Ich finde die derzeitige Kuhfell-Optik garnicht so schlecht... Würde ich so lassen
Beiträge von GunnarHa
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Hallo!
Die Bremskolben sind im original aus verchromten Metall. Die Chromschicht sorgt für eine saubere Dichtung und Beweglichkeit in den Bremszangen. Wenn die Schicht angegammelt ist (oder Du Dich jetzt fragst "Chrom??? Welcher Chrom?") dann wird's Zeit für einen Wechsel weil der Kolben sich dann nicht mehr ungestört in den Zangen bewegen kann. Inzwischen gibt es als Ersatz Edelstahl-Kolben, die haben das Gammel-Problem dann nicht mehr.
Mein Kleiner steht gerade auch aufgebockt in der Garage und wartet auf seine neuen Bremskolben :-/Viele Grüße
Gunnar
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Hallo!
Die Symptome passen zwar nicht 1:1 aber die Bremskolben würde ich trotzdem mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei mir war einer etwas angegammelt und hat prompt ziemliche Schleifgeräusche produziert, mal etwas mehr und mal etwas weniger je nachdem wie weit er sich nach dem Bremsen "zurückgezogen" hat...
Viele Grüße
Gunnar
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Hallo zusammen!
Im Prinzip tut es fast jede Lambda-Sonde, es muss noch nicht mal eine beheizte sein (die hat nur den Vorteil, dass sie beim Kaltstart schneller korrekte Messwerte liefert).
Gebrauchte Lambda Sonden gibt es für eine Hand voll Euros bei ebay, das größte Problem ist normalerweise eine Mutter mit passendem Feingewinde zu finden die man dann in das Hosenrohr schweißen kann. Weiß einer von irgendeiner Standard-Sonde (Opel/VW/BMW o.ä.) die ein normales metrisches Gewinde hat? Ich hatte sowas auch immer mal für meine Vergaserabstimmung vor...
Viele Grüße,
Gunnar
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Also ich hab schon häufiger mal neue Gutmann-Kats bei ebay gesehen. Für den 1000er immer für ca. 220€, für den 1300er für 270€ oder so. Der Preis ist meist so angelegt, dass sich die Investition in etwa 1,5 Jahren amortisiert...
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Für "verlorene" Schlüssel bei Felgenschlössern gibt es Spezialwerkzeug: Sieht aus wie eine Nuss, hat aber ein konisches Linksgewinde innendrin. Damit frisst sich die Nuss nach dem Aufsetzen fest auf das Schloss bis es sich öffnet (oder alles abreisst ) Ich hab' sowas neulich bei Ebay gesehen...
Die Alternative ist ein festgepunktetes T-Stück, das hat bei mir auch schon geklappt...
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Hmmm... Die Verschraubung am Getriebe habe ich kontrolliert, die scheint in Ordnung zu sein. Inzwischen habe ich auch mal den Schalthebel rausgenommen und ein wenig gesäubert. Das Problem bleibt aber bestehen.
Ich habe inzwischen eher den Klumpen Metall am Ende des Schalthebels (wie heißt der eigentlich in der Fachsprache? ;-)) in Verdacht als das Getriebe selbst. Wenn ich versuche zwischen den Gangebenen hin- und herzuschalten biegt sich das ganze Gehäuse mit nach links und rechts. Wäre die Blockierung im Getriebe so müsste doch eine Torsion im Schaltgestänge stattfinden und das Gehäuse seine Position beibehalten, oder?
Ach ja, und natürlich vielen Dank für die Unterstützung!
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Hallo zusammen,
bei meinem 91er Vergaser Cooper (1300, U-Kat) scheint die Schaltkulisse mächtig verbogen zu sein: Ich bekomme den 3. und 4. Gang sowie den Rückwärtsgang problemlos rein, den 1. und 2. aber nicht.
Der Schalthebel fühlt sich dabei auch mächtig straff an, soll heißen: ich kann ihn erst garnicht nach links in die Ebene 1/2 drücken.Wie kann ich feststellen, ob es ein Problem in der Justierung des Schaltgestänges liegt oder ob es ein "echtes" Getriebeproblem ist?
Vielen Dank!
Gunnar