Beiträge von minialex

    Hallo zusammen,


    gab es da nicht einmal diese Geschichte, dass wenn von 1000er auf 1300er umgebaut wird für dieses Lüfterrad auch andere Spacer verwendet werden musten bzw. die Konfiguration nicht einfach Eins zu Eins übernommen werden konnte, eben, weil sonst irgendwo feindlicher Kontakt zwischen den Flügeln und dem Rahmen oder was auch immer entstehen kann?


    Ich hatte vor vielen Jahren auch schon so etwas erlebt. Hatte einen schnellen 1300er Vergasermini mit 3,44er Endübersetzung und 10 Zoll, den ich im 4. Gang mal bis ca. 7000 Umdrehungen gedreht habe um zu shen, welche Geschwindigkeit mit der kurzen Übersetzung möglich ist.


    Kurze Zeit danach stieg die Kühlertemperatur in den roten Bereich. Stand dann mit laufendem Motor und offener Haube an der Tankstelle und konnte den Fehler da nicht erkennen und war auch schon dunkel.


    Am nächsten Morgen hab ich dann das gleiche Bild gesehen wie hier gepostet. Alle Flügel weg und einer lag noch unten im Rahmen. Hier waren die Flügel auch schon etwas gebogen und die hohe Drehzahl in Verbindung mit dem Luftstrom hat dem Ganzen dann ganz offensichtlich den Rest gegeben. Ich bin aber auch bei (neuem) Kunststoffrad geblieben und hatte dann später keine Probleme mehr.


    LG


    Alex.

    Hab übrigens die SKF verbaut. Klasse Qualität

    Hallöle zusammen,


    im Zusammenhang Pfannen + Knuckle Joints kurz meine eigenen Erfahrungen.


    Innerhalb von 3-4000 km 2 Pfannen durchgerockt. (Knuckles und Pfannen von Minisport "Adjusta Ride")


    Beim Kauf der Knuckles war kein Fett in der Pfanne. Ich habe dann Fett verwendet, dass ich auch zum Abschmieren verwende.


    Großer Fehler!


    Tatsächlich braucht man ein spezielles Fett mit einer viel höheren was auch immer Standfestigkeit. Da gibt es eins, dass wohl typischerweise rot ist.


    Also informiert euch lieber bevor ihr den gleichen Fehler macht wie ich, denn mit dem Standardfett halten die Pfannen nicht lange. Evtl. war das auch der Grund, dass deine so schnell den Geist aufgegeben hat.


    LG

    Alex.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich suche nach dem Modell Nürburgring R oder evtl. auch Le Mans.


    Sollte jemand etwas anbieten wollen, dann bitte gerne per PN.


    Danke und Liebe Grüße


    von


    Alex.

    Hallo zusammen,


    gutes Thema.


    Ersten Mini gekauft 1995. 2 Jahre später: Differential auf der Heimfahrt ausgeblutet. Ich werde nie die Blicke des Polizisten im
    Streifenwagen vergessen, der dann natürlich zufällig vorbeikam als ich mir gerade ein Abschleppseil im Zubehör um die Ecke besorgt hatte, wo der Mini dann geparkt war und seine Blicke immer wieder von der Ölspur auf mich mit dem Abschleppseil unter dem Arm hin und her gingen... :innocent:


    Seitdem war immer ein Mini da, wenn auch nicht immer angemeldet.


    2005 hatte ich mir zwischenzeitlich übrigens mal etwas Anderes zum Spielen gekauft, war dann aber so unglücklich, dass ich die Kiste nach 2 Wochen schon wieder abgestoßen hatte und der Mini, den ich vorsichtshalber behalten hatte, wurde wieder angemeldet.


    2 Wochen später hab ich mich dann mit eben diesem Mini wegen gebrochenem Achsschenkelbolzen überschlagen.


    Den Mini, den ich daraufhin wieder 2 Wochen später gekauft habe, nenne ich noch immer mein Eigen und es ist mittlerweile der 5.


    Unsere tolle Aachener Clique (aktuell von Mitte 20 bis Mitte 50 jung) habe ich dann auch im gleichen Sommer kennengelernt und so wie es seitdem ist, kann es gerne bleiben.


    Entsprechendes Alter ist vorhanden... (seit diesem Jahr Ü 50) Aber die Minis haben mich jung gehalten... :thumbs_up:


    LG


    Alex.

    Man könnte jetzt genausogut Minispares kritisieren, die mit DHL verschicken ohne sich zuvor über diese Rahmenbedingungen informiert zu haben.


    Aber warum auch unter diesen Umständen - das hätte der Käufer auch sicher selbst vorab prüfen können.


    DHL wird sich der Gebührentabellen bedienen, die in Ihren AGB´s für Importe aus Drittländern verankert sind. Einerseits für den Zeitaufwand und dann für die Erstellung einer Import-Zollanmeldung.


    Aber hättest du dann Minispares vorswchreiben wollen, einen anderen PAketdienst zu benutzen?


    Lg


    Alex.



    PS: dumm gelaufen :-)

    Hallöle zusammen,


    happy new year an alle!


    dass Waren zwischen EU und UK seit 01.01. grundsätzlich zollfrei im- und exportiert werden können, ist leider so nicht richtig.


    Dies gilt lediglich gemäß dem Handelsabkommen zwischen der EU und UK für sogenannte "Urpsrungswaren" also die Produkte die Ihren Ursprung nachweislich in der EU oder UK haben.


    Beispielsweise werden dann alle Handelswaren also Zukaufteile zB. aus Fernost die die UK-Teilehändler dann in die EU verkaufen zollpflichtig.


    Ich will nicht wissen wieviel "Prüll" aus China da verkauft wird. Bald werden wir es wissen oder die englischen Händler versuchen zu flunkern und den ganzen Kram als UK-Ursprungsware zu vertreiben...


    Darauf dürfen wir sehr gespannt sein.


    Übrigens wird Nordirland was den Warenverkehr betrifft nach wie vor wie ein EU-Mitgliedsstaat behandelt. Da bleibt also vorläufig alles so wie bisher.


    LG


    Alex.

    a friend in the US ( seattle) moechte einen Mini kaufen baujahr 1996 --2ooo Rover SPI oder MPI
    bitte anbieten


    danke
    Peter


    Hi Peter,


    entweder kauft dein Freund den Mini in den USA ansonsten muss das Auto für einen problemlosen Import in die USA mindestens 25 Jahre alt sein (Baujahr bis 1994). Für alle jüngeren Autos gelten in den USA sehr strenge Einfuhrvorschriften zB. in Bezug auf Sicherheit-, Stoßstangen- und Diebstahlsicherung.


    Der Einführer muss bei der Einfuhr das Formular DOT HS-7 ausfüllen, das aussagt, ob das Fahrzeug der Sicherheits- und Stoßstangenvorschrift entspricht. Generell müssen Kraftfahrzeuge, die jünger als 25 Jahre sind, allen US-Sicherheitsbestimmungen entsprechen, die in dem Jahr in Kraft waren, in dem das Fahrzeug produziert wurde.


    Fahrzeuge, die nicht diesen Vorschriften entsprechen müssen über einem beim Verkehrsministerium (DOT) registrierten Einfuhragenten (RI) abgewickelt werden. Dieser wird dann dafür Sorge tragen, dass das Fahrzeug allen US - Sicherheits- und Stoßstangenbestimmungen entsprechend umgerüstet wird. Hier ist es üblich, dass der Fahrzeugimporteur eine zusätzliche Sicherheitsleistung in Höhe von 150 % des Zollwertes zur üblichen Zollkaution hinterlegen muss.


    Bevor das Fahrzeug zur Umrüstung gebracht werden kann, muss jedoch überprüft werden, ob die Voraussetzungen überhaupt dafür gegeben sind. Bei der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) kann unter http://www.nhtsa.dot.gov/cars/rules/import eine Liste der Fahrzeuge angefordert werden, die grundsätzlich die Voraussetzungen zur Umrüstung und Einfuhr erfüllen.


    Und das würde dann passieren, wenn man zB. versuchen würde einen MPI mit einem "älteren Baujahr" zu exportieren:


    https://www.youtube.com/watch?v=WtIlLWKeVBkhttp://



    Ab 2025 dann gäbe es nach derzeitigem Rechtsstand damit gar keine Probleme mehr, und vielleicht hat es ja tatsächlich schon mal jemand geschafft, einen MPI entsprechend der Vorschriften in die USA zu importieren / womöglich umrüsten zu lassen, dürfte aber eher sehr schwierig zu realisieren sein.


    LG


    Alex.

    minialex
    Welcher Hersteller das ist weiß ich leider nicht. Ich denke ich werde dann lieber die Adjusta Ride bestellen, ich will da nix riskieren!


    Hey Jens,


    also du solltest dann entweder Adjusta Ride oder Ripspeed HiLo´s verwenden. RipSpeed hat sogar eine FIA Homologation und funktioniert soweit ich weiß mit den Standard Knuckle Joints, aber die wirst du ja auch eh neu bestellen / einbauen wollen, denke ich. RipSpeed kann man mit etwas Anpassung sogar leichter/anders im eingebauten Zustand einstellen. Ich weiß jedoch nicht welches System sich besser für die Verwendung mit Federn eignet. (wahrscheinlich beide ähnlich gut) Einfach dazu mal die Suche anstrengen. Viel Spaß!


    LG


    Alex.

    Hallo Jens,


    nur meine Meinung: Ich würde die mit der flacheren Auflage verwenden (jedenfalls wenn es die Adjusta Ride von MiniSport sind). Dir könnte es sonst passieren, dass du das Auto nicht mehr besonders tief gedreht bekommst mit diesen dicken Tellern. Habe ich schon bei jemand gesehen, der es dann später tauschen musste. Ich nutze die gleichen Adjustas (die andere Knuckle Joints benötigen) schon seit über 10 Jahren und hatte damit noch nie Probleme. No Name Zeugs würde ich an dieser Stelle übrigens bei deinem SetUp nicht verwenden, egal wie das aussieht...


    LG


    Alex.

    Alpenflitzer



    Durchgearbeitete Teflonpfannen der Knuckles -z.B. weil die Gummimanschette nicht komplett über den Rand gezogen war und Wasser eintrat, das Fett auflöste-
    kann man meist schon dadurch identifizieren, daß man im Stand vorn kräftig auf den Kotflügel drückt zum Einfedern.


    Hallo Herr Hohls,


    natürlich haben wir auch auf den Kotflügel gedrückt / seitlich von oben, haben am Motor geruckt, eingelenkt usw. usw. Praktisch alles was man sich vorstellen kann. Und genau deshalb war es auch sehr schwer den Ursprung zu finden, wenn das Geräusch nur während der Fahrt auftritt. Hier war es anscheinend so, dass die Kugelköpfe Zärtlichkeiten mit den Seitenwänden der Vertiefung im Querlenker ausgetauscht haben und so konnte das leider im Stillstand nicht nachvollzogen werden.


    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.


    LG


    Alex.

    Hallo zusammen,


    ich hatte so etwas Ähnliches letztes Jahr auch: Hatte nur beim Anfahren ein Klappern / Knacken und beim Ausfedern je nachdem ob ich unter Last gefahren bin. Das habe ich dann auch ganz leicht in den Zehenspitzen gespürt.


    Da haben wir nacheinander durchgewechselt: Alle Knochengummis, Rahmenfestlegung an allen Punkten. Unter Rahmenabstützung geprüft, Stoßdämpfer erneuert und die Achsschenkelbolzen. Und zum Schluss habe ich dann fesgestellt, dass es die Knuckle Joints auf beiden Seiten in den oberen Querlenkern waren, die sich durch die Kunststoffpfannen gearbeitet hatten und dadurch je nach Belastung dieses Klappern verursacht haben. Und da dort so eine große Spannung anliegt kann man da soviel an der Achse rütteln wie man will, das konnte ich im Stand auch nicht ausgefedert auf der Hebebühne reproduzieren. Da hilft nur aufmachen und nachschauen. Die Knuckles (Adjusta Ride) waren zu diesem Zeitpunkt übrigens ca. 15-20 Tkm alt.


    Viel Glück


    Alex.

    mmmhm...irgendwann mal wieder...irgendwann. ;)
    Schöne Grüße,
    Hannes


    genau - und lass dich doch bis dahin ansonsten einfach mal wieder spontan auf dem Monatstreffen blicken. Viele neue und alte Gesichter. Gestern abend war auch wieder richtig gute Stimmung. Wir freuen uns.


    LG


    Alex.

    Hallo zusammen,


    Folgendes gebe ich zu bedenken: Wenn das Auto die ganze Zeit nach dem "Neuaufbau" nur in einem geschlossenen Raum in einer Sammlung gestanden hat, dann wird man wohl erst jetzt feststellen können, wie gut die Vorarbeiten , Lackierarbeiten aund die Rostvorsorge ausgeführt worden sind und ob die ganzen Montagearbeiten wirklich alltagstauglich sind.


    Aber wenn man dir vertrauensürdige Unterstützung seitens des Verkäufers anbietet, hat das bestimmt seinen Wert.


    Die Kontras sind wirklich allefür relativ überschaubares Geld zu beheben. Ich bin nur darüber gestolpert, dass bei dem Neuaufbau an einigen Stellen unnötigerweise wieder alte Teile eingebaut worden sind. Man schaue sich zB. mal die Chromkeder in den Scheibengummis an. Also das kann man besser machen und womöglich hat man sogar die alten Scheibengummis wiederverwendet oder belassen, so dass es nun undicht ist. Du solltest in diesem Zusammenhang auch den vorderen Scheibengummi mal auf Undichtigkeit prüfen. Sehr oft sickert es unsichtbar unter dem oberen Prallschutz hinter dem Armaturenbrett ins Wageninnere. Die Folgen sind dann zb. unter Anderem auch der aufgeplatzte Klartlack am Armaturenbrett.


    LG


    Alex.

    Hallo zusammen


    ich kenne M Parts als englischen Händler speziell für Mini Moke - Teile:


    http://www.m-parts.co.uk/



    Vielleicht solltste du dort mal nachhören, ob es sich dabei womöglich um spezielle bzw. anders geartete Gummielemente für ein (bestimmtes) Moke-Modell handeln könnte. (Oder auch ein völlig unpassender Nachbau, der einfach so beschriftet worden ist...)


    LG


    Alex.


    Hey Faxe,


    dieses höchstseltene Exemplar kenne ich doch persönlich....Hach, da haben wir doch auch alle schon mal gemeinsam wild geschmunzelt, nachdem ich da nach 10 Jahren das erste mal die Wickelfolie von dem Block runtergenommen habe.
    :redface: :redface:


    Wenn man dazu übrigens die Motornummer googelt bekommt man wenn überhaupt nur ein paar Treffer im fernen Osten und dann hauptsächlich mit den entsprechenden Schriftzeichen....


    LG


    Alex.

    Hallo zusammen,


    Wegen Planänderung zu verkaufen: 4 Stück Specialist Components SC1 6x10 ET 5 inkl. Radmuttern und Nabendeckeln.


    Sie sind neu und ungefahren und wurden nur zu Testzwecken einmalig montiert.


    Sie passen zB. unter die 12" Serienverbreiterungen, wie auf den beiden letzten Bildern der "Anprobe" zu erkennen ist.







    Preis: 500 Euro bei Abholung in Aachen/NRW oder + Versandkosten.


    LG


    Alex.