Beiträge von wuschel

    Und wenn ich jetzt auch noch was einwerfen darf,1300 er Vergaser Fahrzeuge wirst du hier recht schwer finden,da die letzten 1300Vergaser die in die Schweiz importiert wurden. die Innocooper waren.
    Ab 93 wurden dann wieder Mini s in die Schweiz importiert,die allerdings mit Spi Einspritzung und Kat.
    Freundliche Grüsse aus der Ostschweiz
    Gruss Tom

    Hallo Uwe
    Wahrscheinlich wird es schon Momente geben,bei Treffen oder so,wo ich mich dann frage:war es richtig?.Aber ich bleibe ja der Minigemeinde erhalten und wer weiss schon was in 5 oder 10 Jahren sein wird.
    en Gruss Tom

    Möchte heute einen Nachruf auf die schöne Zeit mit meinem Mini machen
    Vor 24 Jahren,ich war im 2ten Lehrjahr,hat dich die Besitzerin nach 18 Jahren und 37000 km gegen einen Fiat Uno eingetauscht.
    Du solltest eigentlich auf den Schrott,aber ich konnte dich für 200Fr meiner Garage abkaufen.Danach folgten unzählige Wochenende die ich für deine Restauration aufwänden musste.Was habe ich Rost geschweisst,Schwellen,Dreiecksbleche und ein Teil des Kotflügel ersetzt.
    Der hintere Hilkfsrahmen bestand nur noch ansatzweise,musste ich auch ersetzten.
    Ich habe dich umgebaut!!!,wahrscheinlich der einzige MK3 Automat in der Schweiz,auf Cooper S.
    Cooper S Motor,Fahrwerk,Bremsen und weitere Teile konnte ich günstig kaufen und revidieren.Habe dich komplett neu lackieren lassen,Flamerot,sahst wie neu aus.
    Dann habe ich die Autoprüfung gemacht,du warst mein erstes Auto,das letzte Geld habe ich zusammengekratzt um dich einzulösen.
    Bin dann 2 Jahre mehr oder weniger Problemfrei gefahren,einmal bei einem krassen Verschalter(Renault 5 gte vom Kollegen nachgewetzt)anstatt in den 3ten Gang geschalten den 1sten reingewürgt,alle Ventilstösselstangen verbogen,Du bist trotzdem noch gefahren,Ventilspiel war so um die 3-5mm.
    Dann hatte ich eine Freundin ca 200km weg in den Bergen,habe mir um dich zu schonen einen Uno Turbo gekauft,innerhalb 2.5Jahren habe ich über 80000km gefahren,du gingst ein wenig vergessen,habe dich nur noch sporadisch für Treffen und clubhöck gefahren.Dort hatte ich auch am meisten Probleme mit dir,festgerostete Hauptbremszylinder,Radbremszylinder,Kupplungszylinder nervten mich schon.
    Trotzdem habe ich dich behalten,weitere Autos gingen ins Land,dich habe ich immer behalten.Jahr 2000 meine Frau schwanger,das neue Auto bestellt,(5Monate Lieferfrist,3erBMW!!)kammst du nun wieder täglich in Einsatz.Meine Frau fuhr täglich mit dir zur Arbeit,in die Ferien ins Tessin gings mit dir,alles ohne Probleme,du bist immer gefahren.
    Das neue Auto haben wir bekommen,die Tochter wurde geboren,eine neue Arbeitsstelle mit 2Schichtbetrieb habe ich angetretten,jetzt habe ich die Zeit,nach der Frühschicht, dich zu restaurieren.Habe dich komplett zerlegt,bis auf die letzte Schraube,den ganzen Unterbodenschutz bis aufs Blech entfernt,alles abgekratzt,neu aufgebaut,komplett neu lackiert innen und aussen,mit tartan rot,Motor und Getriebe reviediert,Himmel und Innenaustattung erneuert,halt einfach alles neu was neu gemacht werden sollte.War recht aufwendig,schön das ich mir die Zeit nehmen durfte,danke an meine Frau.Ab 2003 gings wider auf die Piste,ans nationale Minitreffen nach Bern,habe den 1ten Platz für den schönsten Mini der Schweiz bekommen.Was für eine Auszeichnung,Freu!!!!
    Danach noch diverse Treffen und Ausfahrten,der Höhepunkt das Imm in Neumarkt,alles ohne Probleme gefahren.Nach der Heimfahrt von Neumarkt,schon wieder zuhause,komischer unrunder Leerlauf,2000HC,auch nicht mit Vergaserwechsel zu senken,Diverse Prüfungen.Die Kompressionsprüfung hat den Defekt schon ziemlich eingegrenzt.Wenig Kompression bzw Kompressionsverlust auf dem 3ten Zylinder richtung Vergaser.Kopf demontiert,Einlassventil vom 3ten Zylinder begann sich aufzulösen bzw verbrennen(Ursache unklar,Spiel io).Kopf reviediert,laüft wieder wie neu.Aber die Zeit die du benötigst,muss ich mir schon stehlen,die Kinder in der Schule,Vereine,Ausflüge,ferien bei denen man mehr Platz fürs Gepäck braucht,als du bieten kannst,das alles hat mich bewogen,dich in andere liebende Minifahrerhände zu geben.Heute nach 24 Jahre haben sie dich abgeholt,sie haben sehr viel Freude an dir,ich hoffe du begleitest sie auch so zuverlässig durchs Leben wie du es bei mir getan hast.
    Ich sehe dich wieder..
    Ist ein bischen lang geworden,aber war ja auch eine lange schöne Zeit.
    Wir sehen uns am IMM in Bern
    Danke Thomas

    So wie sich das anhört,ist hier der Hauptbremszylinder defekt,hatte ich auch schon nach längerer Standzeit.
    Prüfmöglichkeit,wenn die Fussbremse fest ist,die Leitung vom Hauptbremszylinder öffnen.Wenn die Bremse löst,Hbz revidieren oder ersetzten.
    MfG Tom

    Zum Motor
    So wie ich das aus den Bild vom Motor erkennen kann,hat er die Motorentlüftung über den Stösselbechern hinten,was dann für einen 1300 S Motor sprechen würde,Auch der Heizhahnen ist so montiert ,wie man es von 1300 Motoren kennt.Zusätzich müsste bei allen Cooper Motoren der Durchbruch für die Benzinpumpe vergossen sein,und auf dem einten Steholzen ist dann eine Typentafel aufgenietet.Im schlechtesten Fall 997/998 im besseren Fall 970/1070 oder 1275
    In jedem Fall ein schönes Auto,glückwunsch.
    Aber wo ist der Pedalkraftverstärker?
    Gruss Thomas Kägi

    Hallo Hendrik
    habe bei meinem Motor die gleiche Nockenwelle verbaut,allerdings mit einem
    modifiziertem Kopf.Verdichtung erhöht,Kanäle geöffnet,grössere Ventile 36/30mm.Richtig Spass macht diese Nockenwelle erst ab ca4200 u/min,dann ist der Motor aber richtig gierig nach mehr Gas,gutes Ansprechverhalten und Fahrbarkeit auch in der Stadt.Das Drehmoment ist aber unter 3200 u/min nicht sehr berauschend.
    MfG Thomas Kägi

    Hallo
    hatte ich auch mal bei meinem,Ersetz den Condenser.hatte damals mit dem neuen Condenser auch so komische Aussetzer,habe dann alles mögliche getauscht,Vergaser,Benzinpumpe,Vergasereinstellung korrigiert,am Schluss war der neue Kondenser defekt,getauscht und er ist wieder recht gelaufen.

    Zu verkaufen Tamiya Mini
    Massstab 1:10,elektro Antrieb
    komplett mit Fahrtenregler,Servo,Empfänger 40Mhz Fm,TuningMotor,Chassis voll Kugelgelagert,Rennslicks,neuen Tamiya Originalpneus mit einlagen,Neue MK5 Carrosserie schwarz lackiert,eine Carrosserie
    zum Fahren MK2 von Kyosho nicht mehr so schön.
    keine Akkus,kein Sender da defekt.
    dachte so an 120 Euro,zuzüglich porto.
    Oder macht mir ein angebot.
    MfG Tom

    Ich habe jedesmal die Führungen selbst ersetzt.
    Vorher den Überstand gemessen,die alten Führungen zum Brennraum hin ausgepresst,die neuen auf das Mass eingepresst.
    Ventile müssen nachher alle eingeschliefen werden.
    Kopf erwärmt,oder Führungen gekühlt habe ich noch nie.
    MfG Tom