Beiträge von berndl

    Hallo Forumsgoetter,
    ich wuerde gerne ein oder mehrere Bilder hier im Beitrag hochladen. Klappt aber nicht! Bin mit Linux und Firefox unterwegs, gibt's da Probleme?
    Ich klicke im Beitrag auf 'Grafik einfuegen', kann dann auch im Filedialog auswaehlen, aber es kommt nix nach oben an... Was ist denn hier los?

    Hi allerseits,

    jetzt fange ich hier auch noch einen Resto-Thread an...

    Ich habe einen MPI mit EZ Mai 1997, habe das Auto damals in Leonberg beim Martin Veyhle 'vom Autotransporter runter' neu gekauft. Es handelt sich um einen rot-weissen Cooper mit Lederausstattung und Sport-Paket. Bis auf den roten Bastuck-Single-Mitte ist das Auto auch im Prinzip 'original' gewesen, hatte Ende 2012 ca. 120tkm auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk und hat eine Menge Spass gemacht (ist mein Lieblingsauto!).

    Seit 2010 bin ich Kunde bei 'Classic-Line' in ehemals Bietigheim, heute Kirchheim/Neckar. Irgendwann in 2012 kam dann die Frage auf: Wie weiter mit dem Auto?

    Ich wusste damals, als ich den MPI neu gekauft hatte nicht, dass da keine Rostvorsorge 'eingebaut' ist. Ich hatte mich ueber die 6? Jahre Garantie gegen Durchrostung beim Kauf gefreut und bin froehlich mit der Kiste ganzjaehrig unterwegs gewesen. Und das hat natuerlich Spuren hinterlassen...

    Ende 2012 hatte ich dann mit Michael und Marco ein 'ernstes' Gespraech... Es hat sich schnell auf die Massgabe konzentriert: "Mach mir das Auto wieder ganz!"
    Nun habe ich (als prinzipieller Linkshaender) zwei rechte Haende, geht also nur mit Werkstatt und Fachleuten... Und das wird teuer!

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ende 2012 wurde das Auto bei Classic-Line 'zerlegt'. Dann ging es zum Hans Mueller-Deck nach Zuelpich fuer die Karosserie. Zeitgleich haben einige Betriebe in und um Bietigheim (Firmen Suedstrahl, Hartmann, Goetz) sich um die Fahrwerksteile und den Motorblock verdient gemacht, Ziel war moeglichst alle Teile zu erhalten und wieder in Stand zu setzen. Nachdem Hans die Karosserie wieder gebracht hatte, ging es zur Fa. Taglieber in Fellbach zum lackieren. Tja, und dann war der Umzug von Classic-Line von Bietigheim nach Kirchheim... Meine Hoffnung war ja, dieses Jahr (2014) wieder mit dem Auto auf der Strasse zu sein, aber das hat sich durch den Umzug von Classic-Line halt nicht realisieren lassen...

    Seit geraumer Zeit steht also die fertige Karosse plus die fertigen Teile beim Michael in Kirchheim, hier mal ein Link: http://www.classic-line.org/Sites/Classic-…e_web_large.jpg

    Aktueller Plan ist, das Auto ueber den Jahreswechsel 2014/2015 wieder ans Laufen zu kriegen, also ich werde irgendwann vermutlich im Maerz 2015 beim Michael an der Tuer kratzen und 'wo ist mein Auto!' rufen :o)

    Warum tut man sich sowas an mit einem stinknormalen MPI? Wie schon gesagt, ist mein Traumauto (ich hab' auch noch nen MPI 40 British Open), verkaufen werde ich das Auto nie, im Gegenteil ist ein Neffe von mir schon seit Jahren scharf auf die Karre! Auch wenn die Aktion ein halbes Vermoegen gekostet hat (haben wird), den roten Renner will ich wieder 'wie neu' haben.

    Ich werde in den naechsten Tagen/Wochen mal ein paar Bilder von der Resto hier reinstellen. Ueber Preise fuer diese Resto rede ich mal lieber nicht, ich denke die Spezl hier koennen sich an ein paar Fingern ausrechnen, was sowas kostet wenn es komplett von Firmen und Fachleuten gemacht wird... Ist aber fuer mich persoenlich wurscht, ich will den Renner wieder haben!

    Also hier vlt. mal ein etwas anderer Resto-Thread. Von einem, der es halt von Fachleuten machen lassen muss...

    Bilder folgen!

    Gruss,
    - berndl

    ... Mini 40 war ein Sondermodell in unterschiedlichen Ausführungen. In Deutschland meines Wissens nach nur in Schwarz, weiß und silber erhältlich, in England gabs da noch nen Rotton und glaub ich blau..


    und mindestens noch den 40 British Open (mit Faltdach) in Racing-Green Metallic. Wie du schon angemerkt hast mit Sportpaket, Leder, Alu-Armaturenbrett und dem 'Griminal-Bolizei' Emblem am Kofferraumdeckel sowie dem speziellen Emblem an der Motorhaube...

    na da schiess ich doch gleich mal quer und lege dir schon mal das
    wochenende 25.-27.07. ans herz. da werden wir nach ein paar jahren
    pause unser allseits bekanntes mini-treffen in stadtlauringen wieder
    aus der taufe heben...


    Hallo Uwe,

    danke, den Termin merke ich mir schon mal vor! (obwohl es doch schon ein ganzes Stueck 'hinter' WUe ist...)

    ... es ging darum das man bei moderneren autos nichtmals die Bremsen wechseln kann ohne vorher die Motorsteuerung zurückzusetzen.


    na dann, das ist beim Mini kein Problem. Die Motorsteuerung juckt es garnienicht, was du fuer eine Bremse verbaust.
    Mach' doch mal bitte einen Thread auf, wenn du einen Mini gefunden hast. Wuerde mich ehrlich interessieren.

    Bis denn (Nachbar),
    - berndl

    Hallo Nachbar (ca. 35km suedlich von dir)

    Ich weiss echt nicht, ob du dir mit der Vorstellung (3-4TEUR, einziges Auto, Ganzjahresbetrieb) einen Gefallen tust...

    Winter heisst Salz, und (aus eigener Erfahrung) das ist fuer einen MPI das schlimmste (SPI Karossen scheinen robuster zu sein, aber die haben schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel...). Ich fahre meine beiden MPIs nur noch im Sommer, die Restaurierung des einen geht jetzt so langsam ins Finale...

    Die Elektronik des MPI halte ich fuer ziemlich robust, das sollte kein Problem sein (Problem evtl. beim MPI der Airbag, der sollte ja nach 10 Jahren ausgetauscht werden). Ersatzteile sind im Vergleich zu 'modernen' Autos eher preiswert, auch kein Problem. Aber Werkstattkosten (Arbeitszeit!) bei Leuten, die wirklich was von Minis verstehen sind auch nicht ohne. Und wenn du die Wartung nicht selber machen kannst, dann rechne mal alle 5-10Tkm eine Inspektion mit sowas von 500-1000EUR. Ein Mini (SPI, MPI) ist ja dann auch schon jenseits von 15 Jahren alt...

    Als 'Hifi' habe ich in meinen 2-Wege-LS von MB sowie ein einfaches Blaupunkt Radio mit USB. Klingt prima, aber 'Bumm-Bumm' geht damit nicht. Mach lieber nen gescheiten Auspuff drunter (RC-40 oder sowas), klingt besser als jedes 'Bumm-Bumm'...

    Ob ein Mini von Miltenberg nach Frankfurt so der Brueller ist, naja... Mir macht er mehr Spass von mir zuhause nach Miltenberg (Land-/Bundesstrasse!).

    Also geh' lieber noch mal in dich und ueberdenke diesen Wunsch. Klar, geht, aber ein 'billiges' Auto ist das dann nicht. Und ohne 'Alltagshure' wuerde ich heute niemandem zu einem Mini raten. Vor allem nicht, wenn du da 20000km pro Jahr draufrubbeln willst. Das kostet dich schon einiges an Geld jedes Jahr...

    Nix fuer ungut,
    - berndl

    mei, da muss man ja schon gruebeln...

    1982: Gebrauchter Fiat 127
    1983: Gebrauchter Ford Fiesta 1100-S
    1985: Gebrauchter Ford Fiesta XR2
    1990: Neuer Ford Fiesta XR2i
    1991: Neuer Ford Fiesta XR2i nach Unfall-Totalschaden
    1997: Neuer MPI-Cooper (ist gerade noch in der Restauration)
    2000: Neuer MPI-40
    2004: Gebrauchter Smart als Winterauto neben den Minis
    2008: Corsa-D mit LPG als Winterauto und Alltagshure neben den Minis

    ist ja gar nicht so viel...

    Also wenn Du selber nichts machen willst, dann kann ich Dir nur den Tip geben. laß Dir nen Festpreis machen und natürlich auch erläutern, welche Leistung dahinter steht.


    Das ist halt schwierig, erst wenn man die Karre auseinander genommen hat, sieht man, was alles zu tun ist...

    Zitat


    Kuck Dir Referenz-Restaurationen an und sprech mit den Leuten wie zufrieden sie waren.


    Das ist sicher eine gute Idee, aber wie oben schon beschrieben: Erst wenn du im Detail reinschaust, siehst du auch, was zu tun ist...

    Zitat


    Leistung ist Arbeit durch Zeit. Laß Dir einen Zeitplan machen, damit das Projekt auch fertig wird und nicht nur als Lückenfüller dient.


    Lueckenfueller hat evtl. den Vorteil, dass du guenstigere Konditionen (Stundenlohn) bekommst. Wenn die Werkstatt sich das einteilen kann...

    Zitat


    Und die Aussagen bei Preisen das bekommen wir schon hin, oder reine Schätzungen wären mir zu schwammig.


    Wie gesagt, das ist schwierig. Bei mir war auch sowas wie 15kEUR im Raum gestanden. Aber dann kamen von meiner Seite auch noch Begehrlichkeiten... Und die treiben den Preis halt hoch... Auf der anderen Seite: Willst du die >15 Jahre alten 'dreckigen' Teile an eine restaurierte Karosse schrauben? Ich nicht. Also eine Menge Folgekosten, um die Teile sauber aufzuarbeiten...

    Zitat


    Die Kohle die Du reinsteckst wirst Du wohl nicht wiedersehen, wenn Du irgendwann mal verkaufst. Da ein Mini 1,3i Bj94 nix besonderes ist.


    Unterschreibe ich sofort. Man nennt das wohl 'Idealismus'...

    Zitat


    Ich wünsch jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen.


    dito. Aber billig wird das nicht...
    Ich hab' meine Traumkiste bei Classic-Line 'in Auftrag', Hans Mueller-Deck hat die Karosse gemacht, die Fa. Taglieber in S-Fellbach macht den Lack. Wenn du Profis an deiner Kiste schrauben laesst, dann kostet es halt auch mal etwas mehr... Wenn die Qualitaet stimmt, ist's ja auch i.O.

    Bin mal gespannt, was bei mir rauskommt...

    Der Witz ist: Das ganze wird ja nix spektakulaeres. Ich will doch nur meinen 97er MPI wieder 'besser wie neu' damals haben. Nix mit bling-bling... Einfach nur 'nen Mini...

    hm, du schreibst nicht, ob und was du selber machen willst/kannst. Ich lasse seit einem Jahr meinen roten MPI Bj. 97 restaurieren. Wenn das wirklich gescheit gemacht wird (wie andere schon geschrieben haben), dann plane mal ca. 8kEUR jeweils fuer Karosse machen und lackieren. Auseinanderbauen, Teile strahlen/pulvern/lackieren lassen, da bist du ungefaehr auch wieder in der Groessenordnung oder sogar drueber. Also wenn du das professionell machen laesst, dann reichen meiner Meinung nach keine 25kEUR. Bei mir wird's noch einiges mehr...
    Die Frage ist also: Was ist es dir wert? Und dir muss klar sein, dass du dieses Geld nie mehr wieder siehst. Aber vlt. entschaedigt dich der Spass ja dafuer...

    Nur mal meine 2 cents

    ...Grund, warum es eine Sensor-Masse gibt, ist einfach die empfindlichen Sensor-Signale von den Störungen zu isolieren, die andere Verbraucher im Auto verursachen. Die Sensor-Masse unterscheidet sich nicht vom Chassis-Masse. Beide werden in der ECU zusammen geführt. Es ist lediglich wichtig, das die Verkabelung sternförmig erfolgt, um Masse-Schleifen zu verhindern, in die Störungen induziert werden würden.


    Bei Sensor-Masse vs. Chassis-Masse wuerde ich ein Veto einlegen wollen. Ein Analogmasse-In vs. irgendwo an der Karosse festgeschraubt sind dann doch 2 paar Stiefel.
    Man kann es vlt. am besten mit einem Super-Duper-Hifi-Verstaerker erklaeren: Du willst deinen tollen Plattenspieler als Eingangsquelle haben (ein paar Millivolt) und auf der gleichen Platine eine 100+Watt Endstufe realisieren. Doof halt, wenn dein Plattenspielereingang seine Masse um 100mV versetzt sieht, bloss weil deine Endstufe gerade mal einen knackigen Bass machen soll... Dazu brauchts ein gescheites Massekonzept.
    Also keine Kritik, man muss es den Leuten vlt. einfach in den Schaedel haemmern, dass da wo Strom rauskommt, dieser Strom auch wieder einen Rueckweg finden muss. Und viel Stromrueckfluss sowie empfindliche Sensorik beisst sich halt wenn man nicht aufpasst...

    Autor dieses Posts hat einschlägige Erfahrung im Bereich Elektronik und ECUs.


    Oh ja, da sagst du was... Auf ein paar Millivolt regeln wenn nebenan der Nachbar "Motor" mal 50 Ampere zieht...

    OK .... alle Sensoren hängen also fest an Masse über das pink / schwarze Kabel .

    Also 0 Volt !

    das genau ist der Trugschluss. Du setzt 0 Volt mit 0 Ohm gleich. Das gilt aber nur, wenn kein Strom fliesst (bei Sensoren also nur Milliampere). Deshalb werden solche Sensoren auf eine extra Masseleitung gelegt (beim Mini halt im Kabelbaum). Auf dieser Masseleitung fliesst quasi kein Strom. Auf der Masseleitung die an die Karosse angeschlagen ist, koennen durchaus viele Ampere fliessen (Einspritzduesen, Motoren, Luefter, Magnetventile, ...). Und auf dieser Masseleitung hast du dann auch nicht mehr 0 Volt, sondern typischerweise je nach Stromfluss +/-0,5 Volt. Und wenn deine Sensoren ueber die spezielle Masseleitung nicht mehr gut 'an 0 Volt' angeschlossen sind, dann sind deine Sensorsignale halt in dem Moment einfach schrottig.
    Und dann kommt dein Steuergeraet durcheinander und regelt einen Muell...

    Ahja ..... bin raus , weil ich keine Ahnung hab .


    Also ich will dir ja bestimmt nicht zu nahe treten, aber was Ralf in seinem ueberarbeiteten Post um 20:15 geschrieben hat klingt fuer mich schluessig. Alles andere wuerde mich echt sehr wundern (oder ich muesste an eine Verschwoerungstheorie englischer Ingenieure glauben).
    Da hat der Ralf einfach mal 'Recht'...

    PS: 'Earth' ist Masse! und Masse ist prinzipiell mal das Blech der Karosse. Aber speziell fuer analoge Sensoren braucht es noch einen Extra-Massepin, der auf der Steuergeraeteplatine auch ganz speziell behandelt wird (Stichwort Analogmasse und Digital/Versorgungsmasse).

    ...getrübte Erinnerungen!

    Es hat offensichtlich ein Faltdach gegeben (wo hat mein Hirn die Flagge her? Ich hätte darauf gewettet!) Siehe Profilbild.

    Der Rest der Beschreibung ist korrekt. Doch ein 40er im schicken grün?

    Noe, den 40 gabs mit Faltdach nicht als Cooper mit weissem Dach, sondern "nur" als Mini mit farbigem Dach. Und das BRG (british racing green) war bei dem in Metallic (absolut geile Farbe!). Und die 40 hatten m.W. auch alle Volllederausstattung (also die halbe Kuh), nix Stoff.

    Dein Bild zeigt einen Mini-Cooper (weisses Dach) mit Zusatzausstattung (Faltdach). Schickes Auto, will ich dir auch nicht madig machen. Aber ein 40 ist's dann halt nicht... (wobei mein 40 verarbeitungstechnisch ein Graus ist/war, mein 'normaler' MPI-Cooper hat da eigentlich mehr Substanz...)

    Hi,
    falls es wirklich ein 40 war, siehe hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/Mini_40
    (ganz unten ein Prospekt als .pdf)

    [edit] 40 kann in BRG (metallic!) und Blechdach eigentlich nicht zutreffen. Vermutlich war's ein normaler Mini mit Zubehoer und extra Aufklebern. Weisst du das Baujahr? Hatte er einen Airbag?

    PS: Wie kriegt man das Getriebe kaputt? Das Auto hat doch 'ne Kupplung... Wenn's ein MPI war, dann rostet der durch, bevor Motor und Getriebe was abkriegen...