Beiträge von minialex

    Ich kenne jemanden, der einen haltbaren MPI - Umbau mit gemessenen 115 PS sein Eigen nennt.


    Der Umbau des gesamten Motors samt Steuertechnik usw. ist in England erfolgt und hat stolze 9500 Euro gekostet.


    Das Auto erfüllt auch jetzt noch die erforderliche Abgasnorm!


    Der 90 PS - Kit (von MINI SPORT z.B.) ist tatsächlich recht fragwürdig. Ich kenn auch einen Fall, wo diese Leistung nie erreicht wurde und der Motor nicht störungsfrei lief...


    Ein Problem ist in dieser Diskussion jedoch ziemlich ausser Acht gelassen worden:


    Ich frage mich, wer seinen Mini in Bereiche über 4500 Umdrehungen scheucht, und der Meinung ist, daß die (nur)dreifach gelagerte Kurbelwelle oder die Pleuellager aus der Technikepoche der 60er so etwas lange mitmachen.


    Ich bezweifle das sehr.


    Mir ist auf diese Weise schon mal ein Differential einen brutalen Tod gestorben.


    Mein erster Mini ist dann auf offener Straße verblutet... ;)


    In einem anderen getunten (Vergaser)Mini, den ich im gestorbenen Zustand erworben hatte, war auch durch eine Drehzahlorgie der geamte Kupplungsautomat förmlich explodiert.


    Mein TIP: Für echte Enthusiasten den MPI-Umbau in England vornehmen lassen und weiter die lange Übersetzung fahren. Ansonsten Vergasermini tunen oder:


    be thankful for what you´ve got.



    Liebe Grüße


    Alex.