hmmm,
5kEUR? Naja, was kann man dafuer bekommen? Wahrscheinlich einen MPI mit 63PS. Wahrscheinlich mit (MPI-typischen) offensichtlichen oder verdeckten Rostschaeden (einer der seinen MPI fuersorglich behandelt hat wird in nicht fuer 5kEUR hergeben wollen).
Bei SPI oder sogar aelter kann ich nicht mitreden, habe nie so einen besessen.
Ich wuerde an deiner Stelle mal versuchen, einen guten Mini-Haendler/Spezialisten in deiner Umgebung zu finden. Vielleicht steht da ja auch was anstaendiges auf dem Hof. Und er kann dir auch sagen, was so typischerweise in den naechsten Jahren faellig ist. Der Mini ist doch ziemlich wartungsintensiv, vor allem da du ihn 12 Monate/Jahr fahren willst (Salz ist Gift fuer Minis!)
Also nur mal so fuer den MPI: Ich habe einen Bj 97 (Cooper, Sport-Paket und Leder), habe Ende 2000 eine Hohlraumkonservierung machen lassen (viel zu spaet!) und auch schon einige Tausend EUR in Rostarbeiten reingesteckt (habe mittlerweile einen ganz guten Betrieb um die Ecke). Und fuer 5kEUR wuerde ich den ganz sicher _nicht_ hergeben.
Also bei 5kEUR Kaufpreis wuerde ich sagen: Da muss einiges gemacht werden und du solltest das Auto nicht im Winter fahren. Dann kannst du ziemlich lange 'ne Menge Spass haben, ob das jetzt ein 53/63er SPI oder 63/MPI ist, ist eigentlich egal. Bei aelteren Modellen kostet es eben Geld oder Freizeit (in Verbindung mit deinen Faehigkeiten).
Nur mal so meine 2 cents...
- berndl