Beiträge von die lb

    mein mini hat in ca. 2wochen wieder fuenf nullen auf seinem kilometerzaehler. daher steht eine große inspektion ins haus. da ich dem hier in rostock ansaessigem rover-haendler nicht wirklich mein 100prozentiges minivertrauen aussprechen kann, suche ich eine wirklich mini-taugliche werkstatt fuer meinen kleinen. wenn ich schon mein letztes hemd fuer die inspektion verkaufen muss, dann will ich wenigstens fachmaennische arbeit dafuer haben.

    der vor kurzem gefuehrte thread zum thema "kosten grosse inspektion" war aufschlussreich. habe deshalb rund 500eur eingeplant.

    die uebersicht der mini-werkstaetten unter http://mein-mini.hofgesang.de/karte/PLZ.phtml ist auch sehr hilfreich.

    in die engere auswahl sind dort 2 firmen, ansaessig in celle bzw. oldenburg gekommen. sind rund 310 bzw. 370km anfahrtweg. da ich in oldenburg meinen wehrdienst abgeleistet habe, wuerde ich auch die laengere strecke in kauf nehmen, da ich diese bereits kenne.

    hin und zurueck kommen also locker rund 700km zusammen? lohnt sich dieser aufwand? bin ich kaum zu hause, kann ich mich schon auf den weg zur naechsten inspektion machen. :D

    minimotorsport bzw. mini-mania machen ueberhaupt besagte inspektionen? geh ich mal von aus.

    hat jmd alternativvorschlaege bezueglich einer wirklich guten mini-werkstatt in mecklenburg-vorpommern, bzw. norddeutschland?

    wenn ich telefonisch einen termin vereinbare, morgens um vielzufrueh losfahre und pktl. in diesen werkstaetten ankomme, wird die inspektion innerhalb eines tages durchgefuehrt, oder dauert diese bsp.sweise fuer ersatzeilbeschaffung oder aehnliches wesentl. laenger? wenn ich dann noch irgendwo uebernachten muss, wirds finanziell immer aufwendiger.

    wenns ne werkstatt im naeheren umkreis waere, koennte man ansonsten mit 2 fahrzeugen die werkstatt anfahren, m. mini abgeben, den fachmaennern zeit lassen und den mini abholen, sobald er fertig ist.

    kurz:

    standort rostock (meck/pomm)
    grosse inspektion mini 100.000km
    welche werkstatt?

    danke

    habe aehnliche probleme bei meinem ´94spi gehabt. bei mir war ein kabel direkt bei den fliegenden sicherungen hinterm luftfilter angescheuert - kabelbruch. eigenartigerweise war es das kabel der sicherung fuer die oelkontrolleuchte und der ladekontrolleuchte.

    warum auch immer, wenn dort der strom unterbrochen wird, laeuft auch die benzinpumpe nicht mehr.

    soll das ein sicherheitsmechanismus sein, damit ich nicht mit den ausgefallenen kontrolleuchten weiterfahre? find ich eher laestig.

    feiertage hab ich gut ueberstanden. hab mir quasi heute selbst noch nachtraeglich ein geschenk gemacht. :santa5:
    richtig, mein mini laueft wieder :santa1:

    der vermeintl. kabelbruch scheint bestaetigt. das kabel hatte sich direkt an der plastehalterung der glassicherung aufgescheuert. habe das kabel dort durchtrennt, die kabelenden abisoliert und dann mit einer quetschverbindung neu verbunden. motor startet nun ohne probleme.

    fazit: der benzinpumpenstrom wird automatisch unterbrochen, wenn sicherung fuer instrumente (weisses kabel, 10a sicherung) durchbrennt? (bzw. kabel bricht)

    kann man das als notsicherung verstehen, damit man nicht unbemerkt mit diesem problem durch die gegend faehrt?

    jedenfalls ich kann jetzt wieder fahren :D

    aus den stromlaufplaenen bzw. den anleitungen ist mir wie gesagt bekannt, welche sicherung, welches bauteil absichert.

    das blau/graue kabel sichert die benzinpumpe ab.
    das weisse kabel die instrumente.

    alles schoen und gut, aber warum geht mein motor aus, wenn ich am weissen kabel fuer die instrumente anfasse und dort scheinbar ein kabelbruch vorliegt. :confused:

    wenn ich den stromlaufplan richtig lese, liegt dieses kabel mit am benzinpumpenrelais an?

    werde mich heute mit einem foen bewaffnen, das steife kabel erwaermen, und so hoffentl. einen mgl. kabelbruch besser ertasten zu koennen.
    werde diesen dann beheben und weiter berichten.

    jetzt muss ich aber erstmal mit m golf in die stadt, geschenke kaufen :santa1:

    :soupson: hab nun etwas zeit investiert und draussen in der kaelte mehr oder weniger erfolgreich rumgebastelt.

    relaisbox ist soweit ich das beurteilen kann in ordnung. die relais schalten einwandfrei. habe die nach aussen gefuehrten kontakte gut gereinigt. mein dremel hat den angelaufenen 2ten kontakt wieder gut gesaeubert.
    habe ein bild des ebenfalls verschmorrten kontakt2 des steckers beigefuegt. habe den besagten kontakt gut gereinigt. plasteteile entfernt. das metall ansich war in ordnung.
    die funktion der relaisbox ist wieder sichergestellt.

    der stromlaufplan besagt, dass der 2te kontakt fuer den oxygen sensor, also die lambdasonde verantwortlich ist. also hat der verschmorrte kontakt weniger mit meinem benzinpumpenproblem zu tun, sondern ist einfach ein fehler der nebenbei aufgedeckt wurde. (hoffe mein unruder motorlauf in der startphase und die fastunmoeglichkeit die asu regulaer zu erhalten hatten etwas damit zu tun und gehoeren jetzt der vergangenheit an)

    das eigentl. problem ist weiterhin vorhanden. habe wie oben erwaehnt eine auseinandergefallene 25a sicherung hinterm luftfilter ausgetauscht.
    habe nun jedoch die einzuetzenden staerken ueberprueft. hinterm luftfilter sollten nur sicherungen der staerke 10A und 15A eingesetzt werden!?
    kann jmd diese annahme fuer einen ´94 spi mit glassicherungen bestaetigen :confused: habe leider keine orig. anleitung, sondern nur mir zugeschickte eingescannte varianten.
    habe alle sicherungen ueberprueft. teils erhebliche abweichungen. habe nun die vorgeschriebenen staerken drinne.
    dabei stellte ich einen zusammenhang zwischen den sicherungen und dem absterbendem motor fest.
    manchmal, wenn ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte im amaturenbrett nicht funktionieren, ist ein starten des motors nicht moeglich.
    wackel ich etwas an den sicherungen, speziell an einer 10A mit weissem kabel (lt. anleitung: sicherung fuer "instrumente") ist sporadisch ein starten des motors moeglich.
    laeuft der motor, spiel ich an diesem weissen kabel rum, geht der motor aus.

    :rolleyes: besteht ein zusammenhang zwischen diesem weissen kabel und der zuendung? wenn ja, welcher?

    der rostocker roverhaendler ist n halsabschneider. hab dort schon viel geld gelassen.
    am besten find ichs immer, wenn er mich fragt, ob ich hier schon einmal kunde war? :mad:
    ich sag dann immer nein, er stellt dann beim aufnehmen meiner daten fest, daß es scheinbar 2 leute mit dem gleichen namen und dem gleichen mini gibt. nee das wird dann wohl eine person sein - ich. :eek:

    kann dort ja mal anfragen, ich waehl dann vorher schon mal 112, falls ich dann wieder aufn ***** falle, wenn er mir ganz wichtig den preis sagt.

    ich hab noch glassicherungen :( daran werd ichs dann ueberpruefen, danke fuer den tip

    aha, hab die relaisbox nun geoeffnet. sieht im inneren sehr sauber aus, quasi neuwertig. es sind keine roststellen oder defekte zu erkennen, bis auf die tatsache, daß der kontakt2 auch im inneren etwas heiss geworden zu sein scheint und somit das metall nicht mehr glaenzt wie die restlichen anschluesse.
    denke, das relais ist weiter zu verwenden.

    werde noch testen, ob alle relais schalten.

    p.s. danke motorsport, daß endlich meine radmuttern bei mir eingetroffen sind ;)

    hab die relaisbox jetzt ausgebaut.

    hatte heute mittag nach entdecken der verschmorrung sofort daran gerochen und angefasst, war weder warm, noch war etwas zu riechen. gehe also davon aus, dass die verschmorrung schon etwas zurueckliegt.

    auf der unterseite der box steht:
    gelber aufkleber TRW
    silbernes mittelfeld ywb 10022-f emcu 15r

    sollte oben also das richtige bauteil sein.

    werde es jetzt trotzdem reinigen, dann vorsichtig oeffnen, wurde soweit ich weiss, hier im forum schon einmal erklaert. vllt ist die relaisbox weiterhin verwendbar und ich muss nur den anschlusstecker erneuern.

    falls sich geneigter minimotormann hier gerade herumtreibt, haben sie den grossen anschlusstecker auch in ihrem sortiment, konnte diesen online nicht finden.
    danke

    sonst bleibt nur das telefonat, bin doch so scheu, wie mein mini :santa1:

    ja, scheinbar aehnliches problem. dort war wohl kontak vier verschmorrt!? kontakt4 entspricht der benzinpumpe!? zumindest wurde das dort geaeussert.

    bin mir nicht sicher, ob bei mir ein austauschen des steckers ausreichend ist. die relaisbox, bzw. der "vater"stecker dort sieht doch recht in mitleidenschaft gezogen aus.

    falls ich die gesamte relaisbox wechseln muss, entspricht diese hier meinem spi `94?

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=YWB10022

    hab dann gleich einen grund dort zu bestellen und kann paar sicherungen mit in den warenkorb legen :rolleyes:

    frohe weihnachten sag ich da nur :mad:

    hab den groesseren der beiden stecker an der relaisbox abgezogen. argh, folgendes bild praesentierte sich mir. der obere mittlere kontakt ist weiss und angeschmorrt. der stecker sieht an buchse 2 ebenfall wie eine verschmorrte steckdose aus. ein braun/blaues kabel ist an diesen angeschlossen.

    die von mir gewechselte 25A sicherung war ebenfalls in ein braun/blaues kabel eingebunden. fuer welche geraete ist diese sicherung, bzw. welche geraete werden ueber den mittleren oberen kontakt (kontakt2) gesteuert?

    stecker:

    3 2 1
    5 x 4
    8 7 6

    p.s. meine nachgeruestete hella alarmanlage hat einen handsender zum deaktivieren, schliesse diese als fehlerquelle aus.

    bin nun schlussendl. bei atu fuendig geworden. 5 sicherungen von 5A bis 30A fuer englische fabrikate. 3,15€ bei meiner naechsten minimotorsport bestellung, weiß ich dann, was ich noch auf vorrat mitbestelle. ;)

    die sonne lacht, trotz der bitteren kaelte werd ich mal rausgehen und weiterforschen. :santa3:

    halbe stunde spaeter.

    habe die besagte 25A sicherung hinterm luftfilter ersetzt.
    ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte bleiben trotzdem noch dunkel :confused:
    habe die benzinpumpe direkt an die batterie angeschlossen. motor gestartet, lief dann maximal eine minute, ging danach selbstaendig aus. benzinpumpe lief aber noch.
    langsam aber sicher :scream:

    mein 94spi hat fliegende sicherungen hinterm luftfilter.

    chrashschalter schließe ich aus.

    momentan stellt sich der kauf einer neuen 25A glassicherung als viel groesseres problem da. hat jmd noch n heissen tip a la praktiker oder obi oder sonstwas.

    das mit der zusammengebrochenen spannung unter last hoert sich einleuchtend an. werde morgen zwecks sicherungskauf bei atu und rover vorbeischauen. momentan kann ich nicht weiter testen, da die fehlende/kaputte sicherung die zuendung lahmlegt.

    werde dann mit ueberbrueckten kabel (direkt von der batterie) die benzinpumpe und somit den motor starten. danach die ueberbrueckung abnehmen und messen bzw. feststellen ob bei laufendem motor eine ausreichende spannung am benzinpumpenstecker anliegt und somit die pumpe laueft.
    sollte bei dem zusammenbrechenden stromkreis dann eigentl. auch nicht funktionieren.

    kleines auto, grosse probleme

    mein ruhestrom liegt mittlerweile bei 20 bis 30mA. dies entspricht der herstellerangabe meiner nachgeruesteten hella alarmanlage. dort ist ein ruhestrom von 23mA angegeben.
    entferne ich die sicherung fuer die alarmanlage, habe ich einen ruhestrom von 0, da mein autoradio nur "geschalteten" strom erhaelt und somit zwar staendig seine uhrzeit vergisst, aber wenigstens mein batterie nich nervt.
    somit liegen auch keine leckstroeme mehr vor.

    richtig, zuendung an. klicken im relais, 3sekunden spaeter, weiteres klicken im relais.

    mir ist grad beim nochmaligen kontrollieren und saeubern der sicherungen im motorraum, eine der sicherungen quasi in meinen haenden an altersschwaeche gestorben und auseinandergefallen. argh, muss mich morgen nach ersatz umsehen.
    muß ich wieder eine glassicherung einsetzen, oder funktionieren auch die "normalen" stabsicherungen mit den entsprechenden staerken?

    das ist das besagte problem. die pumpe laeuft nicht, obwohl die spannung augenscheinlich anliegt.

    die pumpe laeuft nur noch, wenn ich ein kabel direkt zur batterie lege.

    deshalb tippe ich ja auf ein kontaktproblem. konnte aber bisher keines nachweisen.

    motor startet wie gesagt einwandfrei. die abgelesene spannung am hinteren abgezogenen benzinpumpenstecker betraegt dann ~13,8volt. (benzinpumpe direkt an batterie angeschlossen)

    das ist doch irgendwie, ja irgendwie :confused: