Beiträge von Joerg Uhr

Hallo,
    Ich würde mal sagen, daß der PB7 Kopf doch mehr der Kopf fürn 1300er ist.
    Aber da kann sicher Andreas Hohls mehr zu sagen.

Grüße
    migo1980

Hi!

Du hast vollkommen Recht. Aber man kann entweder für Unsummen einen 12G295 präparieren lassen, oder einen 12G940 (1300er) Kopf nehmen. Ein unbearbeiteter Kopf vom MG Metro oder Vergaser Cooper hat von Hause aus die Ventilgrössen, die ein bearbeiteter 1000er Kopf durch ausgiebige Grabungen bekommt.
    Der 1000er Block braucht sicher Taschen für die Ventile des 1300er Kopfes, aber das ist im Prinzip schon alles, was an Änderungen nötig ist.
    Ich würde das mit dem BP7 durchaus mal probieren, zumal Serienköpfe von den genannten Spendern auch nicht in jeder Ecke zu finden sind.

Gruss, Joerg

Edith sagt: BP7 hat 36/31 Ventilgrösse. Viellecht nocht so der gangbare Weg für nen 1000er Block. Aber es gibt ja schliesslich den BP6: 33/29 und bleifrei. Juhui :)

Hallo zusammen,
    [schnipp]
    Gruß Frank

Hi

Die braveren Steuerzeiten sind sicher dem elastischen Ventiltrieb und dem nur bedingt drehzahlfesten Kurbeltrieb geschuldet. Der Innocenti 9FJ Motor hatte mit dem 12G295 und zwei HS2 60 PS.
    Hier verkauft doch gerade jemand nen 12G940 'BP7' Kopf. Das wäre sicher eine gute Ausgangsbasis. Dann evtl ne Scatter Pattern Nockenwelle und ne Einspritzung/Zündung vom SPI mit ner ums. Da geht bestimmt was :)

Gruss, Joerg

Ich frag mich gerade, wie ich die Rückenlehne der Rückbank bei meinem Mini mit einem Schonbezug versehen kann, ohne gleich das ganze Auto auseinander zu nehmen...

Hi!

Meines Wissens sind die Rücklehnen durch die Hutablage verschraubt. Im Kofferraum sollte es oben, unter der Hutablage zwei Muttern geben. Wenn die abgeschraubt sind, kann man die Rückenlehne nach oben ausbauen. Das Sitzkissen ist m.W. nur reingelegt oder bestenfalls angeknöpft. (So war es jedenfalls bei meinen Innos)

Gruss, Joerg

Hallo zusammen,

nach der Diskusion über die Möglichkeit einen SPI zum Weber um zu bauen hat sich meine ursprüngliche Vorstellung nun gefesstigt.

Ich suche einen 1300er Mini mit Baujahr vor 1980 und wenn möglich mit Faltdach.
    Zwischen "unbedingt erst zum Karosseriebauer", "nicht fahrbereit/demoniert" und "neuer TÜV sofort möglich" freue ich mich über jedes Angebot! Auch wenn er kein Faltdach hat.

Danke euch für Angebote.

Hallo!

Ich denke, die Auswahl ist da nicht sehr gross: Bezahlbar dürfte es da nur den Inno Cooper 1300 B39/7 geben und den Mini Clubman 1275GT. Meines Wissens war nach dem Ende des 1275GT bis zum Erscheinen des Vergaser Cooper 1990 1300er-lose Zeit.

Versuch doch mal nen Vergaser-Cooper eben das vor-SPI-Modell) zu finden.

Gruss, Joerg

Hallo Veit!

Die Radlager müssten mit denen der Elise Mk.1 identisch sein. Schau mal bei Elise-Shop nach, das könntest Du fündig werden.

Gruss, Joerg

Ok dann könnte das ja as der MPI Ecke kommen.
    Hat den jemand Bildmaterial und Maße?
    Dann kann ich mal vergleichen.

Grüße
    migo1980

Es gibt im Netz PDFs mit dem MPI Werkstatthandbuch. Google ist Dein Freund. Lass doch nicht andere für Dich rennen, wenn Du selber nachsehen kannst.

Gruss, Joerg

Aber der MPI hat doch den Geberkranz für den Kurbelwellensensor.
    Die Riemenscheibe von mir hat das nicht.

Grüße
    migo1980

Hab nachgesehen: Der Kurbelwellensensor (CKP) nimmt seine Info am Schwungrad (Reluktorring) ab. Die Riemenscheibe des MPI hat keine Aufgabe in der Motorsteuerung. Die Sensoren sind alle woanders.

Gruss, Joerg

Hallo Leute,

hab an einem Motorblock auf der Kurbelwelle eine spezielle Riemenscheibe montiert. Es ist nicht für einen Keilriemen sondern die Scheibe hat ein Zahnriemenprofil. Jetzt ist meine Frage, woher ich die passenden Riemenscheiben für die Lichtmaschine und die Wasserpumpe bekomme und natürlich auch den passenden Riemen.
    Ich denk mir, mit dem Zahnriemen hat man weniger Schlupf und dadurch den direkteren Antrieb.

Grüße
    migo1980

Hi!

Falls Du Keilrippenriemen meinst "Poly-V", dann könnte das vom MPI stammen.
    Zahnriemen gab es auch, aber m.W. nur als Nockenwellenanrieb, anstelle der Kette.

Gruss, Joerg

Wenn du das Maximale Drehmoment bei einer Drehzahl von mehr als 7.000U/min haben möchtest, benötigst du ein NW Profil, dass dann vermutlich eine solch große Überschneidung hat, dass deine Leerlaufdrehzahl schon bei 2.500U/min liegen wird.

Hi!

Das maximale Drehmoment muss ja nicht zwingend bei über 7000 1/min liegen. Aber es wird bestimmr bei um die 500 1/min liegen. Um die erfordeliche Steuerzeit durch den Ventiltrieb zu bringen braucht man bestimmt eine Nockenwelle, die um einiges mehr Steuerzeit hat, als eigentlich nötig wäre. Es kommt bei 8000 1/min ja eh "nur noch die Hälfte" der Nennsteuerzeit am Ventil an. Im Leerrlauf wird dann aber die Nennsteuerzeit voll zum Tragen kommen. Ergo Leerlauf *hust* *spotz* bei 2500 1/min.

Viel Spass damit.

Übrigens: mit 73.5 Bohrung und ner 1071er Kurbelwelle (68.26 Hub) bekommst Du 1153 ccm. Mit etwas Glück gibt das bei 8000 1/min so um die 100PS.

Dann doch lieber gleich den Motor von Mastino Power kaufen. Mit nachgewisenen 90PS. Warum das Leben unnötig schwer und teuer machen?

Gruss, Joerg

Hallo Leute,

gibts denn ne Nokenwelle, welche eine richtig gute Allround Nokenwelle ist?
    Eine Nocke, die schon ab 1500 1/min richtig Leistung bringt und dann mit sattem Drehmoment hoch bis 8000 1/min weiter gut Leistung liefert?
    Wie sind hier die Meinungen und Erfahrungen.

Grüße
    migo1980

8000? Bei einem 1275er mit Standardhub ergibt das ne durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit von fast 22m/s.
    Ganz zu schweigen vom, bei der A-Serie bekannlich vollkommen elatizitätsfreinen, Ventiltrieb.
    Wie lange soll der Motor denn halten und wie sollen die Steuerzeiten der Nockenwelle denn am Ventil ankommen. Bei 8000 1/min hast du ja immerhin 133 1/s. Hast Du Dir mal die Stösselstangen etc. angesehen?

Kauf Dir nen Honda Motor :)

Oder nen Cooper S Block, mach ne Riesenbohrung und verwende die Kurbelwelle vom 970S oder 1071S.

Honda ist in dem Fall vermutlich billiger :D

Gruss, Joerg

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.
    Der BP7 Kopf ist ja grundsätzlich kein bleifrei Kopf oder?
    Ist es denn grundsätzlich möglich diesen Kopf über Sitzringe auf bleifrei umzustellen? Reicht es nur an den Auslassventilen die Sitzringe einzusetzen oder müssen an den Einlassventilen auch Sitzringe montiert werden?
    Wer kann das denn durchführen und was würde es denn kosten?
    Angebote gern auch per PN.

Grüße
    migo1980

Hi!

Andreas Hohls kann Dir sicher dazu Auskunft geben. Nur soviel: Parallel zum BP7 gab es bereits den BP6, der bekanntlich in einer Bleifreiversion existiert.
    Ich würde aus der Koexistenz und den Ventilgrössen des BP7 mal schlussfolgern, dass sich BP7 und Sitzringe gegenseitig ausschliessen.
    Anders gefragt: Warum, glaubst Du, gibt es den BP7 nicht als Bleifreikopf?

Gruss, Joerg

...gestern für den lieben Joerg eingesammelt :D

Der Trend geht zum Zweitroller.

VEB Industriewerke Ludwigsfelde, Stadtroller 56 Wiesel. 123ccm Motor von der DKW (IFA) RT125/2.

Schade, dass der Vorbesitzer angefangen hat, den Lack anzuschleifen. Ich schätze mal, die Lackierung war noch original. Naja, kriegt er halt ne neue Farbe...

Ich freu mich drauf. Und das Beste: Der Roller war im eBay und nur drei Kilometer von dougie entfernt daheim :thumpsup:

Gruss, Joerg

Hallo!

Du solltest unbedingt mal kontrollieren, ob Du Luft im System hast. Eigentlich dürfte der von Dir beschriebene Effekt nicht auftreten, wenn die Hydrolastic ordentlich funktioniert.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Hydrolastic-Minis umzurüsten. Wenn alles OK ist, ist das System grossartig.

Gruss, Joerg

Hallo,

ich überlege bei meinem Mini ein Faltdach nachzurüsten. Um eine möglichst klassische Optik zu erreichen sollte dies nicht zu groß sein und idealerweise auch keinen festen "Spoiler" haben.

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

Minimale Grüße

Christian

Hallo Christian!

Es gab bei VW ein schönes und sehr schlankes Faltdach im Lupo und Polo. Die Polo-Modelle hiessen "Open Air".

Gruss, Joerg

hat jemand erfahrungen mit trockeneisstrahlen gemacht?

lg julian

Mein Freund Ingo betreibt eine Werkstatt für Oldtimer und Restaurierung. Er lässt gerne alles Erdenkliche mit Trockeneis strahlen und die Ergebnisse sind beeindruckend. Natürlich hat die Methode auch ihre Grenzen. Ruf doch mal bei einer Trockeneisbude an und lass Dich aufklären. Oder bring die Karosserie nach Waldkirch. Dort könnte Ingo die Strahlerei arrangieren. Ein massgenaues Rollgestell für eine leere Minikarosse ist dort auch vorhanden.

Gruss, Joerg