Hallo Rüdiger,
ich bin in der Stuttgarter Gegend zuhause. Klar, wenn Du hier in der Gegend bist, kannst immer gern vorbeikommen.
@ KLAS, danke dass ich Dich ermuntern konnte doch noch zu antworten. Sehr fundierte Antwort. Und stimmig noch dazu. Trotzdem möchte ich den Motor wo ein "S"-Pleuel versagt hat erst mal sehen. Besser gesagt, das Pleuel. Wie Du geschrieben hast, wenn es extrem wird, muss man eben extrem vorsichtig sein, oder extrem wissen was man macht. Desshalb sind bei meinem Motor 6500upm das Limit. Mehr macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Er soll noch fahrbar sein. Alpenpässe auf der einen Seite hoch, und auf der anderen wieder runter. Mein Ziel sind 80, vielleicht 85PS. Der wesentliche Unterschied zu früher ist einfach diese Kommunikationsgeschwindigkeit. Früher haben wir Briefe geschrieben, angerufen, aber wo? Man musste auf treffen fahren um Leute zu treffen die eine Adresse kannten. Es hatte zwei drei Jahre gedauert, um zB von Oselli zu erfahren. Dann wieder ca 2 Jahre und etliche Briefe hin und her, bis man sich aufgerafft hat nach Oxford zu fahren. Auf dem Rücksitz, im Mini natürlich, einen halben Motor, weil es nur was im Tausch gab. Natürlich geschmuggelt, weil damals gabs noch richtige Grenzkontrollen. Man hat geschaut was die anderen so machen. Dann hieß es selber machen. Damals war es normal, dass man eine Kurbelwelle zu Höckle zum schleifen und nitrieren brachte. Heute könnte man sich das vermutlich gar nicht mehr leisten. Ein highlight war 78 oder 77 das How to modify your Mini, von David Vizard. Erstmal das was drinn gestanden hat und dann aber ganz hinten die Adressen wo man was bekommen konnte. Nicht zu vergessen, mann konnte damals beim stinknormalen British-elend Händler jede Menge gute Teile bekommen. Obwohl das mitte der 70ger ziemlich nachgelassen hat. Damals war es so, kein Witz, die Händler waren angewiesen, einen "S" nicht an einen normalen Autofahrer zu verkaufen.
KLAS, ich sehe immer auch noch "was bekomme ich für mein Geld", oder was kann ich sinnstiftend tun. Also, Carillo Pleuels, oder Arrows, sind einfach für meinen momentanen Einsatz-Zweck einfach nicht das Geld Wert. Wir überlegen uns, im nächsten Jahr, mit dem Sprite FISC, oder BCT zu fahren. Dafür bauen wir uns zwei spezielle Motoren. Doch vermutlich auch da mit "S" oder sogar den Sprite Pleuels. Doch dazu müssen wir erstmals sehen was so die anderen machen. Irgendjemand hat mir gesteckt, unter 130PS bräuchte man bei FISC gar nicht anzutreten. Aber, schaun mer mal.
Kommt jemand zum BCT nach Hockenheim im April?
Gruss
Roland