Beiträge von die lb

    mit den 3sekunden war mir bekannt.

    wenn ich die benzinpumpe direkt an die batterie anschliesse, startet mein mini wie ein bienchen.

    ob dann spannung an dem benzinpumpenstecker anliegt, werde ich gleich nachmessen. wird schon wieder dunkel draussen :mad:

    wat is ecu?

    folgendes problem mit meiner benzinpumpe treibt mich nun nach 2tagen quaelerei bei der kaelte in den wahnsinn.

    seinen anfang nahm alles gestern morgen beim starten meines minis. der motor ging nach wenigen sekunden selbstaendig wieder aus. ich habs nur fuer eine kleine montagszickerei gehalten, bin aber dennoch schnurstracks richtung tanke, um ein spritsproblem auszuschliessen. hab 18l getankt, daran lags also definitiv nicht, nun gut, wollte dann die tankstelle verlassen, motor springt aber nicht mehr an. schlechte laune macht sich breit. benzinpumpe war nicht zu hoeren. alles klar, hab den kleinen beiseite geschoben.
    habe dann alle moeglichen kontakte angefasst und neu gesteckt, benzinpumpe war aber nicht wieder zum betrieb zu ueberreden.

    hab dann abends den mini auf den hof m. eltern geschleppt und kurz ueberprueft, ob das relais im motorraum zu hoeren ist. klacken war beim zuenden aus der relaisbox zu hoeren. hab danach den stecker ueber der benzinpumpe abgezogen und die spannung gemessen, dort lag fuer ca. 3sek eine spannung von ueber 12v an. hm, bin dann mit der kranken vorstellung einer defeketen benzinpumpe ins bett.
    habe dann heute direkt ein kabel von der batterie zur pumpe gelegt, benzinpumpe laeuft. aha

    kurz:
    spannung liegt an der benzinpume an, funktioniert aber nicht
    ueberbruecke ich direkt von der batterie, schnurrt die pumpe los
    :confused:

    habe versucht ein kontaktproblem des orig. steckers auszuschliessen.

    bin etwas verwirrt

    *altesthemarauskram*

    hab heut n brief von http://www.louis.de im briefkasten gehabt. die offerieren dort ihr mineralisches 20w50 mit nem neuen preis. 4liter fuer 10eur, anstatt der bisherigen 13eur.
    2,50 pro liter ist denke ich n sehr guter preis.

    fahr ja nun paar wochen dieses mineralische 20w50, ist jetzt ja morgens schon etwas kaelter.
    die ersten paar minuten leg ich die gaenge uebervorsichtig ein, richtig warm wird das oel allerdings erst nach ner halben stunde. dann faehrt es sich aber doppelt angenehm.

    :D komme gerade vom globus-baumarkt wieder. die rueckgabe hat ohne probleme geklappt. die nette dame hat mir mein geld einfach ausgezahlt.

    bin danach zu atu, wollte mir ne varta kaufen, bin dann bei 110euro :eek: aus den latschen gekippt. hab daraufhin zu einem adac testsieger der atu hausmarke gegriffen. sie hat 3jahre garantie, 60Ah. paßt haargenau in das batteriefach des minis. bin bisher zufrieden.

    langzeiterfahrungen werden dann zeigen, ob diese batterie nun besser als das baumarktprodukt ist.

    einen minitag spaeter:

    musikanlage ausgebaut. alle kontakte im motorraum angefaßt, fest gesteckt.
    benzinpumpe laeuft wieder. fein, mini springt an. bin mit ihm etwa 1h ohne probleme unterwegs gewesen. :)

    die sache hat nur einen haken. die batterie war nach etwa 24h im mini wieder nahezu leer. beim ersten startversuch brach kurz die stromversorgung zusammen, danach alarmanlage an.
    hab ihm kurz ruhe gegoennt, beim 2ten startversuch kam er dann sehr schnell, bevor der batterie wieder die luft ausging. :soupson:

    die batterie wurde wie gesagt etwa 11h aufgeladen, danach in den mini verfrachtet. mußte dort gestern abend fuer etwa 7 vergebliche startversuche herhalten, das wars eigentlich schon. hab ueber nacht alles unwichtige abgeklemmt, ruhestrom lag bei 20 bis 30mA. nichts wildes.

    das ding ist max. 1jahr alt. auf ihr selber steht 2 jahre garantie. kann ich mit dem kaufbeleg nun einfach zum haendler (baumarkt) fahren und den verkauefern auf die fuesse werfen. da hast du. gib mich eus wieder. :mad:

    oder soll ich sie noch einmal laden und dann keine ahnung, kopfstand machen?

    alarmanlage hab ich ordnungsgemaeß vor dem starten deaktiviert. zumindest leuchtet ihre diode nicht mehr und will mir somit weiss machen, ja du darfst starten.

    welches bauteil regelt die stromversorgung fuer die benzinpumpe? das relais links oben im motorraum? sollte ich dort bereits eine spannung messen koennen, wenn ich die zuendung starte? sitz jetzt etwas auf dem trockenen.

    stunden spaeter:
    hab mich mit der suchfunktion bewaffnet etwas weiter belesen.
    der strom fuer die benzinpumpe wird also nur 3sec lang nach betaetigen der zuendung geschaltet. bin mit fettem strahler und handschuhen bestueckt also noch einmal raus in dunkle kaelte und hab durchgemessen. :santa3:

    mein gehilfe hat die zuendung betaetigt, ich dann gemessen. als erstes im motorraum. hab den stecker aus dem "chrashschalter" gezogen und dort gemessen.
    zuendung an, voila 21 22 23, 3sec 12volt. im motorraum scheint alles i.O.
    ich dann das gleich spielchen mit dem stecker der benzinpumpe, 21 22 23 gezaehlt, wiederum 3Sekunden 12volt spannung. :confused: hm, erste bedenken, spannung liegt an, warum kein ton von der benzinpumpe? diese etwa defekt :mad:
    nein. hab ein kabel direkt von der batterie zur benzinpumpe gelegt, ohne massekabel surrte die gleich los. :eek: diese ist also ueber den tank an der karosse geerdet!? motor sprang problemlos an.

    ergo, erregerstrom liegt bei zuendung an, pumpenfunktion geprueft, trotzdem laeuft die pumpe nicht. *verwirrtsei*

    hab zum zweiten mal alle sicherungen entfernt, gesaeubert und wieder eingesetzt. die sicherungshalter ein wenig mit kontaktspray eingesprueht.
    resultat, ich hab wieder ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte. benzinpumpe ist weiterhin nicht zu hoeren.

    ist fuer die benzinpumpe eine sicherung zustaendig? oder die relaisbox, oder wie oder was?

    hab einen stecker von der vermeintl. benzinpumpe entfernt und die spannung bei zuendung gemessen, nuerte, nischt.

    ist das der stromstecker der benzinpumpe?

    die sicherung gehoert zur nachgeruesteten hella alarmanlage. entferne ich die sicherung, hoert die rote led der alarmanlage auf zu blinken, und der gemessene strom geht auf 0.
    ein starten ohne sicherung ist nicht moeglich. hm

    sobald ich die sicherung wieder stecke, heult der mini los. der gemessene strom von 200mA bis 300mA im ruhestand fließt auch wieder.

    jetzt startet aber mein auto nicht mehr. sobald ich die zuendschluessel drehe, leuchten auch die batterie und oelanzeige im tacho nicht. einmal ist er angesprungen, ist dann aber nach etwa einer minute selber wieder ausgegangen. alles ist wieder im orig. zustand.

    glaube benzinpumpe laeuft nicht. vllt hab ich ja eine ueberpruefte sicherung nicht wieder ordentl. eingesetzt. ich krieg n hals :scream:

    :eek: hab was gefunden.

    angefangen habe ich mit den rundsicherungen im motorraum hinterm luftfilterkasten. jede einzelne sicherung raus, nach hinten gelaufen und auf messgeraet geschaut.
    hat sich nichts getan, digitalanzeige ist stur bei 0.2 geblieben.

    daraufhin im mini unterm lenkrad weitergemacht. erst rundsicherungen, dann stecksicherungen. :D hab jetzt ne weisse 5ampere sicherung in der hand. strommesser zeigt nun 0.0 an. *freu*

    aber wofuer dient diese? werd gleich mal mit ner digitalkamera raushuschen und foto schiessen. vermute fast die gehoert zur nachgeruesteten hella alarmanlage.

    kann ich auch den stromlaufplan vom mpi nehmen? s. http://www.minimotorsport.de/download.asp

    hoert sich alles gut an. koennte auch alles zutreffen.

    kontakte des ladegeraetes waren korrodiert, hab ich mit ner feile wieder blank geschliffen. die spannung lag bei 13,6v, sollte reichen. der angegebene maximalstrom liegt bei 6A, meine 1,5A sind also relativ wenig, das geraet sollte mehr leisten koennen. ob die anzeige kaputt ist, kann ich nicht testen.
    versuch mir gerade das ladegeraet eines freundes zu leihen.

    werd jetzt wieder raus, sicherungen rausnehmen und testen. werds dank der sonne doch schon heute machen.
    ist n bisschen doof, da ich immer einmal ums auto renne, wenn ich das amperemeter ablesen will, aber egal.
    wo bleibt mein stromplan? :p

    das 13seiten thema hab ich mir angetan, werd meine schluesse daraus noch ziehen, 2tes massekabel auf jdn fall.

    die sicherungsgeschichte wird am we in angriff genommen. hab eben meine alte batterie eingebaut, is doch schon recht kalt draussen. :santa1: zudem steh ich allein da, macht keinen spaß. werd mir verstaerkung holen.

    hoffe die werkstatt m. vertrauens will fuer die pruefung nichts haben, außer n fettes danke :D sonst kann ich mir ja gleich ne neue batterie holen.

    ich bleib am ball.

    kann mir jmd den stromlaufplan inkl. sicherungen etc auf folgende addresse schicken: hro-jr27@gmx.net
    danke :rolleyes:

    :confused: die batterie war restlos leer, trotzdem nur ein geringer ladestrom, spricht das fuer eine schlechte qualitaet/kapazitaet der batterie?
    hab ueber nacht noch meine alte autobatterie fit gemacht, werde diese nun einbauen. meine bisher benutzte sollte dann mal geprueft werden. gibt es eine moeglichkeit die batterie auf ihre kapaziataet zu pruefen? ging doch irgendwie ueber die saeure, oder?

    ja, bau mich auf. :rolleyes:

    danke uebrigens fuers foto, sollte mir helfen.

    hoffe mit dem sicherungsspielchen komm ich weiter.


    ladegeraet zeigt einen ladestrom von 1,5A an. was will mir das geraet damit sagen? sollte der wert sinken, steigen oder gleich bleiben ueber die dauer der aufladung?

    alles klar, mußte heute wieder auf fremdhilfe zurueckgreifen.

    werde nun die batterie ausbauen, komplett laden. das gleiche mit einer ersatzbatterie tun. diese dann im kofferraum als fremdstarthilfe mitnehmen.

    dann werde ich die prozedur mit den sicherungen vornehmen. hab jetzt schon richtig lust, egal.

    0.3A zu viel, hm, batterie entlaedt sich also zu schnell, wenn das fahrzeug abgestellt ist.
    welcher wert waere besser?
    also muß ich jetzt den verbraucher finden, welcher diesen hohen wert ausloest, bzw. das angescheuerte kabel. prosit mahlzeit :headshk:

    hab trotz der kaelte heut bisschen weitergetestet.
    hier die ergebnisse:

    spannung der batterie: 12volt
    ladespannung: 14volt
    ladespannung mit vielen abnehmern: 13,25volt

    stromfluss: 300mA

    sind diese werte akzeptabel?

    wie kann ich feststellen, ob meine batterie wirklich in ordnung ist, d.h. wie kann ich deren kapaziataet feststellen?

    wuerde gerne das im oberen link erwaehnte 2te massekabel legen, leider sind dort keine bilder mehr vorhanden. wer hat aktuelle bilder eines zusaetzlichen massekabels? danke