Beiträge von GRacing.de

    War vielleicht unklar! Die Leerlaufventile bleiben bei hoher Laufleistung manchmal hängen! Die Leerlaufdrehzahl wird normalerweiße bei abgezogenem Leerlaufregler eingestellt.
    Wenn deine Drehzahl zu niedrig ist => dein Leerlaufregler hängt => geht der Motor aus. Ausbauen und reinigen hilft manchmal. (mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin.

    Das Problem ist mir nicht bekannt, nicht bei dem umbau in einen Mini und auch nicht bei starrer Motoraufhängung im Civic oder ITR.
    Wenn ich mal stark eingelaufene Torsionsfedern gesehen habe, dann bei Kupplungen mit sehr hoher Laufleistung. Da hast du vielleicht gebrauchte Kupplungen gefahren:D
    Spaß beiseite: Eingelaufene Torsionsfedern nach hoher Laufleistung sind normal und die Mitnehmerscheiben aus dem Zubehör schneiden da meiner Erfahrung nach deutlich schlechter ab als original Hondateile.
    Wenn ein Fahrzeug fast nur auf der Rennstrecke bewegt wird hat man eben auch ganz andere Verschleißerscheinungen.

    Afterburner will seinen Mini ja sicher nicht nur auf der Nordschleife bewegen und im Alltag ist die Mitnehmerscheibe ohne Federn sicher nicht die beste wahl!
    Von den ebay Schwungscheiben unbedingt die Finger lassen, hab da schonmal eine ausgebaut, die war kurz vorm Abflug. Gegen eine erleichterte Serienscheibe oder namhafte leichtere Schwungscheiben (die ganz wichtig auf jeden Fall gewuchtet sein muß) ist sicher nichts einzuwenden, kommt auf jeden Fall der Beschleunigung zu gute und der motor hängt wesentlich besser am Gas.

    AFH ist eine gute Adresse, die Schwungscheiben sind Feingewuchtet und ein Protokoll gibt´s auch dazu.
    Bei der kupplung sollte im Mini die Originale völlig ausreichend sein, wegen dem geringeren Gewicht. Mit Kupplungen aus dem Zubehör habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. An die Originalteile Qualität von Honda kommt eben so leicht keiner ran;)

    hier noch ein paar fakten:
    serien B16A2 auf dem prüfstand gemessen mit 160,2PS @7800 und 150,1Nm @7200.
    bei uns umgebaut mit 4-2-1 fächerkrümmer ausgang 2", 100 zeller kat, 2,5" MSD (absorption) und zwei 2,5" ESD (absorption).
    ergebnis: geringer verlust im unteren drehzahlbereich bis 4500!!!
    169,6PS @7900 und 156,9Nm @7300.
    das VTEC macht sich jetzt übrigens auch sehr deutlich bemerkbar ;)

    mit einer abstimmung des kennfeldes und der verlegung des VTEC umschaltpunktes auf eine niedrigere drehzahl währe auch hier noch mehr zu sehen gewesen.

    tja was sagt man da?

    LEISTUNG SATT OHNE KAT:D:D:D

    wer einen kat eingetragen haben möchte kommt nicht um den nachweis herum.
    also abgasgutachten:( möglich ist´s aber teuer
    mit itb´s ist das aber eher nicht zu bestehen.

    tri-y oder 4-2-1 ist nur eine form/design. es gibt verschiedene hersteller und verschiedene abmessungen.
    die ansaugbrücke kann gekürzt, getauscht wie auch durch eine einzelanfertigung oder einzeldrosselklappenanlage ersetzt werden.

    @ Mr-Cooper
    ja alle umbauten basieren auf den superfastmini produkten.
    @ 16TwinCam
    gianni war schneller mit der antwort. die erweiterung auf 2,3 liter findet man aber fast nur bei dragster umbauten, weil eben teuer und aufwändig.
    Kurbelwelle gibts z.b. von scat mit 98mm hub, andere laufbuchsen und kolben mit 86mm durchmesser verdichtung von 15.5:1, dann noch methanol tanken und etlichen anderen änderungen vornehmen und schon kann eine leistung von über 340ps erzielt werden:eek::eek::eek::eek:
    der einstiegspreis dafür beginnt bei 14.000,- euro:eek: wohlgemerkt nur für den betriebsbereiten motor!!! haltbarkeit? anderes thema;)

    preise werden hier nicht genannt, bei interesse bitte email!
    der stärkste serien motor ist der aus dem japanischen integra type r (b18c) und hat 200ps.
    leistungen ohne aufladung bis ca 260ps, hubraumerweiterung auf bis zu 2,3 liter sind möglich.
    bei diesen leistungen wäre allerdings der umbau auf allrad ratsam.
    TÜV natürlich immer dabei;)

    kurze erklärung zur ostalbrallye:
    wie auf meiner website berichtigt konnten wir nicht als vorausfahrzeug starten, da uns wegen fehlender fia bescheinigung des käfiges kurzfristig abgesagt wurde:madgo:
    das reglement hat sich gegenüber letztem jahr deutlich verschärft.
    wo man letztes jahr noch im schlafanzug fahren durfte benötigt man jetzt feuerfeste kleidung.....
    sorry wir wären auch gerne dabei gewesen.
    lupiter beim drehmoment wäre mit einem anderen konzept sicherlich noch mehr drin gewesen, allerdings wurde alles so eingestellt/abgestimmt/ausgewählt, damit der motor bei hoher drehzahl viel leistung hat. da der drehmoment im unteren drehzahlbereich meiner meinung nach im mini auf der vorderachse nicht viel sinn macht weil er sich in rauch auflöst und nie wieder gesehen wird wurde dieses konzept gewählt. im gegenteil war ich von einem so hohen drehmoment eher überascht:eek:

    die blöcke der b-serie gibts mit anderen laufbuchsen, stroker kit...
    hubraum bis 2,3l ist möglich, obs sinn macht ist die andere sache.
    der b16 kann noch ein stück grösser gebohrt werden, allerdings werden dabei die laufbuchsen recht dünn (nicht optimal).
    der block vom 1,8vti ist recht günstig zu bekommen, dann allerdings unbedingt ordentliche kolben rein um die verdichtung anzuheben.
    der b18c6/5 block ist etwas teurer und schwerer zu bekommen, hat aber schon eine 11.1 verdichtung.
    der b16 und b18c6/5 kopf hat den exakt gleichen brennraum, der einzige unterschied besteht darin, dass beim b18 die kanäle schon serie bearbeitet sind, doppelte ventilfedern auch auf der auslass seite sind, die einlass ventile zum teller hin dünner also leichter sind und eben noch die nockenwellen.
    wer nur 2l hubraum möchte, die drehzahl dabei nicht erhöhen will kann durchaus den crv block verwenden. dafür gibt es eine, wie von ringmini beschrieben, ein kit mit externer ölleitung um das vtec magnetventil zu versorgen. um eine brauchbare verdichtung zu erzielen müssen auch wieder andere kolben verbaut werden. die leistung die erzielt werden kann ist dabei nicht wirklich viel mehr als mit einem b18, was sich aber bemerkbar macht ist der drehmoment.
    im mini auf der vorderachse macht das aber vermutlich auch nicht wirklich sinn.
    dann besser b16 oder b18 mit hoher verdichtung und anderem ventiltrieb um die leistung im oberen drehzahlbereich zu erhöhen.