Beiträge von sprite

    Hallo,


    so aus der Ferne ist das wie in die Kristallkugel schauen. Das einzige was wirklich hilft, ist das Abgas mit einer Breitband Lambdasonde zu messen. Nur so lässt sich sagen zu fett oder zu mager. Wobei das mit SU Vergasern nochmals schwieriger wird, da sich das Gemisch durch den Unterdruck im Ansaugweg selbstätig einstellt. Man hat also nur bedingt einfluss darauf. Ich würde mal mit der Originalen Nadel anfangen. Wie schon gesagt, 2 1/2 Umdr. runter und dann sehen was passiert. Ansaugkrümmer, Lufi, usw ist erst mal zweite Geige. Da geht es dann um eine Feineistellung. Du musst erstmal sehen, dass die Fuhre einigermassen läuft. Einfach ist das, wenn Du wie gesagt mit ner Breitband Lambdasonde Dein Abgas messen kannst. Ist wirklich eine lohnende Sache. Nur ist es wie überall, man muss wissen was man tut und wie sich eine Veränderung im System auswirkt. Gerade im Bereich Vergaser wird vieles verschenkt durch "hörensagen" oder bei xy hat dieser set up gut funktioniert. Hier hilft nur, messen. Entweder Lambda, oder eben auf einen Prüfstand. Aber, wie gesagt, erstmal muss Dein Grundsetup stimmen.


    Gruss


    Roland


    und asbest ist nicht wegen der umwelt verboten worden, sondern wegen den gesundheitsgefahren der fasern im menschlichen körper, speziell der lungen


    hm, ich dachte immer der Mensch gehört auch mit zur Umwelt :o


    Ich glaube, ich verbaue am besten wieder die wo drinn war. Die hat ja schlieslich ca 40 Jahre gehalten. Oder sollte ich die vielleicht in der "Bucht" als Dachbodenfund und superschnäppchen anbiedern? Zustand unbekannt und daher als gebraucht? :rolleyes:


    Gruss


    Roland

    nein, aber die "mini" dichtung ist die letzten jahrzehnte weiterentwickelt worden. und grade mit dem verschwinden von asbest gabs da einiges was umgestellt werden mußte


    hm, das hast Du vermutlich recht. Aber, neuer muss ja nicht besser sein. Denkst Du, dass die billige noch ne Asbestdichtung ist? Wenn ja wäre das jetzt abgesehen von der Umwelt technisch gesehen sicher keine schlechtere Wahl wie das neumodische Zeugs. ;)


    Gruss


    Roland

    wenn der schwoab 3 mal die dichtung wechseln muss, weil die billige durchbrennt...


    geht dem schwoab seine rechnung nicht auf!


    Max, you only get what you pay for


    Ja, wenn, dann nicht. Aber wenn nicht, dann schon. :D


    Ja und wenn man genau rechnet, dann sind 3 x 5,80 17,40€ lohnt also immer noch :)


    Übrigens,
    diejenige für 5,80€ ist die welche im Ersatzteilkatalog also orignalersatz beim 1275ger Sprite bei Limora angeboten wird. Bei den teuren ist vielleicht ein Minibonus drinn? Fürn 1275ger Sprite gibt es auch nur diese eine. Dabei ist es so, dass als Zylinderkopf ein 12G940 verbaut ist. Der Motor ist bis auf die KW und die Pleuel identisch, der Unterschied an der KW ist, es ist eben ein Flansch zum anschrauben vom Schwungrad anstelle des Zwischenrades am Mini. Das Getriebe ist hinter dem Motor und nicht unter dem Motor. Kipphebel, Nockenwellen, all das ist identisch. Ein A-Serie Motor eben. Selbst Teile im Getriebe sind identisch. Oder Bremstrommeln, Bremsbeläge, usw. Bei den kleineren Motoren, gabs fürn Sprite einen 950ger, und 1098ger. Wobei beim Sprite alle Motoren zwei HS2 Vergaser draufhatten. Der 1098ger hatte aber ne andere Nockenwelle als der 1098ger im Mini. Der Noch ein wesentlicher Unterschied sind die Pleuels beim 1275ger Sprite. Die sind stark mit den "S" Pleuels verwandt. Gleich in den Maßen, aber nicht aus EN24 wie die "S" sondern EN19. Die im Mini sind EN16. Beim Sprite gibt es kein A+, weil als das kam, wurden die Sprites gar nicht mehr gebaut. Ab Anfang der 70ger wurde von Triumph der 1500 Spitfire Motor eingebaut. Der war für viele ein Grund sich keinen Sprite mehr zu kaufen. Der Motor ist einfach zu zäh, und vor allem nicht standfest. So ein Spitfire ist echt ein Geschwür :D


    Gruss


    Roland

    Hallo Andi,


    wo und wie die Verteilerwelle sitzt ist im ersten moment Jacke wie Hose, solange man das mit verdrehen vom Verteiler kompensieren kann. Wenn Du eine Messuhr hast, könnte man versuchen die Einlass und Auslass-Steuerzeiten aufzunehmen. Dann könnte ich mal nachschauen um welche Nockenwelle es sich handelt. Ich habe glaube ich alle Daten von allen Seriennockenwellen welche in A-Serie Motoren mal eingebaut wurden. Die Nockenwelle könnte dann noch nach einer Richtung getimed sein, aber das sollte nur 3-4 Grad ausmachen.
    Was mir noch einfällt, naja, verstehe mich nicht falsch. Wie kommt man auf die Idee sich in ebay einen Motor zu beschaffen und dann davon auszugehen der taugt was? Es gibt kaum ein anderes Auto wo mehr von "Spezialisten" geschraubt wird als beim Mini. Das war übrigens schon vor 35 Jahren so und hat sich wie ich festgestellt habe, bis heute nicht geändert. Obwohl, ich glaube es ist schlimmer geworden, weil man sich heute übers Web schlau lesen kann und dann leicht so tun kann als ob man Ahnung hätte. Früher war es so, da ging man ein zweimal im Jahr auf treffen, und man hat dann gleich gemerkt wer Ahnung hatte weil dem sein Auto ging einfach.
    Oder, einen Motor und Getriebe hat man eben nur von Leuten gekauft welche bekannt waren.


    Gruss


    Roland

    ...wundert mich eh, daß Limora da nicht beraten kann.
    Bis später...


    Hallo, ich habe da ja noch gar nicht angerufen. :) Ich dachte ich kriege hier bestimmt ne kompetente Antwort. Das heisst, die AF470 ist nur halb so dick wie die BK450. hmm. Ich brauche ca 4ccm um das Verdichtungsverhältnis nicht zu sehr zu erhöhen. Jetzt mache ich das so, ich benutze erst mal meine alte, graue weiter, messe die Verdichtung und wenn dann nach oben Luft ist, entscheide ich welche von den schwarzen genommen wird. Als Schwabe würde mir die für 5,80 am besten gefallen. :D
    Was mich immer wieder wundert, es gibt auf den zweiten Blick enorm viele Unterschiede im Detail, was die A Serie Motoren der verschiedenen Fraktion angeht. Also, "S", Inno Cooper, 1300 GT, und Marina. Das hätte ich so gar nicht gedacht. Und dann noch A+, SPI, MPI. tz tz tz tz.


    Gruss


    Roland

    ah, ja da hab ich das wohl falsch gelesen. Pat hat geschrieben, dass die andere Bohrung im Wasser landen kann. Ich wollte die Bohrungen am letzten WE auch machen, da aber diese Schraube bei Limora zwar bestellt, aber gerade nicht lieferbar ist, habe ich beschlossen erstmal damit zu warten bis ich alle Teile zusammen habe. Aus genau diesem Grund. Ein Bekannter hat sogar gemeint, ich solle das lieber nicht machen, weil damit der Block vor allem im Bereich der WAPU geschwächt wird.


    Gruss


    Roland

    Hallo,


    ich bin gerade etwas verwirrt über die Menge der verschiedenen Zylinderkopfdichtungen.
    Ich habe bei Limora drei verschiedene Zylinderkpfdichtungen für den 1275ger Motor gefunden.
    6294 für 25,57€
    alternativ 306386 für 19,99€
    7938 für 5,80€.
    Jemand sagte zu mir: Nimm aber die "schwarze" fürn SPI oder MPI. Welche meint er denn nun?


    Gruss


    Roland

    Hallo Henry,


    das ist eigentlich streng. Wenn Du den Thermostat rausnimmst und in den Wasserbereich hineinschaust, dann siehst Du wieviel Material dort ist um extra diesen Bolzen aufzunehmen. Bist Du sicher dass Du im Block nicht die passende Bohrung hast? Weil, die geht in den Wasserkreislauf. Wenn man eine zu lange Schraube benutzen würde, dann würde die das Schaufelrad der Wapu blockieren. Diese blöde Schraube ist Sackteuer, glaube 13€ oder so. Und ist grade bei Limora nicht lieferbar.


    Gruss


    Roland

    Hallo,


    der alte "S" hatte doch 11 Zylinderkopfschrauben. Besser, 10 Stehbolzen und eine Schraube. diese Stehbolzen haben an der Mutter oben, ein 3/8 x 24 Gewinde und ein 3/8 x 16 im Block. Welches Gewinde hat denn die Schraube?
    Ich will mir nämlich vorsichtshalber den Zylinderkopf wie damals der S auf den Block schrauben. Den Stehbolzen habe ich, aber die Schraube noch nicht, würde aber gerne schon das Gewinde bohren.


    Danke


    Gruss
    Roland

    Ich mache ne extra Indexscheibe dafür. Die Befestigung dafür kommt an den inneren Teil welcher auf der Welle sitzt. Aber, ich glaube nicht dass der Antrieb Spielfrei hinzubekommen ist. Denn, auf die Nockenwelle wirkt ja die Kraft der Ventilfedern über die Nocken. Ob da die Antriebskette der Nockenwelle immer schön gespannt ist und das Ganze System immer auf "Zug" ist, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss


    Roland
    (Der immer noch seine Ventile einschleift)

    Natürlich ist das Verdichtungsverhältnis oder die Oktanzahl nicht von der Zündung abhängig. Nur, je höher die Verdichtung ist, desto genauer muss der Zündzeitpunkt an der richtigen Stelle sitzen. Und wenn ich mir den Antrieb von der Unterbrecherwelle so ansehe, ist da jede Menge Spiel drinn. Das heisst, ein exakter Zündzeitpunkt ist mehr oder weniger Glückssache. Darum nehme ich die induktiv am Schwingungsdämpfer ab. Und kann mir dann die Zündverstellkurve legen wie ich will. Über eine Ankopplung vom Gaszug, könnte man dann sogar belastungsabhängig ein Kennfeld machen.


    Und Minifahrer A.D. was heisst "entsprechend"??? Das ist entsprechend dehnbar.


    Heutzutage ist im "Benzin" bald nur noch die hälfte Benzin drinn.


    Gruss


    Roland


    Nicht vergessen, daß verbleites Super früher 98 Oktan hatte und mit bleifreiem Super nichts gemein hat.


    Hallo Andreas,


    genau das ist der Punkt warum ich gefragt habe was heute denn so gefahren werden kann.


    Zündung will ich so umbauen, dass ich über einen Induktionsgeber am Schwingungsdämpfer/Keilriemenscheibe den OT für den ersten Zylinder und die restlichen abnehme. Das Zündmodul könnte auch 4 einzelne Zündspulen bedienen. Das ist mir aber für einen 69ger doch etwas zu futuristisch :D so dass ich den originalen Verteiler benutze. Der große Vorteil von der Geschichte ist eben, der Zündzeitpunkt ist exakt da wo er sein soll unabhängig vom Spiel im Verteilerantrieb. Da kommt doch so einiges zusammen. Und es lässt sich leicht eine andere Zündkurve einstellen.


    Gruss


    Roland

    Hallo,


    man weiss ja nie was man heutzutage für Teile bekommt. Meine letzte Wapu und Ventilführungen kamen aus Indien. Muss nicht schlecht sein. Nimm eine Mikrometerschraube und mess mal die dicke der Lagerschalen rechts und links und in der Mitte. Dazu am besten ein Pass-Stift oder anderes bekanntes Rundmaterial an die Innenseite von der Lagerschale anlegen. Eventuell ist ja die Schichtdicke unterschiedlich. Probehalber kannst Du auch die Lagerschalen von unten nach oben tauschen, da schreibst Du ja gibt es keine Klemmstelle. Wenn dann die ehemals obere Lagerschale in der unteren Brücke klemmt, weisst Du dass mit der unteren Lagerbrücke was faul ist. Erstmal nicht zu fest ziehen, und immer wieder prüfen obs schon klemmt.


    Gruss


    Roland

    Hallo Marco,


    danke für Deine schnelle Antwort. Bei 10,5 klingelt es schon, mist. Ich dachte es wäre da noch etwas Reserve. Das tatsächliche Verdichtungsverhältnis im Motor ist ja auch noch u.a abhängig von den Öffnungszeiten der Ventile. Hast Du mal mit einem Kompressionsmesser gemessen was der anzeigt?


    Gruss


    Roland