Beiträge von Asphalt

Was ich allerdings an dieser Stelle nicht verstehen kann, sind die gehässigen Stimmen gerade hier.

Warum? Das ist nun mal eine völlig überteuerte Ranzkiste... Es gibt auch ScheiX-Minis die man wirtschaftlich sinnvoll nur noch der Verwertung zuführen kann. Aber wenn Mini-Szene sich alles mit der rosa Brille schönlügen müssen bedeutet, dann gehör' Ich da wohl nicht dazu :) Sorry, wenn Ich was falsch verstanden habe... Mit Gehässigkeit hat das nix zu tun - tut mir ja auch leid für den Besitzer. Der kann vor 3 Jahren nicht viel besser gewesen sein. Wenn man keine Ahnung hat, nich schrauben kann - fliegt man mit sowas halt auf's Maul. Ich sage jedem/jeder die mich fragt: kauf dir keinen Mini!

Dass da jetzt tausende Euros reingeflossen sind und die Kiste ist immer noch eine Ranzbude beweist doch nur, dass dem so ist. Da muss man gar nicht diskutieren...

Gruß,
    Jan

PS: an sich ist mein Mini auch genau so ein Fall... Nur muss Ich keine Tausender von einer Werkstatt versenken lassen.

Hmmmm - da soll, wenn Ich denn eine finden sollte, eine orangene G-Kat Plakette hin. Ich könnte aber noch 'ne dritte Grüne kleben, eine liegt noch im Handschuhfach :D

rein mal aus Interesse, was ist das denn für
    ein Vergaser?

Na ein Reece Fish Vergaser eben :D

Wo wird angewendet?

Na am Motor ;)

Ist ein eher sehr seltener 60er Jahre Zubehör-Vergaser und bestechend einfach konstruiert; alle Einstell und Abstimmungsmöglichkeiten ergeben sich aus zwei Einstellschrauben. Ich hatte dazu mal 'ne Website - ist aber beim letzten Serverumzug liegen geblieben. Ist allerdings eher auf Leistung statt Ökonomie ausgelegt und hat eine äusserst leistungsfähige Beschleunigerpumpe.

Gruß,
    Jan

Ich komme auf 1485ccm.

Warte mal - könnte das ein 1,5l B-Serie Motor sein!? Der hat 88,Xmm Hub und 73,Xmm Bohrung. Wäre dann allerdings ein RWD-Motor ohne Mini typische Kurbelwelle (Schraubflansch für Kupplung statt Konus). Ich meine, der 1,5l B-serie Motor wurde nur in Verbindung mit Heckantrieb verwendet.

Wie dünn Ist die Wandung zwischen den Zylindern? Es soll nicht unmöglich sein, A-Serie Motoren auf derartige Hubräume zu vergrößern. Bei 73,3mm Bohrung wird die Wand zwischen den Zylindern aber schon sehr dünn - das müsste feststellbar und auffällig sein, wenn es sich um eine A-Serie handelt. Referenzwert kann Ich nacher messen...

Gruß,
    Jan

Fächerscheiben nur nutzen, wenn man geübt ist: die tragen bei falschem Umgang zu viel Material ab.

Ich benutze für Blecharbeiten sowieso nur eine Flex mit regelbarer Drehzahl und würde das jedem der was in dem Bereich machen will empfehlen! Speziell bei so Dünnblechbüchsen :D Macht das Leben erheblich einfacher ;) Und dann gibt's da ja noch diverse Körnungen... :) Niedrigste Drehzahl & 120er Körnung, damit kann man sogar dünnes Blech ohne Verluste entlacken.

Ich brauche in den aller seltensten Fällen die vollen 25.000U/min...

Die günstigste Bosch Flex hat sich bisher bewährt und hebt schon seit über 2 Jahren (PWS 9-125 CE).

Asphalt: Glückwunsch zum besten Vornamen der Welt ;)

Öhm - ja, ebenso :eastgrin:

Gruß,
    Jan

So. Blech war stark angerostet (tief sitzend), wurde mittels Zopfbürste 'blank' gemacht. Und dann ca. 12 Monate trocken & warm gelagert:

Ist ein schelchtes Beispiel eignetlich, weil es so starg angegriffen ist, dass der Rost eben schon durch gegangen ist (Löcher in der Mitte). Da hätte man so dünn schleifen müssen, um alle Poren für einen Rostumwandler zu öffnen, dass es jegliche Stärke verloren hätte. Hier macht einfach nur noch ersetzen Sinn...

Gruß,
    Jan

PS: dieses Blech werde Ich derweil mal noch mit Phosphorsäure behandeln, mal sehen, was über bleibt :D

Warum?

War bei mir immer DAS Mittel, weil sie so schön ehrlich ist :D
    Dann brauch' ich auch nix mehr "gegen das Licht" zu halten.

Zum entrosten ungeeignet. Du schmierst nur die Rostporen zu... Das schaut dann zwar schön blank aus, ist aber alles andere als Rostfrei :) Und blüht bei der nächsten Gelegenheit wieder auf... Ich mach nacher mal 'n Foto von einem Blech, das per Zopfbürste "blank" gemacht wurde...

Für Unterbodenschutz kein Thema, bestes Werkzeug. Zum entrosten muss aber etwas abrasives her. Sandstrahl, Fächerscheibe - oder halt Phosphorsäure (was allerdings zeitintensiv ist)

Gruß,
    Jan

Moin!

Von Rostumwandlern halte Ich - nichts. Der Rost kriecht fast immer aus einer Falz heraus - genau in diese dringt das Zeug dann nicht ein (am besten noch per Sprühdose aufgebracht...). Auch ist fraglich, ob das Zeug porentief arbeiten kann (falsch entfernt hat man die Rostporen eh nur zugeschmiert und der Wandler kann erst recht nicht wirken). Wenn man das Blech mittels CSD oder Fäscherscheibe (keine Zopfbürste!!) nicht blank bekommt - heraustrennen und neu einschweißen. Alles andere hilft auf Dauer nicht...

Oder: mit Fett am weiterrosten hindern. Dann ist aber logischerweise kein Lackaufbau mehr möglich... Und eine eventuelle Schwächung des Bleches kann auch Fett nicht verhindern.

Macht mal den Test; tief angegriffenes Blech mit Pelox RE oder reiner Phosphorsäure (vorsicht, ätzend :D) behandeln. Und dann gegen das Licht halten und staunen... Spätestens dann hat man begriffen, wie Rost sich auswirkt und wie man Ihn am besten behandelt (Totalamputation).

Das wäre auch das Mittel der Wahl zur Rostumwandlung; Phosphorsäure. Rost auflösen, statt umwandeln oder abkappseln. Aber auch hier ist die Anwendung in/an Falzen wieder - nunja, fragwürdig.

Und genau diese Falze bzw. überlappenden Bleche sind das Problem. Ohne sie aufzutrennen kommt man fast nicht an die Wurzel des (Rost-)Problems.

Und noch was zu Mike Sanders: ich bevorzuge Vaseline & Bienenwachs. Nicht, weil es billiger ist (es ist kaum billiger), sondern weil man Kontrolle über zwei Sachen erhält:

- Schadstoffe (PAK z.B.) b. Verwendung medizinischer Vaseline
    - Viskosität d. Beimischung von Wachsanteil

So kann man z.B. für den Unterbodenbereich mehr Wachs beimischen um die Schutzschicht haltbarer zu machen, für Falze und Hohlräume weniger, um die Kriechfähigkeit zu erhöhen (bis zu 0% Wachsanteil). Im Aussenbereich oder bei Falzen kann man das Zeug auch kalt auftragen und mit dem Heißluftfön 'einmassieren'. Funktioniert genau so gut wie heiß auftragen... Nur für Hohlräume bleibt's ein Aufwand.

Gruß,
    Jan

Für das Geld kauft man sich einen R107. Der steigt dann auch noch im Wert und kann mindestens genau so gut wenn nicht besser rosten wie ein Mini :D Und die Ersatzteilpreise sind wenigstens auf dem Niveau des Kaufpreises :cool: (Stoßstangenchrom, gebraucht: 1000€+).

Gruß,
    Jan

du bist gehmmein :D

Hmmmm - vor ca. 67 Jahren war eine Kartoffel durchaus etwas wertvolles! Und heute werfen wir sie weg, wenn sie schrumpelig sind oder zu viele Flecken haben... Ich finde, man sollte sich stets vor Augen halten, in welchem Luxus wir heute leben. Ob da bei einem Kind das geil auf gezuckerte Gelantine mit Farbstoff ist unbedingt dieser Gedanke wächst, wenn man Ihm eine Kartoffel in die Hand drückt - das ist durchaus fraglich... Aber vielleicht fällt den Eltern dazu was ein, wenn der Knirps erzählt "der eine Doofe hat mir nur 'ne scheiX Kartoffel gegeben". Zumindest die Hoffnung hab Ich :D

Hmmmmm... Desweiteren ist es ganz einfach brutal lustig :eastgrin:

Hmmmm - dieser ermattende Blick, wenn Du denen nach dem Spruch "Süßes oder Saures!" 'ne Kartoffel in die Hand gibst und keine Zuckerbomben... :D Glaub die Nächsten bekommen 'ne Zwiebel :santa1:

Hmmmm... Hrhrhr.