Beiträge von Asphalt

    So'n Ärger! Ich hatte nämlich mal einen E320 S124 und hab ne Anhängerkupplung nachgerüstet. In der Anleitung von Webasto und in der Werkstattunterlage von Mercedes stand drin, dass sich diese Ausstattungen gegenseitig ausschliessen. Ich hab mich super über diese Regeln a la "aber nur bei Stoffsitzen, mit Cassettenradio und ohne Aussentemperaturanzeige möglich" amüsiert. Und jetzt kommst Du und wirfst alles übern Haufen ;)

    Gruss, Joerg

    Aha! Ja moment mal! Beim 320er sieht das wieder anders aus ;) Da ist nämlich das Ansauggeraffel (inkl. Schaltsaugrohr) so ausladend, dass die Standheizung definitiv nur irgendwo hinter der Stoßstange Platz hätte... Da kann das schon sein... Beim Turbodiesel geht's, weil der noch Platz neben dem Motor hat. Beim Mehrventiler ist ja der Kopf schon so Breit wie der ganze Turbodiesel :eek: Beim 320er ist 'Hütte voll': http://www.egmcartech.com/wp-content/upl…oupe-Engine.jpg
    Hmmmm...

    Genau! Deswegen konnte man den auch nicht mit AHK und Standheizung kaufen. Dann war nämlich der Platz für den Getriebeölkühler schon belegt. Und bei Anhängerbetrieb geht's nicht ohne :)

    Ja? Also mein zukünftiger TDT hat Anhängerkupplung und Standheizung ab Werk :D War der dann für die syrische Geheimpolizei? :confused:

    Links Motorölkühler, Mitte Wasser- und Klima-Kühler, rechts Getriebeölkühler mit E-Lüfter. Hat alles Platz ;) Standheizung hängt neben der Einspritzpumpe, vor dem Spritzwasserbehälter.

    Gruß,
    Jan

    Hmm nö irgendwie nicht :D. Ist eine Interpretation...

    :thumpsup: - find Ich spitze! :)

    Hmmm... Der 300er Turbodiesel hat einen externen Getriebeölkühler mit temperaturgesteuertem Zusatzlüfter. Völlig gaga! :D (und nur, wenn ab Werk mit AHK und Klima).

    Du nimmst die Mitte als Spiegel. Und stellst immer das zum voll geöffneten 'gespiegelte' Ventil ein. Also z.B. Nummer 8 geöffnet -> Nummer 1 einstellen. Nr. 4 offen -> Nr. 5 enstellen - und umgekehrt usw. Im Prinzip die einfachste Methode. Seiten sind egal. Und wenn Du nachrechnest, kommst Du auch auf 9. Nur musst Du nicht zählen :D

    Gruß,
    Jan

    Moin!

    Besorgt euch Phosphorsäure oder Zitronensäure... Oder wenn's an senkrechten Flächen ist, Pelox RE (25%ige Phosphorsäure & Geliermittel damits kleben bleibt). Damit wird der Rost chemisch entfernt statt abgekapselt.

    Übrigens: bloß keine Zopfbürste zum entrosten nehmen! Die schmiert die Rostporen nur zu und nichts kann mehr wirken ;) Wenn, dann Fächerscheibe (abrasiv). Und auch mit der müsste man das Blech hauchdünn schleifen, um tiefer sitzende Rostporen zu entfernen. Säure hat hier einen ganz klaren Vorteil! Die Anwendung von Säure braucht aber auch einiges an Zeit - ist dafür am effektivsten (entfernen statt umwandeln).

    Das Problem bei Wandlern ist, dass sie ggfs. nicht tief genug in die Poren dringen können, oben aber schon aushärten. Der Rost kann dann u.U. zurück kommen (bzw. er war nie weg ;)).

    Wenn der Rost aus einer Falz bzw. Überlappung kommt - halte Ich von beidem nichts. Dann entweder öffnen und erneuern (sprich: amputieren und neu einschweißen) oder versuchen mit Leinöl(!) zu konservieren. Das Leinöl braucht zwar Tage bis Wochen zum aushärten, dringt dabei aber sehr tief in die Falk vor, polymerisiert und schließt den Rost ein. Kann man dann sogar überlackieren.

    Wo nicht lackiert werden muss, kann man sich überlegen, Vaseline in die Falz zu streichen und mit Wachs zu versiegeln. Das sollte aber jährlich wiederholt werden (im nicht-lackierbereich sind wir ja meistens schon im Spritzwasserbereich).

    Oder kurzum: Ich nutze Rostwandler nur, wenn Ich angewiesen werde dies zu tun :D Ansonsten bin Ich Fan von entweder entfernen oder versiegeln mit fettigen oder öligen Substanzen.

    Das ist mein Senf zum Thema... :)

    Gruß,
    Jan

    PS: Ralle: was denn für'n Mercedes? :)

    Ups. Ja. Natürlich -nomisch :)

    Ich bin ja auch nicht per se gegen Privatisierungen. Nur wie gesagt bin Ich der Meinung, dass bestimmte Dinge eben nicht privatisiert werden sollten. Und schon gar nicht so. Wenn die Mehrheit der EU-Bürger dafür wäre - dann wäre das halt so. Ok. Aber dazu müsste man ja fragen...

    Gruß,
    Jan

    Logn kann es auch Vorteile bringen. Es muss aber nicht. Und bei Trinkwasser hört der Spaß langsam auf... Zweischneidiges Schwert.

    Und die Nummer mit dem Hintertürchen, ohne öffentliche Diskussion, ist bei einer solch fundamentalen(!) Änderung einfach nicht fair und hat einen sehr faden Beigeschmack.

    Ich seh das einfach sehr, sehr kritisch, was da versucht wird. Gewisse Dinge sollten auch in staatlicher bzw. Bürger-Hand bleiben und nicht an Investoren(!) und Unternehmen veräussert werden, die gezwungen sind, ökologisch zu wirtschaften(!). Trinkwasser gehört da ganz klar dazu.

    Und Thema Bahn: Passagiertransport (Aufgabe!) ist nicht so rentabel wie Gütertransport. Was (hier) in den letzten Jahren an Nahverbindungen gestrichen wurde ist krass. Und ganz genau entgegen dem Auftrag, den die Bahn eigentlich mal hatte. Klar, lohnt sich halt nicht, 20 Hansele von a) nach b) zu fahren. Ob die Hansele drauf angewiesen sind, ist Wurst... Hmm. Ja, es gibt Konkurrenz inzwischen - toll. Der geht's nicht anders. Abgesehen davon ist eine Eisenbahn kein primär lebenswichtiges Gut ;)

    Gruß,
    Jan

    Moin!

    Hab gerade in einem anderen Forum einen wichtigen Hinweis gelesen.

    Zitiere hier mal den entscheidenden Teil:

    "Die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte freigeben."
    Monitor hat darüber am 13.12. eine Sendung ausgestrahlt:

    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5

    Bis Mitte Januar müssen 1 Mio Unterschriften eingesammelt sein, um das Vorhaben zu stoppen.

    http://www.right2water.eu/de

    Gruß,
    Jan (findet das mit der Privatisierung jetzt nich unbedingt die beste Idee...)

    Meinungen hab Ich zu vielem, aber ob die Äusserung jener immer hilfreich ist? :D

    Es gibt diese Kopien, und es gibt bewährtes. Gegenfrage: greift man beim Fahrwerk lieber auf Kopien oder auf bewährte Teile zurück? Adjustas brauchen andere Knuckels, ja. Ja und? Wie oft muss man die wechseln? Alle 10 Jahre?

    Anderer Aspekt: die Auflage der Gummibalge beinflusst nicht unmaßgeblich das Federverhalten.

    Noch ein anderer Aspekt: bei HiLo und Adjusta steht was im Guss, was der Prüfer wenn er mag in den Schein schreiben kann ;)

    Gruß,
    Jan

    auch wenn ich mich widerholen sollte, aber ne du, lass hmmma :D
    gammelige t-karosse hab ich selbst

    Ich musst neulich 'n MoPf2 T schweißen... Alter Falter, wo der überall gerostet hat :confused: Noch nie gesehen, dass die Halterung für die Benzinpumpenabdeckung aus dem Unterboden gerostet ist :confused:

    Hmmmm...

    War ja klar... Seit gefühlten Wochen fällt kein Tropfen vom Himmel - Auto gewaschen - fängt an zu regnen. :D

    Hmmmm... Turbo! Turbo! Turbo! :D :confused: :eek:

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