- läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt- beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)
- das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)
zu 1: Wenn ich als Autotechnik-DAU den Rat eines Mechanikers richtig memoriere, dann muss der Keilriemen relativ "locker" bzgl. Spannung sein. Heisst, Daumen drauf und du solltest ihr ohne grosse Kraftaufwendung so um +/-45 Grad verdrehen koennen. Aber, da ich DAU bin, dazu die Bestaetigung von Kennern einholen
zu 2: Ich habe 2 MPIs, einen 97er Cooper und einen 99er 40 BO. Bzgl. Getriebe kann man kaum glauben, dass das eigentlich 2 identische Autos sein sollen! Beim Cooper flutschen die Gaenge nur so rein (egal ob kalt oder warm), beim 40 BO verneigst du dich beim einlegen des 1. oder 2. Ganges zum Abendgebet... Der 40 BO hat auch noch das Problem, dass der 2. Gang im Schubbetrieb rausspringt, was im Kreisverkehr o.ae. natuerlich echt spassig ist... Also, die Serienstreuung ist da gewaltig
zu 3: Der Cooper hatte ab Werk (13 Zoeller) ein super Fahrwerk, echt geil. Der 40 BO (auch 13 Zoeller, also eigentlich das gleiche) war mit 20 km/h weniger in der Kurve ab Werk lebensgefaehrlich. Hat auch nach ca. 10Tkm zuverlaessig die vorderen Reifen platt gemacht. E2010/A2011 habe ich dann ein verstellbares Fahrwerk einbauen lassen, seitdem faehrt der 40 BO auch annaehernd auf dem Niveau wie der Cooper. Also auch da eine riesige Streuung in der Serie. Aber wie gesagt, hier bei mir 13 Zoeller...
Hauptsache es macht Spass!