Beiträge von Georg Baues

    Ihr seid ja richtig emsig!
    Die Farbnummer habe ich noch nicht verglichen. Werde aber nächste Woche mal nachsehen. Im Moment ein bischen Stess wegen Geburtstag von meiner Frau.
    Meine Türverkleidungen passen auch genau zu den Sitzen, aber ohne Logo "25". Ich weiss, daß der "25" auch ein Lenkrad mit der "25" hatte. In meinem war ein Lederlenkrad. Die Alu-Felgen, die auf den Bildern des "25" immer zu sehen sind, hab ich auch nicht.
    Daher die Frage wegen der Fahrgestell-Nummer.

    Bis dann
    Georg

    Hallo zusammen.

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Fg.-Nr.-Kreis für den "25"?

    Ich frage aus folgendem Grund: ich habe einen 1000er, der EZ 12/84 ist. Die Sitze sind grau mit roten Nähten, die Vordersitze mit einem "25"-Emblem und Farbe silber-met.
    Hab mal irgendwo gelesen, daß es für den "25" ein Zertifikat gegeben haben soll. Ist das richtig?

    Schönen Abend noch
    Georg

    Hi.
    Ich habe mir für´s Handy ein ein 12V-Verlängerungskabel gekauft. Den Stecker abgeschnitten und es dann am Heizungsventilator-Schalter angeschlossen (nur Strom bei Zündung oder Garage). Das hat aber den Nachteil, daß bei eingeschaltetem Heizungsgebläse ein Spannungsverlust da ist.
    Georg

    Guten Morgen Kenisis.
    Du hast nicht zufällig alle vier Abgaswerte? Also auch die Werte für O2 und HC?
    Aus der Ferne tippe ich aber auf die Lambdasonde. Die wird dem Steuergerät warscheinlich nur das Signal für "Abgas mager" geben und das Gemisch wird angefettet. Die Lambdasonde kannst Du auch ohne Testbook prüfen: mit einem Voltmeter. Wenn Du denn, ich hoffe, der Mini hat das auch, den Stecker im Kabel zur Lambdasonde trennst, dann solltest Du an einem Kabel, das von der Sonde zum Steuergerät geht, eine Spannung von ca. 0,1-1V messen können, die sich aber ständig ändert. Hast Du nur eine konstante Spannung, auch wenn Du mal Gas gibst, ist die Lambdasonde hin.

    Viel Erfolg
    Georg

    Ich war heute in Bitburg: einfach toll, die schönen Autos richtig in Aktion zu sehen.

    Ich habe da einige Bilder gemacht: in der Einführungsrunde und von den Startnummern:
    204, 206, 209, 211, 212, 215, 229, 241, 243, 251, 252, 255, 265, 266 und 299.

    Wer Interesse hat, bitte melden.

    Georg

    Zwei hab ich mal angehängt

    Du solltest die Ventile ausbauen und Dir die Sitzflächen mal genau ansehen. Kann sein, daß die Ventile nur neu eingeschliffen werden müssen, mit einer speziellen Einschleifpaste.
    Solltest Du aber deutliche Vertiefungen in den Sitzflächen sehen, mußt Du die Ventile oder die Sitzringe im Zylinderkopf erneuern oder zumindest neu fräsen lassen.
    Hoffentlich bekommst Du das Problem mit der ersten Lösung in den Griff.

    Das Problem hatte ich vor Kurzem auch.

    Bei meinem 1000er von 84 war die untere Glassicherung durchgebrannt. Aber wenn Du es schon mal hattest und dann wieder alles ging, könnten es auch die Kontakte bzw. Kabelstecker am Sicherungskasten sein.

    Ob es beim 91er auch so ist, weiß ich aber nicht.

    Viel Erfolg

    Georg

    Hallo MiniGP.

    Dein Schrauber (wie heißt der denn?) hat recht. Ich bin bei Nissan.

    Das "zufällig da" hatte ich auf Willich bezogen. Aber wenn Du in MünchheideII arbeitest, können wir uns ja mal da irgendwo treffen?

    Ich habe übrigens auch einige Bilder bei der Ausfahrt gemacht. Wenn irgendwer Interesse hat, bitte melden. Ich hab leider nicht die Möglichkeit, die Bilder selbst auf eine Webseite zu stellen.

    Schönen Abend an alle

    Georg

    Hallo Marc,

    meine Minidemontage liegt schon einige Zeit zurück, aber ich denke, daß die Töpfe jeweils mit vier Schrauben oder Nieten fest sind.

    Nieten mußt Du ausbohren, Schrauben auch, wenn sie festgerostet sind.

    Schöne Grüße
    Georg

    Hast Du Dein Problem schon lösen können?

    Meine Vermutung ist, daß der Kupplungs-Geberzylinder (über dem Pedal) defekt ist.

    Am Nehmer-Zylinder beim Ausrückhebel ist eine Entlüfterschraube. Mach die mal auf: wenn der Ausrückhebel dann wieder zurück geht, ist der Geberzylinder fest.

    Fang aber die Bremsflüssigkeit, die aus der Entlüfterschraube kommt, mit einem Lappen oder ähnlichem auf: das Zeug greift Lack an. Gegebenenfalls mit Wasser nachspülen.

    Viel Erfolg

    Georg

    Hallo zusammen.
    Der1000er-Mini-Motor ist der erste, der mir untergekommen ist, der keine Ventilschaftdichtungen auf den Auslassventilschäften hat.
    Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, daß es für die A-Ventile auch nicht nötig sei, aber alle Motoren, die ich bisher barbeitet und gesehen habe, hatten auch auf für die A-Ventile Schaftdichtungen.

    Da ich gerade einen Motor mache, wüßte ich gern, ob irgend jemand schon mal die Einlasschaftdichtungen auch für die A-Ventile benutzt hat. Die Größe ist ja gleich.

    Bis dann,

    Georg

    Hallo.

    Die Verdichtung ist mit einiger Sicherheit jetzt anders wie vorher, weil Du ja dem Motorblock und auch den Zylinderkopf geplant hast.
    Jetzt mußt Du rechnen: den Hubraum (Volumen des Raumes, den der Kolben vonm unteren Totpunkt bis zum oberen Totpunkt verdrängt, im Verhältnis zum Brennraum, das ist der Raum, der meist nur im Zylinderkopf ist, je nach Kolbenform).
    Aber wenn Du den Motor zusammen hast, ist das so nicht mehr ermitteln.

    Georg

    Ich kenn mich mit den Einspritzern nicht so aus, aber Du hast einen Auspuff mit Katalysator?
    Wenn das Benzin-Luftgemisch richtig fett ist, dann wird der Kat unter Umständen sehr heiß. Gibt es an den Einspritzern Unterdruckschläuche, die man vertauschen kann?
    Stimmt die Zündung?

    Georg

    Hallo Troll,
    ich wünsche Dir auch alles Gute zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr.

    Wenn Du/Ihr noch Hilfe brauchst für die Rallye, melde Dich bei mir.

    Natürlich auch an alle anderen Mini-Fan´s

    schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

    Georg