Hier gibt es ja noch einen Thread
Dann gibt es die Bilder jetzt auch hier
http://rapidshare.com/files/272320188/Minis.rar
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Hat jemand Kontakt zu Jörg Franz?
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Hat jemand Kontakt zu Jörg Franz?
Ich weiß nicht mal was das ist Musste erstmal googeln
Ich war der krebsrote(je nach Uhrzeit), erschöpfte junge Mann mit der dicken Fototasche
GEILE BILDER !!!
Hört man gerne. Danke!
Knips-Experte?
Leidenschaftliches Hobby, aber ich versuche gerade eine Lizenz für nächstes Jahr zu bekommen und hoffe mal das es klappt
Leider eckt man außerhalb der Strecke mal gerne an. Die erste Reihe war fast durchgehend mit Anglerstühlen und teilweise mit Sonnenschirmen bepflanzt
Ich habe ja gesagt das noch Bilder kommen ... besser spät als nie
Da ich 26mb nicht mal eben irgendwo auf fremde Server schieben will gibt es das jetzt bei Rapidshare zum download
Ich denke es lohnt sich
Hauptsächlich Minis, aber auch Ferraris, die Viper und nen paar andere Sachen
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Meine Bilder dauern noch ein bisschen mit dem entwickeln
Mit Minifahrern hatte ich in dem Sinne keinen Kontakt. Nur ein kurzes Pläuschen mit Jörg Franz, ganz netter Kerl
Irgendwie standen eure Minis sehr herrenlos herum
ZitatWir haben alles richtig gemacht!
Ich hatte einen Regenschirm dabei, aber keine Sonnencreme :o Das nennt man Fehlplanung
Nächstes Jahr werde ich mich mehr im Fahrerlager und am Start herumtreiben. Auf der Strecke fand ich es jetzt nicht sooo spannend
Ups, da hatte ich dann wohl was falsch verstanden ... ich dachte es fahren welche von euch mit
Ich habe mal gerade geschaut, die Mini-Bilder vom letzten Jahr sind nicht so pralle
Eigentlich war ich ja auch nur wegen dem R8 da (welcher nicht gefahren ist)
Aber diesmal achte ich drauf das die Bilder was werden
Kleines Feedback und ein dickes Dankeschön an die Helfer
Und zwar war die Vorgabe die Felge ausschließlich mittels Tiefziehoperation herzustellen, was leider nicht geklappt hat. Der Stahl ist mehrfach in verschiedenen Parametern gerissen
Ist trotzdem Notentechnisch eine 1,3 geworden, weil der Nachweis "das es nicht möglich ist" schon mehr als aufwändig war
War trotzdem ein interessantes Projekt
An der Rolloperation der Felge führt also kein Weg vorbei und diese Maschinen besitzen wir (noch) nicht
Das Thema wird von anderen Studis weiter verfolgt. Wahrscheinlich Richtung Verbundwerkstoffe, kohlefaserverstärkter Felge oder falls sich ein Sponsor mit entsprechenden Maschinen findet auch aus purem Stahl
lg
Hallo ihr lieben Mini Driver,
letztes Jahr war ich dort und dieses Jahr wirds wohl wieder klappen. Ich stehe als Fotograf (leider nur) neben der Strecke, aber an einigen Stellen kann man doch recht gut fotografieren
Mit welchen Startnummern geht ihr denn ins Rennen?
Alles klar
Die Felge ist schon entlackt und schwarz matt lackiert
Waren nur 3 Schichten Lack
Donnerstag wird die wahrscheinlich vermessen
Die Felge ist heute angekommen
Vielen Dank an Asphalt !
Ich bin jetzt ein bisschen irritiert, das doch eine Mittenlochzentrierung drin ist
Die müsste also rein theoretisch nicht rein? Oder erfüllt die noch andere Zwecke?
Gruß Nico
Schon ok, bei uns ist die Industrie in vielen Fällen auch mit dabei
Aber wir machen auch FH-interne Projektarbeiten wie diese
Aus welchem Grund sind die Felgen denn ohne Tüv? Ist das einfach eine Papiersache?
Ist natürlich eine ärgerliche Sache
Dann werden wir die 918 mal auf jeden Fall mit konstruieren
Ist schon besser wenn eine Felge einen historischen Background hat als wenn wir eine nehmen die 08/15 ist
13" kriegen wir von den Presskräften her nicht hin und da ich sowieso schon eine 10" Felge als Vorlage habe ... nehmen wir einfach 10"
Die Breite müssen wir dann mal schaun
Sind diese LP918 so begehrt bei euch? Aus welchem Grund?
Der letzte wollte noch 6" haben
Die Breite ist übrigens gar kein Problem. Die könnten auch 10" haben
...das hast Du so falsch verstanden, zumal Studentenausweis und StudiVZ nicht eine Beschäftigung im Konstruktionsbüo eines Felgenherstellers entgegenstehen...
Ok, da gebe ich dir Recht
Nur: Otto NormalUni hat fertigt keine Werkzeuge für die Felgenherstellung an, die dann geschrottet werden und ob die so nette Pressen haben, wage ich auch zu bezweifeln...
Wir machen das. Werkzeuge werden dann später Studienobjekte oder landen im Lager/Altmetall
So ist das halt
Maschinen haben wir bunt gestreut. Fräsen, Drehmaschinen, Exzenter-Kurbel-Hydraulikpressen, ... sogar eine kleine Extrusionsanlage und einen mini Windkanal
Alles was das Herz des Maschinenbauers höher schlagen lässt
Wir sind eine ganz normale FH. Keine Ahnung wie das woanders aussieht
Ich glaube kaum, das eine öffentlich getragene Uni die Werkzeuge und die technische Ausrüstung hat, um Felgen (im Protypenstadium) zu produzieren...
Haben wir
Und: irgend jemand mit "Draht zur Felgenindustrie" oder mit KnowHow aus der Felgenindustrie" muß auf Deine "Hausaufgaben" ja einen Blick werfen? Oder?;)
Kurz gesagt: nein. Wir müssen unserem Prof zeigen wie Felgen hergestellt werden
Er weiß es (noch) nicht
Er hat dafür tierisch Ahnung von Werkzeugen, Umformen und Simulationen und ergänzt unser Thema. Er kann uns sagen was möglich ist und was nicht
In 3-5 Jahren, wenn immer noch keine 10" Felge auf dem Markt ist, weißt du das ich die Wahrheit gesagt habe
Du bist also davon überzeugt das ich hier "undercover" von einer Firma komme? Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe(?)
Willst du meinen Studentenausweis haben? Meine Kontaktadresse bei StudiVZ?
Das ist ganz sicher nicht so
Schicke Felge
Beim Parametrisieren können wir festlegen was sich ändert und was nicht. Die Blechstärke bleibt immer 2mm
Stell dir eine Excel Tabelle vor in der du Felgendurchmesser, Breite, ET, Anzahl und Form der Löcher eingibst ... und schwubs ist die Felge fertig
Analog dazu sind dann auch die Werkzeuge dafür fertig! Sonst müssten wir für jedes Felgenmaß einen riesen Rattenschwanz bearbeiten
Es ist also nicht so das wir einfach einen Maßstab wie bei einem Modell eingeben und alle Maße ändern sich gleichwertig
Ist natürlich schade das es nicht zu pauschalisieren ist. Dann müssen wir halt mehr Sicherheiten drauf legen
Aber ein Loch weniger ist viel wert... für uns. Kann es sein das bei Unfällen bei euch öfter mal die Reifen abfliegen?
Sicherheitstechnisch muss ja jetzt auch ein Formschluss vorhanden sein. Könnte aber auch an der modernen größeren Felgendimension liegen
Mini-Konstruktion ist ein Fall für sich. Da hab ich schon öfter mit den Ohren geschlackert
Motoren und Getriebeöl zusammen ... kein Feder-Stoßdämpfer-Dämpfer System ...
Falls jemand Vorschläge für die ET und Felgenbreite bei 10" und 12" hat. Ihr kennt das sicher aus dem ff
Jan
Bekommst gleich eine PN
Vielen Dank an euch alle für die Hilfe War ein aufschlussreicher Tag für mich
Alles anzeigenWas heist 'alles gleich'? Nicht alles passt(e) an jedem Mini...
Jein. Die frühen Mini bis 84 hatten entweder Bremstrommeln an der Vorderachse, oder eine zwei kleine Scheibenbrems-Typen mit 7 und 7.5". Diese hatten ab Werk 10" Räder.
Minis ab 1984 hatten eine größere 8.4" Bremsanlage mit welcher dann die 12" Räder ab Werk eingeführt wurden.
So, und jetzt kommts: der Mini Clubman hatte auch schon vor 1984 die dann ab 1984 verwendete 8.4" Bremse und 12" Räder (oder Trommel und 12" Räder)
Die 12" Räder passen über 10" Bremsen (Trommel, 7" & 7.5"), umgekehrt geht es nicht (10" Felge über 8.4" Bremse). Dazu kommt, dass nicht alle 3.5" Standardfelgen über die 7.5" Scheibenbremse passen Alle 4 Bremsen sind verschieden im Aufbau.
Aber wenigstens an der Hinterachse war die Bremse (Trommel) - bis auf eine verbreiterte Trommel für Scheibenbrems-Minis - immer gleich.
Melde dich einfach, wenn Du die Felge brauchst. Hab sie selber geschenkt bekommen, müsstest also nur das Porto erstatten
Gruß,
Jan
Uff, da kennt sich aber einer aus
Ich weiß nicht ob dir "parametrisieren" etwas sagt. Das heißt wir konstruieren die Felge in ihrer Form und können sie nachträglich größer oder kleiner machen. Die Dimensionen wachsen also wenn wir es zulassen (nicht z.B. bei dem Lochdurchmesser)
Wenn wir also (d)eine 10 Zoll Felgen parametrisieren und auf 12" umwandeln, würde es dann passen? Begrenzt der Innendurchmesser der Felge die Freigängigkeit oder die Form der Felgenschüssel (Das wo i.d.R die Löcher drin sind)?
Falls das geht können wir die Felge ja trotzdem benutzen
Wir müssen auf jeden Fall immer den "Worst case" annehmen. Ob später 1cm Luft ist wäre kein Problem
Zitat
Doofe Frage, aber was hat der Nabendurchmesser für einen Einfluß auf die Geometrie der Felge?
Das Zentrierloch der Felge gehört ja irgendwie mit zur Geometrie, deswegen
Zitat
Wäre auch zu definieren ob wir von vorne oder hinten sprechen und was für eine Bemsanlage verbaut ist, ...
Ich denke mal solange die Felge über die Bremszylinder geht müsste sie auch auf die Trommelbremse passen (Bitte korrigieren falls falsch)
Vielleicht können wir den Part noch öffentlich klären
Die Felge sollte auf jeden Fall die Maße preisgeben die uns die Freigängigkeit zum Bremszlinder verraten und den Nabendurchmesser
Das sollte bei den Minis ja überall gleich sein wenn ich es richtig gelesen habe
Diverse Lackschichten verschiedener Generationen sind kein Problem. Sandstrahlgerät steht zur Verfügung
Materialanalyse brauchen wir nicht machen
Alufelgen haben eigentlich nur optische Vorteile. Sollten sie leichter sein als das Gegenstück in Stahl ist ein enormer Kostenaufwand notwendig
Ich verfolge hier keine kommerziellen Ziele. Es kann natürlich sein das die Ergebnisse irgendwann mal in der Praxis umgesetzt werden, aber nicht von mir
Also Kooperationen mit Firmen gibt es ganz sicher nicht
ZitatVielleicht ein paar mehr Fakten für die Unterstützung?
Stell die richtigen Fragen und ich beantworte sie soweit ich kann. Mehr Fakten kann ich zur Zeit leider nicht bieten
Um die richtigen Fakten von euch zu bekommen habe ich mich ja hier angemeldet
Aber wie schon gesagt, die CAD Daten später hier zu veröffentlichen dürfte nicht das Problem sein
Ist kein Copyright und kein Urheberrecht drauf ...