Beiträge von minialex

    Hallo zusammen,


    einteilige MPI-Teppiche bekommt man gar nicht mehr, auch nicht als Replikate. Mit viel Glück findet man nach langer Suche im Netz noch irgendwo (zumeist in England) new old stock, wobei es dabei leider auch Unterschiede zwischen LHD und RHD gibt und dafür grundsätzlich stattliche Preise ab 250 Euro aufwärts aufgerufen werden.


    Ansonsten relativ gute Qualität bei den mehrteiligen Teppichen liefert der englische Hersteller "Newton Commercial" oder mal bei "Bruno Onaissi" in ebay schauen. Ansonsten gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit den vorhandenen Teppich bei einem Autosattler aufarbeiten zu lassen.


    LG


    Alex.

    Passte das eigentlich am MPI ?


    oder wie macht man es da ?


    Ich benutze genau diese im MPI, habe jedoch den Verstellbereich etwas weiter aufgefeilt, weil mir die Lenksäule / das Lenkrad in der höchsten Fixierung immer noch zu niedrig war. Das war da schon extrem tief.


    Ich nutze das Teil aber auch schon viele Jahre. Frag doch einfach mal nach bei Faxe, evtl. ist das ja zwischenzeitlich auch angepasst worden.


    LG


    Alex.

    Fast keine Minis mehr auf der Straße.... Stimmt!
    Vor acht Monaten waren nur noch ca. 10.700 in Deutschland zugelassen.
    Das sind ungefähr 0,02% aller PKW auf unseren Straßen.
    80% davon waren 1300er.


    das heißt - theoretisch wäre jedes 5.000ste Auto was uns im Straßenverkehr begegnet ein Klassischer Mini, nur: die meisten Schmuckstücke stehen ja oft meist nur noch in der Garage und werden kaum als Alltagsauto genutzt.


    Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel. Wohne in einem Ort mit nur ca. 750 Seelen. Mein Spielzeug steht tatsächlich fast nur in der Garage, aber: da gibt es gleich um die Ecke einen wirklich guten fast serienmäßigen MPI der von einer Dame im Alltag bewegt wird. Ich sehe sie dann schon mal vor einem Einkaufsmarkt mehrere Säcke mit Blumenerde auf den Beifahrersitz verladen... :biggrin: Nur: aus vorgenannten Gründen haben wir uns noch nie per Mini getroffen, aber wir wohnen auch erst seit einem guten halben Jahr dort.


    Ansonsten ist es mittlerweile für mich wirklich ein Erlebnis mal einen klassischen Mini in freier Wildbahn zu treffen, um so mehr zieht man aber gleichzeitig auch die erfreuten Blicke auf sich, wenn man selbst mal unterwegs ist. Das hat auch was.


    LG


    Alex.

    Hallo "hundbob1"


    Das ist in der Tat der Heizungsregler. Wenn du es heraus also zu Dir ziehst sollte die Heizung warm werden. Das Ventil für die Zufuhr von Warmwasser aus dem Kühlkreislauf dazu befindet sich im Motorraum.


    LG


    Alex.

    Hallo Tom,


    am einfachsten wäre es, dass du dir die Einsätze für die Endrohre der Bastuckanlage anschaffst. Wird damit deutlich angenehmer und erspart dir eine Neuanschaffung / TÜV-Eintragung.


    Ich habe meine Einsätze seinerzeit übrigens bei Allbrit erstanden und hab auch noch neue Unbenutzte für die alte DTM-Anlage. Wenn daran Interesse besteht bitte PM.



    LG


    Alex.

    hallo und willkommen / naja = wie heist es = schweigen ist silber, reden ist gold,
    Ach so, in Aachen gibt es die Mini Aix, ist ja nicht so weit weg von Heinsberg.


    Richtig! Und wie bereits woanders schon beschrieben im Aug. dann schon seit 10 Jahren gemeinsam unterwegs die Miniaix´ler.


    Jeden 1. Do. Im Monat Treffen bei Hallo Pizza Krefelder Str. in Aachen Nähe Tivoli. Einfach mal reinschauen (besser spät als nie...) :smile:


    LG


    Alex.

    Und wisst ihr was wirklich toll ist:


    Wir treffen uns seit nun 10 Jahren regelmäßig jeden ersten Donnerstag des Monats dort + all die anderen Treffen, Ausfahrten, Geburtstage, Schrauberei usw. usw. und zu unserem 10jährigen Jubiläum machen wir eine große Ausfahrt und zwar unter anderem genau an diesem 16. August an dem das Ganze so richtig angefangen hat.


    Super!


    LG


    Alex.

    Baujahr: 04/1991


    Modell / Sondermodell: Mini Cooper Vergaser


    Laufleistung km: 102.000,-


    TÜV / AU: 06/2016


    Motor / PS: 1275er Vergaser / 61 PS


    Farbe: "ValenciaOrange" (BMW Farbe B44)


    Beschreibung:



    Der Mini hatte 2 Vobesitzer und stand vor dem Neuaufbau in 2014 12 Jahre in einer trockenen Halle. Dann habe wir ihn gemeinsam gekauft.


    Die technische Instandsetzung, um ihn wieder verkaufen zu können ist eine Gemeinschaftsarbeit von Thorsten (Minifachmann und KFZ-Meister) und mir (Alex. = Mini-Fan/Fahrer und Schrauber seit 1995), die in unserer Freizeit entstanden ist. Die Lackierung und deren Vorarbeit sind in einem befreundeten Fachbetrieb erfolgt und das Ergebnis ist wirklich sehenswert.


    Das Auto steht seitdem bei Thorsten in guter Gesellschaft seiner eigenen Minis im Trockenen.



    Nachfolgend eine Auflistung der Dinge, die im Rahmen des Neuaufbaus im Frühjahr 2014 erledigt worden sind:


    - Neulackierung in "Valencia Orange" (BMW Farbe B44)
    - "Gutmann" geregelter Katalysator nachgerüstet und eingetragen: Seitdem hat dieser Vergasermini eine grüne Umweltplakette.
    - Bremsen vorne und hinten neu
    - Stoßdämpfer vorne und hinten neu
    - Neue Reifen 165/60 R12 rundum und eingetragen
    - Inspektion mit allen Flüssigkeiten: Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und 20W-50 Motoröl.
    - Neue Zündkerzen / neuer Luftfilter
    - Rahmen Festlegung an der Vorderachse
    - Achsvermessung durchgeführt
    - Wasserpumpe und Wasserkühler neu
    - Ventile eingestellt / neue Ventildeckeldichtung
    - TÜV und AU (ohne Mängel) neu bis 06.2016
    - Hohlraum Konservierung mit Mike Sanders Wachs und Fluid Film
    - Felgen gesandstrahlt / schwarz pulverbeschichtet und eingetragen
    - Kofferraumausbau montiert


    Zusätzlich verfügt dieser Mini noch über folgende Extras:


    - mechanisches "Britax" Faltdach (eingetragen)
    - "Raid" Holz Lenkrad (eingetragen)
    - Holzarmaturenbrett (mit altersbedingten Schönheitsfehlern)
    - CD-Radio + Lautsprecher auf der Hutablage
    - Kühlergrill pulverbeschichtet inkl. Schnellverschlüssen



    Mängel / Rost: -


    Standort PLZ: 52078 Aachen


    Preisvorstellung: 8.499,- Euro Verhandlungsbasis.


    Kontaktinfos: Thorsten - tel. 0170 / 2106382 / Alex. - tel. 0176 47741122


    Bilder findet Ihr in der Autoscout-Anzeige:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/254195751?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st


    Wir freuen uns auf Eure Anrufe oder Anfragen per PN um alles Weitere zu Klären.


    Liebe Grüße


    Alex. und Thorsten

    Hallo,


    ich würde dir übrigens empfehlen bei einem ausgeschlagenen Querlenkerlager ebenfalls bei dieser Gelegenheit den "Knuckle Joint" inkl. der Kunststoffpfanne, welcher die Verbindung zur Trompete darstellt zu überprüfen. Bei dieser Abnutzung des Querlenkerlagers sind die Kugelbolzen wahrscheinlich ebenfalls fällig. Und zudem könntest (solltest) Du jetzt auch (auf beiden Seiten) mit einem hoffentlich gut funktionierenden Werkzeug die Trompeten gegen ein Hi-Lo-Kit tauschen, denn oft sind bei älteren Fahrzeugen die Gummis schon so weit eingesunken, dass es kaum noch Federweg gibt (zwischen Federwegsbegrenzer und Querlenker sollten zB. mindestens 2 Finger "Luft" sein). Wenn die Federwegsbegrenzerschon zB. mehr oder weniger auf dem Querlenker aufliegen kann dich das in einer flott gefahrenen Kurve beim Einfedern ordentlich aus der Spur bringen, und zudem wirken dann dort auch Kräfte beim Einfedern, die alles andere als optimal sind.


    Viel Glück!


    LG


    Alex.

    Hallo zusammen,


    sollte es Probleme mit dem Masseband im Motorraum geben, kann es auch gut sein, dass die Öltemperaturanzeige (Zusatzinstrument MPI falls vorhanden) plötzlich wechselnde und dubiose Werte anzeigt. Bei mir haben wir das Masse-Problem auch einfach durch ein zusätzliches Masseband vom Zylinderkopf zur Karosse gelöst. Man muss also nicht zwangsläufig das Vorhandene ersetzten.


    Aber an einem hängenden Hauptrelais ändert das nichts. Dazu gab es hier aber auch schon mal einen Thread, wie man da etwas basteln kann, um das hängende Relais als Fehlerquelle auszuschalten. Das wäre dann jedoch eher für elektronisch versiertere Leute gedacht.


    LG


    Alex.



    Genauso war es bei mir auch.


    Und nicht nur, dass nach der Einstellung der Motor nicht mehr andauernd abstarb - der Motor zog nach der Einstellung des Drosselklappenanschlages via Testbook insgesamt spürbar besser.


    Die Ist- und Sollwerte waren da zuvor sehr weit auseinander.



    LG


    Alex.