Beiträge von Asphalt

Öhm, hier gibt es "Super 95" ohne Angabe, das ist E5, und "Super 95 E10" parallel an so ziemlich jeder Tanke.

Und E10 hat scheinbar tatsächlich eher echte 97 Oktan :) Problem: wo E10 drauf steht, ist nicht immer E10 drin. Manchmal bekommt man auch E5, wenn's gerade wieder knapp geworden ist... Meint mein Tankwart.

Ich habe einige zehntausend Kilometer mit frisiertem 53PS Motor abgespult.

Die Verdichtung wurde durch planen des Kopfes auf 10,5:1 erhöht.

Im Gegensatz zu dem was hier behauptet wird hat das sehr gut funktioniert, über viele, viele Kilometer, mir ist auch kein Kolben dabei explodiert und geschont habe Ich diesen Motor sicher nicht! Tatsächlich ist das wunderbar gelaufen und der Verbrauch lag zwischen 7 und 8 Litern Super Plus. Echte 170km/h waren drin, Ich schätze die Leistung anhand dessen auf um 70-75PS (natürlich nicht nur durch den Kopf alleine!!). Gestorben ist der Motor an ganz gewöhnlichem Verschleiß der Zylinderlaufbahnen (oval aufgeweitet), vor der Frisur hatte der auch schon über 100tkm gelaufen.

Warum sollte der Kopf beim SPI nicht funktionieren? Den Bypass kann man verschließen, genau wie die anderen Bohrungen. Dann passt er auch zum SPI-Kühlkreislauf. Hat bei mir ebenfalls über viele tausend Kilometer funktioniert. Oder übersehe Ich ein Detail? Bin mit SPIs nicht vertraut...

Wie das (abgastechnisch) alles zu legalisieren ist beim SPI, das ist wieder eine völlig andere Geschichte. Aber das Thema wird hier ja eigentlich immer unter den Teppich gekehrt, scheint also nicht relevant zu sein ;) :D

Gruß,
    Jan

PS: wenn der Mini mal wieder läuft, bekommt der hochverdichtete 1000er E10 zu saufen - mal sehen, ob's klingelt oder nicht. Die Ersparnis gegenüber Super Plus ist den Versuch sicher wert. Und wenn der Motor dabei stirbt ist auch nichts verloren :D

PPS: lüdder: eben! Es ist kein Rennmotor der auf der Rennstrecke bei 99% Vollgas bewegt wird... Der Motor muss dass deswegen auch nicht abkönnen - das wäre doch auch Quatsch und verbranntes Kapital! :confused:

Hmmm - noch kann man gute Exemplare für wenig Geld abgreifen ;) Aber wenn man zum 123er schaut, wird beim 124er Coupé wohl auch in den nächsten Jahren die größte Preisexplosion stattfinden. Dicht gefolgt vom T-Modell.

Hmmmmmm... Ich sag's nur :D

Sieh es andersherum; wenn Du jetzt eine frische Familie hast, zwei Kleinkinder und Frau die automobil bewegt werden sollen; kaufst Du ein Auto, dass nur 3 Sterne im NCAP Crashtest bekommen hat, oder kaufst Du eines,was 5 Sterne bekommen hat? Und jetzt betrachte dich nicht als seltsamen Altblech-Fahrer, sondern als ganz normalen Querschnittsbürger ;)

Der Markt - gleich, wie irrational es sein mag - verlangt 5 Sterne, also bekommt er 5 Sterne oder mehr.

Beim Mini gilt: nach heutigen Maßstäben ist er unsicher. Daran kann man wenig ändern. Zumindest nicht, mit massiven Einschränkungen (Käfig ohne Helm mit 3-Punkt Gurten? Wohl eher nicht, oder?).

Entweder, man akzeptiert dies und nimmt das Risiko bewusst in Kauf - oder nicht. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen, die muss man ganz alleine und mit allen verbundenen Konsequenzen treffen und damit leben. :)

Der ganze Aufwasch mit Fahrwerk 'machen' usw. ist doch nur Makulatur. Im Falle des Falles hilft das NICHTS. Einer Gefahrensituation kann man hinreichend gut ausweichen auch mit einem Serienfahrwerk. Und wenn es knallt, nützt das teuerste Fahrwerk nichts, ausser dass es besser ausschaut. Man sollte da weder Illusionen haben noch wecken - oder? :) Einzig der Fahrer beherrscht ein Fahrzeug, nicht die Technik am Fahrzeug. Und auch der reaktionsschnellste, geübteste Fahrer hilft nichts, wenn der andere groben Unfug macht...

Wenn Du das besondere willst, wirst Du mit dem Besonderen leben müssen. Die Rechnung ist so einfach.

Wie wärs dann mit einem Mercedes 123, [...]. Die sind selten und sicher.

Klar. Wenn nicht der halbe Vorbau und Unterbau weggegammelt ist und sich das Ding wie ein Faltenbalg zusammenschiebt - wie bei 90% der Autos am Markt :rolleyes:

Gruß,
    Jan

Also der momentane Faktor 2 zum Bensina wird sicher schwinden.
    Denn der Trend geht ja aktuell zu Gasumbauten, d.h. gibt es genug Absatz wird der Fiskus hellhörig. Aber bis dahin hat man wenigstens seinen Vorteil. :D

Ausserdem find ich die relative Teuerungsrate beim Gas momentan eine Frechheit. Vor 2 Jahren lags bei ~50Ct. Und jetzt schon bei 80! Das sind 60%!
    Absolut gesehen sind 30ct. dagegen weniger dramatisch :D

Klar. Aber Ich hau dafür ja auch keine 2000€ raus, die sich dann in zig Jahren erst amortisiert haben ;)

Wenn Gas morgen plötzlich teurer sein sollte wie Benzin (mal angenommen); dann bau Ich halt auf Diesel um und fang an, Algen zu verfeuern. Ich bin da flexibel ohne Geld zu verschwenden :)

Billiger ist halt billiger, auch wenn's teurer wird. :D

Hmmmm... Btw: 9,7l hat sich der Sechsender gegönnt. Das finde Ich total OK!

Wart ma, was Aceton äh Benzin 2018 kostet... :) Bis 2018 findet sich dann auch ein guter Turbodieselmotor :eastgrin:

BTW: U got mehl?

Deux fois ;) Antwort morgen spätestens. War bis vorhin noch in da wo der Herr Grebe so trefflich drüber referiert :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmmmm...

Wer hat den Wasserhahn da draußen wieder aufgedreht?
    Ich war gestern mit dem FamilienBrumBrum in der Waschstrasse aaaaaahhh :)

AHA! DU bist also Schuld! :D Das ist doch ein ehernes Naturgesetz: so bald man das Auto wäscht, fängt es an zu regnen :p

Hmmmmm...

chris: mift. :D

Und Ich freue mich auf meine neues Differential... :scream: Das wo momentan verbaut ist, kommt ganz eindeutig von den Berliner S-Bahnbetrieben wie Ich jetzt zweifelsfrei feststellen darf *wwwuuuuUUUUUUUIIIIIIIII* :rolleyes:

Hmmmm...

Erinnert mich irgendwie wieder an "Die Erde ist eine Scheibe...":D

Gruß, Diddi

Genau wegen sowas hab Ich die Uni mit einem frohen Lachen und großer Belustigung wieder verlassen (nicht weil Ich es besser weiß, sehr wohl gemerkt!! Sondern wegen diesem orgienhaften Wissens-Inzest...)

Hmmmm. Wurst in Dosen.

chris:

Eierfabend
    &
    Ochenwende

:p

Und spanische Wissenschaftler haben es geschafft, Mineralöl durch Baterien (oder waren es Algen?) "herstellen" zu lassen.

Nur passt das nicht ins allgemeine Bild, der drohenden Ölknappheit...

Gruß, Diddi

Man kann auch aus Algen direkt recht einfach, günstig und geschwind Öl gewinnen. Ich finde das ziemlich vielversprechend, das könnte eine Lösung sein. Die Algensuppe mit Industrie-Abgasen (CO²) durchblasen und die Dinger wachsen wie Hulle. In hocheffizient ist es natürlich etwas aufwändiger; im Prinzip lässt sich aber in jedem Planschbecken pflanzliches Öl gewinnen ;)

Hmmmmm... So'n oller Vorkammer-Ofen sollte mit sowas auch ordentlich laufen :D

Asphalt: KE Hamsterbrause ist eine sehr zuverlässige Spritze, die wenn sie richtig gewartet ist ewig gut funktioniert! ;)

Jupp, absolut! :) Die langen Motoren haben aber etwas Probleme mit der Zündung; das ist nich optimal gelöst. Aber kann man in den Griff bekommen, kosten nur ein ArxxX voll Kohle, die Zündungsteile :o (Kappe/Finger ab 85€, Satz Kabel in brauchbarer Qualität ab 90€). Plus O-Ring, plus Simmerring zur Nockenwelle sind da mal eben 200€+ weg :eek:

Hmmmm...

Guido - das Argument ist, dass das CO² das beim verbrennen des Holzes entsteht, vorher vom Baum aus der Atmosphäre gesaugt wurde, sich also in einem Kreislauf befindet und nicht - wie bei Mineralöl - dazu kommt (hex hex!), die Atmosphäre also quasi nicht weiter anreichert und in dem Zustand belässt, wie sie momentan ist (so ca. zumindest - muss ja schon mal anders gewesen sein, sonst gäb's kein Olio di madre). C wird genommen und wieder freigegeben. Der Status Quo ist wohl enorm wichtig - Ok, na gut. :) Akzeptiert.

Dass das 100% neutral abläuft, ist freilich natürlich Ochsenkacke! Aber: das Erdöl suppt ja auch nicht von alleine aus Asien & dem mittleren Westen in deinen Öltank. Da sind die Transportwege für Holz signifikant(!) kürzer! Klar, der Wald bekommt etwas Dieselruß, Schmierfett, Öl und Waldarbeiterpisse ab. Die Ozeane bekommen aber eine viel deftigere (bald letzte) Ölung...

Und zu guter letzt: für Holz wird niemand ermordet.

Hmmmmm...

Achja... hier dieses "giftgas" CO2... Bäääh das Atmen wir ja auch zu einem großen Teil aus!!!! Um Himmels willen...!

Bei manchen Zeitgenossen könnte man aber tatsächlich überzeugt werden, dass das giftig sein muss, was da ausgeatmet wird :scream::kotz:

Hmmmmmm... Holz ist tauglich! Aber dann muss die Feuerstätte auch entsprechend dimensioniert sein! Bei dem Kachelofen hier reicht ein Korb Holz locker für 2-3 Tage, im sibirischen Winter mit Temperaturen tiefer als -15 immer noch 1,5-2 Tage. Die Öl-Heizung läuft unterstützend für die oberen Stockwerke mit und macht Wasser warm. Klo wird mit Regenwasser aus der Zisterne gespült, btw ;)

Hmmmmm... Tjaja. Am besten in die Südsee ziehen wo man gar nicht heizen muss ;)

Hmmm - wie passend, eben fliegt HmHmm hier drüber :D http://www.flightradar24.com/data/airplanes/m-mhmh

Boah alter - 2004! :eek: Das ist in Internet-Zeit, hmm - mindestens zwei Äonen her! :D Desweiteren bezweifle Ich, dass die HP von 2004 - was mindestens zwei Internet-Äonen her ist - besonders wertvolle oder erhaltenswerte Inhalte, äh, beinhaltete.

Um damit die Frage von JumboHH zu beantworten: nein, wird nix mehr. Das ist schon gewesen... ;)

Gruß,
    Jan

PS: 2004! 2004 wusste Ich noch nichtmal, wie man einen Vergaser einstellt, geschweige denn, wie sowas überhaupt funktioniert. Und der Mini - der fuhr sowieso noch nicht. Fack - Ich werd ja doch alt... :rolleyes: