hehe, thx.
der bisherige vizeweltmeister ist raus...
hehe, thx.
der bisherige vizeweltmeister ist raus...
deutschland is raus.
meine stimmung geht richtung minus 273,16
danke fuer die bisherrigen tips, klingt alles sehr sinnvoll. die scheinwerfersituation und der rest haelt m. meinung nach noch 2jahre. der letzte besuch bei der miniwerkstatt ergab im gespraech auch die moeglichkeit einer komplettrenovierung der frontpartie. klingt auch plausibel. bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob diese werkstatt auch eine hohlraumversiegelung anbietet. bei einem so hohen betrag sollte auch diese aktion noch mit drin sein. ich informiere mich noch eingehend bei dem hier ansaessigen minispezialisten und bleibe am ball.
hier nun wie versprochen die bilder der roststellen
p.s. (mini)werkstaetten machen sich aber auch nicht gegenseitig die preise kaputt, oder?
ok, das is mal ne aussage. also sind 1000eur schon angemessen, hatte ich mir gedacht.
fotos kommen nachher, muss jetzte lernen , wie un-
moin,
vielen dank fuer anteilnahme. werd gleich los und heute auf dem heimweg meinen kleinen noch fix an den besagten stellen "digital ablichten". der rost schaut aber auf jeden fall schon ein ganzes stueck unterm gummi hervor.
mit "erst scheibe raus", dann weiter schauen, scheint mir aber ein guter tip.
danke fuer antworten,
um missverstaendnisse auszuschliessen, die von mir angegebenen 1000eur beziehen sich nur auf das frontscheibenproblem und sind eine angabe eines minierfahrenen werkstattbesitzers. dieser besitzt selbst einen mini und ist auch in einem miniclub aktiv, daher geh ich von sachverstand aus.
fuer folgende arbeiten:
neue scheibe
neues gummi
neue rahmenbleche unterhalb der scheibe
reparaturarbeiten kotfluegel
lackierarbeiten
fuer die bremsen fallen zusaetzl. kosten an, haette das vllt nicht erwaehnen sollen.
hiho an alle.
Mein Kleiner macht mir rosttechnisch momentan ein paar Sorgen. Unterhalb der Frontscheibe rostet es nicht unerheblich. Dies zeigt sich besonders stark an der Beifahrerseite und fuehrt bereits zu feuchten Fussmatten durch Wassereintritt nach starkem Regen.
Wuerde dieses Problem gerne beheben. Die moeglichen Kosten werden hoch ausfallen, die Frage jedoch: Wie hoch in etwa genau?
Gehe davon aus, dass das Blech/die Bleche zwischen Motorhaube und Frontscheibe ausgetauscht werden sollten. Dabei werden sicherleich auch die Kotfluegel verletzt und muessen instandgesetzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten fallen dann Lackierarbeiten fuer 2Kotfluegel bis zur Haelfte (da Dekorstreifen vom British Open Emblem) und dem neuen Blech unter der Frontscheibe an. Wuerde dann auch gleich die Frontscheibe austauschen.
Wenn nun diese Arbeiten ein Volumen von 1000eur erreichen, ja, hm, ist das angemessen?
Der ´94 Mini hat einen DAT Haendlereinkaufswert von 2100eur. Da scheint mir das Verhaeltnis zu fehlen. Zumal dann nur eine von wenigen Roststellen bearbeitet sein wuerde. Im Frontbereich siehts auch nicht mehr so schoen aus.
Zusaetzlich fallen komplett neue Bremsen vorne links und rechts an. Laesst die Ausgabe zusaetzl. in die Hoehe schnellen.
1000eur in diese Reperatur investieren oder nach kurzlebigerer Notloesung suchen? Gibts Alternativen zum Austausch des Bleches?
Werd morgen versuchen ein paar Fotos der Roststelle zu machen...
danke euch
aufklebaer? wann endlich :santa5:
jahre spaeter...
hier nun das versprochene photo
meckerkoeppe :p
da es davon nicht sehr viele geben wird, wuerde ich mir den kauf und umbau eines solchen minis ueberlegen. allerdings macht mein portemonai ein strich durch die rechnung.
will nicht querschiessen, aber dennoch:
ich bin kein arzt, also brauch ich keinen op-saal im mini, ich bin auch kein postmann, der ohne ende platz fuer pakete jeder groesse hat.
will sagen, ein kleiner feuerloescher ist dreimal besser, als keinen dabei zu haben. :p der normale verbandskasten reicht ja auch.
wenn ich mit 80 gegen einen baum hau greif ich sowieso nirgendswo mehr hin, hoechstens nach meinen eingeweiden.
fotos kann ich fruehstens samstag machen, wenn die sonne lacht, bekommt er ein paar streicheleinheiten an der wasche, ansonsten bleibt er im trockenem parkhaus stehen.
hi,
ein feuerloescher sollte eigentl. pflicht sein, fuer mini fahrer sowieso.
ich hab meinen im fussbereich unter der ruecksitzbank, auf der anderen seite verbandskasten mit warndreieck.
der loescher hatte eine halterung zum schrauben. habe mir ein brett zugeschnitten, welches passgenau unter die ruecksitzbank passt. habe dieses brett dann mit schwarzem filz bezogen. darauf die halterung, liegt jetzt perfekt ohne zu verrutschen "gut" erreichbar in der 2ten reihe.
hi bayernvolk, oder muss ich franken sagen?
klink mich gerne mit ein ins thema. bin im april vom hohen norden nach erlangen gekommen. werd hier wohl etwas verweilen und suche daher noch anschluss an ne mini-gang im großraum nuernberg, erlangen.
fahre natuerlich aber am 20ten nach hause, kann also an diesem datum eher nicht. ansonsten bin ich aber fuer jeden spass zu haben, mein mini erst recht, bin ich doch diesen montag erst 700km autobahn nach erlangen gefahren, war ne nette erfahrung.
hatte danach n mittelmaessigen hoerschaden und ne ganzkoerperverspannung, ansonsten alles bestens, musste sogar nur 2x entlang der strecke tanken.
also, wann wo wie soll ich mich melden?
in bayreuth gibts auch mini igs, oder?
da mein mini grad wieder fuenf 00000 auf dem tacho hat, waere auch ne grosse inspektion angebracht, habs leider nicht mehr im norden geschafft und wuerd das jetzt hier im lederhosenland machen lassen. wo?
wenn man sich hier im forum umschaut ist diese gegend recht stark vertreten, in erlangen duesen auch paar minis durch die gegend, habt ihr paar tips fuer einen fischkopp?
danke...
das herbeirufen der polizei bei bagatellsschaeden ist kostenpflichtig, oder?
"Als Bagatellschaden bezeichnet man einen auch für technische Laien erkennbar gering en Schaden insbesondere an Außenteilen der Karosserie eines Pkw. Dies trifft z.B. zu auf kleinere Dellen oder Abschürfungen mit voraussichtlichen Instandsetzungskosten von ca. Euro 500,- bis 700,- und ohne Einschränkung der Verkehrs- und Betriebssicherheit."
aehnlich sache auch hier aus dem hohen norden. das nachbargrundstueck meiner eltern hat einen kaeufer gefunden. das dort stehende gebaeude wurde zuletzt als gaststaette genutzt, liegt nun aber seit mehreren jahren brach. der neue eigentuemer wollte zunaechst dieses gebaeude als altensitz fuer seine eltern ausbauen und auf seinem grundstueck ein weiteres eigenes wohngebaeude errichten.
da das bestehende gaststaettengebaeude direkt an der grundstuecksgrenze liegt, entsteht eine baulast. diese waere eintragungspflichtig. ohne die eintragung der baulast erhaelt er keine baugenehmigung. parallelen zu deinem fall sind zu erkennen. beispielsweise ist die hoehe eines zu bauenden gebaeudes auch abhaengig von der entfernung zur nachbargrenze. je dichter diese ist, um so geringer die maximale bauhoehe. zudem ist ein abstand von mindestens 3m bei neubauten einzuhalten.
da meine eltern zwar grundsaetzlich nichts gegen eine weitere private nutzung des gebaeudes haben, welches nebenbeigesagt im grundbuchamt noch als stall ausgewiesen ist, haben sie aber dennoch entschieden die baulast nicht einzutragen. somit erhaelt der neue eigentuemer keine baugenehmigung. darf somit auch keine baulichen massnahmen, veraenderungen am bisherigen gebaeude vornehmen. ohne baugenehmigung erteilt auch keine bank/sparkasse einen kredit fuer einen hausbau.
meine eltern haben diese entscheidung getroffen, weil der neu eigentuemer bereits jetzt unhoeflich, fordernd, unprofessionell, unehrlich und unkooperativ auftritt. nicht zuletzt auch, weil der wert unseres grundstueckes darunter leidet.
ungeachtet dessen murkst der neue nachbar weiter. verbrennt beispielsweise anfallende glasfaserwollereste auf seinem grundstueck etc. - andere geschichte.
baugenehmigungen erteilt das bauamt. dort muessen auch eventuelle baulasten auf eurem grundstueck eingetragen werden. weil beispielsweise zu nahe an eurem grundstueck gebaut wird, oder zu hoch gebaut wird. laesst du diese baulasten eintragen, mindert sich der wert deines/eures grundstueckes. deshalb sind abfindungen ueblich. diese kannst du mit deinem nachbarn aushandeln, soweit du das willst. zudem ist die eintragung recht unwiderruflich.
unterscheiden sich die euch vorgelegten plaene von denen der tatsaechlichen umsetzung ist weiterer streit unvermeitlich. scheinbar auch bei dir ein neuer nachbar, der a sagt und b bauen moechte.
bauamt einschalten, liegt keine baugenehmigung vor, darf auch dort nicht gebaut werden.
halte die massnahmen auf fotos fest.
hab noch 500km vor mir, dann hab ich auch wieder n "neuwagen" :santa2:
stimmt, wuenschenswert waere natuerlich beides, professioneller autritt und professionelles arbeiten. wobei mir letzteres auch wichtiger erscheint. daher werd ich andreas ratschlag wahrscheinlich auch beherzigen.
zurueck zum thema, gibt es noch weitere werkstattvorschlaege?
das sehe ich nicht so, eine professionelle internetpraesenz erweckt bei mir als kunden vertrauen. ein minifoto mit ner anschrift darauf ist nicht mehr zeitgemaess. da gebe ich anderen werkstaetten den vorrang. zumal ich weiss, der ein oder andere treibt sich auch hier im forum herum und gibt gute tips.
genau aus diesem grund habe ich aber nach alternativen gefragt. andreas hohls hat mir eine genannt. wenn er mir diese werkstatt empfiehlt, bin ich davon ueberzeugt, auch dort wird gute arbeit geleistet.
ich weiss, daß viele firmen auch jetzt noch wenig interesse an ihren internetauftritten zeigen. dieser darf aber als rundumdieuhr-aushaengeschild derselbigen verstanden werden und ist daher mehr als wichtig.
und ganz nebenbei, wenn ich zum vorstellungsgespraech unrasiert, lumpig angezogen erscheine, wird kaum ein personalchef mich einstellen und bin ich noch so fleissig und zuverlaessig. der erste eindruck zaehlt.
danke
hoert sich auch gut an. wobei berlin den vorteil der uebernachtungsmoeglichkeiten bei verwandten bietet. hatte deshalb auch berlin mit in meine ueberlegungen einbezogen, war mit nur nicht sicher, ob diese werkstatt mit den beiden anderen mithalten kann. der internetauftritt ist zudem recht bescheiden.
aber gut, berlin darf als katzensprung angesehen werden und wenn du diese firma empfiehlst, steigt mein vertrauen doch nicht unerheblich.