joerghag
wie schon gesagt: Danke für Deine Hilfe, nur:
Mich hat gerade nochmal der Herr Schiwietz von Yokohama angerufen und mir mitgeteilt, daß diese Bescheinigung hinfällig ist. Die ETRTO gibt jetzt wohl ganz strikt vor, daß nur noch Rad - Reifenkombinationen zulässig sind, wo die Felge max 0,5 Zoll breiter ist als der Reifen. Er stimmte mit mir absolut überein, daß es technisch null Bedenken für die Verwendung der 175/50 A539 auf den 7J Smoors gibt, jedoch darf er derartige Erklärungen nicht mehr ausstellen, da er sonst von der EU-Gesandtschafft abgemahnt wird.
Er hat erzählt, daß es wohl anfangs in dieser EU-Norm noch Toleranzen gegeben hat, die aber viele Reifenhersteller ziemlich überdehnt hätten. Yokohama selbst bestimmt auch... Deshalb jetzt diese strikte Regelung, die zum Teil unlogisch und technisch gesehen absurd ist.
Ein Beispiel: Dunlop SP Port 2000 in 175/50 und der "Nachfolger Dunlop SP Sport 9000 in 195/45 sind in ihren Dimensionen / Abmessungen beinahe identisch, jedoch erlauben die 195/45er eine Felgenbreite bis 8,5 Zoll also nach der neuen EU-Norm 2 Zoll = über 5 Zentimeter mehr als der nahezau baugleiche 175/50er.
Trotzdem werde ich morgen nochmals beim TÜV-Manmn vorstellig. Sollte es nicht klappen, dann werde ich es kommende Woche nochmal beim GTÜ-Mann versuchen. Und wenn das dann auch erfolglos bleibt, dann stehn meine Yokos tatsächlich zum Verkauf. Arrrrrrggh.
Kann ich eigentlich persönlich nicht aus der EU austreten??? Mir geht da eh einiges gegen den Strich
Grüße
Alex.