Beiträge von berndl

    wie in Post #49 beschrieben war jetzt die erste "Inspektion" nach der grossen Resto-Orgie. Batterie neu, Fahrwerk wieder eingestellt (steht prima da!) und den Simmerring hat CL extra bei A. Hohls bestellt (Hoffentlich hat der Andreas 'gute' Ersatzteile!). War gestern zwar Mistwetter, aber laeuft alles prima, ich freue mich schon auf die Saison. Demnaechst sind dann auch ein paar Baustellen weg (auf dem Weg zur Arbeit), dann kommen die 2 Renner wieder richtig auf die Strasse. Im Mai/Juni steht auch noch ein Tripp nach Norddeutschland an, will ich unbedingt mit dem roten machen (letztes Jahr wars wg. des Simmerrings der gruene...).
    Also demnaechst mal einige Kilometer, evtl. OL oder HH, der Sommer kann kommen.
    Wenn der Simmerring haelt, dann ist auch alles in bester Ordnung. Na, ich hoffe mal...

    Uebrigens war letzte Woche bei CL in Kirchheim echt was los! Leider nur ein paar Minis. Ggue dem Lotus-Elli Club sowie den Morgans war das ja echt mickrig! Laut Michael wird es das Fest naechstes Jahr wieder geben, vlt. kriegen wir ja dann ein paar mehr Minis zusammen. War auf jeden Fall ein schoener Sonntag nachmittag!

    Achso: Mal wieder unbezahlbar...

    Fahre ich heute mittag durch 'ne Ortschaft. Vorm Kreisel ist ein Zebrastreifen, eine Mami mit ihren 2 Goeren kommt von links ueber den Zebra. Gegenverkehr musste anhalten, ich hab' dem Typen gegenueber richtig angesehen was er gedacht hat: "Warum muss diese Trulla ausgerechnet jetzt mit ihren 2 Baelgern ueber die Strasse latschen".
    Ich hatte schon angehalten und: Die 2 Kids und auch die Mami haben ruebergeschaut, gelacht und gewunken. "Der andere" gegenueber noch immer saeuerlich durch seine Windschutzscheibe starrend und gestikulierend :smile:

    Auch mal wieder ein schoenes Erlebnis...

    so, heute ging auch fuer mich die Saison wieder los. Der rote Renner stand jetzt seit Weihnachten 2015 in der Garage, am Batterieerhaltungsladegeraet (uff, was fuer ein Wort...). Heute frueh mal kurz das normale Ladegeraet noch angeschlossen und kurz vor Mittag gings los (vorsichtig, weil bei mir hier liegt immer noch stellenweise Salz auf der Strasse; naja, ist ja Badisch Sibirien...).
    Nach ein paar Umdrehungen mit'm Anlasser war das Auto da, laueft schoen ruhig. Dann mal so ca. 30km Landstrasse und auf Temperatur gebracht: Alles Paletti!
    Am 1.4. gehts zur kleinen Inspektion (letztes Jahr waren es ca. 3Tkm), was ist zu tun?
    * Kleine Inspektion
    * Gucken, dass alles 'da unten' noch fest ist nach dem Komplett Auseinander-/Zusammenbau
    * Der Getriebesimmering. Ein paar Oeltropfen waren unter dem Auto auf dem darunter gelegten Karton sichtbar
    * Batterie. Die hat halt waehrend der >2 Jahre Restaurierung wohl den Geist aufgegeben
    * Fahrwerk. Hat sich vorne doch noch gesetzt, sollte aber dank verstellbarem Fahrwerk leicht zu korrigieren sein
    * Hintere Fenster. Wir haben 'geschlossene' Dichtungen verbaut, die werfen noch ein paar Wellen (vor allem Beifahrerseite), aber ich denke, das lassen wir so wie's ist. Aufschneiden und kuerzen kann man ja jederzeit. Vlt. 'zieht' sich das ganze noch straff...

    Also alles in allem: Prima! Das hat heute Mittag mal wieder so richtig Spass gemacht! Demnaechst wird auch der 40BO wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Da hab' ich am Dreiecksblech jetzt eine Rostblase :crying: entdeckt. Naja, mal sehen...

    Allen viele schoene Kilometer dieses Jahr!

    Moin!

    Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich des Fahrwerks. Ich würde gern in den nächsten 2 Wochen eine Teileliste erstellen um dann zum April so in etwa alles da zu haben. Der Mini hat ja nun 19 Jahre auf dem Buckel aber gerade einmal 47.000 Km Laufleistung. Ich würde die Stoßdämpfer gern gegen Koni Classic tauschen. Außerdem mache ich mir Gedanken um die Buchsen und Federelemente. Sollte ich die Gummipuffer auch gleich mit ersetzen und harmonieren Originale mit den Konidämpfern? Der Wagen ist vorn schon etwas tiefer, als er Neu gewesen ist. Was empfiehlt sich auf jeden Fall zu tauschen? Würde mit meiner neuen Flam(m)e gern im Mai zur Vollabnahme fahren.

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken an eine Edelstahlanlage mit 2 mittigen geraden Endrohren. Natürlich mit TÜV. Was ist da empfehlenswert?

    PS: Könnte einer der Mods vielleich mal den Titel von Solarred auf Flamered ändern?

    Gruß
    Pierre

    Stossdaempfer: Guenstig waere Kajaba Gas-Adjust, ich hab die jetzt seit 5 Jahren in meinem MPI 40 und bin echt zufrieden. Andere schwoeren auf Bilstein, andere auf Spax, ...
    Auspuff: Mit TUeV geht da wohl nur Bastuck, ohne TUeV (mal mit dem TUeVler vorher schwaetzen) und guenstiger ginge RC40 in Edelstahl. Ohne TUeV gibts natuerlich noch mehr Auswahl...

    Also bei mir hat das ein Fachmann gemacht, angeheuert ueber meine Werkstatt. Da steht jetzt fuer alle Cooper Streifen (inkl. Lorbeerkranz) auf der Rechnung:
    Fremdleistung: Dekorstreifen angebracht -> 112,- EUR (ohne MWSt)

    Frag doch mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach. Die Profis haben all das Equipment das man braucht (als Normalo: Man braeuchte es nur ein mal...)

    Das ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld...

    Also bei deinem Auto, wird meiner so etwas wie der hässlichere Bruder.


    Quark! Was ich gemacht habe, war eigentlich finanzieller und wirtschaftlicher Irrsinn. Es hat ein schweinegeld gekostet und ich war zwischendurch auch schon an dem Punkt, den "Bremsanker" rauszuwerfen. Heute, ein Jahr spaeter, naja... Fuer mich ist das der geilste Mini!
    Was mir an deiner Idee gefaellt: Nicht verbasteln, sondern weitest gehend wieder am Original aufbauen. Verbastelte Minis gibts genug, welche die weitest gehend im Originalzustand sind eher selten. Und das gefaellt mir! Also: Weitermachen!

    PS: Ich habe meinen im Erstbesitz, du deinen im "Erstfamilienbesitz". Sowas gibt es auch richtig selten. Also mach' eins nach dem anderen, aber mach's gescheit. Ansonsten musst du da in 5-10 Jahren wieder dran. Und dann wird es auch nicht billiger...

    Sehr schöner Wagen! Der ist ja leider schon fast zu schade zum fahren.


    Im Gegenteil, der macht immer mehr Spass, der ist ja nicht fuer die Vitrine im Wohnzimmer! Letztes Jahr waren es ca. 3000km, keine groessere Tour, nur als mal ins Geschaeft und sonst so ein bisschen rumgurken. Dieses Jahr hoffentlich mindestens genauso viel...

    also ohne mich jetzt da wirklich im Detail auszukennen: Ich fand die (Re)Aktion von J&A angemessen und berechtigt. Die Kommentare von "Die Werkstatt" waren schlicht und einfach beleidigend und unpassend (und ja, ich hab' keine Ahnung ob berechtigt oder nicht). Sowas muss man nicht in einem offenen Forum austragen!
    --> Wenn's Probleme mit der Kommunikation gibt muss man halt miteinander reden <-- (und dann halt offline)

    Mist, eine Sache ging schief: Der (neue!) Simmerring am Getriebe hat recht schnell den Geist aufgegeben. Also als mal ein Oeltropfen unterm Auto :scream:
    Kann man wohl gluecklicherweise machen ohne den Motor rauszunehmen, das waere ja sonst schon ein GAU... Naja, Termin in der Werkstatt ist gemacht (allerdings haben wir wohl alle nicht genau auf den Kalender geschaut, waere naemlich am Pfingstmontag :smile: )

    Aber ansonsten: Alles Klasse bisher! Und das Auto sieht so genial aus, ich hab' echt noch Hemmungen das Ding aus der Garage zu bringen... Vlt. naechstes WE mal ein Trip nach Norddeutschland, wenn's Wetter einigermassen mitspielen sollte...