Beiträge von berndl

    genau ist das Clubman Kit.
    Bin schon gespannt wie sich das dann fährt.
    Naja gibt schon noch eingies zu tun, aber spätestens Ende April muss der Mini fertig sein.

    Meiner sollte ja schon frueher fertig sein, wenn dann der Christoph noch mitzieht: Koennte man doch im Fruehjahr/Anfang-Sommer mal ein Samstagsnachmittagstreffen veranstalten: Resto-Minis Reloaded... Irgendwo bei euch in der Gegend, also ich haette echt Lust drauf

    Danke an Stefan und Christoph fuer die Hinweise/Infos,

    also, ich bin heute auch von CL angerufen worden (danke Marco), das scheint wirklich "Serienmaessig" Rover zu sein... Ich find's zwar auch einigermassen sch$%^^$ wie das aussieht, aber das ist wohl normal. Die Leitungen haben keinen Knick (wie das Bild oben im Thread suggeriert), aber so schoene Boegen wie auf der rechten Seite zu sehen wuerden mir auch besser gefallen. Aber ich will ja wieder einen 'originalen' MPI, also lassen wir das so wie's ist... (Vlt. stinkt mir das in ein paar Jahren und ich lass' es doch noch anderst/ordentlich machen). Tja, das ist Rover at it's best! Sowas haben die zig Jahre verkauft...

    Aber nochmal an die oben genannten: Danke fuer die Hinweise/Tipps. Hier im Forum kann man eure Leidensgeschichten ja auch nachlesen und ich freue mich, dass ihr zu meinem Projekt hier euren (qualifizierten!) Senf dazugebt (...been there, done that!). Danke!

    - berndl

    also je mehr ich mir diese Bilder der Leitungen (links) am Unterboden ansehe, desto weniger gefaellt mir das. Nicht nur optisch, auch 'dynamisch'... Jetzt bin ich kein Mechaniker sondern Elektroniker und ich weiss, dass scharfe Knicke bei allem was 'nicht statisch' ist Murks ist. Stichwort (fuer die Elektroniker): Impedanz! Wenn da so schoene Boegen der Leitungen waeren wie auf der rechten Seite oder wie direkt am HiRa hinten, dann waere das dynamisch/(elektrisch) OK.

    @Marco, falls du hier mitliest: Kann man diese Knicke 'einfach' gegen schoen gebogene Roehrchen ersetzen? Oder heisst das: Alles rausschmeissen? Mir wuerden schoen sanft gebogene Roehren echt besser gefallen... Ich meld' mich die Tage mal bei euch...

    Bitte kontrolliere die Spritleitung (Vorlauf und Tankentlüftung) Die scheinen abgeknickt zu sein! (zweites Bild)


    Danke fuer den Tipp, ist mir bei dem Bild im Forum hier auch schon aufgefallen. Scheint aber, wenn ich die echten Bilder anschaue, ein Artefakt bei der Kompression des Bildes zu sein. Ich denke, Marco passt da schon auf und ich werde es mir beim naechsten Besuch auch nochmal genauer anschauen.

    Zeigt mir aber auch, dass du dir die Bilder genau angeschaut hast :o) Danke!

    PS: Sind aber schon ziemlich heftige Knicke... Die Leitungen sind die Originale 'von damals'...

    Vielleicht bzgl. der letzten beiden Bilder auch noch interessant: Es sind jetzt neue Yokohama Reifen drauf. Das Waegelchen hat jetzt ja ca. 120tkm auf der Uhr. Davon waren ca. 20tkm im Winter (mit 145ern). Die restlichen 100tkm hatte ich mit 2 (in Worten: 2) Saetzen Dunlop SP2000 bewaeltigt (war damals Erstausruestung). Und die musste ich nach jeweils 50tkm 'aus Altersgruenden' wegwerfen... Zeigt vlt. auch, dass das Fahrwerk dieses Minis ab Werk wirklich prima eingestellt war.

    Ausserdem wurden die roten Konis jetzt durch Kayaba Gas-Adjust ersetzt. Die habe ich seit Anfang 2011 auch im gruenen 40 BO und bin super zufrieden.

    achja, und noch Vorderwagen von unten:

    und Hinterwagen von unten:

    An den Felgen kann man sehen: Das sind die originalen Teile, sind innen halt nicht mehr 'rueckstandsfrei' sauber zu bekommen. Aber man darf ja ruhig sehen, dass das Auto naechstes Jahr 'volljaehrig' wird...

    Konservierung ist auch noch eine Frage... Vermutlich werden nur die Schweller mit Mike Sanders ausgesprueht. Der Unterboden und die Radhaeuser sind ja jetzt prima geschuetzt, vorne kommen Innenkotfluegel rein. Gescheiter Lack ist jetzt auch ueberall drauf, also man muss bestimmt nicht die ganze Karosse 'einnebeln' (ist alles so schoen sauber im Moment, und dann ueberall triefendes Mike Sanders...; Noe, muss nicht sein)
    Das Auto wird eh kein Salz mehr sehen und bei absehbar schlechtem Wetter in der Garage bleiben...

    Hallo Stefan, danke!

    noch ein paar Bilder von vorletzter Woche...

    Das ganze von vorne:

    Auf der Hebebuehne von unten:

    Und schoen mit den Tueren und montierten Anbauteilen Fahrerseite:

    Vermutlich geht's dann erst wieder im neuen Jahr richtig weiter. Viel ist ja jetzt nicht mehr zu tun, ich hoffe mal die Kiste springt irgendwann wieder sauber an und laeuft ohne Probleme...

    und hier der Blick in den Motorraum 'heute' (bzw. letzte Woche)

    Ist bis auf Kupplung und ein paar Verschleissteile eigentlich alles beim alten geblieben. Die Daemmung an der Firewall haben wir weggelassen, das gammelt sowieso nur immer da drunter...
    Man konnte im Prinzip den Motor einbauen, ohne dreckige Finger zu bekommen und ich finde, das sieht richtig klasse aus. Kabelbaum wurde wie schon erwaehnt auch 'aufbereitet', waere ja schade, wenn man das halbe Auto wieder auseinandernehmen muesste wegen einer kalten Loetstelle...
    Beim verlegen des Kabelbaums war praktisch, dass ich meinen 40 BO zur Inspektion (und Motor abdichten) auch in der Werkstatt hatte. Ist halt einfacher, wenn man daneben ein baugleiches Auto stehen hat als sich das muehsam aus zig Bildern wieder rauszusuchen. Der 40 BO soll vor Weihnachten wieder fertig sein (Motor abdichten, neue Kupplung, neuer Kuehler wg. Undichtigkeit).
    Am roten Patienten soll diese Woche der Sattler einen neuen Dachhimmel machen, dann geht's auch weiter mit Innenraum, Scheiben, ...

    so, mal wieder was Neues hier... Seit ca. 2 Wochen wird zusammengebaut! Es wird.

    Ein paar vorher/nachher Bilder:

    Innenraum vorher

    Innenraum nachher

    Im Innenraum ist alles beim alten geblieben, aber nach fast 18 Autojahren halt mal generalgereinigt. Der Teppich ist gefuehlt "wie neu". Die Sitze/Rueckbank liegen gerade noch bei mir zuhause rum, das Leder habe ich in den letzten ca. 2 Jahren mal ein paar mal gereinigt/aufgefrischt, sieht nicht mehr aus wie nigelnagelneu und riecht auch nicht mehr neu, aber ist prima in Schuss. Die Sitze bringe ich jetzt noch vor Weihnachten zu CL...


    Motorraum vorher

    Und, im naechsten Post, Motorraum nachher

    Hier vielleicht auch mal ein Wort, wie ich ueberhaupt zum Mini gekommen bin...

    * Ich hatte 1980 meinen PKW Fuehrerschein gemacht
    * 1982 mein erstes eigenes Auto: Einen SEAT, irgendso ein Fiat-Nachbau mit Heckmotor und 34 PS
    * Dann diverse Ford Fiestas (Serie 1: 1100-S, XR2, Serie 3: XR2i)
    * Und irgendwann 1996 war ich dann am gruebeln, die Minis hatten mir schon immer gefallen, aber Oh Gott, wer kauft sich denn sowas!
    * Anfang 1997 dann in Esslingen? beim grossen Mini-Haendler aufgeschlagen, ziemlich abgeschreckt...
    * Danach (immer noch Anfang 97) gab's beim Martin Veyhle in Leonberg einen Tag der offenen Tuer (Samstags), da mal rumgepilgert....
    * Danach eine Probefahrt beim M. Veyhle ausgemacht, war ein SPI mit Sport Paket in Tahiti-Blue
    * Ich hatte bis dato nur rote Autos! Gebrauchte und Neue. Und ich wollte dann, in 1997 keinen roten mehr...
    * Nach der Probefahrt war klar, ich will so einen Rollschuh! Also Bestellung fuer einen neuen Mini mit Sport-Paket und Leder-Innenausstattung aufgeben
    * Schlechte Nachricht: 9 Monate Lieferzeit! Megafrust!
    * Ende April 1997 dann der Anruf des Verkauefers vom M. Veyle: Ich haette da was, das koennte sie interessieren...
    * Hingefahren, den rot-weissen gesehen, nur noch was gebrabbelt wie: 'Einpacken, ich nehm' ihn sofort mit'...

    Tja, so bin ich zum roten Renner gekommen. Obwohl ich alles ausser einem roten Auto wollte! (Tahiti-Blue oder British-Racing-Green waren damals meine Favoriten)

    Und heute: Das ist mein Traumauto! Und was ich bis heute echt geil finde: Du faehrst duch eine Ortschaft, da laufen Kids aus dem Kindergarten nach Hause, und wenn die dich sehen, dann winken die dir zu! Das Auto scheint eine 'kinderfreundliche' Ausstrahlung zu haben. Auch an Kreuzungen (Linksabbieger), da sind eine Menge anderer Verkehrsteilnehmer, die geben dir mal kurz die Lichthupe, "komm Junge, fahr raus".

    Mini-fahren ist schon echt ein tolles Erlebnis. Ich fuehl' mich saugut! Die Teenie-Toechter meiner besten Kumpels haben sich fast verhauen, um die besten Plaetze im Auto zu kriegen...

    Nur mal so als Kommentar, das ist halt so das Leben mit 'nem Mini...

    Unter der Haube sieht das dann so aus...

    Unterboden mit Steinschlagschutz:

    Radhaus vorne links, auch mit Steinschlagschutz (da kommen aber auch Innenkotfluegel rein, die fahre ich seit 2002, kann ich nur wirklich empfehlen):

    Und noch eine Impression vom Tueranschlag Fahrerseite vorne (ich denke, das ist wirklich klasse Arbeit):

    So, das war's dann auch fuers erste, die naechsten Bilder kommen dann, wenn Classic-Line das Auto ueber den Winter wieder zusammen baut. Also hoffentlich in Baelde.

    Und weil mich ein paar Leute angemailt haben: Ja, es ist definitiv 5-stellig. Das geht ja bekanntlich von 10kEUR bis 99999,99EUR. Aber keine Bange, ich liege in der unteren Haelfte :smile:

    Hier auch noch ein paar Detail-Bilder vom Aufbau des Blechs...

    Karosse, Detail Dach, neu (besser als je zuvor)... (EDIT: Ich haett Rotz und Wasser heulen koennen.../EDIT)

    Bereich innen ums Armaturenbrett (da ist ja jetzt ueberall Lack!):

    Wie so eine Karosse nach Behandlung von den Spezln aussieht, hier mal hinten links:

    was uebrigens der Hans mit dem Blech so angestellt hat, zeigen die folgenden 2 Bilder. Die Kotfluegel muessen ja fuer die 13-Zoeller noch ausgeschnitten werden, hier mal vorher:

    und nachher:

    also, meiner Meinung nach Handwerk vom feinsten! Saubere Arbeit!

    ...hier auch mal eine Auflistung, was denn nun so an neuen Teilen verbaut wurde:

    * 2 neue Tueren
    * Die Karosseriebleche wie im vorigen Post zu sehen: Front, Schweller, Heckblech, Kofferraumbereich (also sozusagen 'Bauch-Beine-Po')
    * Neuer Dachhimmel
    * Neue Kupplung, wenn man den Motor eh' schon auseinander hat kommt's darauf auch nicht mehr an...
    * Neue Stossdaempfer (Kayaba GasAdjust), ich hatte immer noch die alten roten Konis drin und trotzdem hat das Auto bzgl. Handling richtig Spass gemacht!
    * HiLo Kit, einstellbares Fahrwerk. Wenn schon, denn schon
    * und ja: Der rote Bastuck Single-Mitte kommt wieder dran! Der gefaellt mir. Hoechstens der TUeV koennte mich zu einem RC40-Single-Mitte-Edelstahl ueberreden...

    Tja und das war's glaube ich eigentlich auch schon mit den Ersatzteilen. Der Rest wurde sauber aufbereitet und ist jetzt 'wie neu'. Mir persoenlich gefaellt, dass das immer noch _mein Auto_ ist. Sachen wie 'Motor schaerfer' machen interessieren mich ehrlich gesagt nicht, das Teil macht auch so eine Menge Spass. Es sollte also ein weitest gehend originaler MPI am Ende dieser Restauration stehen. Das ist es naemlich, was ich wollte...

    so, hier jetzt noch ein paar der Bilder, zuerst mal die Arbeiten an der Karosserie vom Hans Mueller-Deck.

    (Nicht mehr existierender) Kotfluegel vorne links:

    und danach:

    achja, ich bin Elektronik-Ing, so hat gefaelligst eine gescheite Masseanbindung auszusehen (DANKE Hans!):

    Und so sah das ganze dann im "Wareneingang" beim Lackierbetrieb aus:

    Demnaechst noch ein paar Bilder von der Lackierung...

    @kaschperl+Christoph: Danke, ja das Blech war schon ein Thema... Zum Glueck sind die richtig teuren Arbeiten jetzt schon seit ca. 1 Jahr gemacht/fertig und die ganze Baustelle sieht im Moment echt gut aus. Ist ja 'nur noch' der Zusammenbau der ansteht... Ziel war von Anfang an auch, moeglichst viele Originalteile zu behalten, hier mal ein paar Beispiele.

    Rahmen hinten:
    mini-forum.de/attachment/28716/
    Auch hier war die Frage: Neuen HiRa kaufen oder den alten aufarbeiten. Bzgl. Qualitaet und Passgenauigkeit war dann recht schnell klar: Den richten wir (Classic-Line) wieder, der ist dann sozusagen wie neu und passt perfekt.

    Was so eine Restaurierung auch noch richtig teuer macht, sind die 'sonstigen Arbeiten', Beispiel: Ich lasse Blech und andere Sachen machen, aber was mit den Fahrwerksteilen? Neu oder aufhuebschen?
    mini-forum.de/attachment/28717/
    Das sind die originalen Brocken von 1997, technisch picobello in Schuss. Aber sowas schraube ich doch nicht an ein ansonsten frisch gemachtes Auto! Also auch hier: Mal Klarschiff machen...

    Noch was zum 'Blech': Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren ja ernsthaft ueberlegt eine neue Rohkarosse aus GB kommen zu lassen. Michael hat mich davon abgebracht mit dem Hinweis:
    * Ist dann irgendwie nichtmehr dein Auto
    * Die neue Karosse muss auch erst mal aufwendig behandelt werden um ein schoenes Auto aufzubauen
    Das gab dann den Ausschlag, die 'alte' Karosse zum Hans zu geben und sie professionel in Stand setzen zu lassen. Kostenmaessig wuerde ich mal sagen, das nimmt sich nix. Aber es ist halt immer noch _meine_ Karosse, mein Auto. Wenn auch gefuehlt 40% neues Blech ist, der Kern ist _meine_ Kiste.

    Der bisherige Verlauf der Restaurierung ging mir etwas zu langsam (naja, man kann dann die Kosten auch ueber einen laengeren Zeitraum aufteilen...), aber prinzipiell wuerde ich es genau so wieder machen. Wie auch schon weiter oben angemerkt: Dass ich die Kohle, die ich in dieses Projekt gesteckt habe, nie wieder sehen werde ist ja wohl klar. Juckt mich aber nicht wirklich und ich hab' nen geilen Mini, auch wenn die Mini-Puristen wg. MPI vlt. die Nase ruempfen. Das ist mein Traumauto, mein Baby!

    ... und noch Unterboden hinten, Bild war im vorherigen Beitrag leider 90 Grad gedreht...

    Noch 2 Schmankerl

    Motor vorher:

    und Motor nachher:

    Der Motor hatte Anfang 2010 eine neue Zyko bekommen und war ansonsten nach 15 Jahren mit 120tkm prima in Schuss, auch das Getriebe ist in Ordnung. Also eigentlich nur 'aufmachen', 'reingucken', 'saubermachen', 'aufhuebschen' und wieder zusammen bauen.
    Mein Fahrprofil die letzten Jahre ist: Uebern Sommer als mal 60km ins Geschaeft, das sind ca. 20km Autobahn und 40km klasse Landstrasse. So kommen ca. 4000km pro Jahr zusammen, richtig Spass macht (wenn's Wetter mitspielt) die 1. Mai-Tour ins Zillertal (hin und zurueck ca. 1000km). An dem Profil wird sich die naechsten Jahre wohl auch nix aendern. Mit noch ein bischen Kurzstrecke braucht(e) das Auto bisher 6,5l auf 100km...

    An der Karosse wurden schon Anfang der 2000er Jahre die ersten Reparaturen durchgefuehrt:
    * Frontmaske durchgerostet, wurde auf Garantie bei meinem damaligen BMW/Rover Haendler in Heilbronn durchgefuehrt, auf die Qualitaet der Reparatur und den Trouble danach moechte ich wirklich nicht eingehen...
    * Den halben Schrott vom 'Fachbetrieb' habe ich dann von einem Lackierbetrieb in meiner Gegend 'richten' lassen, dazu noch Scheibenrahmen vorne und auch an den Schwellern

    Also ganz so uebel war die Karosse auch 2012 nicht, fuer einen MPI sogar noch ganz gut. Aber Frontmaske, Schweller und Heckblech waren doch nicht mehr so 'knusprig'. Daher der Entschluss, das ganze mal ordentlich machen zu lassen. Ich haette bestimmt noch einige Jahre mit dem Auto fahren koennen, aber ob ich's jetzt richten lasse oder in ein paar Jahren... Billiger wird's dann auch nicht und da ich seit 2004 eh nur noch bei schoenem Wetter fahre sollte das ganze dann auch lange halten.

    Hier mal noch ein paar Bilder der Karosse nach Auseinanderbau.

    Karosse beim auseinandernehmen, Innenraum vorne:

    Radhaus vorne links:

    Radhaus vorne rechts: