Hallo zusammen,
gab es da nicht einmal diese Geschichte, dass wenn von 1000er auf 1300er umgebaut wird für dieses Lüfterrad auch andere Spacer verwendet werden musten bzw. die Konfiguration nicht einfach Eins zu Eins übernommen werden konnte, eben, weil sonst irgendwo feindlicher Kontakt zwischen den Flügeln und dem Rahmen oder was auch immer entstehen kann?
Ich hatte vor vielen Jahren auch schon so etwas erlebt. Hatte einen schnellen 1300er Vergasermini mit 3,44er Endübersetzung und 10 Zoll, den ich im 4. Gang mal bis ca. 7000 Umdrehungen gedreht habe um zu shen, welche Geschwindigkeit mit der kurzen Übersetzung möglich ist.
Kurze Zeit danach stieg die Kühlertemperatur in den roten Bereich. Stand dann mit laufendem Motor und offener Haube an der Tankstelle und konnte den Fehler da nicht erkennen und war auch schon dunkel.
Am nächsten Morgen hab ich dann das gleiche Bild gesehen wie hier gepostet. Alle Flügel weg und einer lag noch unten im Rahmen. Hier waren die Flügel auch schon etwas gebogen und die hohe Drehzahl in Verbindung mit dem Luftstrom hat dem Ganzen dann ganz offensichtlich den Rest gegeben. Ich bin aber auch bei (neuem) Kunststoffrad geblieben und hatte dann später keine Probleme mehr.
LG
Alex.