Öhm, hier gibt es "Super 95" ohne Angabe, das ist E5, und "Super 95 E10" parallel an so ziemlich jeder Tanke.
Und E10 hat scheinbar tatsächlich eher echte 97 Oktan Problem: wo E10 drauf steht, ist nicht immer E10 drin. Manchmal bekommt man auch E5, wenn's gerade wieder knapp geworden ist... Meint mein Tankwart.
Ich habe einige zehntausend Kilometer mit frisiertem 53PS Motor abgespult.
Die Verdichtung wurde durch planen des Kopfes auf 10,5:1 erhöht.
Im Gegensatz zu dem was hier behauptet wird hat das sehr gut funktioniert, über viele, viele Kilometer, mir ist auch kein Kolben dabei explodiert und geschont habe Ich diesen Motor sicher nicht! Tatsächlich ist das wunderbar gelaufen und der Verbrauch lag zwischen 7 und 8 Litern Super Plus. Echte 170km/h waren drin, Ich schätze die Leistung anhand dessen auf um 70-75PS (natürlich nicht nur durch den Kopf alleine!!). Gestorben ist der Motor an ganz gewöhnlichem Verschleiß der Zylinderlaufbahnen (oval aufgeweitet), vor der Frisur hatte der auch schon über 100tkm gelaufen.
Warum sollte der Kopf beim SPI nicht funktionieren? Den Bypass kann man verschließen, genau wie die anderen Bohrungen. Dann passt er auch zum SPI-Kühlkreislauf. Hat bei mir ebenfalls über viele tausend Kilometer funktioniert. Oder übersehe Ich ein Detail? Bin mit SPIs nicht vertraut...
Wie das (abgastechnisch) alles zu legalisieren ist beim SPI, das ist wieder eine völlig andere Geschichte. Aber das Thema wird hier ja eigentlich immer unter den Teppich gekehrt, scheint also nicht relevant zu sein
Gruß,
Jan
PS: wenn der Mini mal wieder läuft, bekommt der hochverdichtete 1000er E10 zu saufen - mal sehen, ob's klingelt oder nicht. Die Ersparnis gegenüber Super Plus ist den Versuch sicher wert. Und wenn der Motor dabei stirbt ist auch nichts verloren
PPS: lüdder: eben! Es ist kein Rennmotor der auf der Rennstrecke bei 99% Vollgas bewegt wird... Der Motor muss dass deswegen auch nicht abkönnen - das wäre doch auch Quatsch und verbranntes Kapital!