Naja ich sag mal 100 Watt Sinus pro Lautsprecher Leistung verlangen dann auch 100 Watt Leistung zufuhr oder gibt es da noch irgendwelche Wirkungsgrade die ich nicht kenn die die 100 Watt pro Lautsprecher noch mindern?
Gruß
Steven
naja, ein LS hat auch einen 'akustischen' Wirkungsgrad, so wie dein Mini-Getriebe einen mechanischen hat...
Um 90dB in einem Meter Entfernung zu erzeugen braucht zum Bleistift ein Klipschorn (kannst ja mal googeln, wird schon ca. 50 Jahre gebaut) ca. 0,23 Watt. Dein Hifi LS zuhause vermutlich sowas zwischen 2 und 5 Watt. Autolautsprecher weiss ich ehrlich nicht, aber vermutlich irgendwas zwischen 2 und 10 Watt... Und 90dB ist schon knackig (ok, im Mini gibts ziemlich laute "Stoergeraeusche" )
Deine Verstaerkerleistung muss aus den ca. 14 Volt der Batterie geholt werden, an einem 4 Ohm LS macht das dann (14 / 2 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm --> 6 Watt, mit einem Verstaerker in Brueckenschaltung (heute Standard fuer alles wo keine fette Spule/ein Trafo drin ist) ergibt das ungefaehr 24 Watt ( (14 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm = ~100V*V/4Ohm ).
Alles was aus einem 'normalen' Autoradio rauskommt kann diese Leistung liefern (echte Sinusleistung, nicht dieser PMO Quatsch der auf der Verpackung steht). Und die reicht m.M. nach in den allermeisten Faellen locker aus. Bedenke, dass bei 24 Watt und 14 Volt schon knapp 2 Ampere durch deine duennen LS-Strippen muessen... Und das ganze mal zwei, also ca. 4 Ampere, muss die Batterie/Lima an dein Autoradio liefern
Eine fette Endstufe im Kofferraum macht nix anderes, als die Batteriespannung zu erhoehen (verdoppeln, vervierfachen, ...) und kann dann mit richtig dicken Kabeln (zur Batterie und zu den LS) auch maechtig Dampf bei geringem Klirrfaktor machen.
Aber so wie du in deinem Eingangspost geschrieben hast, bin ich mir sicher, dass dir ein 'normales' Autoradio mit z.B. 2x20 Watt reicht. Kauf' lieber gescheite Lautsprecher (die Original Mini-LS bei mir haben geklungen wie Blecheimer und sind gleich rausgeflogen).
Jetzt denken bestimmt manche Leute ganz anders darueber, aber das waren nun mal meine 'just 2 cent'...