Beiträge von Amok - Alex

    Ich habe mich im Rahmen meiner VANRestaurierung auch damit beschäftigt.

    Zum Thema Rahmen: Da es sich hierbei um Fahrwerksteile handelt, wird dir kaum ein Betreib eine Garantie darauf geben, die meisten werden ablehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gute Verzinkereien gleich als erstes Fragen, ob es sich um Fahrwerksteile handelt. Bejast du, lehnen Sie den Auftrag ab.
    Durch die Temparatueren ändert sich die Materialbeschaffenheit des Stahls. Daß die Minirahmen stark belastet werden, gerade bei festgelegten Rahmen sieht man oft an grissenen Rahmen.

    Da das Thema ja eigentlich geschlossen ist, wollte ich nicht nur negatives aufzählen, was ehhh schon geschehen ist.

    Warum ich eigentlich antworte ist, dir eine Alternative aufzuzeigen:

    Ich habe meine Rahmen Glasperlstrahlen lassen, und danach mit POR15 Lack behandelt.
    Dieser Lack hat die Eigenschaft, daß wenn er mit Wasser in Verbindung kommt. immer stärker aushärtet und undurchdringlicher wird. Ich habe meine Rahmen nach einigen Tagen versucht mit den Schraubenzieher zu zerkratzen.....Keine chance! der Lack ist echt super.

    Genauso habe ich bei meinen Dacia die Schweller und alle Rostempfindlichen Teile behandelt.

    Wenn es alle 4 Trommeln sind, solltest du auf jeden Fall den Geberzylinder untersuchen.
    Hier wird der Druckunterschied zwischen Bremsleitung, Geberzylinder und Ausgleichsbehälter mit Ventilen geregelt.
    Einfach mal alles zerlegen, säubern, wenn möglich einen Repsatz einbauen(da die Dichtgummis gerne kaputt gehen) und wieder zusammenbauen.

    Mit welcher Kraft.....?
    Genau aus dem Grund habe ich verstellbare genommen.
    Die kann man Stück für Stück runterregeln.

    Wie gesagt, Praxiserfahrung in Bezug auf einen optimalen Einbauort im Mini und zur Hublänge kann ich nicht machen.

    Wichtig ist eben nur, das wenn die Dämpfer noch nicht ganz geschlossen sind, die Haube schon zu sein muss, und wenn die Haube voll offen steht, die Dämpfer in Ihrer Aretierung hängen müssen. Diese Länge kann man ja an einen theoretischen Einbauort abmessen, und passende Dämpfer bestellen.

    Was auch noch zu beachten ist, das die Dämpfer an der Haube möglichst weit weg vom Drehpunkt montiert werden, sonst ist der Hebel zu klein.

    Hi Leute,
    ich kann euch leider nicht mit Bildern vom Einbau an einen Mini dienen. Ich habe die Lifte, bei einen Gerät für Müllfahrzeuge verbaut. Interessant war hierbei das Zusammenspielen von Drehpunkt, Kolbenlänge und Druck. (Wichtig fürs automatische Öffnen des Deckels)

    Ich hoffe das Hilft euch ein wenig, und man erkennt auf was es alles noch so ankommt.

    Achtet bei der Auswahl umbedingt darauf, daß die Dämpfungsrate verstellbar ist.
    Ich habe 2 solche Dinger bei RS Components(ein Elektronik- und Prototypenteilehändler) gekauft. Hier kann man die Dämpfungsrate mit einem Imbusschlüssel stufenlos einstellen. Dann gibts auch keine Probleme mit verbogenen Hauben.