Beiträge von chilterngreen

    . Sogar von Zagato gab es einen Prototyp in Coupéstyle auf Minibasis, aber, wie ich meine, der bisher unerreichte Entwurf von Zagato ist der Aston Martin DB 4 GT Zagato. Der ist so unerreicht wie sein Preis, den man jetzt dafür aufbringen muß.
    Bleiben wir lieber beim Mini: Der Michael hat für uns in der Markt, wie ich finde, eine feine Geschichte geboten. Wenn wir uns hier positiv dazu äußern,
    können wir das auch der Markt mitteilen und vieleicht wird dann aus einem Freien-, ein Fester-Mitarbeiter, der uns dann mit weiteren Berichten erfreut.

    Hii JC60,

    in Sachen Zagato kann ich Dir schon mal mitteilen, dass ich gerade an den Vorarbeiten für einen Artikel über den DB4GT Zagato bin, der dieses Jahr seinen 50. feiert. Vergangenen August durfte ich beim Fotoshooting für den Artikel in England Beifahrer dieser wunderschönen Bestie (1VEV) sein. Die Beschleunigung war infernalisch, genauso wie der Klang. Sein äußerst lässiger Besitzer meinte, dass er mit mir nicht über 100 (MEILEN!) fahren würde, weil er sonst im Erwischtfall sofort seinen Führerschein los ist. Klar, wir befanden uns auf einer englischen Landstraße an einem bis dato friedlichen Sonntag Vormittag. Der Artikel wird dann in der späten zweiten Jahreshälfte in der "Markt" erscheinen.
    Übrigens: Freier Mitarbeiter zu sein hat auch seine Vorteile. Man muss sich nicht mit dem oftmals lähmenden Tagesgeschäft herumärgern und Artikel von freien Mitarbeitern redigieren :D Positive Rückmeldungen auf Artikel an die Redaktion sorgen aber immer für erhöhte Aufmerksamkeit beim Chefredakteur, der dann bei MINI-Themen schneller bereit ist, etwas im Heft aufzunehmen. Kann also für die MINI-Szene und den MINI mit all seinen Derivaten nur gut sein.

    Schönen Restsonntag wünscht,

    Michael :)

    Hallo Michael,
    ich bin über Deinen De Tomaso-Bericht sehr angetan, der kantige Bursche hatte auch seinen Charm. Wie ich das auch bei mir mit dem späteren Betrachten gemerkt habe. Denn es haben etliche dieser Innos nach dem ausschlachten das Zeitliche gesegnet.
    Wo ich in dem Bericht stolperte, war:"ab 1971 folgte dann der Lizenzbau des Mini". Meiner Erkenntnis nach müßte das doch schon 1965 angefangen haben.
    Wie dem auch sei ich habe mich auch so festgelesen, daß meine Frau meinte, ich sei irgendwie Paralysiert, weil ich auf ihre Fragen nicht reagiert habe.
    Übrigens, das Foto mit Deiner Mutter, hätte dem Bericht noch das i-Tüpfelchen gegeben.

    Hi,

    Dein positiver Kommentar hat mich total gefreut - vielen Dank! Ich habe noch mal weiter recherchiert und kam tatsächlich auf eine zweite Jahreszahl für den Start der MINI-Lizenzproduktion bei Innocenti. So wurde der A40 im Jahre 1965 eingestellt und dafür die MINI-Produktion gestartet. Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum einen Inno-MINI von vor 1971?
    Das Foto von unserem "Tommi" hatte ich der Redaktion mitgeliefert, doch leider hat sich der für das Redigieren verantwortliche Redakteur gegen den Abdruck entschieden. Das fand ich auch sehr schade, zumal genau dieser De Tomaso im Artikel explizit beschrieben wird. Wenn es dann dazu auch noch ein Foto gibt, hätte man es doch abbilden könne. Aber, ich bin nur ein kleiner, freier Mitarbeiter der "Markt" ;)
    Dies war das zweite mitglieferte Foto - das letzte Bild von "Tommi", als er dem Peugeot-Händler übergeben würde.

    Übrigens waren zu diesem Zeitpunkt schon etliche Bereiche der Motorlagerung heftigst korrodiert! Außen sah er aber noch gut aus - wie viele Italiener gut aussehen, wenn unter dem Blech die braune Pest wütet. Nach außen hin wahren sie immer noch Stil und Grazie. Das böse Erwachen kommt bei der Demontage.

    Schöne Grüße,

    Michael :)

    Hallo,

    schon mal zum Vormerken: In der kommenden Februar-Ausgabe der "Oldtimer Markt" wird mein umfangreicher Artikel über den Innocenti De Tomaso erscheinen. Darin schildere ich die Lebens- und Leidensgeschichte der kleinen wilden Kiste, ergänzt um die eigenen Erlebnissen mit dem De Tomaso meiner Mutter Anfang der 80er Jahre. Damit geht auch noch ein Dank an Klaus Hans, der im vergangenen Mai mit seinem Inno dem Fotografen der "Oldtimer Markt" für das Fotoshooting zur Verfügung stand.

    Schöne Grüße von

    Michael :)

    Ich kann auch nur raten, sich IMMER anzuschnallen. Ich wüsste keinen Unfall, wo man durch Anlegen des Gurtes "Nachteile" hat. Das sind meist dämliche Ausreden von sich der Physik überlegen fühlenden Gurtmuffel-Rebellen.

    Wäre ich bei meinem schweren Unfall bei der Anfahrt zum IMM 1994 in England nicht angeschnallt gewesen, würde ich dies hier wohl nicht mehr tippen. Damals fiel ich an einer Kreuzung in deutsches Denken zurück, schaute nach links und fuhr auf die Hauptstrasse ... auf der in diesem Moment leider eine Lkw von rechts kam und voll auf Höhe des rechten Vorderkotflügels einschlug. Das Crashverhalten meines Cooper S war durchaus interessant: Er verarbeitete die auf ihn einwirkende Kraft durch eine kunstvolle 180° Drehung, dem Abwerfen des Dachgepäckträgers (inkl. zweier Fahrräder) und dem Öffnen der Heckklappe, aus der weiträumig das Gepäck verstreut wurde. Der MINI ist nun mal ein ziemlich unnachgiebiger, harter Stahlkubus.

    Glück im Unglück: Wir waren nicht allzu schwer verletzt, aber der Cooper binnen einer Sekunde ein Totalschaden. Und ich hatte – sparsam wie ich war – nur Teilkasko. Immerhin bekam ich von der Versicherung rund DM 600,- wegen der Glasschäden erstattet. In Anbetracht des Anschaffungswertes (inkl. aller Zusatzinvestitionen für die S-Aufrüstung) von über DM 25.000,- war das ein nur äußerst schwacher Trost. So starb mein kleiner Cooper in dem Land, in welchem er nur 21 Monate zuvor vom Band gerollt war.

    Doch lieber er als ich, Dank Gurt und der durchaus vorhandenen, passiven Sicherheit des MINI.

    Euch allzeite gute und sichere Fahrt!

    Michael


    chilterngreen Beiträge: 7

    Allbrit Beiträge: 5.280
    Andreas Hohls Beiträge: 4.816
    Lomo Beiträge: 850

    Wenn Du soweit bist, fängt es an, sich zu relativieren. ;)

    Deine "ehrenamtliche Tätigkeit der Recherche" waren, wie Du selbst schreibst, zwei Minuten?! TOLL!!

    Wer lesen kann, ist im Vorteil: Artikel für die MINI-Zeitschrift sind keine zwei schnell getippten Zeilen Beiträge in einem Forum. Wenn Du Dich durch das Vergleichen von Äpfel und Birnen lächerlich machen willst ...

    Mir ist der Grund für Dein aggressives Verhalten zwar nicht klar, aber Du solltest Dich fragen, ob Du damit in diesem Forum vielleicht noch weniger präsent sein solltest, als ich mit meiner "Händleranfrage"?

    Übrigens: Ich habe bereits Material über den Innocenti De Tomaso und auch welches bei eBay ersteigert. Ich muss mir als Journalist von Dir wohl kaum erklären lassen, wie ich meinen Job zu machen habe. Ich würde es auch nicht bei Deinem tun. Und jetzt unterlasse in Zukunft weiteres "Herumätzen" - Du bist nicht Richter dieses Forums. Alle anderen User sind durchaus in der Lage eigenständig zu denken und zu entscheiden, ob sie mich unterstützen wollen oder nicht. Darüber hinaus steht es Dir vollkommen frei, selbst Artikel zu verfassen und Zeitschriften anzubieten. Viel Spaß!

    Noch was: Enthusiasmus scheint für Dich nur etwas zu sein, wenn Du dafür Geld bekommst. Ich weiß nicht, ob wir uns in meiner Zeit als MINI-Fahrer jemals begegnet sind (IMM etc.), aber ein Enthusiast bist Du nicht. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich mit meine Fahrzeug als Fotomodell mithelfen konnte, meine Hobby durch eine Zeitschrift publik zu machen, dann freue ich mich doch!! Vielleicht regt es andere an sich ebenfalls an diesem Hobby zu beteiligen.

    Statt nur herumzumeckern und offensichtlich voller Neid und Frust schlechte Stimmung zu verbreiten, solltest Du die Chance für eine Leidenschaft erkennen, wenn sie durch Magazine wie die Markt in die Öffentlichkeit gebracht werden. Es kann nur nutzen! Und wenn ich Dir mal vorrechne, wie viel Stunden Zeit ich für Recherchen, Fahrten zu Fotoshootings (meist an Sonntagen), Materialkosten und dem eigentlichen Schreiben aufwenden musst, würde ein Stundenlohn dabei herauskommen, bei dem Du nicht einmal Deine offensichtlich hängenden Mundwinkel hochziehen würdest. Also: Erst informieren, dann meckern. Alles andere geht voll gegen Dich!

    Damit ist das Thema für mich erledigt.

    :confused:

    Also ebay ist voll mit dem Zeug - originale Pressefotos, Broschüren, Zeitungsanzeigen etc. :eek:
    Entweder sehr schlampige Arbeit geleistet oder keine Lust Geld auszugeben und jetzt andere Leute beschäftigen, damit mehr vom Honorar übrig bleibt? :headshk:

    Toll, wie genau Du über meine Verdienstverhältnisse Bescheid weißt! Schön, dass Du offensichtlich nicht davon leben musst, Schlaumeier!

    Und wenn Du jetzt noch wüßtest, dass ich alleine für die MINI-Zeitschrift seit 1994 weit über 200 Artikel EHRENAMTLICH und damit OHNE HONORAR geschrieben habe, dann sollte sich das alles doch etwas relativieren. Gottlob stehst Du nicht stellvertretend für die MINI-Szene, denn die habe ich noch aus meiner Zeit als aktiver MINI-Fahrer als sehr hilfsbereit in Erinnerung. Enthusiasten helfen untereinander, ohne dass Geld klimpern muss, weil es um ein gemeinsames Hobby geht. Nur, falls Du es vergessen haben solltest.

    Michael :p

    Noch mal hochgeschubst :D

    So, die Fotos für den De-Tomaso-Artikel sind gemacht (Danke an Klaus Hans), nun sitze ich am PC und schreibe den Artikeltext. Dabei habe ich - trotz intensiver Recherchen - einfach keine Angaben zur Gesamtstückzahl des Innocenti De Tomaso finden können. Hat jemand von euch eine glaubhafte Zahl parat?

    Wenn noch jemand schöne PR-Bilder vom De Tomaso, dem Innocenti 90, 120 und Turbo De Tomaso besitzt, so würde ich mich über Scans (in 300 dpi) sehr freuen > info@chilterngreen.de . Zeitgenössisches Bildmaterial ist leider sehr rar und vom Fiat-Konzern, in dem Innocenti aufging, gibt's nüscht!

    Danke vorab und schöne Grüße,

    Michael :)

    So, die Fotos für den De-Tomaso-Artikel sind gemacht (Danke an Klaus Hans), nun sitze ich am PC und schreibe den Artikeltext. Dabei habe ich - trotz intensiver Recherchen - einfach keine Angaben zur Gesamtstückzahl des Innocenti De Tomaso finden können. Hat jemand von euch eine glaubhafte Zahl parat?

    Wenn noch jemand schöne PR-Bilder vom De Tomaso, dem Innocenti 90, 120 und Turbo De Tomaso besitzt, so würde ich mich über Scans (in 300 dpi) sehr freuen > info@chilterngreen.de . Zeitgenössisches Bildmaterial ist leider sehr rar und vom Fiat-Konzern, in dem Innocenti aufging, gibt's nüscht!

    Danke vorab und schöne Grüße,

    Michael :)

    Doch, gabs. Aber schon sehr selten - bei John Cooper konnte man den "S" kaufen.

    Genau, mein Cooper bekam ein original "Conversion-Kit" von John Cooper Garages verpasst (= 80 PS). Dadurch wurde er ganz offiziell, per Urkunde von John Cooper himself bestätigt, zum Cooper "S".

    Leider zerschmetterte ich ihn 1994 auf der Anfahrt zum IMM kurz vor Silverstone an einem LKW - "Little John" wurde nur 18 Monate alt, diente danach aber vielen als dankbares Ersatzteillager. Tja, "Shit happens!":(

    Hallo MINI-Gemeinde,

    einst war ich selbst zweifacher MINI-Besitzer, inzwischen darf ich darüber schreiben ;) Für einen Artikel in der "Oldtimer Markt" suche ich einen MINI-Verwandten: Den Innocenti De Tomaso. Meine Mutter fuhr Anfang der 80er einen, bis sie der unvermeidliche Rost trennte.

    Daher durfte es schwierig sein, noch ein fotogenes Exemplar ohne Rostschäden zu finden. Aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?! Eventuell kennt jemand jemanden, der noch einen De Tomaso fährt?!

    Vorab besten Dank und schöne Grüße von der Badischen Bergstraße,

    Michael Schäfer

    *******************
    CHILTERNGREEN - WORT & BILD
    Motorjournalismus und Bildarchiv
    Weststraße 3
    D-69514 Laudenbach
    Tel.: 06201/980989
    Fax: 06201/980993
    Mail: info@chilterngreen.de
    Web: http://www.chilterngreen.de
    Mitglied im Deutschen Presse Verband D.P.V.