Beiträge von GunnarHa

    Tach zusammen!

    Das hat zwar nun garnix mit Minis zu tun aber wie uns Ide und Joy und der Frogeye gelehrt haben komm unverhofft oft, daher die Idee hier im Forum zu posten:

    Ich werde berufsbedingt ab 1.6. meinen Mini nicht mehr im Ruhrgebiet sondern in Stuttgart bewegen weil mich eine kleine Elektroschmiede namens Bosch angeworben hat (und um die häufigste Frage gleich vorab zu beantworten: nein, ich weiß noch nicht ob ich da Ölfilter und Wischerblätter billiger bekomme! ;))
    Da meine Familie an Haus und Hof gebunden ist suche ich zumindest für die nächsten ein bis zwei Jahre eine Single-Bleibe im Großraum Stuttgart, am liebsten (aber nicht zwingend) natürlich mit einer Garagen- oder Werkstattbeteiligung um Lord Lucas regelmäßige Opfer darbringen zu können... Falls also jemand einen kennt, der eine Freundin hat deren Tante eine Nachbarin hat die eine kleine Wohnung in nicht allzugroßer Ferne von Feuerbach zu vermieten hat dann schnell eine Mail geschrieben oder angerufen: 0201/572035

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit - Ende der Durchsage :D

    ...wie sollte der CO-Gehalt bei den unterschiedlichen Last- und Drehzahlzuständen denn bei einem U-Kat sein? Im Prinzip sollte der Kat doch eine CO-reduzierende Wirkung haben und somit die empfohlenen Werte deutlich niedriger liegen als bei einem Motor ohne Kat... oder bin ich da jetzt schief gewickelt? ;)

    Hallo zusammen!

    Als 13"-Fahrer (Bridgestone A539, super zufrieden bei Trockenheit und Nässe) mische ich mich nur ungern ein, aber von wieviel € pro Satz reden wir hier eigentlich? Ich hab gerade mal bei Reifendirekt geschaut und da kostet der Satz A008 in 10" etwas über 200€... Selbst wenn der Falken-Satz 100€ weniger kostet reden wir doch um keinen Riesen-Betrag!
    Jetzt mal ehrlich: Eine Menge Leute geben deutlich mehr aus für ein paar PS oder Negativ-Kits oder Sportauspuffanlagen oder was auch immer... Wenn ich für 100€ zwei Jahre lang (als für 50€ im Jahr) einen auf der Straße klebenden Mini bekommen kann dann ist das, wie der Amerikaner sagen würde, "most Bang for the Buck". Es gibt wohl kaum eine andere Möglichkeit den Spaß um so viel für relativ wenig Geld zu erhöhen... ;)

    Viele Grüße

    Gunnar

    Um ehrlich zu sein: Im unteren und mittleren Drehzahlbereich läuft er garnicht so schlecht ;)

    Zu meiner Ehrenrettung muss ich hinzufügen: Ich habe das gute Stück erst vor kurzem erstanden und bin (wohl etwas zu blauäugig) davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer die Vergasernadel auch den anderen Modifikationen angepasst hat. Er hat mir sogar noch zwei weitere Nadeln mitgegeben (BBA, BCE), die werde ich jetzt erstmal ausprobieren. Zur Kanalbearbeitung kann ich dementsprechend auch nur recht wenig sagen, da ich sie selbst nicht vorgenommen habe.

    Ich melde mich sobald ich erste Ergebnisse habe!

    Ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem mit dem Motor-Ausgehen: In Stellung zwei gab's keinen Strom zur Zündung. Er hatte einen derart schweren Schlüsselbund, dass durch die ständige Belastung das Zündschloss ausgeleiert war. Wir haben das ganze dann mit einem normalen An/Ausschalter für die Zündung behoben... War aber auch ein Schrottreifer Passat und kein hübscher Mini ;)

    Hallo zusammen!

    Nach ausgiebiger Vergewaltigung der Forum-Suchfunktion bin ich zu einem Haufen unterschiedlicher Ergebnisse gekommen, daher dieser neue Tread:

    Wie muss die Zündung bei einem 1300er Vergaser Cooper von 91 eingestellt werden (K&N Filter, HIF 44, Nadel ABX (verifiziere ich heute Abend aber nochmal), polierte Kanäle aber sonst unbearbeiteter Kopf, LCB, U-Kat, RC40 2-Topf 1-Rohr seitlich)?

    Ich habe hier Werte zwischen 8° und 14° gelesen bei Drehzahlen zwischen 800 und 1500 Umdrehungen, das einzige was alle Empfehlungen gemeinsam hatten war "ohne Unterdruck" ;)

    Vielen Dank!

    Gunnar

    Hallo zusammen!

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben ;)

    1.) Unter http://www.typklassen.de kann man die Haftpflicht, Teil- und Vollkasko Typklassen für alle Autos abfragen... Bezeichnenderweise sind die 1300er durchweg günstiger eingestuft als die 1000er... Offensichtlich wissen die Fahrer der "großen" Motoren besser mit ihrer unglaublichen Leistung umzugehen ;)

    2.) Ein Versicherungs-Rechner (ich nehme gern den von http://www.focus.de) lohnt sich wirklich! Ich habe in den letzten Jahren ein paar mal neue Autos angemeldet und die Prämienunterschiede zwischen den Gesellschaften sind echt heftig! Inzwischen nehme ich einfach immer den billigsten Anbieter, die "Qualität" einer Haftpflichtversicherung ist mir ziemlich wurscht weil nicht ich sondern mein Unfallgegner den Stress mit ihr hat ;) Bei Kasko sähe das natürlich anders aus...

    Viele Grüße

    Gunnar

    *hüpf* *freu*

    Mein Mini ist wieder auf der Strasse! Am Donnerstag nochmal alles gecheckt und das Schätzchen auf Hochglanz poliert und am Freitag zur 21er zum TÜV Hattingen und siehe da: ein einziger Mangel: Das rechte Scheibenwischerblatt ist ein wenig eingerissen. Sonst alles perfekt, nebenbei noch die RC40-Anlage, Fächerkrümmer, Adjust-A-Rides und 7x13 mit dicken Distanzscheiben eingetragen...
    ...und das ganze war wirklich unproblematisch. Ich hatte den Ingenieur auch schonmal bei einer anderen Eintragung an meinem Jeep. Er schaut zwar ziemlich genau hin, aber wenn das Auto nicht so aussieht, als wolle man es mit Mühe und Not noch zwei Jahre über den TÜV retten dann ist er wirklich sehr kooperativ...
    Die Kosten hingegen hauen einen ziemlich um: TÜV, AU, Straßenverkehrsamt und Schilder waren in Summe gute 200€ :(

    So, ich muss jetzt erstmal wieder auf die Straße ;)

    Bis später!

    ...ein Kollege hatte mal mit Blechschrauben einen fetten Verstärker bei seinem Audi unter die (Blech-)Hutablage geschraubt... Nach ein paar harten Bodenwellen baumelte das Ding nur noch an den Kabeln, man sollte die Massenträgheit wirklich nicht unterschätzen ;)
    Beim Mini würde die Endstufe zwar schräg stehen aber dafür sind die Schläge härter als beim Audi... Ich würde in jedem Fall mit selbstsichernden Muttern kontern

    Viele Grüße

    Gunnar

    Hallo zusammen,

    vorab sein angemerkt, dass ich die Motor Klassik echt gerne lese. Die Rubrik "besser machen", unter der unsere heißgeliebten Minis im nächsten Monat erscheinen werden halte ich jedoch für recht flach.
    Ich könnte fast darauf wetten, daß dort was von Fächerkrümmer und Doppelvergaser, Olkühler für "thermisch gesunde" Motoren steht und abschließend auf den notwendigen Rostschutz hingewiesen wird, vielleicht begleitet von einem Hinweis auf die Optik von zeitgenössischen 10" Felgen.
    Ich finde diese drei-Seiten-Specials zum Thema "besser machen" für nicht-Fahrer des behandelten Fahrzeugs uninteressant weil zu wenig umfassend in Bezug auf die Vielfalt der Möglichkeiten und für Fahrer des behandelten Fahrzeugs uninteressant weil nicht detailliert genug...

    Wie gesagt: Nichts gegen die Motor Klassik im allgemeinen, aber bevor sie jemand nur wegen dem Special kauft würde ich ein vorheriges Durchblättern am Zeitungsstand empfehlen ;)

    Sebbo

    Die grundsätzliche Frage ist: Wurden die Scheinwerfer korrekt angeschlossen (d.h. TÜV-konform) oder auf die einfache Weise?

    Korrekt wäre: Deine normalen Scheinwerfer bleiben grundsätzlich auf Abblendlicht, wenn Du auf Fernlicht umschaltest gehen zusätzlich die Lampen auf der Stoßstange an.

    Einfach wäre: Bei Fernlicht schalten die normalen Scheinwerfer um und zusätzlich gehen die Lampen auf der Stoßstange an.

    Falls letzteres der Fall ist kannst Du die Scheinwerfer einfach abklemmen. Falls aber ersteres der Fall ist musst Du dafür sorgen, dass Deine normalen Scheinwerfer wieder auf Fernlich umschalten.

    Viele Grüße

    Gunnar

    P.S.: Was möchtest Du denn für Deinen Satz Zusatzscheinwerfer haben? :D

    Mir ist das Problem zwar nicht bekannt aber mal angenommen ich hätte es dann würde ich eine kleine Schlauchschelle um den Stift spannen. Die sollte ein Herausvibrieren zuverlässig verhindern...

    So, da bin ich wieder... mit schlechten Nachrichten...

    Ich hab' das Gestänge vom Getriebe getrennt und siehe da: Das Gestänge ist frei beweglich, die Getriebewelle hingegen nicht *grummel* Das Problem scheint also doch im Getriebe selbst zu liegen.

    Im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass da nur irgendwas verharzt ist nach zwei Jahren Standzeit und sich das Problem erledigt wenn ich ihn mal etwas "auf Temperatur" bringe...

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung!

    Gunnar

    Hallo zusammen!

    Mein neuer Liebling muss nach langer Standzeit und grundlegender Überholung zu einer 21er Abnahme zum TÜV.

    Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer TÜV-Stelle rund um Essen gemacht? Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Das Schätzchen ist in bestem Zustand! Ich brauche also keinen ich-übersehe-alles-Prüfer sondern jemand mit Sachverstand der die ganzen Sondereintragungen aus dem alten Brief sortieren und in den neuen übernehmen kann (K&N, LCB, RC40, 175er auf 7x13ET20, Distanzsch., Adjust-A-Ride, Spax etc.) Die Eintragungen im alten Brief hatte wohl ein Prüfer mit Rechtschreibschwäche vorgenommen. Dort steht ein "K&M" Filter und eine "LCB40" Auspuffanlage von "Jamspeed" drin. :D

    Tips? Städte? Ansprechpartner? Ich bin für alles dankbar :)

    Viele Grüße

    Gunnar:D

    Also wenn's nach mir geht müssten alle englischen Fahrzeuge in British Racing Green lackiert sein und innen eine Kombination aus creme-farbenem Leder und Wurzelholz haben :) Das sieht vom Mini über die (nicht ganz englische) Cobra bis zum Jaguar immer hervorragend aus. Bei einem GT40 würde ich vielleicht die original Gulf-Lackierung vorziehen, das ist aber auch die einzige Ausnahme :D

    Bremssattel erneuern ist überflüssig. Bei Minimotorsport kosten vier neue Kolben plus zwei Dichtungssätze (also alles was man für die ganze Vorderachse braucht) inclusive Versand und Nachname gute 80 Euro (Ich hab mein Paket gerade von der Post geholt und verschwinde gleich in die Garage ;) )
    Das ist weniger als normalerweise ein einzelner Austausch-Sattel kostet und der ist ja nun auch nicht neu.
    Raus bekommt man die alten Kolben entweder mit Druckluft oder mit Pumpen solange die Sättel noch an der Bremsleitung hängen (das ist dann eine ziemliche Sauerei :) ) Wenn man in die mittlere "Kerbe" des Sattels (da wo normalerweise die Bremsscheibe drin läuft) einen Schraubenschlüssel o.ä. legt ist sichergestellt, dass beide Kolben dabei rausgedrückt werden und nicht nur einer....

    Viel Spaß dabei, melde Dich falls Du Hilfe brauchst :)