Beiträge von Georg Baues

    Hallo zusammen.


    Ich habe eine kleine "Suchfahrt" für den Samstag und eine Ausfahrt für den Sonntag vorbereitet.


    Das Abschneiden bei der Suchfahrt soll darüber entscheiden, wer am Sonntag mit "Ring-Mini" über die Nordschleife fahren darf. Die Länge der Fahrt ist ca. 55km und besteht aus einem kurzen Chinesen- und Fischgräten-Stück. Das längere Stück besteht aus einer Fahrt nach Wegweisern.
    Wer dabei mitmachen will, bitte melden, damit ich genügend Fahrtanweisungen mitbringen kann.
    Wenn es irgendwie machbar ist oder gewünscht wird, können wir am Samstag noch Richtung Daun fahren. Dort findet die Eifel-Rallye statt. Mit dabei sind auch alte Gruppe-B-Rallyeautos wie der Metro 6R4 oder Audi Sport-Quattro. Die andere Möglichkeit für Samstag wäre noch einfach an die Nordschleife: da findet ein Lauf zur Langstreckenmeisterschaft (VLN) statt.


    Für den Sonntag habe ich eine Ausfahrt Richtung Mosel geplant. Länge ca. 130km. Ob dabei aus einem Zwischenstop in Cochem doch noch was wird, weiß ich leider nicht. Falk hat mir geschrieben, daß die Engländer jetzt wohl doch daran Interesse hätten.


    Was ansonsten geplant ist, weiß ich leider nicht. Glaube aber, daß wohl kaum Langeweile aufkommen wird.


    Wir sehen uns am Samstag am Ring. Ich will bis spätestens 10 Uhr da sein.


    Georg

    Hallo zusammen.


    Frage an alle, die zum Ring kommen:


    Besteht Interesse an einer Stadtbesichtigung in Cochem?


    Der Fremdenverkehrsverein wäre bereit, uns einen Parkplatz für ca. 30 Autos am Sonntag zu reservieren! Eine Stadtführung für max. 30 Personen kostet 36,--Euro, es geht aber auch auf eigene Faust.


    Ich muß denen aber vorher mitteilen, wieviele kommen, damit die das mit dem Parkplatz abklären können Bei mehr wie 30 Autos sollten wir zwei Gruppen machen.


    Seht mal unter http://www.cochem.de nach, ob Ihr Interesse habt und gebt mir Bescheid. Spätestens am 21.07. wollen die Bescheid wissen.


    Georg

    Dein Tacho wird über eine Tachowelle angetrieben und deshalb hast Du kein Tachosignal. Bei neueren Autos geht das elektrisch.


    Bei Tachodiensten (VDO Kinzle) kannst Du Dir wahrscheinlich einen Impulsgeber anfertigen lassen (haben wir jedenfalls bei älteren Fahrzeugen auch schon machen lassen).


    Viel Erfolg
    Georg

    Nabend zusammen.


    Mir hat vorigen Monat ein Justizmensch (ist in Wiesbaden im Justizministerium oder so) gesagt, daß sowas nicht mehr genehmigt werden muß. So wie er sagte, würden das aber nur sehr wenige wissen.


    Wenn alles nach meinen Wünschen klappt, werde ich auch wieder dabei sein.


    Bis dann
    Georg

    Also mit dem TomTom hab ich keine Erfahrung, Kann Dir aber sagen, daß zumindest mein PDA kaum gegen die Lautstärke in meinem kleinen anbrüllen kann. Ab 100km/h kann ich eigentlich nur noch ablesen, was auf dem Display angezeit wird.
    Meinen PDA hab ich mit Sauger und Schwanenhals an der Windschutzscheibe, zimlich mittig: fühle mich damit nicht weder in der Sicht oder platzmäßig eingeschränkt.
    Georg

    Hallo.
    Ich habe gerade mal in einem Schaden-Kalkulationsprogramm nachgesehen: die Nummer soll auch da im Windlauf sein.


    Sie muß auch im Fahrzeug eingeschlagen sein. Typenschilder kann man problemlos tauschen.


    Georg

    Such bei mobile.de oder autoscout nach "Mini", "Rover Mini" oder "Austin Mini".
    Dann wirst Du einige finden.


    Oder bei den Mini-Teile-Händlern.


    Der Link auf mini-net.de tut´s im Moment wohl nicht, aber mir fallen da in der Duisburger Nähe folgende ein: Kestel in Neuss und Mini-Corner in Essen.


    Viel Erfolg

    Hallo zusammen.


    Hab gerade mal bei unserem Reifen-Großhandel nachgesehen:


    In 145/70R12 im Moment nichts lieferbar!


    Wird dann wohl erst wieder was zum Winter dieses Jahres.


    Oder irgend ein Reifen- oder Mini-Händler hätte noch welche rumliegen.


    Schönen Abend
    Georg

    Hallo Chris.


    Man kann eigentlich nicht einfach eine Biliux-Birne gegen eine Halogen-Birne tauschen, weil die Lampensockel ganz unterschiedlich sind. Es gibt zwar Halogen-Birnen mit der Fassung von der Bilux-Birne, die sind aber in Deutschland nicht zulässig!


    Wenn Du auf H4 umrüsten willst, brauchst Du auch neue Scheinwerfer. Die gibt es zum Beispiel von Hella (7"-Einsätze mit und ohne Standlicht). Die passen problemlos in den Mini, zumindest in die alten ohne Leuchtweiten-Regelung.


    Georg

    Hey.
    Ich denke, Du baust die Heizung komplett aus. Es sei denn, es wäre nur ein Schlauch undicht!
    Die Heizung ist nur an weinigen Stellen fest (zumindest bei meinen 1000er). Zwei Blechschrauben über dem Schieberegler für die Luftverteilung, Zwei Muttern, je eine rechts und links, an der Spritzwand. Die brauchen aber nicht ganz abgeschraubt werden, weil die Halter oben offen sind. Die beiden Wasserschläuche ab und das Kabel zum Gebläseschalter.
    Fertig.
    Grüße
    Georg

    Am besten bei Miniteilehänder kaufen/bestellen.


    Ich hab bei mir vor längerer Zeit (ca.12000km) einen Dichtsatz gekauft. Der bestand aus einer Führungsbüche (Alu) und dem Simmering. Bis jetzt absolut dicht.


    Achtung! Wenn Du den Schaltwellendichtring wechselst, plan einen Ölwechsel mit ein: das Motoröl läuft so zimlich alles raus.


    Georg

    Es könnte auch sein, daß der Kat "verstopft" ist.


    Ich weiß leider nicht, wie der Kat bei Deinem Mini verbaut ist.


    Wenn er mit Flanschen in das Auspuffrohr gesetzt ist, nimm ihn mal raus. Du solltest durch die feinen Kanäle im Inneren durchsehen können.


    Hat der Kat sich zugesetzt, können die Abgase nicht schnell genug durch, was einen Rückstau zum Motor verursacht. Dann kann der Motor nicht mehr genug zündfähiges Gemisch ansaugen und verliert Leistung und Drehzahl-


    Viel Erfolg
    Georg