Beiträge von sprite

    Hallo Klaus, ich kenne mich beim Inno Cooper nicht genau aus, aber, beim 998 Cooper hatte die Nase am Kolben 4,5ccm. Nicht vergessen beim Rechnen sind ca 0,75ccm in dem Raum zwischen Kolben und oberen Kolbenring. Wenn möglich, also vom Verdichtungsverhältnis machbar, dann wähle Kolben mit einer kleinen Vertiefung. Warum auch immer, es strömt besser durch die Ventile wenn Du Kolben mit so einer kleinen Vertiefung benutzt. Wenn Du in England bestellen kannst und willst, kann ich Dir ne relativ preiswerte Adresse für Kolben schicken. Und denk dran, es müssen keine Omega Kolben sein. Ein paar gute AE tuns in der Regel genauso.


    Gruss


    Roland.

    Hallo,


    da wo der Pfeil draufzeigt, dahinter könnte eine Wellendichtung sein. Das ist eigentlich kein Problem die zu wechseln Du musst den Deckel wo die Steuerkette drunter ist abschrauben. ABER, vorher muss die fette Schraube welche den Schwingungsdämpfer/Antrieb für den Keilriemen ist losbekommen. Die ist erfahrungsgemäß immer sehr fest. Da hilt meist nur ein dicker Schlagschrauber, nur kommt man da nicht hin. Mach erstmal ne Motorwäsche damit Du sicher bist wo das Öl eigentlich raustropft. Schicke mir mal ne PN, ich habe Dir in Stuttgart ne gute Adresse wo Dir geholfen wird. Wegen Tips und Kühler usw.


    Gruss


    Roland

    Zu DM Zeiten hat das bei unserem Boschdienst 40 Maak gekostet. Ist aber ziemlich genau 17 Jahre her. Und der gute Mann stand kurz vor der Rente, wie sein Prüfstand auch. Aber, immerhin hat er damals 340PS aus meinem "Lieferwägelchen" gebremst. :D wobei, beide fast dabei abgequalmt wären. Er konnte es gar nicht glauben. Er hat damals gesagt, er hat noch nie ein Auto auf seinem Prüfstand gehabt das so leicht durch die Gänge schaltet :rolleyes:
    War ein 55er Ford F-100. 5,8 Liter V8. Bei medium Spass ca 35 Liter auf 100km. :scream:


    Gruss


    Roland


    schwäbisch i war in der garag und hab e mark gsucht die auf de gwinner warded :)


    Hanoi, das ist schwäbisch für Einsteiger, richtich muas des so hoisa: I komm grad aus deam garäschle und hau dui scheene Marg gsuacht dui uff dean gligglicha gwenner waardah duat. :D


    Gruss


    Roland

    ich hab das mal mit sonem Navi mit GPS gemessen... das sagt der mit ca. 150, war aber mit 2 Personen.


    Ich gebe nicht auf, hatte bestimmt 15km/h Rückenwind von schräg hinten, also, sichere 50PS. :D


    Als Schwabe hätte ich doch sooo gerne die Mark :rolleyes:



    Gruss


    Roland

    "Wie schon erwähnt. Man kann mit nem Filter, Krümmer, etc. auch vieles verkehrt machen. Kaltluftzufuhr etc. Also könnten es auch 50 anstatt 63 sein."


    Sag ich doch. Fuffzich, weil weg geht viel leichter wie hin.


    Okidoki,
    aber heutezutage ist das mit der Mark eher schwierig. Wie wärs mit ner Euromark? Ist heutzutage eh kein Unterschied mehr. Der wo am weitesten weg ist der zahlt. Oki?
    Ich bleibe bei meinen fuffzich.


    Gruss


    Roland

    Der einfachste Weg ist, dass du auf einen Prüfstand fährst und es messen lässt. Also ich schätze mal du hast zwischen 50 und 150 PS. :D


    OK, wie wärs damit, wir geben alle nen Tipp ab. Der wo am nächsten drann ist, kriegt ne Mark. :)


    Gruss


    Roland

    aber mal im ernst hab mal irgendwo gelesen wieviel leistung ein mini braucht um eine gewisse geschwindigkeit zu erreichen also könnte man doch grob durch eine vollgasgeradeausgpsmessung einen ca wert herrausfinden ?


    ps böse stimmen behaupten die mondlandung wäre ein fake gewesen ;)


    Ja, das haben wir früher so ähnlich gemacht. Bei uns gibt es ein Stück Autobahn das ist ziemlich eben. Der Beifahrer stoppt die Zeit mit ner Stoppuhr für einen oder 2 KM, da sind doch alle 500m oder 1000m diese Schildchen. Dann ruckzug die nächste Ausfahrt runter und in der Gegenrichtung das gleiche nochmal. Und dann den Mittelwert draus. Alles über 17-18 Sekunden für den KM ist richtig schnell.


    Das mit dem Fake, weiss wohl keiner so genau. War ja auch noch schwarz weiss. Aber lustig rumgehüpft ist das Männchen schon, dadrann kann ich mich noch gut erinnern. Frage mich aber icht, was ich vorgestern alles gemacht habe. ;)


    Gruss


    Roland

    sitzt Du noch am Fernsehen bei der Mondlandung ?
    Wieso, sollte ein 1300er mit 63 PS etwas getunt nur 50 PS haben ?


    :D nöh, aber grade an der Fräsmaschine und mache mir so ein verstärktes mittleres Kurbelwellenlager.
    Naja, wenn sein Motor kein gescheites Standgas hat, und erst mit kräftig Gas erst mit 3500upm loszieht, stimmt irgendwas nicht. Auf gut deutsch, "da iss was faul". Aber 50PS wird er dann schon noch haben. Würde ich so mal tippen.
    Mann, wie soll einer sagen können, also einer der nicht hellsehen kann wieviel Leistung da drinn sein könnte? Hää?? :rolleyes:


    Aber 50 werden es doch hoffentlich sein?


    Hmm, könnte natürlich auch ne 310ner Nocke drinn sein mit ner 2 Kg Schwungscheibe drann.
    Deutet doch alles darauf hin.
    Oder, hm, bestimmt ist es das Turboloch. Ok. Also 100.


    also Sachen gibts.


    Gruss


    Roland

    Hallo Mechaniker :)


    also dafür gibts etliche Gründe. Der einfachste ist die Anschlagschraube für den Leerlauf weiter runter drehen, so dass die Drosselklappe mehr geschlosse ist. Ich denke, das hast Du bereits versucht. Oftmals ist aber eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle der eigentliche Grund. Dann zieht der Motor durch den kleinen Spalt Luft und so wird der Leerlauf nie richtig unter 1000upm gehen. Dafür gibt es Stahlbuchsen, die Reparatur ist etwas aufwändig.


    Die wichtigste Frage aber zum Schluss: wie war denn die Leerlaufdrehzahl vor Deinem "Eingriff"??



    Gruss


    Roland

    Hallo Rüdiger,


    ich bin in der Stuttgarter Gegend zuhause. Klar, wenn Du hier in der Gegend bist, kannst immer gern vorbeikommen.


    @ KLAS, danke dass ich Dich ermuntern konnte doch noch zu antworten. Sehr fundierte Antwort. Und stimmig noch dazu. :D Trotzdem möchte ich den Motor wo ein "S"-Pleuel versagt hat erst mal sehen. Besser gesagt, das Pleuel. Wie Du geschrieben hast, wenn es extrem wird, muss man eben extrem vorsichtig sein, oder extrem wissen was man macht. Desshalb sind bei meinem Motor 6500upm das Limit. Mehr macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Er soll noch fahrbar sein. Alpenpässe auf der einen Seite hoch, und auf der anderen wieder runter. Mein Ziel sind 80, vielleicht 85PS. Der wesentliche Unterschied zu früher ist einfach diese Kommunikationsgeschwindigkeit. Früher haben wir Briefe geschrieben, angerufen, aber wo? Man musste auf treffen fahren um Leute zu treffen die eine Adresse kannten. Es hatte zwei drei Jahre gedauert, um zB von Oselli zu erfahren. Dann wieder ca 2 Jahre und etliche Briefe hin und her, bis man sich aufgerafft hat nach Oxford zu fahren. Auf dem Rücksitz, im Mini natürlich, einen halben Motor, weil es nur was im Tausch gab. Natürlich geschmuggelt, weil damals gabs noch richtige Grenzkontrollen. Man hat geschaut was die anderen so machen. Dann hieß es selber machen. Damals war es normal, dass man eine Kurbelwelle zu Höckle zum schleifen und nitrieren brachte. Heute könnte man sich das vermutlich gar nicht mehr leisten. Ein highlight war 78 oder 77 das How to modify your Mini, von David Vizard. Erstmal das was drinn gestanden hat und dann aber ganz hinten die Adressen wo man was bekommen konnte. Nicht zu vergessen, mann konnte damals beim stinknormalen British-elend Händler jede Menge gute Teile bekommen. Obwohl das mitte der 70ger ziemlich nachgelassen hat. Damals war es so, kein Witz, die Händler waren angewiesen, einen "S" nicht an einen normalen Autofahrer zu verkaufen.


    KLAS, ich sehe immer auch noch "was bekomme ich für mein Geld", oder was kann ich sinnstiftend tun. Also, Carillo Pleuels, oder Arrows, sind einfach für meinen momentanen Einsatz-Zweck einfach nicht das Geld Wert. Wir überlegen uns, im nächsten Jahr, mit dem Sprite FISC, oder BCT zu fahren. Dafür bauen wir uns zwei spezielle Motoren. Doch vermutlich auch da mit "S" oder sogar den Sprite Pleuels. ;) Doch dazu müssen wir erstmals sehen was so die anderen machen. Irgendjemand hat mir gesteckt, unter 130PS bräuchte man bei FISC gar nicht anzutreten. Aber, schaun mer mal.
    Kommt jemand zum BCT nach Hockenheim im April?


    Gruss


    Roland

    @ Klas,
    Vornehme Hamburger Zurückhaltung kennt er noch nicht... :D


    Hallo Dougie, :D, naja, ich glaube auch ich wohne soweit von Hamburch wech, weiter gehts in unserer Republik gar nicht. Naja, 130-140km vielleicht noch. Stimmt schon, ein paar Sachen kann ich gut. Das kommt aber daher, dass ich schon viel gemacht, aber auch viel Lehrgeld bezahlt habe. Aber darum gehts doch hier gar nicht. Die Frage war, wie dünn oder wie dick muss es oben rum am Pleuel noch sein um keinen unnötigen Ärger zu machen. Und es ist einfach so, ein "S" Pleuel hält alles was man sich so vorstellen kann. Gut, zu meiner Zeit wurde nur mit Wasser gekocht. Ein gutgemachter 1000er, hatte eben "nur" maximal 100PS. Dafür hat er aber nicht schlecht gehalten. Mir fehlen ca 25 Jahre Mini Technik, zB alles was dieses ominöse A+ , SPI, MPI usw bedeutet. Aber, um ehrlich zu sein, ich vermisse das gar nicht. Es verwirrt mich nur immer wieder wenn ich irgendwas an meinem Sprite mache oder brauche. Alles, was ich bisher über A+ erfahren habe, ist in erster Linie ne Kosteneinsparungsgeschichte, kaum was wurde besser. OK, die KW-Zapfen bei A+ Motoren wurden glaube ich vergrößert. Ist im Prinzip ja keine schlechte Sache. Nur, hat man dann wieder am Pleuelmaterial die nächstschlechtere Variante genommen.
    So, jetzt geh ich die Verteilerantriebswelle abdrehen. Klar wäre hohlbohren besser, aber wer kann das schon? Hm, probieren könnte man das ja. Scheint mir aber ziemlich hart zu sein.
    Frage an die Wissenden: Auf welchen max Durchmesser kann man die Verteilerantriebswellen hohlbohren? Oder ist abdrehen doch besser?


    Gruss


    Roland


    ich hab ja schon vorhin überlegt ob ich was zu dem nonsens schreibe den du da geschrieben hast,


    Hallo KLAS,


    ich weiss wirklich nicht, wo ich nonsens geschrieben haben soll. Es ist nicht fair, zu behaupten, dass einer Nonsens schreibt und sich dann vornehm zurückzieht. Wir können uns doch hier entspannt unterhalten. Ich rechne meine Zeit immer irgendwie. Der Punkt dabei ist nur der, es ist "virtuelles" Geld. Ich denke, ich kann und ich mache auch vieles, desshalb vergleiche ich immer was es kosten würde wenn ichs kaufen müsste. Natürlich gibt es viele Dinge, welche man kaufen muss. ZB meine einstellbare Hunger Reibahle für die Ventilschaftführungen. Die habe ich mir aber nur kaufen können, weil ich die Ventilsitzfräser selber mache. Klar benutze ich dazu die Neway Hartmetallschneidemesser. Kosten ca 60€, nur die Halter dazu, den Piloten dafür alles das mache ich mir selber. Damit habe ich direkten Einfluss auf die Qualität. Wir hatten uns ende der 70ger Jahre bereits einen Stömungsmessplatz mit einem alten Staubsauger und einem ausrangierten Küchenschränkchen gebaut um unsere Zylinderköpfe zu vergleichen. :rolleyes: Damals waren wir eben noch jung und kreativ.
    So, also, mir ist immer noch nicht aufgegengen, wo ich nonsens geschrieben habe. Wenn dem so ist, so wäre mir das peinlich, also lass mich nicht im Regen stehen.


    Gruss


    Roland

    Hallo KLAS,


    zu Deinem entsetzen, ich mache mir auch gerade einen Satz Ventilsitzfräser. Die brauchen sich garantiert nicht hinter denen von OKO oder Neway verstecken. :) Es ist mir zwar nicht gerade langweilig, aber, wenn ich umrechne, dass für die ca 10 Stunden welche ich da dransitze, ich ca 500€ spare ist meine Zeit da gut angelegt. Oder, am Karfreitag habe ich für den Freund meiner Tochter seim wilden Golf ein verstellbares Nockenwellenrad gemacht. gut, hat auch 4 Stunden gedauert, ist dafür aber besser wie jene die man für 200€ in Schickimicki Tuningshops kaufen kann. Oder, letzten Samstag, habe ich mir für meinen Sprite ne ALU-Getriebeplatte gefräst, aus hochfestem Aluminium, Seewasserfest :D und die wurde ca 2,4KG leichter als die originale. Gut, hat 8 Stunden gedauert, trotzdem waren es 35€ die Stunde.
    Also ich bin mir schon bewusst was meine Arbeit "Wert" ist, so ist das nicht.


    Gruss


    Roland

    ja, natürlich lassen wir ihm den spaß. ......
    ........nicht nur weil man nie an das gewicht der "besseren" pleuel rankommt, es geht ja auch um die eigentlich nötigen arbeitsschritte die gerne "vergessen" werden, richten und wiegen ist das eine, anschließend wieder die oberfläche verdichten das andere. wenn dann noch irgend ein maß nicht mehr stimmt ....


    Hallo Klas,


    also, "vergessen" wird mit Sicherheit nix. Oberflächenverdichten, also Kugelstrahlen kommt natürlich noch. Mache ich natürlich auch. Ich sage mal so, "S" Pleuel halten alles was man sich so vorstellen kann. 9000upm und bis zu 180 PS mit Turbo oder Lachgasunterstützung. Die nächstbesten Pleuels sind eben die vom 1275er Sprite. Die S Pleuels waren aus EN24, die vom Sprite aus EN21. Das ist bester Chrommolybdänstahl. Wird von etlichen Herstellern heute als Ausgangsmaterial für Hochleistungspleuels benutzt. Nicht alles was Serie ist, muss schlecht sein. Nur weil nicht Carillo oder sonst ein Schicki-Micki draufsteht. Den Motor möchte ich sehen, welcher nicht mit Sprite oder "S" Pleuels auskommt. Wenn ichs drauf anlegen würde, könnte ich sicher auf 600 Gramm, vermutlich noch viel weniger kommen. Wenn ich ein Pleuel übrig hätte, könnte man mal Zugversuche unternehmen. EN24 hat ne Zugfestigkeit von ca 1000N pro qmm und EN21 nicht viel weniger. Meiner Tochter ihr Freund arbeitet bei ner Tochterfirma die entwickeln und bauen die ganzen AMG Motoren, da ist ein Pleuel schnell gefetzt.
    Noch ne Frage zu den 430 Gramm Carillo Pleuel, sind die mit den Schrauben und Muttern?


    Gruss


    Roland

    Hallo Martin,


    danke für Deine Antwort. Ich habe die Pleuels schon bearbeitet. Nur, naja, bis alle 4 richtig gewuchtet waren, musste ich am Pleuelauge schon etliches Material abtragen. Es ist ja nicht nur so, dass die Pleuels gleich schwer sind, es müssen ja die oszillierenden und rotierenden Massen gleich sein. Das war schon ein gutes Stück arbeit. Ich habe jetzt ca 635 Gramm pro Pleuel. Die dünnste Stelle ist 2,75mm. Das ist schon sehr dünn. Aber, die Pleuels sind geschmiedet und aus EN21, also schon ein etwas besseres Material. Früher, habe ich 3mm am Cooper "S" gemacht, aber, die waren aus EN24. Die waren drehzahlfest bis über 8000upm. Zumindest ist mir nie eines um die Ohren geflogen. Ich wollte nicht unter 3mm gehen, aber, naja, bis letztendlich alle für gut befunden waren, waren es eben unter 3, Ich will aber auch nur 6000-6500 gehen. Ich mache mir vorsichtshalber Teflon Buchsen in die Kolbenbolzen damit der Buchse nix passiert und hoffe mal dass wenn es schiefgeht, ich es mitkriege und abstellen kann.


    Gruss


    Roland

    Hallo,


    ein cooler Tip zum Kühlsystem reinigen ist ein paar Corega Tabs einwerfen. Also ins Kühlwasser natürlich. :D Im Ernst, hat bei mir super geholfen. Rein damit, ein paar Tage damit fahren und dann die Schmodderbrühe auswechseln.


    Gruss


    Roland

    Hallo,


    ich baue mir nach vielen Jahren Mini Abstinenz wieder einen Motor auf. Ist zwar für einen 1275er Austin-Healey Sprite, aber, so viel Unterschied ist bei den A-Serie Motoren ja gar nicht. Meine konkrete Frage ist, wie viel Material sollte denn mindestens am oberen Pleuelauge an einem AEG-625 Pleuel vorhanden sein, ohne dass mir dieses früher oder später um die Ohren fliegt? Das Pleuel ist fast so belastbar wie ein Cooper "S" Pleuel. Mehr wie 6500upm wollte ich eigentlich vermeiden, so gut es eben geht :)


    Gruss
    Roland