Beiträge von berndl


    - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt

    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)

    - das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)


    zu 1: Wenn ich als Autotechnik-DAU den Rat eines Mechanikers richtig memoriere, dann muss der Keilriemen relativ "locker" bzgl. Spannung sein. Heisst, Daumen drauf und du solltest ihr ohne grosse Kraftaufwendung so um +/-45 Grad verdrehen koennen. Aber, da ich DAU bin, dazu die Bestaetigung von Kennern einholen
    zu 2: Ich habe 2 MPIs, einen 97er Cooper und einen 99er 40 BO. Bzgl. Getriebe kann man kaum glauben, dass das eigentlich 2 identische Autos sein sollen! Beim Cooper flutschen die Gaenge nur so rein (egal ob kalt oder warm), beim 40 BO verneigst du dich beim einlegen des 1. oder 2. Ganges zum Abendgebet... Der 40 BO hat auch noch das Problem, dass der 2. Gang im Schubbetrieb rausspringt, was im Kreisverkehr o.ae. natuerlich echt spassig ist... Also, die Serienstreuung ist da gewaltig
    zu 3: Der Cooper hatte ab Werk (13 Zoeller) ein super Fahrwerk, echt geil. Der 40 BO (auch 13 Zoeller, also eigentlich das gleiche) war mit 20 km/h weniger in der Kurve ab Werk lebensgefaehrlich. Hat auch nach ca. 10Tkm zuverlaessig die vorderen Reifen platt gemacht. E2010/A2011 habe ich dann ein verstellbares Fahrwerk einbauen lassen, seitdem faehrt der 40 BO auch annaehernd auf dem Niveau wie der Cooper. Also auch da eine riesige Streuung in der Serie. Aber wie gesagt, hier bei mir 13 Zoeller...

    Hauptsache es macht Spass!

    dann hat er wohl nicht die dazu passende Software drauf.
    Ich könnte helfen, bin aber wohl etwas zu weit weg.
    lg
    Berni


    Danke fuer den Tipp, muss ich mal in meiner Werkstatt fragen. Bzw. mal die Liste der Testbookbesitzer durchstoebern, vlt. ist ja noch jemand in Reichweite...
    PS: Bist ja "nur" 500km von mir entfernt :)

    Mist, so wie's aussieht, kommt das Testbook bei Classic-Line nicht ins Airbag-SG rein... Motor-ECU funktioniert problemlos...
    Tipps dazu?

    Gruss,
    - berndl

    PS: Muss mal am WE nach dem Stecker am Airbag-SG schauen

    Argh, kaum ist nach ca. 20 Jahren die Garantie abgelaufen, kommt seit neuestem die Airbagleuchte!
    Ich habe jetzt mal hier im Forum rumgesucht, kann man das so weit vereinfachen:
    * Die Stecker/elektrischen Kontakte zum Lenkrad bzw. den Gurtstraffern haben eine Macke (auch Stecker am Airbag-SG)
    * Der Drehkoppler im Lenkrad koennte hinueber sein
    * Wenn die Warnlampe an ist und bleibt, dann sollte in der Diagnose (Testbook) der Fehler eingetragen sein

    Stimmt mein Kenntnisstand so weit?

    Danke und viele Gruesse,
    - berndl

    1x MPI-Cooper 1997 und 1x MPI 40 BritishOpen im Originalbesitz. Den Cooper vom Autotransporter runter gekauft, der 40 war Anfang 2000 noch uebrig geblieben.
    Werden beide auch nie verkauft, sondern in der Verwandtschaft/dem Bekanntenkreis irgendwann mal (so in 10 Jahren wenn alles gut laeuft) weiter gegeben... Ich hoffe, ich halte solange durch...


    Mensch Rene, ihr seid schon eine Chaostruppe :o)
    Also, weitermachen! Wird's dann auch mal ein paar "oben ohne" Bilder des Projekts geben?

    also wenn hier wirklich ueber einen 5-stelligen Betrag fuer eine neue Rohkarosse diskutiert wird... Wenn du eine Originalkarosse hast und wirklich was 'schickes' haben willst, dann waere ja die Alternative, die vorhandene Karosse vom Spezialisten wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Ich war z.B. beim Hans Mueller-Deck, habe erstmal auch geschluckt beim Kostenvoranschlag. Aber das war noch nicht 5-stellig und das Resultat ist einfach geil. Und es ist immer noch 'meine Karosserie'.
    Ist vlt. eine Ueberlegung wert: Zum Fachmann gehen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Nur mal so als Idee...

    Gestern bin ich dann vorerst mal fertig geworden. Technisch ist soweit alles klar.
    .....


    Prima, es geht voran!
    Ich finde, dem Auto wuerden die weissen (oder in deinem Fall auch schwarzen) Streifen auf der Motorhaube sowie an den Seiten (mit Lorbeerkranz) ganz gut stehen. Ist aber nur meine persoenliche Meinung...
    Und: Die dicken Verbreiterungen sehen weniger aufdringlich aus, wenn sie in Wagenfarbe lackiert sind. Sind halt schon ganz schoen dicke Dinger...

    Aber: Prima!

    PS: Was ich uebrigens bei meinen beiden MPI mit Sport-Paket gemacht habe: Die hinteren Spurplatten an die Vorderraeder, hinten etwas breitere (mit laengeren Radbolzen). Die Raeder kommen dann ein bisschen weiter 'raus', sieht, wie ich finde, schnuckeliger aus. Allerdings ist natuerlich die Belastung auf die Bolzen/Lager groesser...

    hmm... die Zeiten ändern sich. Wo bleibt das rumgemeckere? Früher war alles besser! Hab ne Tüte Popcorn hier aber nix zu lesen.
    Als Jehova muss ich sagen, ich verkauf zwar die Neuen, der Classic macht aber ne Menge mehr Spaß!


    Weil weiter oben im Thread angesprochen: Die geilste Retro-Kiste ist fuer mich der 500er Fiat! Der ist in Basisausstattung auch fuer wenig Geld erhaeltlich (der kleine 2-Zylinder z.B.) und trifft es einfach voll! Und es ist immer noch der gleiche Hersteller des Originals... So ein 2-Zylinder mit Faltdach als Spassauto, das hat schon was (und kann den Toechtern der Reichen, die sich fuer Mama+Papa einen BMW leisten, fuer die Tochter dann halt einen MINI, schon was echt fetziges entgegen setzen). Da ist fuer weniger Geld echt was geboten. (sorry fuers Klischee). Ich bin in so nem 500er mal dringesessen: Geil!

    PS: Die ersten MINIs gingen ja noch, aber wenn ich diese aggresiven Kuehlergrills, diese Monsterheckleuchten und einen MINI mit 5 Tueren sehe: Nee
    Aber: Genialer Marketingzug von BMW, muss man einfach anerkennen.

    man beachte: Rechts blinken, Raeder zeigen aber nach links :o)

    uff, Kurve doch noch gekriegt...

    Die beiden Maedels sind ueberraschend gut mit dem Auto zurecht gekommen, eine Riesenhilfe ist wohl, dass der Mini sehr uebersichtlich ist (man sieht wo er anfaengt und aufhoert). OK, paarmal abwuergen war dabei, aber es lief echt gut und wir vier (ihre Mum wollte auch noch unbedingt mitfahren) hatten einen Riesenspass. Sowas kann ich echt weiter empfehlen: Mit den Kids mal mit'm Mini auf den Verkehrsuebungsplatz!

    Hi allerseits,

    nachdem an Pfingsten ja alle wohl in Belgien beim IMM waren, habe ich es da geschafft, meine besten Freunde in Norddeutschland zu besuchen. Natuerlich mit dem roten Renner.
    Jetzt werden die beiden Kids demnaechst 17 Jahre alt, was lag also naeher als sich die beiden mal zu schnappen und auf einen Verkehrsuebungsplatz zu gehen, der nur ein paar Kilometer entfernt liegt:

    Die beiden sind vorher noch nicht Auto gefahren, hatten dementsprechend mit Kupplung/Gas/Bremse sowie "ohne" Servolenkung zu kaempfen (Maximaltempo 30 km/h, da waere also Servo schon praktisch)...

    Aber einen riesigen Spass hat es uns allen gemacht! Hier mal ein paar Schnappschuesse, die Bilder halt so ausgewaehlt, dass keine Gesichter erkennbar sind...

    ... und gleich noch ein paar, da nur 4 Bilder pro Beitrag erlaubt sind...