Beiträge von berndl

    Naja, schwer zu sagen wenn du nicht dazu schreibst was deine Anforderungen sind...

    Also hier bei mir:
    * Ein Parador Regalsystem an der Wand
    * Ein flaches Moebel fuer TV, PC (zum TV gucken), Stereoanlage mit Faechern fuer CD/DVD
    * Eine 'luftige' Musterring Couch/Sofaecke
    * Ein vergleichsweise schweineteurer Tisch mit Milchglasplatte
    * Ein Kaminofen
    * Eine Wendeltreppe in den oberen Stock

    Also fast nix an Moebeln. Wenig, die paar Dinger waren aber teuer... Alles ziemlich 'luftig', also keine massiven Polstermoebel...

    Jetzt fehlt noch ein (oder maximal zwei) Bild fuer die Waende, mir schweben 2 schoene Filmplakate von alten Klassikern vor (z.B. bei allposters.de, mit 'nem schlichten Rahmen aus dem Baumarkt). Oder ein Kandinsky-Poster im Rahmen...

    Ich find's ziemlich gemuetlich und praktisch. Aber wie gesagt: Fast kein Stauraum (==Wohnzimmerschrank). Ist ca. 30qm gross...

    Ni und nimmer! Katzen sind heilig!!!


    Na dann iss ja gut, nicht dass das Viech im naechsten der neun Leben noch zum Minihasser wird :D:rolleyes:

    Habt ihr eigentlich den Max/1252er schon getroffen? Ich muss ueber Pfingsten mal durch MOS durch, nicht dass das jetzt Sperrgebiet ist...
    > Heute gibt Tuev oder Tote.
    (er hat sich nicht gemeldet und in der Zeitung war auch nix, scheint dann ja hoffentlich geklappt zu haben)

    Ich kann ja hier mal meine Kostenauflistung praesentieren. Vorausgeschickt: Ich bin kein Schrauber (2 rechte Haende, was mir als geborenem Linkshaender aber nix bringt), also alle Reparaturen in Schrauber- und seit 2010 Fachwerkstatt (Classic-Line). Ausserdem fehlen in der Auflistung Garagenkosten, Steuer und Versicherung:

    1.) MPI Cooper mit Sportpaket, serienmaessig bis auf die Bastuck-Mitte
    * Neukauf 1997 fuer ca. DM 23000,-
    * Bis heute 118000km, in Summe EUR 36000,- ausgegeben
    * Macht EUR 0,31 pro Kilometer
    2.) MPI Mini 40 British Open, mit Bastuck-Seite, Anhaengerkupplung und Fahrwerksumbau 2010/11 bei Classic-Line
    * Neukauf 2000 fuer ca. DM 27000,-
    * Bis heute 105000km, in Summe EUR 39000,- ausgegeben
    * Macht EUR 0,38 pro Kilometer

    Restwert der beiden laut Michael (grob geschaetzt) unter bzw ueber 10kEUR heute. Pro Auto Spritkosten von ca. EUR 8000,-

    Wenn ich jetzt meinen LPG Corsa (4 Jahre alt, 96000km) nehme, dann hat der mich pro Kilometer EUR 0,26 pro Kilometer gekostet. Und das, wenn ich ihn morgen in den gelben Sack stecke! :rolleyes:

    Wertanlage? Noe! Aber Spass macht's!

    Weil Rene es oben angesprochen hatte: Eine Wertanlage waere einer der letzten Jaguar E Cabrio gewesen. Hat sowas von DM 40000 gekostet. Sowas konservieren und heute verkaufen, das haette sich gelohnt. Aber leider hatte ich damals weder Fuehrerschein noch 40kDM uebrig... Und ich haette ja nochmal 40kDM gebraucht, weil einen haette ich dann schon fahren wollen!

    Nur mal meine 2 cent...

    ...
    aber unter dem strich ist genau das was unsere frauen/minis liebenswert macht oder etwa nicht?

    Naja, meine Minis kann ich verkaufen und hab' danach vlt. ein schlechtes Gewissen, aber auf jeden Fall mehr Geld auf dem Konto. Und das alles ganz legal!

    Versuch das mal mit deiner besseren Haelfte :o)

    ich sehe das etwas anders.

    ...

    Gruß René

    Hallo Rene,

    da liegst du wahrscheinlich sogar recht gut an der Realitaet. Rechne doch mal die vielen Stunden, die du in den 1000er gesteckt hast. Wert: JA; Wertanlage: eher nein.

    Haette man Ende der 60er/Anfang der 70er einen R4 gekauft, versiegelt und eingemottet, und wuerde den heute anbieten: Das waere eine Wertanlage! Ebenso mit Mini. Aber ein gebrauchtes/gefahrenes/'nachgebessertes' Auto? Noe, die Kisten haben einen gewissen Wert, aber ich glaube Geld verdient man als Normalsterblicher damit nicht.

    Aber es macht Spass und das ist ja die Hauptsache! Und es geht im finanziell ertraeglichen Rahmen. Ich habe hier einen 4 Jahre alten Corsa, wenn ich den morgen in den gelben Sack packe, dann hat mich der ca. 28 Cent pro Kilometer gekostet. Meine beiden Minis sind pro km teurer, allerdings sind sie wohl auch mehr Wert als der Oscar. Aber Wertanlage? Ganz sicher nicht! Und meine Rechnungen basieren darauf, dass ich _kein_ Schrauber bin der fast alles selber machen kann. Da sind die Werkstattrechnungen mit drin!

    an alle verwegenen, die sich im Lauf der Woche auf die grosse Reise begeben. Ich bin nicht so der Camping-Typ und kenne auch nur weniger als eine Handvoll 'Bekloppte'. Wuensch euch allen eine gute An- und Abreise ohne Pannen. Habt viel Spass!

    Nee Nee, der Defekt soll schon behoben werden, das mit den HILOs war nur Spaß, aber dann weiss ich schonmal die grobe Marschrichtung. Kann es auch am Dämpfer liegen, oder kann ich den ausschliessen?

    Ein Daempfer stellt _nicht_ die Hoehe ein, dem ist es eigentlich ziemlich egal, wie weit er ausgezogen ist. Ein Daempfer _daempft_ die Aenderung der Hoehe, also z.B. Schlagloch, Ueberhoehung. Also kein statisches, sondern ein dynamisches System! Sieht man gut, wenn an einem Auto eines der Raeder wild hin und her huepft. Das ist dann der Daempfer der kaputt ist. Dann schwingt die ganze Karre unbedaempft mit der Resonanzfrequenz der Federung... (die beim Mini halt eigentlich gar nicht so existiert...)

    Batteriereset hat nicht funktioniert, aber 500 m gefahren und der Fehlerspeicher hat sich selbst resettet. :)
    Kontrollamp ist dauerhaft aus.

    besten Dank für die Tipp´s.;)

    Grüße!

    Leo.


    Dann hat da der sogenannte 'Gut-Test' zugeschlagen. Da muss man 15km/h (oder warens 30km/h?) draufhaben, dann wird ein kompletter Selbsttest durchgefuehrt und wenn alles gut ist werden die roten Lampen ausgemacht (Fehler sollte aber im Speicher bleiben, sowie ein Vermerk/weiterer Eintrag dass 'gut' geprueft wurde).

    Hatte das auch mal bei 'nem Smart auf Glatteis nen steilen Berg runter (mehr auf dem Gruen neben der Strasse wg. Haftung). Die Drehzahlfuehler sind natuerlich durcheinandergekommen, rote Lampen an. Als ich's dann mal wieder (nach Zuendung aus/ein) auf etwas Speed gebracht habe hat der Motor vom ABS gerattert und die Lampen sind ausgegangen...

    Reichweite Erdgas-Caddy: ca:450km gas (24kg) + 140km benzin (13l-Tank)
    Erdgas-Passat: ca. 440km Erdgas (21kg) + 450km Benzin (31l-Tank)
    ...
    Gruß Stefan


    ok, Reichweite also vergleichbar mit meinem LPG Bomber. Und wenn dir dann die Tankstellendichte ausreicht ist das natuerlich klasse. Laut http://www.gas-tankstellen.de gibt es ca. 6250 LPG Tanken in DLand, knapp 900 CNG. Das war fuer mich das Killerkriterium fuer LPG.

    Unter lpgrechner.de hat man einen schönen Rechner, der auch Erdgas- und Dieselfahrzeuge berücksichtigt.


    Danke fuer den Link, den kannte ich noch gar nicht.

    Off-topic: Irgendjemand hier im Forum hat doch auch seinen Mini auf LPG umgebaut, ich meine, da mal was gelesen zu haben. Waere mal interessant, einen Langzeit Erfahrungsbericht zu lesen... Da ich auf meine beiden nur noch ca. 3-5tkm pro Jahr fahre lohnt es sich allerdings nicht, darueber nachzudenken.

    Gruss,
    - berndl


    Hi Max,

    die Reichweite ist auch das einzige was mich stoert. Ein groesserer Tank waere nicht schlecht. Aber mein 44l Tank passt gut in die Reserveradmulde, ich verliere also keinen Platz im Kofferraum. Und beim Diesel zahlst du mehr Steuer und vermutlich sind die Inspektionen/Wartung auch teurer als bei einem 0815-Benziner...

    wiso gibt es in deutschland keine diesel mit lpg? das es das gibt und auch funktioniert ist ja schon bekannt, aber die gesetzeslage in d gibt es wohl nicht her...:headshk:

    Das waere ja fast der Super-GAU! Du zahlst fuer einen Diesel ca. 2000EUR mehr als fuer einen Benziner und dann zahlst du nochmal eine Gasanlage fuer ca. 2000EUR. Also nee, das lohnt sich nicht. Der Witz ist ja, dass du mit dem 'billigen' Benzinmotor auskommst, der laeuft aber normalerweise nicht mit Benzin. Also bei 0,5l Super/100km ist mir der Benzinpreis erstmal ziemlich schnuppe. Aber 2kEUR Aufpreis auf 'nen Diesel (der dann wohl auch als Diesel besteuert wird) ist schon happig!

    Meine Meinung: LPG und Diesel nehmen sich im Unterhalt nicht viel, der Diesel hat einfach mehr 'Bumms', kostet aber mehr Steuer und (vermutlich) mehr an Wartungskosten. So gesehen ist Benziner+LPG eine gute Alternative, zumindest bis 2018 wie Max ja schon geschrieben hat. Dann laeuft naemlich der Vertrag bzgl. Mineraloelsteuerbefreiung (oioioi, was ein Wort) aus. Und wenn dann Steuer draufkommt lohnt das auch nicht mehr...

    Gruss,
    - berndl


    Hi, naja, bei mir hier in der weiteren Umgebung sieht's gerade mit CNG mau aus, dafuer gibt's ne Menge LPG Tankstellen. Deshalb hatte ich mir vor 3 Jahren einen Corsa 1.2 mit LPG gekauft (wurde noch von Irmscher eingebaut, heute macht das Opel glaube ich auch selber). Ich hatte damals knapp 2500,- fuer die Umruestung bezahlt, das geht heute auch schon deutlich guenstiger ab Werk.
    Meine Rechnung (ueber 70tkm seitdem):
    * 7,5l Gasverbrauch pro 100km
    * 0,5l Spritverbrauch pro 100km (warmfahren sowie insgesamt ca. 500km weil Gastank leer)
    * Macht EUR 6,30 LPG+Sprit pro 100km
    * Zusaetzliche Wartung fuer LPG: Alle 10tkm Tunap (EUR 50,-), alle 20tkm Gasfilter (EUR 50,-), Druckpruefung beim Tuev/Au
    * Gegenueber einem angenommenen Benzinverbrauch von 7,0l/100km des Corsa bei einem Durchschnittspreis von EUR 1,32 ergibt sich bei mir ueber die 70tkm eine Ersparnis von etwas ueber EUR 2000,-, ich liege also eigentlich vermutlich auf Dieselniveau, zahle aber weniger Steuern (Benziner).
    * Reichweite mit LPG: knapp 500km mit einem Tank

    Also fuer mich lohnt sich das auch...

    - berndl

    PS: Wie ist denn die Reichweite beim CNG Auto?


    Genau das war's bei mir. Ohne Thermostat Motor im Stand laufen lassen. Irgendwann fing es im Ausgleichsbehaelter an zu blubbern, Luefter ging an, blubbern hoerte wieder auf. Das ganze im 2-3 Minuten Rythmus...
    Symptome waren die gleichen, Temperaturanzeige am Anschlag bei Bergauffahrt... Ohne Thermostat blieb die Temperatur auf Mittelstellung.

    Hi,

    Super 95 E5 wird dann wohl tatsächlich mittelfristig wegfallen, denn:

    http://www.aral.de/aral/faq.do?ca…currentPage=2#1
    "Welchen Preis wird die Sorte Aral Super 95 mit 5% Bioethanol haben? -
    Aral Super 95 wird den gleichen Preis haben, wie Aral SuperPlus 98."

    Damit ist das Super 95 E5 dann komplett sinnfrei, dann kann ich auch SuperPlus tanken.

    Grüße,
    Andreas


    Naja, und wenn das dann auch noch stimmt, dass mit E10 der Verbrauch um ca. 3% steigt (weil die Ploerre weniger Energiegehalt hat) dann kann man ja auch mal rechnen: EUR 1,50 fuer E10 plus 3% macht in etwa EUR 1,55. Solange also SuperPlus ca. 5 Cent teurer ist als E10 nimmt sich das dann nix. Aber wie lange das bei ca. 5 Cent Unterschied bleibt...
    Ueber die eigentliche Schweinerei, dass die Einfuehrung von E10 den Sprit mal schnell um ca. 5 Cent verteuert hat, will ich mich hier nicht auslassen. Hab' beim vorbeifahren an der Tanke gerade eben gesehen: Diesel EUR 1,45! Hui, bin ich froh, dass meine Alltagshure Autogas faehrt (und da haben sie ggue. letzem Jahr auch schon heftig zugelangt...)

    Gruss,
    - berndl