Beiträge von nordlicht

    Hi, mein absolutes Lieblingsauto ist wegen bösartiger Geräusche in der Werkstatt. Diagnose: Lager der Zwischenwelle vor dem Getriebe defekt. Ursache: Wasser aus Kaltschlamm in der Motorentlüftung tropft zielgenau auf dieses Lager (Konstruktionsfehler). Der Kaltschlamm entsteht durch Kurzstreckenbetreib. Abhilfe: regelmäßig säubern oder heißfahren. Hätte ich das nur vorher gewußt! Reparaturkosten ca 2000 Euro. Ich fahre den Mini das ganze Jahr, aber immer nur Kurzstrecke. Meine Frage: Was sollte ich bei diesem Betrieb noch beachten? Gibt es weitere mögliche Problemstellen insbesondere im Motorbereich? Danke für Info.

    Hi, ich habe alles im Forum zu diesem Thema gelesen und das Problem doch noch nicht lösen können: Blinker geht nicht - Warnblinker geht. Kann mir bitte jemand einen Schaltplan für meinen SPI Bj 96 schicken oder eine existierende Adresse im Netz benennen (jotter@web.de)? Die Pläne für andere Minis passen nicht! Hat jemand einen Belegungsplan für den Warnblinkschalter K5 - zur Überprüfung der Funktion? Hat der SPI die oft genannte "fliegende Sicherung" für die Blinker und wie sieht sie denn aus? Im Handbuch steht davon nichts! Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.:) Gruß Mathias

    Hi, die Startprobleme mit meinem SPI Bj 96 hören nicht auf. Mal springt er sofort an - mal bockt er. Seit kurzem springt er - falls er nicht sofort anspringt - nur mit Gaspedal widerwillig an. Danach läuft der Motor ruhig - auch im Standgas. Nach mehreren Werkstattbesuchen und diversen eigenen Versuchen bin ich doch ziemlich verzweifelt. Folgendes wurde bisher gemacht: Zündanlage incl Verteiler gecheckt - i.O; Unterdruckschläuche komplett erneuert; Sensorkabel Einspritzung erneuert; Relais Motorsteuerung erneuert; Testbook-Check ohne Befund; Benzinpumpe läuft nach Einschalten der Zündung. Wo soll ich noch suchen ? Danke für Hilfe !

    Habe in der Werkstatt nochmal nachgefragt. Angeblich gibt es keinen Fehler zum Auslesen im Testbook, wenn die Leitung zum Sensor gebrochen ist, da ja ein Sensorsignal (Umgebungsdruck) anliegt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Hurra, der Kleine läuft wieder... Es war doch die Einspritzanlage: Unterdruckleitung zum Drucksensor war gebrochen. Die hatte wohl vorher schon einen Haarriß. Wieso sieht man das im Testbook nicht ??? Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung. Mini Forum ist toll !!!

    Hi, hatte meinen SPI in der Rover-Werkstatt, weil er immer mal wieder nicht anspringt. Dort konnte kein Fehler gefunden werden - trotz Testbook (46,50 Euro!!!). Zündkabel und Verteiler sind laut Werkstatt auch i.O. Nun steht er draussen und will mal wieder nicht. Wo soll ich suchen ? Die Zündkerzen sind auch nach längerem Betätigen des Anlassers vollkommen trocken. Also doch die Einspritzung ??? Bin dankbar für jeden Tipp.

    Hi, ich hatte meinen lieben Mini Bj96 in einer Nicht-Mini-Werkstatt. Dort wurde der Luftfilter ab- und wieder angebaut (wegen Massekabel im Motorraum erneuert). Seitdem springt er meist erst nach längerem Anlassen und verzweifeltem Gasgeben an. Der Leerlauf im Kaltzustand war immer sehr hoch und ist nun absolut niedrig - kurz vor dem Absterben. Die Werkstatt sagt, sie hat nichts gemacht. Was tun ? Vielen Dank für jeden Tip.:confused:

    Hi, mein guter Mini Bj 96 hat nach 7 gemeinsamen Jahren die erste echte Panne - er springt nicht an: der Anlasser rührt sich nicht, irgend etwas klickt im Maschinengewehrtempo (vielleicht ein Relais ?). Anschieben ist kein Problem. Die (fast neue) Batterie hat 12,6V. Was tun ? Bin dankbar für jeden Tip hier oder an jotter@web.de.

    :confused: So`n richtiger Tip war bei den meist aufheiternden Beiträgen aber bisher nich mit bei !!!

    Noch mal zum Grund:
    Ich fahre im Winter immer nur Kurzstrecke. Die Scheibe wird nie richtig frei und vereist gerne schnell mal wieder. Gerade mit Sonne von vorne oder bei Dämmerung gibts da immer Probleme.
    Heizung ist für mich nicht so wichtig, dafür gibts ja ne Jacke.

    Ich hoffe immer noch auf einen guten Tip. :)