Beiträge von minialex

    Mr. TÜV hat meinen FZG-Brief heute incl. Der Freigabe aus 2004 mitgenommen, da er diese und die anderen Eintragungen nur in seinem Büro machen kann. ICh hoffe er erkennt die Erklärung dann dort an.


    Dienstag bringt er mir den Brief wieder mit und dann bin ich schlauer.


    Alex.

    Hallo Mini-Gemeinde,


    hat jemand von Euchschon eingehende Erfahrungen mit einem der oben genannten Reifentypen?


    Der Dunlop hat zwar das schönere Profil, soll aber schneller abnutzen und auch im Regen nicht so toll sein.


    Da man ja bald eh von 175/50 auf 195/45 umrüsten müssen wird, wäre mal ganz interessant erste Erfahrungsberichte zu hören (evtl. acuh von anderen Herstellern wie zB. Fulda) Das sind mir die einzigen 3 bekannten Hersteller für das Format.


    Grüße


    Alex.

    hi Leutz,


    zumindest im MPI mit den Origina-Sitzen ist von Sitzschienenverlängerungen eher abzuraten, da durch die Breite der Sitzlehne, diese dann meistens am hinteren Seitenfach aufgescheurt wird, bzw ein nettes Loch bekommt. Bei meinem Alten (grünes leder) war es leider so und ich habe es erst bemerkt, als ich den Sitz ausgebaut habe und bei meinem Neuen (helles Leder mit Karo-Stoff) gibt es das gleiche Problem. Ich hab noch neue schwarze Cobra-Classics im Keller, aber leider passen die nicht zum Rest der Innenausstattung. Da brauchts dann erst mal noch ne dunkle Lederrückbank sowie Konsolen.


    Soviel Dazu


    Grüße


    Alex.

    Hi MC 57,


    danke für Deine Hinweise. Aber wie gesagt: Die ETRTO hat eine für alle Reifenhersteller zwingende Norm herausgegeben, die besagt, daß diese keine Freigaben mehr für 13" Felgen machen dürfen, die 0,5 Zoll breiter sind als die Reifen. Und seit einigen Monaten wird die anscheinend auch strikt befolgt.


    Ich komm übrigens aus der Nähe von Aachen und mit dem TÜV-Prüfer hat das Dilemma auch nichts zu tun. Der hat mir ohne jeglichen Widerspruch direkt Adjusta Rides eingetragen, wovon ich nur Briefkopien anderer Minis hatte. Auch mein DTM-Bastuck: kein Problem. Nur an den Felgen will er sich wahrscheinlich auch nicht seine Fingerchen verbrennen. Ich hatte den Eindruck, er wusste genuau, worum es geht.


    Aber ich denke ich bin nur der erste der jetzt so richtig ins Leere gegriffen hat, denn alle anderen, die nun 175/50 auf Felgen größer 6,5 Zoll fahren möchten werden beim nächsten Profilwechsel das gleiche Problem haben wie ich und dann heisst es auch bangen und mit höchster Wahrscheinlichkeit wird man dann auf 195/45 umrüsten müssen. Yokohama hat ja selber noch bis vor einem Jahr Freigaben trotz der seit 2000 gültigen EU-Norm über 6,5 Zoll gemacht, und dann gabs wohl schon mal eine Abmahnung durch die ETRTO.


    Vom techn. Gesichtspunkt: kein Problem, nur diese hirnrissige Norm macht mir / uns da einen Strich durch die Rechnung. Es kann ja mal jemand von Euch versuchen, der bereit 175/50 auf Felgen breiter als 6,5 Zoll fährt dafür eine neue Freigabe anzufordern. Es dürfte vermutlich ohne Erfolg bleiben.


    Morgen geh ich ja wie gesagt mit Jörgs Freigabe aus 2004 nochmal da hin und dann schaun wir mal was Mr. TÜV dazu sagt.


    Grüße


    Alex.

    joerghag


    wie schon gesagt: Danke für Deine Hilfe, nur:


    Mich hat gerade nochmal der Herr Schiwietz von Yokohama angerufen und mir mitgeteilt, daß diese Bescheinigung hinfällig ist. Die ETRTO gibt jetzt wohl ganz strikt vor, daß nur noch Rad - Reifenkombinationen zulässig sind, wo die Felge max 0,5 Zoll breiter ist als der Reifen. Er stimmte mit mir absolut überein, daß es technisch null Bedenken für die Verwendung der 175/50 A539 auf den 7J Smoors gibt, jedoch darf er derartige Erklärungen nicht mehr ausstellen, da er sonst von der EU-Gesandtschafft abgemahnt wird.


    Er hat erzählt, daß es wohl anfangs in dieser EU-Norm noch Toleranzen gegeben hat, die aber viele Reifenhersteller ziemlich überdehnt hätten. Yokohama selbst bestimmt auch... Deshalb jetzt diese strikte Regelung, die zum Teil unlogisch und technisch gesehen absurd ist.


    Ein Beispiel: Dunlop SP Port 2000 in 175/50 und der "Nachfolger Dunlop SP Sport 9000 in 195/45 sind in ihren Dimensionen / Abmessungen beinahe identisch, jedoch erlauben die 195/45er eine Felgenbreite bis 8,5 Zoll also nach der neuen EU-Norm 2 Zoll = über 5 Zentimeter mehr als der nahezau baugleiche 175/50er.


    Trotzdem werde ich morgen nochmals beim TÜV-Manmn vorstellig. Sollte es nicht klappen, dann werde ich es kommende Woche nochmal beim GTÜ-Mann versuchen. Und wenn das dann auch erfolglos bleibt, dann stehn meine Yokos tatsächlich zum Verkauf. Arrrrrrggh.


    Kann ich eigentlich persönlich nicht aus der EU austreten??? Mir geht da eh einiges gegen den Strich ;)


    Grüße


    Alex.

    Da gibt es wohl eine neue Regelung seit 2003, daß die 175/50/13 nur noch bis 6,5 Zoll zugelassen werden, egal welcher Hersteller. Ich kenn auch schon den Thread aus 2004, wo hinreichend dieses Thema ausdiskutiert wurde.


    Meine dringende Bitte: Wenn jemand Yokohamas A539 in 175/50/13 auf einer Felge mit Breite von 7 Zoll oder mehr (SMOOR ROADSTER WÄRE BESONDERS WERTVOLL) eingetragen hat, bzw eine Abnahme dazu hat, dann bitte kurze Info per PN. Ich bräuchte davon dringend eine Kopie, weil ich eigentlich die schönen Yokohams auf den Smoor behalten möchte um nicht gegen 195/45 tauschen zu müssen.


    Ich hab mir aus besagtem Thread auch die Bescheinigung aus Juli 2004 ausgedruckt, die pauschal besagt, daß Yoko-Reifen in 175/50/13 auf Felgen mit einer Breite von 4,5 bis 7 Zoll verwendbar seien, nur ist dort keine Angabe zum Fahrzeug, der Höchstgeschwindigkeit und den Achslasten gegeben und darauf wird der Prüfer wohl Wert legen.


    Auf meine nochmalige Anfrage siehe Thread "Rad / Reifenkombination" wollte der freundliche Herr vom techn. Kundendienst keine Freigabe mehr über 6,5 Zoll geben und hat mir das auch so schriftlich bestätigt. Das ist eigentlich ein riesen Nepp, denn techn. Bedenken kann es hier gar nicht geben...


    Danke für jede Hilfe im voraus.


    Grüße


    Alex.

    Richtig. Ich geb die dann sogar für 200 Euro bei Abholung weg. Aber erst muß ich mal mit dem TÜV-Futzi am Freitag nochmal sprechen.


    Grüße


    Alex.


    Aber bitte jetzt nicht den Thread damit verunstalten. Wenn da jemand Interesse hat, dann bitte per PN.

    Weisst du was ganz interessant ist:


    Ich habe ja eben zuerst mit Yokohama und nun eben auch mit Continental gesprochen und beide sagen, daß mittlerweile kein Reifenhersteller mehr Freigaben über 6,5 Zoll für die 175/50 gibt. Früher sei man da wohl noch etwas kulanter gewesen, aber die Zeiten sind vorbei. Ich denke, es geht denen nur darum, so von dieser Reifengröße wegzukommen....


    Das wusste ich denk ich auch mal der TÜV-Prüfer gestern, sonst hätte er da nicht gezickt. Denn andererseits hat er mir nur aufgrund von vorhandenen Briefkopien meine Adjusta-Rides eingetragen und auch den "Boller"-Bastuck.


    Fazit: Ich werde wohl meine blitzneuen A539 mit den Conti Sport-Contact 195/45 tauschen. Conti schickt mir nämlich gleich per FAX eine Freigabe für die 195/45 für die Smoors am Mini.


    SwaY: Bei Interesse bitte Deine Faxnummer, dann lasse ich Dir das auch zukommen.


    Dabei sehen die A539 so schön auf den Felgen aus.... :headshk: :headshk:

    kleiner Nachtrag noch:


    Daß die 175/50 "breiter" aussehen als die 195/45 kann ich mir kaum vorstellen, da sie in Ihren Dimensionen beinahe auf den Millimeter identisch sind.


    Grüße, Alex.

    @ Jancooper


    Hi, da waren wir ja fast gleichzeitig hier am Drücker.


    Eine Freigabe der Dunlop SP 9000 in 195/45 ist im Anhang des Teilegutachtens von SMOOR. Nur sind die von der Qualität bestimmt nicht so gut wie Deine Contis. Fährst Du denn auch Smoor und hast Du dafür eine schriftliche Freigabe bekommen oder wie hast du das geregelt? Klar: auf den "normalen" Sportspack-Felgen kannst du die eh einfach fahren.


    Grüße


    Alex.

    Hi,


    mein rat: erst die Felge kaufen, dann einen Reifenhersteller heraussuchen und Fahrzeugschein evtl. incl. Teilegutachten nach Rücksprache an den Reifenhersteller schicken (zB per FAX) und dann lässt Du Dir dort schriftlich bestätigen, daß Du den gewünschten Reifen, auf der gewünschten Felge und dem gewünschten Fahrzeug montieren darfst.


    Ich hab nun leider das Problem das der nette Herr vom TÜV noch eine Bestätigung vom Reifenhersteller für meine Yoko A539 haben möchte, daß diese auch auf 7 Zoll breiten Felgen montierbar sind und ich habe eben dort angerufen und Yokohama weigert sich nun wohl kategorisch Freigaben über 6,5 Zoll zu geben. Ein Traum!


    Alex.

    @ alle


    chewie hat recht: es gibt da keinen Pfeil und nur den hinweis this side outwards oder so. Nur zeigt die Ablaufrinne außen am reifen auf der Fahrerseite nach hinten und auf der Beifahrerseite nach vorne. Da kann ich sooft von links nach recht tauschen wie ich will. Das hatte mich echt gewundert. So spart man also bei Yokhama Geld....


    Ach übrigens: Die A539 175/50/13 sind auf 7 Zoll Felgen echt zu empfehlen, da der Kantenschutz tatsächlich noch fast einen halben Zentimeter über den Felgenrand steht.


    Grüße


    Alex.

    Gutes Thema,


    die gelben bzw roten Punkte habe ich auch. Stimmt Ihr mit mir überein, daß die A539 (in diesem Fall 175/50/13) nicht laufrichtungsgebunden sind?!?!, obwohl dann die Ablaufrichtungen an der linken und rechten Seite des Fahrzeugs entgegengesetzt sind. Das musste ich gestern bei mir nämlich feststellen. La ufrichtungsangabe gibt es auf diesen Yokos auf jeden Fall keine!!


    Danke für Eure Hilfe


    Alex.

    Hey Freunde,


    nach langer Durststecke kann ich seit gestern auch endlich wieder fahren. Habt Ihr euch jetzt schon getroffen?!? Bin zwar 30 km von Aachen weg, aber immerhin - muß mein Mini nicht immer so einsam sein.


    *Lecker Whopper weeks* hihihihi


    Sacht mal, wann nochmal was abgeht, dann komm ich auch mal rum. Hab auch nen Kollegen, der is bestimmt auch interessiert (auch hier im Forum aktiv)


    Grüße


    Alex. :p

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Nur 2 zusätzl. Fernscheinwerfer sind erlaubt.


    Solltest Du sie benötigen, so habe ich noch die Original Konsolen für die Befestigung der Zusatzscheinwerfer an der Karosserie.


    Wenn Bedarf, dann bitte Nachricht per PN.


    Der Preis scheint okay zu sein, aber Chrom ist nicht gleich Chrom... wenn das dann da nach ein paar Wochen abblättert.... Die erscheinen mir nämlich viel zu billig. Schau mal nach was die gängigen Zusatzscheinwerfer in Chrom sonst kosten. Du solltest Dich beim Händler kundig machen, ob es sich nicht nur um "verchromten" Kunststoff handelt. Davon würde ich persönlich nämlich die Finger lassen. Wenn, dann richtig!


    Grüße


    Alex.

    @ roobster + Leslie


    Trotz eigener Misere mein Mitgefühl in dieser Angelegenheit. Ich kenne Euch zwar nicht persönlich, wohne aber auch am Eifelrand und mich hat ein ähnliches Schicksal ereilt. Das ist wirklich ziemlich viel auf einmal für eine 18jährige finde ich und daran wird Sie noch einige Zeit zu knabbern haben.


    Aber wirklich: Ich habe mich aufgrund eines falsch montierten Achsschenkelbolzens mit meinem Mini überschlagen.(in der Stadt!! )überschlagen und jetzt noch bald 2 Monate später Probleme mit dem Rücken. (Kernspintomographie macht übrigens gar keinen Spaß!)


    So lange es nur beim finanziellen Schaden bleibt: Kopf hoch!


    Und dabei fällt mir ein: Im MX-5 Forum, da ich auch mal einen hatte gibt es so eine Sparte Friedhof, wo Leute Ihre verunfallten FZG und die Umstände die dazu führten schildern. So etwas rüttelt einen immer wieder auf.


    Also an die Admins: Wäre das fürs Forum eine Idee? Ich könnte dann leider direkt auch schon etas dazu beisteuern. Und wenns ja nicht genug wäre, hat mein neuer Mini einen Monat später schon Motorschaden... Aber trotzdem mir gehts doch ganz gut, was ist dagegen schon verbogenes Blech und klappernde Pleuellager. So ne Wirbelsäule kann man nämlich nicht mehr so einfach erneueren...


    Liebe Grüße und alles gute!


    Alex.