Beiträge von Asphalt

    Hallo Lukas!

    Merke: In Zukunft mehr Ausschneiden und weniger Überlappen.

    Weniger bis gar nicht :) Wenn Du aufmerksam beobachtest; der Gammel kriecht immer dort heraus, wo ab Werk Bleche überlappen. Die Bleche bewegen sich im Betrieb, Lack und Dichtmasse bekommen feinste Risse, Feuchtigkeit dringt ein und hält sich, Rost entsteht. Das dauert zwar Jahre - bei nachlässiger Vor- und Nacharbeit aber nur ganz wenige :) Abdichten ist schon mal ein Schritt Richtung Haltbarkeit!

    Du machst das schon - Angst vor'm Blech hast Du ja nicht ;) Lass dich nicht (hier) entmutigen! :thumpsup:

    Gruß,
    Jan

    Moin!

    Man kann Kritik auch konstruktiv anbringen, mal sagen... :rolleyes: ( kaschperl: solltest Du auch nicht, dich angesprochen fühlen ;))

    Positiv: verzinktes Blech, die Schweißpunkte sehen gut aus - viel besser wie meine ersten Versuche. Und auch in ausreichender Menge vorhanden.

    Jetzt zum weniger schönen: Du hast große Überlappungen. Das ist auf lange Sicht nicht so toll, da es dort bevorzugt wieder gammelt. Die Nachbehandlung ist einfach viel kritischer - und die ist bei Schweißarbeiten eh schon kritisch genug. Erschwerend kommt an der Stelle hinzu, dass von hinten Feuchtigkeit eindringen kann. Und bei so großen Überlappungen bekommt man einfach nicht ausreichend Korrosionsschutz dazwischen (2K Grundierung).

    An de(ine)r Stelle hätte Ich den Querträger vom Innenschweller gelöst und das Blech dahinter komplett ersetzt und Stoß auf Stoß verschweißt. Das ist zwar viel mehr Arbeit, ist im Endeffekt aber haltbarer und man holt sich deutlich weniger Folge-Probleme in's Haus. Deine Lösung wird zwar halten - ist aber eher so die "letzter-TÜV-Reparatur".

    Wenn Du's nicht nochmal machen willst; nimm eine gute Grundierung, verdünne diese und bring sie möglichst tief unter's Blech, ggfs. sogar mit Nadel & Spritze! Wenn diese getrockent ist, die Kanten deines Reparaturstückes mit Dichtmasse abdichten (keine Silikon, Karosseriedichtmasse von z.B. Terroson) und dann an die Rückseite so viel Wachs oder Fett wie möglich werfen. Dann ist es noch immer nicht schön, wird aber wenigstens eine Weile halten. Gedanken um's "wenn Ich mal wieder ran muss" machst Du dir ja bereits - und die sind auch berechtigt ;)

    So. Das war mein Versuch der konstruktiven Manöverkritik. :)

    Gruß,
    Jan

    Du meinst meine seltenen 4-Stern ATS die dem Andreas gehören? :D Wäre schön wenn dass meine wären.

    Zum Thema 'heute bekommen': kurze Fahrt in einem Honda N600. Quasi dem japansichen Mini (mit 10"!). Hach was für ein herrliches Automobil! :cool:

    Gruß,
    Jan

    Hmmm - Ja, Ich sag doch, Turbodiesel rockt! :D

    LLK von der C-Klasse kam heute mit GLS :cool: Nur 6x 6mm Pumpenelemente vom W210 fehlen mir noch zum moderaten Turbospaß :cool:

    Doch - weil der Erste fast nicht rein geht :D Seilzug? Das wäre 'ne Lösung. Dann muss man das wohl einstellen!?

    Hmmmmm... Aber Hut ab - jeder Benz wäre wohl schon längst zu einem braunen Haufen zerfallen :)

    Sodele. Heute 'n Golf II aus der hochschwarzwälder Salz-Hölle gerettet. Überraschungspaket.

    Haube auf: "Jackpot!" :D Turbodiesel, 5-Gang, Scheckheftgepflegt, 127tkm, erste Hand. Geschenkt. Leider nicht meiner...

    Hmmm - hat zwar Rost, aber nichts tragendes und nichts durch-gerostet. Konservieren, Bremsleitungen 1x neu und weiter geht's. Lustiges Ding. Und erstaunlich flott :)

    Hmmmm...

    Dem fehlt aber noch etwas Drehvermögen :D

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    Hmmmm... Schneit. :rolleyes: *AMOK*

    Sorry, aber für mich geht NICHTS über den Wohlklang eines hochgezüchteten Sechszylinders! :thumpsup: Besser geht es einfach nicht.

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    Hmmmm... Apropos Sechszylinder; hab am CE heute die Ostereier gewechselt. War ja klar, dass die fette Hydraulikleitung festgegammelt ist... Aber nach 3h Phosphorsäurebad, viel Brunox Turbospray und Wärme ist sie wieder flott, die Überwurfmutter. :cool:

    Hmmm...

    Da sagte unsere Führung, daß jeder einen Porsche restaurieren könne. Aber bei einem Mercedes ist das wegen der übereinandergelegten Bleche nicht so einfach.

    Kann Ich nur bestätigen... Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :rolleyes:

    Der Caterham ist natürlich auch faszinierend und vor allem im Unterhalt auch bezahlbar. Aber schonmal eine Cobra gesehen/gehört, während der Fahrer seinen Spaß mit Moppeds hat? Nur allein die Soundkulisse von so'm losgelassenen 8ender .... :eek:

    Jupp. Aber trotzdem... Die machen auf mich immer den Eindruck, als könnten sie vor Kraft nicht mehr laufen...

    Hmmm...

    Hmmmm... Ich wiederspreche! :)

    Oder 'ne Alpine A110. Da bekommt man sicher auch 'n größeren Motor unter :D :thumpsup:

    Ne, war 'ne andere Firma. Ich dachte auch erst Kienle, aber die sind in Heimerdingen. 30km weg.

    Kienle? Ne, Ich dachte an Mechatronik ;) Ist ja in 3 Sekunden ergoogelt. Pleidelsheim + Oldtimer...

    Hmmmm...

    Der Betrieb, wo das Häufchen Elend vermutlich hingeht, hat die anerkannt besten Karosseriebauer für die Gullwings.

    Nicht nur das; deren Mitarbeiter haben den sogar erst zum Haufen gemacht :D :D

    Und da es keine Blechteile mehr in neu gibt, werden die aus Alutafel von Hand gedengelt. Und das dauert Monate. :eek:

    Jupp - 'n Flügeltürer zu restaurieren (also tutti kompletti) kostet wohl bis zu 750 Steinchen :eek: Und wenn selbst Fahrgestellnummern vom Meeresboden (:D) restauriert werden, dann kann man davon ausgehen, dass dieses Auto unter Garantie nicht tot ist.

    Hmmmm...

    Moin Ide!

    Ich wollte niemals die Arbeit der letzten beiden verbliebenen Mods schmälern oder vor den Kopf stossen! Es ist nur meiner Meinung nach so, daß ein derart stark frequentiertes Forum notorisch unterbesetzt ist und gutes Personal schlecht zu finden ist....solltest mich eigentlich besser kennen, Jan :(.

    Genau deswegen wunderte mich dieser sich sehr harsch lesende Kommentar ja so, dass Ich mich geneigt fühlte Ihn kommentieren zu müssen :) Dann ist ja alles gut. Auf'n Bier beim nächsten Treffen! :)

    Gruß,
    Jan