Beiträge von berndl

    Hallo allerseits,

    also ich war da, und das hat richtig Spass gemacht. Viele Morgans, aber auch viele Triumphs, LandRover, Jaguars, und sogar ein Lotus-Elli Verein aus der S/Leo/BB Ecke war da. Dazu noch einige Exoten (Rolls, Bentley, eine "normale Rover Limousine aus den 90ern"). Schoene Autos, und am letzten Sonntag natuerlich auch Kaiserwetter. Leider nur ein/zwei Minis... (ich war von 11:xx bis 14:xx da). Das hat richtig Spass gemacht, und Michael will das Classic-Line-Fest ja auch wohl naechstes Jahr wiederholen (also um den Morgans Konkurrenz zu machen muss dann definitiv mehr gehen! Wir koennten ja gerne einfach mal den halben Lidl Parkplatz zu pflastern!).

    Wo ich persoenlich komplett ausgeflippt bin, das war der Jaguar-D bei CL im Austellungsraum. Ich hab' noch nie ein schoeneres Auto gesehen... Oh Mann, Geld und Zeit muesste man haben...

    Das war ein schoener Tag, vlt. naechstes Jahr ein paar mehr Minis?

    so, Gutachten ist jetzt auch da, ist eine 1-. Hoffentlich diese Woche mal einen Termin mit meiner Versicherung, die Diskrepanz zwischen "Wiederbeschaffungswert" und "Wiederherstellungswert" moechte ich doch ganz gerne aufloesen und da eine gescheite Regelung finden...
    Aber ansonsten: Macht richtig Spass das Teil!

    Kurze Durchsage:
    ...bevor ich noch mehr Post bekomme: ich habe 2008 (jetzt haben wir 2015) nen Felgendeckel gesucht, wurde freundlichst versorgt, brauche aktuell keine und habe auch keine abzugeben... :) Danke!

    Das Thema darf gern geschlossen werden, die anonyme Felgendeckelselbsthilfegruppe trifft sich immer Montags in der Goldenen Radnabe. Weitermachen!

    dir ist aber schon klar, dass du als Minilitefelgendeckelselbsthilfegruppenvorsitzende nicht soooo einfach aus der Nummer rauskommst? :biggrin:

    Sieht echt klasse aus, würd mir auch noch gefallen, solange das Rot nicht ausbleicht.

    Na, ich hatte ja jetzt schon viele rote Autos, auch schon ein paar mit dem beruechtigten Wasserlack. Ich hoffe mal, die aufwaendige Lackierung haelt das aus, Klarlack (UV-bestaendig) ist ja auch drauf. Und das Auto steht ja eh' die meiste Zeit in der Garage. Sollte also eigentlich kein Problem sein und das Rot sieht dermassen hammermaessig aus...

    So, auch heute mal keine neuen Bilder vom fertigen Objekt, kommen dann demnaechst. Das kopieren der Bilder bei CL hat irgendwie nicht so richtig funktioniert, muss ich halt nochmal vorbeifahren.

    Ich habe am Freitag den 13.3. das Auto abgeholt, es stand dann die ganze Woche in der Garage. Heute habe ich mal eine groessere Runde gedreht, das Wetter war bis kurz nach Mittag noch prima. Was ist mir aufgefallen:

    * Der Aussenspiegel Fahrerseite "zittert" sich in eine unmoegliche Stellung, der ist zu locker. Ich habe vorhin dann mal vorsichtig mit einem Schraubendreher (Tuere auf, Scheibe unten) vorsichtig nachgedreht, ist das beim Aussenspiegel der richtige Punkt (die 2 Schrauben, die von oben zugaenglich sind)?
    * Die Plastikabdeckung des Tanks (im Kofferraum) hat ja 2 Plastikhaltestifte, die fallen raus (und damit auch die Abdeckung)
    * Wie schon beim abholen angekuendigt, es fehlt noch ein "Schutzblech" an der Frontmaske, damit der Fanghaken der Motorhaube den Lack nicht beschaedigt (ist provisorisch mit 'duct-tape' geschuetzt)

    Die paar Kleinigkeiten sind nach Abschluss einer solchen Aktion echt pillepalle. Das Teil macht richtig Laune, Motor laeuft prima, Fahrwerk ist klasse, es klappert NIX. Besser als vor der Resto! Ich freu' mich schon tierisch auf die kommenden Monate, das gibt dieses Jahr mal ein paar Tausend Kilometer!
    Wertgutachten werde ich dann auch demnaechst bekommen, dann mal mit der Versicherung schwaetzen. Bis das alles in trockenen Tuechern ist, werde ich das Auto "wie ein rohes Ei" behandeln. Aber mein Fazit: Hat sich echt gelohnt, ist ein schoener roter Renner geworden!

    Ein paar Bilder vom fertigen Objekt kommen dann demnaechst. Damit kann ich dann auch diesen Thread als "erledigt" schliessen :smile:

    Gruss,
    - berndl

    OK, das sind nun Antworten, die man nicht gerne hört, aber mit denen zu rechnen war.

    Mal sehen, vieleicht mache ich eben einfach langsamer....
    Davon mal abgesehen, wie eng gefasst ist das mit dem H-Kennzeichen?
    Was darf anders sein, Sitze, Beleuchtung etc, darf man den da etwas aufbrezeln?

    Naja, ich weiss ja nicht... Aber: Du bist mit dem Alter am H-Kennzeichen, also keine Probleme mit Feinstaubplakette und Kat. Wenn der Mini weitestgehend original ist, dann wuerde ich den auch genau so wieder aufbauen/ans laufen kriegen wollen. Ich denke, mit einem 'echten' Mini kannst du am meisten erreichen, eben auch finanziell. Nur so meine 2 Cent...

    Hallo David,

    das sieht klasse aus, das wird! Auf zum Endspurt.

    Ich hab's ja jetzt ueberstanden und kann, wenn ich einfach mal die AWs meiner Resto aufsummiere, jetzt erst richtig einschaetzen was das fuer einen Privatmann fuer ein Aufwand an Geld und vor allem Zeit ist. Und dein Ergebniss kann sich sehen lassen!

    Ich drueck' dir die Daumen fuer die finalen Arbeiten,
    - berndl

    Hi Stefan, danke!
    Naja, ich bin halt im Sueden der Republik unterwegs, so zwischen Wuerzburg und Stuttgart. Aber ich habe Freunde in OL, also 'da oben', die ich ja auch mal wieder besuchen will. Und wenn das Wetter mitspielt...

    Der Witz bei dem Projekt ist ja, der sieht eigentlich einfach nur so aus wie vor knapp 18 Jahren als ich ihn gekauft habe. Der wirkliche Aufwand steckt hinterm Lack und im Detail. Bis auf den Auspuff sieht das Teil aus wie ein damals stinknormaler MPI-Cooper. Und das wollte ich ja auch genauso wieder haben... Und ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Sommer, da gibts dann mal wieder ein paar Kilometer (vlt. je nach Wetter schon Ostern zum skifahren nach Oesterreich, das sind dann schon mal 1000km innerhalb einer Woche).

    Ich scheine mich uebrigens hier in einer Minifreien Zone zu befinden :frown: Letztes Jahr habe ich unterwegs genau einen Mini gesehen, da war ich aber mit meiner Alltagskiste unterwegs. Dieses Jahr bisher noch keinen, ok, wir haben noch sowas wie Winter... Aber hier ist wirklich der Mininotstand akut. Ok, ich fahre halt auch nicht einfach so 'spazieren' sondern eigentlich ins Geschaeft und wieder heim. Vlt. liegts ja daran...

    Jedenfalls an alle Minifahrer: Schoenen Sommer und viele Kilometer!

    Gruss,
    - berndl

    Geschafft! FERTIG!

    Heute mal ne kurze Probefahrt, macht echt Spass das Teil

    Jetzt noch Gutachten machen lassen (TUeV und AU gingen wohl ohne Probleme), Ganzjahreskennzeichen drauf, warten auf gutes Wetter (bei mir hier liegt noch 'ne Menge Salz auf der Strasse) und los gehts! Oehm, ja, die finale Rechnung kommt dann leider auch noch...

    Aber trotzdem: Hier mal 'ein ganz normaler MPI', der demnaechst in Badisch Sibirien und der Heilbronner Gegend wieder unterwegs sein wird

    So, frohes Neues noch an alle!

    Heute keine Bilder, nur mal den Stand der Dinge:

    * Dachhimmel ist drin, sieht klasse aus und der Stoff ist 'ne Wucht (fuehlt sich einfach Klasse an)
    * Armaturenbrett ist drin, alles verkabelt. Es raucht und stinkt nicht, funktioniert alles
    * Vordersitze habe ich heute abgeliefert, sind vlt. schon drin (also: Innenraum komplett)
    * Auspuff muss noch ran, neues Hosenrohr soll die Tage kommen
    * Marco hat schon mal am Zuendschluessel gespielt: Der wollte wohl freiwillig anspringen :smile:
    * Fahrwerk ist eingestellt, sieht prima aus. Steht schoen da!
    * Ein paar Kleinigkeiten noch (Blinker Kotfluegel vorne rechts, Frontscheinwerfer, diesunddas, ...)

    Bilder gibts dann demnaechst.

    Tja, sieht so aus als ob das Auto die Tage fertig wuerde! Dezember 2012 bis Januar/Februar 2015, also etwas ueber 2 Jahre in der Mangel. Demnaechst steht also TUeV an, Wertgutachten machen lassen, mit meiner Versicherung schwaetzen, ...

    Und irgendwann im Februar/Maerz werde ich mir einen Tag frei nehmen und das Auto abholen (wenn das Wetter mitspielt). Irgendwie habe ich fast Schiss, mit dem Auto am normalen Strassenverkehr teilzunehmen... Der erste, der mir da eine Beule reinhaut kriegt Haue!

    Richtig gute erstklassige Mini-Karosseriearbeiten bekommst Du ganz sicher bei
    Hans in Zülpich.
    Von der maximalen Entfernung sollte das noch hinhauen.


    Das wuerde ich so blind unterschreiben. Meiner ging auch von Bietigheim (Grossraum Stuttgart) zum Hans. Und das ist bzgl. Qualitaet und Preis/Leistung vom Feinsten. Auf die paar Kroeten fuer den Transport kommt's dann auch nicht mehr an...

    Zum Airbagmodul: Ausstausch aus technischer Sicht vor einem Fahrzeugalter von 15 Jahren nicht notwendig (Aussage Lieferant Autoliv).

    Danke fuers einstellen dieses Dokuments! Also sind aber trotzdem alle Airbags prinzipiell dieses Jahr dran... (2015)
    Und was leider nicht im Dokument steht: Wie sieht es mit den Gurtstraffern aus?
    Solange da nix 'aus Versehen' los geht "verliert man ja nur Sicherheit". Wie muesste man denn eigentlich gesetzeskonform mit der Geschichte umgehen? Airbag 'austragen lassen?', was sagen da Versicherung und TueV?

    ...
    Die 10 Jahre stehen im Handbuch aber ein Airbag wird nicht genau nach 10 jahren kaputt und es fahren sehr viele MPI´s die ältere Airbags haben.


    Na logo, da hast du ja recht. Vermutlich werden die meisten MPI Airbags auch nach 20 Jahren (waere dann 2016ff) noch korrekte Funktion anzeigen. Aber das wird uns MPI Fahrer noch einholen... Noch vorher koennte es die SPI Fahrer mit der ECU (Motorsteuergeraet) treffen. Elektronische Komponenten altern und verrecken halt mal (Elektrolytkondensatoren sind da ein prominentes Beispiel). Spaetestens wenn SPI Fahrer Probleme mit den ECUs melden wird es auch fuer uns MPI Fahrer eng. Wir kommen dann ein paar Jahre danach mit denselben Problemen... (ECU, Airbag). Na, mal sehen, wie wir das loesen koennen...

    Hallo zusammen,

    Eine befreundete Werkstatt steht gerade vor einem Problem. Sie haben einen MPI EZ 4/2000 von der Rohkarosse auf aus restauriert, jetzt ist er fertig, läuft top aber die Airbagleuchte geht nicht mehr aus. Ihr Boschtester (KS200) kann sich in den Wagen nicht einloggen und ein zweiter Tester hat den Wagen nicht mal mehr programmiert. Vielleicht habt ihr eine Lösung wie wir die Leuchte wieder auszubekommen.

    Vielen Dank schonmal

    Jensen


    Mit einem richtigen Testbook auslesen? Standort evtl. hier herausfinden: https://www.mini-forum.de/showthread.php…Meetingpoint-**!

    Und nochwas: Laut Handbuch muss der SRS-Airbag nach 10 Jahren getauscht werden. Ich weiss, ist jetzt nicht das, was du unbedingt gerne hoeren willst... Ich hab' auch 2 MPIs und warte darauf, dass die Airbag-Lampe nicht mehr ausgeht... Zum Trost: Ein Airbag geht nach so langer Zeit nicht 'aus Versehen hoch', er wird halt einfach nicht mehr richtig funktionieren wenn's darauf ankommt.

    Ist ja vlt. auch nur ein vergessener/nicht angeschlossender Stecker (auch die Gurtstraffer beachten!)

    klar, Gundvoraussetzung waere, dass alle 3 Renner wieder auf der Strasse sind! Und dann einfach mal Samstags nachmittags ein Treffen so bei euch in der Gegend (Esslingen und Umgebung?). Vlt. haben ja ein paar andere dann auch Lust mal dazu zu stossen. Da bei euch gibt's doch sicher einen Besen/Gartenwirtschaft/Biergarten...

    Na, schaun' mer mal wie's die naechsten Monate so bei uns laeuft... Kriegen wir ja hier ueber die jeweiligen Threads mit :o)