Beiträge von berndl

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    Immerhin artgerecht bewegt. Bei der Fahrt über das Geröllfeld und durch das Wasser hatte ich echt Bauchweh, da würden heutige Autos garantiert Federn (oder Auspuff, Batterien, etc.) lassen.

    da gab es auch mal diesen Test im Focus (der war uebrigens mit ein Grund, dass ich mich damals auf zum Haendler gemacht habe und unbedingt mal probefahren wollte), der den Komfort des 'kleinen Ruepels' gut beschrieben hat: "Allzuviel Komfort bietet er naturgemäß nicht. Die Kombination aus straffen Dämpfern, kurzem Radstand sowie der nicht über Schraubenfedern, sondern Gummielemente realisierten Federung fordert gewisse Nehmerqualitäten von den Insassen."

    Quelle: https://www.focus.de/auto/fahrberic…id_2085362.html

    Ohne Witz, auch aufgrund dieses Testberichts von 1996 oder 1997 hab' ich heute 2 Minis...

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    Bis auf die Kaltstartschwaeche geht das doch runter wie Oel :o)

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    tja, er war der letzte. Schoener Bericht....

    Zitat

    Probleme hatte ich mit dem T4 bislang nur bei frühen SPI die nur über den Microcheck Adapter angesprochen werden können.

    Hallo Dietmar, kein Problem und no offense. Als ich 97er MPI im Thread gelesen habe, bin ich halt einfach hellhoerig geworden. Und dann bitte Back to Topic.

    PS: Ich hab' meinen 97er ja heute abend abgeholt, Gruss an Cheffe und alle Beteiligten: Geil, macht echt wieder Spass das Teil...

    Zitat

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    Jetzt helfen ein Testbook,

    ...

    Hoi allerseits,

    da es hier ja um einen 97er MPI geht, ich das gleiche Problem mit meinem 97er auch schonmal hatte (da war's aber ein Stecker zum Gurtstraffer), nur ein kurzer Kommentar:

    Mit der Diagnose ist man damals (vor 5 Jahren) nicht an das Airbag-SG gekommen. Warum auch immer, ging nicht. War uebrigens bei euch in Kirchheim mit eurem Testbook.

    Da ich aber auch noch einen Mini40 habe, also 2 Jahre juenger, und bei dem von J&A genannten Link zu pscan.uk auch von verschiedenen Varianten beim MPI (Stichwort 3-poliges Kabel) geredet wird hier mal meine Feststellung: Wenn ich beim 40 die Alarmanlage scharfschalte, dann gehen die Blinker 2 oder 3 mal an/aus. Beim 97er ist zwar die Alarmanlage scharf, aber keine Rueckmeldung ueber die Blinker.

    Ob Huby das was hilft weiss ich nicht, aber das Thema ist wirklich wohl nicht soooo einfach.

    Gruss,

    - berndl

    Hi zusammen,

    interessanter (finde ich) Bericht ueber "Oldie-Umbau" auf Strom: https://www.heise.de/hintergrund/Bl…gi=10&hgf=false

    Hier gibts ja auch von Schellexx einiges dazu. Ich hab' 2 MPIs, der eine restauriert, der andere ganz gut in Schuss. Bzgl. eines Umbaus des 'anderen' auf Strom komme ich so langsam ins gruebeln. Gaebe ja auch 'ne Menge Ersatzteile fuer den 'einen' :smile:

    Will hier keine Diskussion lostreten, aber den Artikel bei heise fand ich informativ. Auch das Register, wer da so alles unterwegs ist... Kleine Mittelstaendler mit pfiffigen Ideen. Hmmm......

    Gruss, - berndl

    ... diese Frage interessiert mich auch.

    Bei meinem MPI geht die Uhr auf einmal viel zu langsam; sie "geht nach". Auch während der Fahrt, wenn über die LiMa ausreichend Strom geliefert wird (oder werden sollte).

    Hat hier jemand Erfahrung/ Tipps?

    Danke!


    Seit der diesjaehrigen Winterpause bei mir auch (MPI). Ging vorher super genau... Jetzt ging sie auch in einer halben Stunde fahren knapp 5 Minuten nach. Vorstellen mit Knopfdruck funktioniert, also Stromversorgung sollte passen. Koennte da vlt. irgend sowas wie Fett verharzt sein?

    Moin!

    Bisher hat sich am Auto, bis auf die Laufleistung nichts geändert. Der Wagen macht aber ordentlich Spaß und Freude. Nun stehe ich aber davor, mir ein anderes Getriebe besorgen zu wollen. Das vom MPI kratzt erstens zwischen dem ersten und zweiten Gang und außerdem ist es etwas ungünstig lang übersetzt. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips für eine spaßigere Übersetzung geben? Mein Fahrprofil ist Landstraße mit mittlerer Reiseentfernung zwischen 100 und 250 Kilometer pro Tour.

    Außerdem soll optisch etwas passieren. Das Dach wird weiß. Ebenso die Felgen. Haubenstreifen werden auch wieder aufgeklebt. Machen da originale Sinn, oder fährt man da lieber zum Folierer?


    Mahlzeit!
    Schoen, dass er Spass macht!

    Stichwort Getriebe:
    * Ich habe 2 MPIs, beim einen das bekannte Problem, dass der 2. Gang im Schubbetrieb raushuepft. Ausserdem geht als mal der 1. und 2. schwer rein. Beim anderen MPI alles kein Problem. Das koennte am Zwischenrad liegen, ist wohl ein altes Mini-Problem
    * Uebersetzung: Da gibt es Moeglichkeiten, heisst aber dann hoehere Drehzahl im 4. Gang. Aber fuer Ueberland ist doch der 3. zum rausbeschleunigen aus Ortschaften und dann im 4. "cruisen" beim MPI gar nicht so uebel.

    Streifen:
    * Schau mal bei https://www.miniscene-unterfranken.de/ (der Uwe hier im Forum), die haben glaube ich die Vorlagen
    * Dann zum Spezialisten (Folierer) damit, soll der machen. Sieht dann auch klasse aus

    Und noch eine letzte Anmerkung:
    * Lass die Verbreiterungen in Wagenfarbe lackieren! Dann die Felgen silber (original) oder weiss, das sieht klasse aus

    Viel Spass mit dem Teil!

    Danke! Schwarze Felgen habe ich schonmal shoppen lassen. Gehen bei den schwarzen Verbreiterungen leider total unter.


    Gut schaut er aus! (Innen genauso wie meiner :o)
    Mit den grossen Verbreiterungen in Schwarz stehe ich auf Kriegsfuss... Die in Wagenfarbe und dann die Felgen in Weiss, das wuerde gehen (silber geht aber auch).
    Und: Keinen Bock auf Cooper-Streifen auf Motorhaube und an der Seite?

    Glueckwunsch!


    Naja, hier waere es ein Mini 40 British Open in Metallic Gruen (mit dem Faltdach, hat mittlerweile schon die OB-Tampon Form...). Erster Gang geht schwer rein, zweiter Gang huepft im Schubbetrieb raus. Ansonsten ganz gut in Schuss. Hohlraumkonservierung vor dem ersten Wintereinsatz 2000/2001. Motor geht gut, aber ueber 120 km/h faengt er an zu 'schuetteln' und 'ruetteln', also kerngesund aber ein bissle speziell...
    Ich will den jetzt nicht wirklich loswerden, aber mach doch mal ein Angebot!