Du machst das schon
Gruss,
- berndl
Du machst das schon
Gruss,
- berndl
Hi und Willkommen Elli,
dann stell die Story mal so schnell es geht bei "Neu hier? Stell Dich vor" ein.
Dein Mini scheint einen 6 Jahre langen Wartungsstau zu haben. Der laeuft zwar noch mehr schlecht als recht, aber da kann vieles hinueber sein. Such' so schnell wie moeglich kompetetente Hilfe von jemand, der sich mit Minis auskennt. Sonst wird das richtig teuer...
Also erstmal keine Panik, aber dringend mal eine Bestandsaufnahme!
So, es gibt neues...
Auf der linken Seite hinten war der Knuckle gar nicht in seiner Halterung! Ich hab' mir das heute morgen selber mal auf der Buehne angesehen und bin fast umgefallen vor Schreck... Die Stossdaempfer sind in Ordnung. Jetzt kommen naechste Woche HiLos hinten rein, dann sollte das passen.
Wieso mein Schrauber das nicht gesehen hat ist mir schleierhaft, vlt. doch Zeit fuer 'ne Brille...
Gruesse,
- berndl
Hi Brooklands&Dougie,
danke fuer die Tipps, schaue ich morgen mal nach.
Zumindest ist er heute nicht bei den 2000 U/min haengen geblieben, Standgas war nur leicht (ca. 200 U/min) zu hoch. Ich musste zum ersten Mal seit dem Zykodichtungswechsel nicht nach 5km den Motor aus- und wieder anmachen...
Gruss,
- berndl
so, Testbook Session war sehr aufschlussreich:
* Ein Fehler des Wassertemp. Sensors (wahrscheinlich noch vor dem Zykodichtungstausch)
* Ein Fehler des MAP Sensors
* Ein Fehler des Drosselklappenpotis
Das MEMS lief wohl im Notlaufprogramm...
Nach loeschen kam der Drosselklappenpoti wieder, wird naechste Woche gewechselt.
Gruss+Danke fuer die Tipps,
- berndl
Am TestBook dann auf jeden Fall die dynamische Anpassung zurück setzten lassen.
Klaro, Termin ist naechste Woche...
Hui, gute Fragen. Muss ich checken (lassen)...
Aber ich neige immer mehr dazu, dass ich so schnell wie moeglich an ein Testbook gehe. Da sollte man doch einiges ausschliessen koennen.
Gruss+Danke,
- berndl
PS: Dass die ECU neue Werte lernt waere ja auch drin, ich bin naemlich ziemlich lange ohne Thermostat rumgefahren wegen der Zykodichtung...
PPS: Bin seit Zykotausch ca. 700km gefahren
Wenn du auf Orange stehst, dann waere meiner Meinung nach folgendes interessant:
* Orange mit schwarzen Cooper Streifen und evtl. schwarzem Dach
* In Abwandlung des klassischen Themas Hellblau/Orange einfach umdrehen (also Karosse Orange und Streifen Hellblau). Da halt nicht die zwei Streifen auf der Motorhaube sondern den breiten Mittelstreifen...
Just my 2 cents,
- berndl
PS: Was ich aber auch genial finde: Knallgelb mit weissem Dach und weissen Cooper Streifen!
Hallo zusammen,
wusste nicht ob hier bei Elektrik oder bei Motor, denke aber ich bin hier richtig.
Mein 97er MPI hat 'ne neue Zyko, eigentlich alles paletti, aber:
Er behaelt die Standgasdrehzahl, die er beim anmachen hat!
Soll also heissen: Fruehmorgens (kalt) dreht er so ca. 1500-2000 U/min. Wenn ich dann fahre (Kuehlwasser warm), dann hat er die Drehzahl im Standgas immer noch (bzw. sogar manchmal mehr, ueber 2000 U/min).
Mache ich den Motor aus und gleich wieder an ist alles i.O. (so ca. 900 U/min).
Heute abend feierabend gemacht, Auto stand in der Sonne: Drehzahl nach dem anmachen ca. 1200-1300 U/min, das hat sich dann auch bis 60km spaeter nicht geaendert.
Ich denke mal, es gibt da 3 potentielle Ursachen:
1.) Ein Sensor defekt oder kein Kontakt. Aber welcher?
2.) Etwas mit dem Steppermotor?
3.) Falschluft im Ansaug/Abgassystem?
Ich wollte demnaechst mal 'nen Termin zur Diagnose machen (sind halt 80km...), haette das aber gerne vorher geloest.
Gruss,
- berndl
Hi,
danke, guter Tipp! Die Kiste steht momentan beim Schrauberkumpel in der Werkstatt. Zuerst wird vorne gerichtet. Meld' mich dann wieder wenn's neues gibt...
Gruss,
- berndl
Hi,
es hindert dich niemand dran, dir die 700-800 EUR auszahlen zu lassen und das Geld spaeter in die sowieso faellige Renovierung zu stecken. Der Versicherung ist das wurscht, sie sparen sich immerhin einen oder mehrere Tage Nutzungsausfall fuer ein anderes Fzg.
Das werden wir hier nicht diskutieren. Würde einfach das Thema sprengen.
Das Ziel ist ein Plug-N-Play Ersatz für die Rover MPI MEMS.
Wie das Ding am Ende von innen aussieht ist unwichtig. Hauptsache es tut das wofür es gebaut wurde.
Back to Topic please!
Hi,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich wollte nur mal wissen, worum es da geht. Also danke fuer den Link und ja: Bitte weiter machen fuer den MPI MEMS Ersatz.
Nix fuer ungut,
- berndl
Achtung Deppenalarm...
MS-II gegen MS-III? Hat da jemand mal 'nen Link fuer mich? Gerne auch Anfaengertauglich!
Gruss,
- berndl
Hi,
Also ... das Thema hab ich mir jetzt mehrmals durchgelesen
...
Drittens müßten beide Autos technisch auf dem gleichen Level sein , sprich spielfreie Achsen , intakte Federelemente und Höhe .Erst dann ist ein objektiver Vergleich möglich .
...
sehe ich auch so. Erstmal wird vorne gerichtet (mindestens neue Federelemente, evtl. HiLos), dann schau'n mer mal wie's weiter geht mit der HA.
Ich meld' mich wieder wenn's von der VA neues gibt...
Gruesse+Danke,
- berndl
Hey das sind wirklich mal good news :thumpsup:
Hier bei mir stehen 2 potentielle Abnehmer und ggf. auch Tester. Ich muss dann aber die notwendige PC-SW unter Linux ans laufen kriegen da hier fensterfreie Zone ist...
Gruss,
- berndl
Hallo Diddi,
danke fuer den Tipp und danke fuer's aufschlauen, aber: Den Mini habe ich Anfang 2000 als EZ gekauft. Da ist alles serienmaessig bis auf die AHK, den Bastuck, und jetzt eben den Kayabas.
PS: Danke fuer das Uebersetzungsverhaeltnis, das hilft ja schonmal weiter. Ich muss also nur 1/5 'gewinnen' um das Auto einigermassen gerade hin zu stellen!
PPS: Dann muessten die Hinterraeder ja auch wieder mittig im Radkasten sein, oder?
Hi, praezise Fragen, hier mal ein paar Antworten...
> http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsevorn59
> --> Nr. 48
Danke fuer den Link!
> Wenn du vorne neue Gummis reinmachst, empfiehlt es sich tatsächlich einstellbare
> Trompeten (Adjustas, Hilos) einzubauen. Denn der sackt wieder ein.
> Alternativ kann man aber auch Spiralfedern verbauen.
hmm, lohnen sich fuer ca. 3000km/Jahr wirklich Hilos?
> Hinten ist er dagegen extrem hoch.
> Da stimmt auch was nicht.
ja, war mit den Konis auch schon so aehnlich, aber lange nicht so extrem...
> Stoßdämpfer zu lang? Haben die Stoßdämpfer eine Vorspannung?
> Ließen die sich im ausgebauten Zustand zusammendrücken?
Mussten unter Druck eingebaut werden. Sind die Kayaba Gas-A-Just so heftig? Ich kenne auch nur eine Groesse der Daempfer, sollten doch eigentlich passen...
> Oder sitzen die Federelemente nicht richtig?
> (Kann bei der Montage durchaus vorkommen)
Laut Aussage meines Schraubers sitzen die richtig, kontrollieren wir aber nochmal
Also jetzt kommen vorne erstmal neue Gummis rein. Dann bleibt aber noch das Problem mit der HA. Wie gehe ich denn da am besten vor? Gleichmal HiLos bestellen oder gibt's noch sonstige Tricks?
PS: Oder brauche ich hinten andere Daempfer?
Gruss+Danke,
- berndl
mosbach würde auch gehn sind 30km wann trifft man sich da denn
Meines Wissens ist da nix, deshalb sag' ich ja: Termin in deiner Gegend machen, einladen, und dann halt mal sehen wer so alles kommt!
Hi Mexxx,
also hier gibt es noerdlich von HN noch den 1275er aus Mosbach, mich, ca. 20km oestlich von Mosbach, sowie ja noch ein paar Leute mit HN Kennzeichen (ich habe am Samstag auf dem IMM 2 gesehen). Also einfach mal grosskotzig 'nen Stammtisch einberufen und hier ankuendigen. Wenn die Leute Lust haben werden sie schon aufkreuzen...
Gruss,
- berndl
klar, so wie im Anhang! Das ist die hammerharte Lackierung fuer einen Mini