger Entwicklung vieler fleißiger Helfer ist.
Wer sich anschauen will, das dort abgeht, dem empfehle ich einen Besuch auf http://www.msextra.com. Da der Code offen liegt, kann sich jeder, der in Assembler und C fit ist frei fühlen, selber den Code zu verbessern.
Wer an die Megasquirt (also auch der UMS) den Anspruch eines perfekten Produktes komerzieller Art hat, der hat glaube ich den Ansatz des Konzeptes falsch verstanden.
In diesem Sinne: Nut mut! Elektronik beisst nicht. Wenn etwas nicht funktioniert ist das NIE eine Unzulänglichkeit des Produktes, sondern IMMER eine Einstellungssache.
Thomas (seit 2005 mit der Megasquirt im Alltag unterwegs)