Hallo
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mir hat das wurzelholz nicht mehr so gefallen.
Deshalb hab ich mir ein Stück Riffelblech gekauft und mich für länger Zeit in den Bastelkeller verdrückt.
Hier das Ergebnis
Hallo
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mir hat das wurzelholz nicht mehr so gefallen.
Deshalb hab ich mir ein Stück Riffelblech gekauft und mich für länger Zeit in den Bastelkeller verdrückt.
Hier das Ergebnis
Das mit den Nietmuttern habe ich schon an mehreren Minis gemacht, ist echt super. Auch den Kühlergrill habe ich schon auf Nietmuttern umgestellt. Einziger Nachteil ist der Anschaffungspreis für die Setzzange, liegt je nach Ausstattung bei 35 - 65€. Auch bei den Nietmuttern gibt es verschiedene Ausführungen. Besonders gut versenkt einzubauende gibt es bei Würth (ideal für die Verbreiterungen) Für Kühlergrill und sonstiges sind die Flachkopf besser, weil die angeschraubten Teile dann nicht mehr auf dem Lack aufliegen sondern auf den Nietmuttern.
Hallo MiniMoog,
das mit der durchgehenden Schweisnaht ist mir auch schon eingefallen. Mit dem Punktschweiszange kannst du als Ausgleich viele Punkte setzen. Denke die durchgehende Schweinaht ist wegen der Feuchtigkeit.
Es gibt noch die Möglichkeit nicht das ganze Dach zu tauschen sondern nur das Loch zu flicken, dazu den Rand vom Loch mit einer Absetzzange zu falzen und dann ein Blech einzusetzen (oder Alublech einkleben und mit Senkkopfnieten sichern).
PS: Gewindebohrer gab es nicht.
Hallo Leute,
wer kennt den Unterschied zwischen den 55 und 64 Ps SPI. Welche Teile sind anders. Motorsteuerung, Kompression oder Auspuff. Oder gibts irgendwo einen Zuluftreduzierung wie beim Mofa ?
Hallo Leute,
wer hat in seinem SPI mehr als 80db im Brief eingetragen. Benötige eine Kopie von so einem Brief wegen einer Eintragung beim TÜV. Habe einen SPI Motor in einen Vergaser Mini eingebaut und der TÜV Mensch möchte mir anstelle der ursprünglichen 83db jetzt 78db eintragen was ich nicht brauchen kann. Die Kiste hat ca. 84/86db. (Ürspünglich hatten wir 96db)
Grüße
wir haben gerade ein Odysse mit einem Bastuck DTM beim TÜV.
Nach über einem Jahr schrauben zu TÜV getuckert, 6 zum teil schwierige Eintragungen und §21 ohne Mängel. Bis auf den Sound von 96 db.
Nix wars mit dem geschätzten Aufkleber. Bastuck angeschrieben, 1 Woche keinen Antwort erhalten dann die Empfehlung zu einem anderen TÜV zu gehen.
MiniSpeed angerufen und zwei Reduzierungen erhalten die in die Endrohre eingeschlagen werden. Bringt einige db. Dann noch den Vorschalldämpfer umgebaut und siehe 84/86 db wurden gemessen. Diese Werte sind ok wenn im Brief 83db eingetragen ist.
So wird bei TÜV gemessen:
Ausschlaggebend ist der Wert der im Brief als Standgeräusch eingetragen ist.
Z.B. 83db
dann mit Phonmesser 50cm Abstand und einem Winkel von 45° vom Auspuffende messen. Motor auf 4000Umin bringen Drehzahl halten dann messen. Pfote schnell vom Gas nehmen und maximal Wert messen. Ab 5db mehr, ist die Kiste zu laut.
Was die Rennleitung dazu sagt: (heute mit Polizisten unterhalten der erst vor wenigen Wochen eine Schulung diesbezüglich erhalten hat)
Mehr als 1db als der Wert der im Brief steht kann zum Entzug der Zulassung führen. Es ist unerheblich ob der Auspuff eingetragen ist. Das Fahrzeug wird eingezogen und ein Gutachten erstellt. Sollte das Gutachten aussagen das die Kiste zu laut ist dann kommen als Kosten das Gutachten, Strafe, Auslösung des KFz, Neuzulassung und natürlich ein neuer Auspuff auf einen zu. Das billigste ist die Strafe. Das Gutachten allein kann bis zu 1500 € kosten. !! So die Rennleitung. (ohne Gewähr, ich konnte es nicht glauben).
Noch was:
Wichtig ist was bei den Minis im Brief steht, und das kann sehr unterschiedlich sein.
Inno1300 91db
1000 Bj. 77 77db
Vergaser1300 Bj. 92 83db
SPI 55Ps Bj. 92 78db
SPI 64Ps Bj. 92 80db
MPI 64Ps Bj. 97 83db
Meine Bitte, wenn jemand für einen SPI einen Brief hat bei dem mehr als 80 db stehen . Bitte melden. benötige dringend eine Kopie.
Nach 26 Jahren Mini Erfahrung, kann ich nur sagen das mein MPI ohne Modifikationen am Besten von allen Mini die ich bis jetzt gefahrenen habe läuft. (Nicht am schnellsten) Bei meinen vorergehenden Minis hatte ich immer mit der Vergasereinstellung besonders bei optimierten Motoren zu kämpfen. (Feder und Vergasernadel getauscht bis über den ganzen Drehzahlbereich die optimale Leitstung erreicht war). Dann ständig Zündung einstellen und Öl in den Dämpfer am Vergaser kippen. Alles noch einfach wenn nur ein Vergaser den Sprit verwirbelt, bei zwei wird alles 3 mal komplizierter. Bis alle Zündis dann schön rebraun sind.
Ausserdem kann in einem Fahrzeug kein Motor eingetragen werden dessen Abgaswerte schlechter sind als der original Motor. Also steht mit dem nächsten TÜV die Stillegung an.
Da würde ich lieber die Hemdsärmel hochkrempeln und die Kiste wieder zum Fliegen bringen.
Hallo Thomas,
habe einen Brief in dem die Felgen eingetragen sind.
Gruß
Bernd
Danke Christoph,
der Himmel ist wieder drin. Hatte einen neuen genäht und deshalb die Steben herausgezogen und in der Zwischenzeit (Lackierung) meinen Spicker verschmissen. Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Bernd
Hallo Leute,
habe meinen Mini-Himmel ausgebaut und den Zettel verschmissen auf dem ich die Farben notiert hatte wo welche Strebe eingebaut gehört. Was ich noch weis ist das die beiden weißen Streben nebeneinander sein sollen.
Kann mir jemand helfen.
Hallo,
Für diese Felgen gibt es kein Festigkeitsgutachten, auch kein englisches, wenn es auch in den Prospekten von MWS so ausschaut. Die Leute von MWS sind auch nicht besonders hilfreich was Unterstützung betrifft. Um ein Festigkeitsgutachten zu erhalten sind folgende Dinge notwendig: Technische Zeichnung, eindeutige Markierung der Felge (Herstellerschriftzug und Größe), um eine eindeutige Erkennbarkeit zu erhalten. Dann braucht der TÜV, 6 Felgen die anschliesend zu nix mehr zu gebrauchen sind. Sollten alle Tests erfolgreich bestanden werden, dann kostet das 1500€. Dafür gibts ein TÜV Festigkeitsgutachten.
Um überhaupt zu Testen ob eine Prüfung Sinn macht reicht schon 1 Felge und ca. 200€ Testgebühr. Bei erfolgreichen Test kann dieser Test in die Testreihe aufgenommen werden.
Ist das Festigkeitsgutachten bestanden, gibt es keinen Halt mehr, und es können hunderte Minis auf diesen Teilen durchs Land rollen.
Hallo,
hab ich schon mal gemacht. Ist aber nicht so einfach. Habe auch TÜV für die Kiste bekommen. Die Karosserie umzubauen ist nicht das Problem, aber das Dach mit dem Verdeck hat mir viele einsame Nächte in der Garage gekostet.
Wie wäre es denn mit einem Bausatz. Bei Maisach gabs die Firma R&R die hatten sowas im Programm. Vielleicht gibt die immer noch.
Gruß vom
Cabriofahrer
Hallo,
ich habe 3 Felgen von EXIP / EXIM 6J13 H2 ET13 und bin auf der Suche nach einer einzelnen oder einem komletten Satz.