Beiträge von berndl

    Ein Klassiker,
    .....


    Meine Guete, darf ich dich Kinesis nennen oder soll ich Gott sagen? Ich bin auch letztes Jahr bei CL gelandet. Billigheimer sind das nicht, aber gut und schnell arbeiten tun sie auf jeden Fall. Ich finde: Preiswert (also den Preis den man bezahlt auch wert!). Besser ginge es nur noch, wenn man die Autos mit Handauflegen wieder flott machen koennte!

    - berndl

    und falls das Wasser dreckig ist, dann mal mit Wasser auffuellen und 2 Corega-Tabs in den Ausgleichsbehaelter. Dann ca. 30-50km fahren (Heizung an) und wieder ablassen. Das Zeug spuelt recht gut den Dreck raus. [EDIT] Ich hatte bei mir sogar den Thermostat dazu draussen [/EDIT]
    Aber nicht zu lange drin lassen wegen fehlendem Korrosionsschutz...

    Gruss,
    - berndl

    PS: Wenn du vor dem Auto stehst, kannst du mit einer Nuss und ein paar Verlaengerungen rechts vom Kuehler nach unten den tiefsten Schlauch loesen. Das geht recht gut. Evtl. das ganze ueber einem Oelabscheider machen, dann ist die Bruehe auch gleich entsorgt.

    Naja, dass das keine Werbeveranstaltung fuer den Old-Mini wird war ja wohl klar.

    Aber was man den BMW Leuten vlt. mal ins Stammbuch schreiben sollte ist m.E. folgendes:
    * Ihr baut diesen komischen Mitteltacho ins Auto ein. Das war ja vlt. frueher mal eine originelle Idee, vlt. auch technisch gut zu begruenden. Aber ich bin mal einen New-Mini probegefahren, das Teil ist absolut schei$$e! Vielleicht habt ihr jungen Ings noch nicht geblickt, dass das wichtigste Instrument heutzutage der Tacho ist und der gut im Blickfeld des Fahrers/der Fahrerin liegen muss. Also wohl irgendwo hinterm Lenkrad! Oder in die Frontscheibe projiziert! Und dann koenntet ihr ja mal mutig sein, an einer ebenso exponierten Stelle eine Verbrauchsanzeige zu plazieren (der echte Mini wurde aufgrund der ersten Oelkrise entwickelt!). Also anstatt Drehzahlmesser eine gleich grosse Verbrauchsanzeige (z.B. ein Range von 4-8 Liter/100km, drunter gruen, drueber rot und meinentwegen ein Unendlich-Zeichen im Stau!).
    * Fuer den Preis, den ihr fuer die Kiste haben wollt, waere das fuer mich das mindeste! Mini sollte auch irgendwo innovativ sein. Davon sehe ich bei BMW nix. Das ist reiten auf der Retro- oder auch Wohlstandswelle (Papa faehrt den 5er, Mami den 1er, Toechterchen den Mini). Ist ziemlich armselig...

    Nur mal meine ganz persoenliche Meinung dazu. Dass das Auto ein tolles Fahrwerk hat und eine klasse direkte Lenkung ist dabei nebensaechlich...


    Hi,
    hab' mir das gerade mal angesehen. War ja ausnahmsweise mal ein fairer Beitrag (der Mini ist so gross, das ist ja nicht mehr Mini!) und zeigt, dass man den BMtroubleyou Mini nicht mit dem Originalen vergleichen kann. Also insofern mal ganz gut und informativ.

    Und der Autosammler mit seinen tollen Autos war auch echt Klasse!!!

    Kein Moep,
    - berndl

    Mhh... gleiches Problem hab ich im Moment scheinbar auch ...

    Nach längerer Fahrt zischelt es im Motorraum - aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters - allerdings scheint der Druck bei mir im System auch recht hoch zu sein, denn der Behälter ist dann schon nicht mehr wirklich eckig :rolleyes:
    Ist das so normal beim MPI ?? Reicht es hier auch nur den Deckel zu wechseln ???

    fur14n - sorry das ich mich hier reinhänge - wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen ;)


    War bei mir so aehnlich. War aber dann die Kopfdichtung...


    Aehm, willst du mit dem Instrument die Benzintemperatur messen? :rolleyes:

    Du koenntest eine Operationsverstaerkerschaltung (invertierend) bauen die dir das gewuenschte Ausgangssignal liefert...

    Wenn es wirklich ein 95er ist, dann ist es kein MPI sondern ein SPI.
    * Gucken, ob du eine Werkstatt mit Testbook findest (Diagnose)
    * Falls ECU wirklich defekt, evtl. die UMS (mal hier die Suche bemuehen) von 'dougie' als Ersatz

    was bei mir am 97er MPI passierte: Die Zylinderkopfdichtung hatte einen leichten Schuss. Hatte sich so geaeussert, dass das Wasserthermometer (wenn warm gefahren) bergauf bis voll auf Anschlag ging. Ich habe dann den Thermostat ausgebaut, es ging dann wieder.
    Beim genauen beobachten spaeter (immer noch ohne Thermostat) hat sich dann rausgestellt, dass der Motor wegen der Zykodichtung in warmem Zustand ins Kuehlwasser geblasen hat (dank Ausgleichsbehaelter am MPI leicht zu erkennen). Der Luefter ging dann an und hat runtergekuehlt, die Blasen waren wieder weg. Und dann begann das Spielchen von neuem.

    Koennte das bei dir auch sowas sein?

    Gruss,
    - berndl


    ...
    ob dann aber der sensor, die kabelverbindung oder die ecu selber ist muß man nach wie vor manuell herausfinden.
    ...


    genau darueber mache ich mir Gedanken. Vlt. kann man das ja mit einem 'anders' programmierten Geraet vereinfachen.
    Ich muss mir die Schaltplaene mal auf DIN-Ahaumichblau ausdrucken...

    Viele Gruesse,
    - berndl

    ok, also mein Gedanke ist, mir eine Moeglichkeit zu verschaffen, die elektrische Infrastruktur in meinem Mini zu pruefen. Dazu waere ein spezielles Testprogramm in der ECU, in Verbindung mit einem 1:1 Zwischenkasten meiner Meinung nach eine Moeglichkeit. Ob da jetzt jemand anderes einen konkreten Nutzen hat weiss ich nicht. Mich persoenlich wuerde es interessieren, ich haette gerne diese Moeglichkeit (und wenn ich dazu ein spezielles Image in die ECU flashen muesste...)

    Also cool down, ich finde das Klasse was ihr da macht und bin auch bestimmt ein treuer Abnehmer fuer die MPI ECU. Nur geht es mir hier ueberhaupt nicht um den Fahrbetrieb! Ich grueble ueber Diagnosemoeglichkeiten am Auto nach und habe da so ein paar Vorstellungen. Wenn die Muell sind bzw. ueberfluessig, umso besser. Aber mir kamen da so ein zwei Sachen in den Sinn...

    Gruss,
    - berndl

    und dann?
    zb wird dir dann angezeigt "kühlmitteltemperatur fehler" (wie bei der MEMS). und trotzdem mußt du suchen ob der sensor tot ist, ein kabelbruch vorliegt oder einfach nur der stecker ab ist.

    den gleichen effekt hast wenn du in der software guckst was der temp sensor anzeigt


    Tja, ich koennte mir z.B. auch einen 'Zwischenkasten' vorstellen (alle Pins 1:1 durchverbunden), bei dem ich dann duch trennen der Verbindung bestimmte Potentiale auf die ECU geben koennte. Waere fuer Diagnosezwecke vlt. hilfreich...

    naja, ich denke da an sowas wie Diagnose der elektrischen Infrastruktur des Minis. Also UMS an den Kabelbaum haengen, dann laeuft da eine spezielle Diagnose (anstelle der normalen Fahrsoftware) und gibt moeglichst genau Auskunft, was an dem Auto funktioniert und was nicht.
    Ist ja nur mal so ein Gedankenspiel...

    Gruss,
    - berndl

    Hi Ralf,

    in den Posts 132, 133 und 141 wurde das Thema (Eigen)Diagnose angesprochen. Das wuerde mich sehr interessieren. Wenn ich so eine UMS haette, waere es doch sehr interessant, eine komplette Diagnose durchfuehren zu koennen (also alle Eingaenge werden auf Plausibilitaet geprueft, manche veraenderten Ausgaenge koennten andere Eingangswerte zur Folge haben; Ausgabe mit OK oder NichtOK bzw dem Rohwert des Eingangs).
    Ist sowas in der UMS drin? Oder, was muesste ich haben, um so etwas mit einer UMS fuer den MPI bauen zu koennen?
    Kannst du da mal ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern?

    Gruss,
    - berndl

    Mist! Wenn man vergisst, zu den Adjusta-Rides auch die richtigen Gummifederelemente mit zu bestellen wird das natuerlich nix... :scream:

    Also haben wir gestern mal das 'original' wieder zusammen gebastelt: Mini steht wieder normal da (mit den Kayabas), faehrt sich richtig gut :)

    Auffaellig war, dass auf der linken Seite alles locker reinging, auf der rechten Seite war druecken/hauen/stechen angesagt bis alles wieder richtig am Platz war...

    Naja, ich hab' jetzt die Gummis bestellt, demnaechst gehts zum Fachbetrieb (Classic-Line), dann schauen wir mal weiter. Dieser Mini war ja eigentlich noch nie bei einer Fachwerkstatt (April 2000 neu gekauft, 4 Wochen spaeter machte der Betrieb zu...). Mal sehen ob wir die Kiste jetzt auf ein ansprechendes Niveau bringen...

    Gruss,
    - berndl

    PS: Warum die Trompete/Aufhaengung auf der Fahrerseite rausgefallen war, kann ich mir eigentlich nicht wirklich erklaeren... Vlt. mal mit Anhaenger und zuviel Gewicht auf dem Feldweg unterwegs gewesen? Oder ein Kollateralschaden des defekten Koni-Daempfers?

    So, der rote Cooper laeuft wieder :)

    Ich war letzte Woche nochmal bei Classic-Line in Bietigheim-Bissingen. Am Drosselklappenpoti war der Stecker nicht drauf, das war einfach... Nachdem meine Minis mangels Alternative jetzt seit ca. 10 Jahren beim Schrauberkumpel um die Ecke waren, war auch mal eine Durchsicht 'mit Verstand' angebracht. Das hat mir dann neue Kugelkoepfe vorne sowie neue Bremsscheiben und -Belaege eingebracht. Also deutlich mehr, als ich mir gedacht hatte (wobei, der Dekra-Mann hatte ja beim diesjaehrigen TueV schon auf die Kugelkoepfe (handschriftlich) hingewiesen)... Aber die Jungs bei Classic-Line haben das am Freitag nachmittag 'mal gschwind' alles gerade gebuegelt.
    Dann hatte ich noch einen Mix aus Zoll- und Metrischen Radmuttern auf der VA... (komisch, die waren mal bei Rover/BM-troubleyou bestellt...), naja, jetzt ist wieder alles gerichtet.

    In den naechsten Wochen steht dann auch nochmal eine Aktion mit dem gruenen 40 BO an... Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruss+Danke an alle fuer die Tipps,
    - berndl