Beiträge von berndl

    hui, danke fuer die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte den Ruessel in OE schon so drin, dass da auch recht viel reinging. Und heute eben bis zum vermeintlichen Stehkragen getankt.

    Ich hab' mal spasseshalber in meiner Office-Calc Tabelle nachgesehen: Maximal hatte ich mit dem anderen MPI mal 32 Liter getankt. Der lief dann wohl auch damals auf der letzten Rille...

    Gruessle,
    - berndl

    Halloele,

    vorhin bin ich die letzten hundert Meter zur Tanke gerollt, Motor abgestorben. Dann 29,90 Liter getankt. Ich dachte, mein MPI haette 32 oder 34 Liter Tankvolumen?!

    Frage: Koennte da auch eine gewisse Menge Wasser im Tank sein? Auto hat Saisonkennzeichen, steht also ueber den Winter laenger rum. Ich war am letzten WE in Oesterreich zum skifahren, habe da also mal geschwind +1000km draufgerubbelt...

    Was denken die MPI-Fahrer(innen) hier? Ich war dann bei 6,5l/100km, aber die knapp 30l fuers volltanken haben mich echt erschreckt...

    Gruss,
    - berndl

    ... durchschnittspreise von 12-13 Hundert im Jahr gesehen...


    Das ergibt ueberhaupt keinen Sinn!

    Faehrst du:
    a) Einen klassischen Mini (BJ =< 2000, ca. 3m lang) der in Gruen lackiert ist, oder
    b) Einen BMW MINI (BJ > 2000, deutlich groesser!) der in klassischem Gruen lackiert ist?

    Falls a): Ich zahle 100undeinpaarzerquetschte fuer 8 Monate Vollkasko, also ca. 150,- pro Jahr. Und du bist mir spontan voll sympatisch! Herzlich Willkommen im Forum
    Falls b): Keine Ahnung... (und leider im falschen Forum)

    da wuerde ich doch die Kayaba GasAdjust mal in die Arena werfen wollen. Hab' die seit 2 Jahren am MPI 40 (also Ersatz fuer die roten Konis) und bin sehr zufrieden. Demnaechst kommen die auch auf den 2ten MPI drauf. Sind preislich auch sehr attraktiv...

    Das ist wohl wahr. Die Verständigung klappt teils bis heute noch nicht einwandfrei und das liegt nicht an dialektischen Problemen. ;):p
    ...


    hmm, als Badenser wuerde ich tippen, du hast wohl immer noch Probleme mit der ur-schwaebischen Kehrwoche (oder dem woechentlichen Putzen der Fenster die auf der Strassenseite liegen :D )


    ...Knifflig wird's erst, wenn da schon neu partitioniert und formatiert wurde, eine Defragmentierung fehlschlägt o.ä.. Oder durch einen Festplatten-Crash (Head-Crash) Teile der Plattenoberfläche beschädigt wurden. Dann braucht's Software, die ein bisschen mehr drauf hat als die Umsonst-Progrämmchen.
    ...


    Da habe ich vor Jahren mal eine Platte vom Arbeitskollegen bekommen: Ein NAS, das waehrend des Urlaubs weiterlief und dann schlapp gemacht hat. Die Platte in einen alten Rechner und mit Knoppix versucht zu booten. Hat ewig gedauert (das booten...). Dann mit 'dd_rescue' ein Komplettimage gezogen (hat 2 oder 3 Tage gedauert), davon waren am Anfang wg. Headcrash etliche MB nicht lesbar. Vor allem war die Partitionstabelle zerschossen. Die (sind nur 512Byte) konnte ich mir aus dem Internet besorgen und habe sie dann von Hand mit dem Hexeditor 'reingeklopft'. Danach reboot mit Knoppix, die Platte war sofort wieder da, die ersten beiden Partitionen Schrott (das OS sowie die 'swap' des NAS). Dahinter die komplette zig-hundert GB Partition mit den eigentlichen Daten.

    Also, es geht auch evtl. mit 'Umsonst-Progrämmchen' :rolleyes:
    Wichtig ist halt, dass man garantiert verhindert, dass irgendwas auf die Platte schreiben will. Deshalb ist Knoppix (oder irgendeine Linux Live-Distri) dafuer prima geeignet. Auch da gibt es einige Programme, die aus dem Sektormuell noch viele brauchbare Daten rausfischen koennen...

    also wenn der Michael oder der Marco es schaffen, ein Bild meiner nackten Karosse zu machen (bzw. wenn ich es schaffe, ein Bild zu machen bevor sie zum richten kommt), dann schmeiss ich mal EUR 35,- fuer ein Shirt in die Runde. Falls das nicht klappt, halte ich das Angebot trotzdem, ich werd' schon ein schoenes Bild finden... :)

    Also 1 T-Shirt: EUR 35,-

    Bei 100% Wirkungsgrad. Realistisch kommt aus einem Autoradio was um die 15W pro Kanal.

    Da die Radioendstufen oft nicht besonders hochwertig sind, würde ich zu einer kleinen Endstufe tendieren. Habe noch eine Audison LR435XR daheim... :D


    Grüße

    Jörg


    och, 2x20Watt (ok, bei entsprechendem Klirrfaktor) sind schon drin. Und bei guter Elektronik (Autoradio) und guten LS (fuer's Auto klassisch 2-Wege System) klingt das ja auch wirklich gut und kann ganz schoen 'Dampf' machen.
    Wichtig sind halt 'dicke' Kabel ueberall dort wo Strom fliesst (+ und - zum Radio/Verstaerker sowie dickere Kabel zum LS)

    Aber 2x20Watt koennen schon richtig Spass machen!

    aehm, hallo!

    Vor ein paar Jahren hat der Stefan (der kleine Druckshop) T-Shirts aufgelegt in denen ein Beitrag fuer die Forumkasse drin war. Was damals (2009 oder 2010) dabei rausgekommen ist weiss ich nicht. Aber die Idee fand ich gut!
    Ein/Zwei "Macher" und dann geht das schon, und damals blieben glaube ich 2,- EUR pro T-Shirt fuers Forum... (und nein, die T-Shirts waren nicht teuer). Wuerde mich mal interessieren, wieviele Shirts damals 'unter den Hammer' kamen

    PS: Die T-Shirts damals hatten vorne dezent den 'Nickname' vom Forum hier drauf und auf der Rueckseite das Logo dieser Website. Garantiert Bii-Emm-Troubleyou frei...

    PPS: Achso, die Shirts gibts immer noch, habe mir gerade nochmal ein paar bestellt: http://www.shopneu.derkleinedruckshop.de/pi1245682078.htm?categoryId=23

    Naja ich sag mal 100 Watt Sinus pro Lautsprecher Leistung verlangen dann auch 100 Watt Leistung zufuhr oder gibt es da noch irgendwelche Wirkungsgrade die ich nicht kenn die die 100 Watt pro Lautsprecher noch mindern?

    Gruß
    Steven


    naja, ein LS hat auch einen 'akustischen' Wirkungsgrad, so wie dein Mini-Getriebe einen mechanischen hat...

    Um 90dB in einem Meter Entfernung zu erzeugen braucht zum Bleistift ein Klipschorn (kannst ja mal googeln, wird schon ca. 50 Jahre gebaut) ca. 0,23 Watt. Dein Hifi LS zuhause vermutlich sowas zwischen 2 und 5 Watt. Autolautsprecher weiss ich ehrlich nicht, aber vermutlich irgendwas zwischen 2 und 10 Watt... Und 90dB ist schon knackig (ok, im Mini gibts ziemlich laute "Stoergeraeusche" :D )

    Deine Verstaerkerleistung muss aus den ca. 14 Volt der Batterie geholt werden, an einem 4 Ohm LS macht das dann (14 / 2 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm --> 6 Watt, mit einem Verstaerker in Brueckenschaltung (heute Standard fuer alles wo keine fette Spule/ein Trafo drin ist) ergibt das ungefaehr 24 Watt ( (14 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm = ~100V*V/4Ohm ).

    Alles was aus einem 'normalen' Autoradio rauskommt kann diese Leistung liefern (echte Sinusleistung, nicht dieser PMO Quatsch der auf der Verpackung steht). Und die reicht m.M. nach in den allermeisten Faellen locker aus. Bedenke, dass bei 24 Watt und 14 Volt schon knapp 2 Ampere durch deine duennen LS-Strippen muessen... Und das ganze mal zwei, also ca. 4 Ampere, muss die Batterie/Lima an dein Autoradio liefern :rolleyes:

    Eine fette Endstufe im Kofferraum macht nix anderes, als die Batteriespannung zu erhoehen (verdoppeln, vervierfachen, ...) und kann dann mit richtig dicken Kabeln (zur Batterie und zu den LS) auch maechtig Dampf bei geringem Klirrfaktor machen.

    Aber so wie du in deinem Eingangspost geschrieben hast, bin ich mir sicher, dass dir ein 'normales' Autoradio mit z.B. 2x20 Watt reicht. Kauf' lieber gescheite Lautsprecher (die Original Mini-LS bei mir haben geklungen wie Blecheimer und sind gleich rausgeflogen).

    Jetzt denken bestimmt manche Leute ganz anders darueber, aber das waren nun mal meine 'just 2 cent'...

    ...
    Ich brauche keine HIFI Anlage, hätte aber doch gerne einen guten Klang.
    Jetzt das Wichtigste: ich will nichts kaputtschneiden, die neuen sollten einfach so reinpassen.

    "Passendes" fuer meinen Mini (auch ein MPI) habe ich Anfang letzten Jahres auch gesucht, aber nix gefunden. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt ein schoenes Brett gekauft, eine Schablone (mit Papier/Karton) gemacht, das Brett auf Mass der Heckablage zugesaegt, dieses mit einem Teppich (mittels doppelseitigem Klebeband) bezogen und da ein paar MB-Quart reingebaut (ok, Schreiner um die Ecke hat die Loecher fuer die LS reingebohrt und angefast, die Bass-LS waren etwas groesser als die Loecher in der Ablage, haben aber durch fast 2cm Materialstaerke dann doch gepasst ohne Blechbearbeitung). Das ganze dann vom Kofferraum aus verschraubt. Sieht gut aus und haelt bombenfest. Und ist auch nicht wirklich ein Act, das ganze wieder auszubauen...

    Ging ratzfaz. Das ganze haengt an einem normalen Blaupunkt-Radio (mit USB Stick Anschluss), also sowas wie 2x10 oder so Watt. Klingt mir gut genug...

    Kosten Radio, Lautsprecher und Baumarkt-Zeugs: Unter 250 Euro. Und Sound sowie Sprachverstaendlichkeit sind prima

    PS: Die Frequenzweiche der LS ist im Kofferraum mit Klettband 'festgetackert', haelt auch bombensicher

    ahhh, da war noch was... Danke an minirobse fuer die Erinnerung!

    Wie schaut's denn eigentlich aus, vor ein paar Jahren hatte Stefan ja T-Shirts gemacht in denen ein 'Forums-Obulus' eingepreist war. Waere das auch mal wieder was? Hat sich das damals wenigstens gelohnt oder nur Aerger gemacht?

    Hallo,

    das klingt irgendwie logisch. Mein Budget liegt so um die 10.000 Euro. Natürlich darf es auch etwas weniger sein. Wenn ich jedoch einen entsprechend guten Mini finde, kann es auch etwas mehr sein. Es muß halt einfach passen.

    Gruß
    Stefan


    Hoi Nachbar,
    (bin so ca. 50km suedoestlich von dir, aus Buchen)

    10kEUR ist ja schonmal ein Wort, da gibts schoene Minis fuer... Aber ich glaube, die meisten die sowas in der Preisklasse besitzen werden das Auto nicht ums verrecken verkaufen wollen...

    Ich komme selten in deine Richtung, habe da aber in den letzten Jahren glaube ich keinen Mini mehr auf der Strasse gesehen. Bei uns hier in der Gegend gibt es fast keine Minis mehr... Aber so Richtung MA oder F sollte es da ja besser aussehen

    Viel Glueck und Spass beim suchen,
    - berndl

    Ein PWM-Regler ist das einzig sinnvolle bei solchen Leistungen.
    Etwas mit Lastwiderstaenden aufzubauen waere Pfusch.
    Ich finde allerdings seltsam warum der 60A-Regler nicht funktioniert.
    Der Motor ist doch eine Gleichstrommaschine, nicht ?
    Falls nein muss man bei der Reglerauswahl aufpassen.
    Werden die Kabel beim Regler-Aufbau warm ?

    Tja, die Frage ist dann doch, hat dieser Regler eine gescheite Chargepump! (wenn er denn 'normal' aufgebaut ist)...
    Zum probieren koennte man mal ein paar gescheite MOSFETs parallel schalten (RDSon so im bereich von +/-10mOhm) und die dann am Gate mal mit 20 Volt ansteuern. Dann sollte der Motor eigentlich genauso wie direkt an der Batterie durchziehen.
    Und dann halt eine PWM dazu, dann kann man das ganze mit einem Nullachtfuffzehn-Poti regeln (Pedal oder Drehknopf)

    PS: Motor scheint ein stino 12V zu sein

    PPS: Und beim Versuch natuerlich auch eine gescheite Freilaufdiode einbauen, sonst machts recht schnell 'batsch'...

    Hallo Diddi,

    genau das ist ja auch meine Ueberlegung... Richten lassen und alle paar Jahre wieder was oder den grossen (teuren!) Rundumschlag und gut iss...

    Da die Kiste halt mein Traumauto ist wirds wohl der teure Rundumschlag werden...

    Aber ich will dem Rene hier nicht seinen gelungenen Thread versauen, schoen dass er den alten Mini so am laufen haelt. Wenn's bei mir was neues/bemerkenswertes zu vermelden gibt mach' ich einen eigenen Thread auf :)

    so, TÜV ohne Mängel bestanden...
    .
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    Gruß René

    Hallo Rene, Glueckwunsch! Ich hatte im Mai auch TueV mit dem roten 97er, keine Beanstandung ausser 'zu hohes Standgeraeusch' (naja, mit der alten roten Bastuck, aber ich hab' ja ABE und Eintragung...).
    Da das Auto eh' gerade in der Werkstatt auf der Hebebuehne war, haben wir mal Bestandsaufnahme gemacht:
    * Unterboden eingedrueckt weil irgendwann mal falsch aufgebockt :mad:
    * Schweller kommen :mad:
    * Front kommt :mad:
    * Heck (unter Stossstange kommt auch :mad:
    * Tueren (schon mal gemacht) kommen auch :mad:

    Tja, das wird, da ich von Blecharbeiten so viel Ahnung habe wie 'ne Kuh vom Fahradfahren mal wieder was groesseres...

    Ich bin gerade mal am suchen, was denn eine neue MPI Karosse plus 2 Tueren kosten, autsch! Aber damit haette ich dann wenigstens fuer den Rest _meines_ Lebens Ruhe vor der braunen Pest...

    Naja, wird sich die naechsten paar Wochen klaeren. Motor/Getriebe sind picobello und ich werd' die 'Sauerei' auf jeden Fall beseitigen lassen, entweder mit Reparatur oder halt evtl. mit neuer Karosserie...

    Viel Spass mit eurem Renner,
    - berndl