Beiträge von Pouraga

    Ich bin da schon seit Wochen/Monaten hin und her gezogen. Deshalb möchte ich mal nen paar Meinungen dazu hören.



    Was ich vor habe:
    Ich möchte in meinem Koffraum mehr platz schaffen für so nen paar sachen die ich immer dabei habe. Dafür habe ich vor die Reserveradmulde grosszügig herauszutrennen und dafür einen rechteckigen Kasten rein zu setzten. Der wird aber nicht tiefer sein als der Batteriekasten sowieso schon ist.



    Warum ich es noch nicht gemacht habe:
    Ich habe da so nen bischen Bauschschmerzen von wegen TÜV. Obwohl es ja eigendlich kein tragendes Teil ist, könnte er nen Aufstand deshalb machen (wenn er es merkt) Und sowas ist ja nicht mal ebend wieder zurück gedreht. Wenn das übehaupt möglich ist, wie müsste man es machen damit es rechtlich OK geht?

    Das ist auch kein Wunder weil die erst bei den Einspritzer modellen drauf wahren.


    Aber die selbe Nummer gibt es auch bei den Vergaser Modellen. Ich meine das die beim Beifahrer auf der Vertiefung in der Bodenplatte die gleiche von der Funtion her ist.

    Ich "glaube" das ist die Kommisonsnummer, zur Logistick innerhalb der Herstellung. Sobald das Auto verkauft wird, wird die unwichtig. (Genauso unwichtig wie die vier Gewinde im Unterboden, auf denen er bei der Herstellung montiert war ;) )


    Aber schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt. :D

    Du vertauscht da bestimmt was. Die "richtige" Karosserienummer ist in der Rinne von der Motorhaube (wenn man vorsteht leicht links an der hinteren Kanten der Motorhaube in der Rinne. Musst vieleicht das Dichtungsgummi raus nehmen).


    Die Nummer die vorne auf der Front (oben auf dem Ramen des Kühlergills) ist ist eigendlich unwichtig.


    Denke mal nicht das der Frontbumser bis an den Scheibenrahmen gegangen ist (würde mich wunder wenn man das noch repariert bekommt). Deine Nummer ist also noch wohl behalten. Kann aber sein das die überlakiert wurde. Dann musst du die wohl oder übel wieder freischleifen.

    War keine Herausforderung! :D


    Aber es fängt an echt an intessant zu werden, der Tread hier könnt als endgültige Klärung des Themas in die Geschichte eingehen. :D (ich kann mich an keinen erinneren in dem Informativer Diskutiert wurde)


    Aber ich denke mal das eh nicht die Viskosität die "hauptsächliche" rolle spielt (mitunter natürlich auch), sondern eher die Zusätze im Oil. Additive die Motorenöle haldbar machen sollen zerfallen im Getriebe. (soviel weiss ich) Und genauso kann ich mir vorstellen das sie dem Getriebe auf dauer nicht gut tun. Andersrum sind Additiven im Getriebeöl warscheinlich auch nicht im Motor nicht gut aufgehoben. Deshalb hat das Öl von Miller ja auch den Zusatzbuchstaben T (für Transverse = Quer = für beides (oder so))


    Denn Miller stellt auch z.B. normales 20W50 Motorenöl her.
    Also kann man auch noch nichtmal sagen das 20W50 für den Mini am besten ist sonder das es schon 20W50T sein sollte.


    (woll?)

    Ich wollte ne Sammelbestellung für das 20W50 von Miller bei uns im Club machen und da hab ich als überzeugendes Argument das Zitat von Andreas gebracht.


    Zitat

    '40' als obere Viskosität ist für eine Gesamtschmierung zu dünn. Es hat seinen Grund, daß Getriebeöle eine 80er/90er Viskosität haben.


    Da hab ich aber was intersantes mit Beleg aus einem Buch zu hören bekommen.


    Zitat

    Von der amerikanischen Vereinigung der Kraftfahrzeug-Ingeneure ( S-ociety of A-utomotve E-ngineers)kurz SAE, wurden die Motoren- und Getriebeöle in verschiedene Viskositätsklassen eingeteilt.
    Die mit einem W gekennzeichneten Motoröle SAE 10W z.B.
    erfüllen bestimmte Bedingungen in bezug auf das Kälteverhalten.
    Öle die für den Winter und für den Sommer geeignet sind bezeichnet man als Mehrbereichsöle, SAE 15w/40 z.B.
    GETRIEBEÖLE HABEN HÖHERE SAE-ZAHLEN, OBWOHL IHRE VISKOSITÄT NICHT ENTSPRECHEND HOCH IST. Z.B. HAT DAS GETRIEBEÖL SAE 80 ETWA DIE GEICHE VISKOSITÄT WIE EIN MOTORÖL SAE 30.
    Die hohen SAE-Zahlen sollen verhindern, daß diese Öle,die eine andere Zusammensetzung als die Motoröle haben, mit diesen verwechselt werden.


    Also ist die Zahl für die Viskosität bei Getriebe nicht gleich zu setzen für die bei Motorenölen.


    Aber das nur so mal am Rand. ;)

    Ich bekomme auch nen 403 (Zugang verweigert). Aber ohne Zugangsdaten voher ab zu frage (401).Wenn die meisten anderen dran kommen scheint der Server wohl nen sperre für nen Adressbereich zu haben in den C&A und ich sich befinden. (Na C&A auch nen T-Onliner? :D)

    Ne, die Früschluftdüsen raus zu nehmen find ich nicht so schön. Die gehören einfach zu einem Mini dazu. ;) Und so Lautsprecher zerstören auch nen bissel die optik bei einem klassich Wurzelholz Armaturenbrett. (Jetzt schreien 20% aller Minifahrer. "GARNICHT, bei mir ist das schön!" :D)


    Aber Rover hat das in dem originalen Cabrio ganz schön gemacht find ich. Dort wurden von innen auf den Radkasten ne Box aufgesetzt in der die Lautspecher sind. Armaturenbrett bleibt schön, und die Boxen fallen kaum bei dem schwarzen Teppich auf.


    Viel Arbeit aber das non plus ultra ist das eigene schnitzen von Türtaschen in die die Boxen gesetzt werden.

    Das Loch kannst auch einfach von innen mit nem Klebeband zu machen. Musst dann blos wenn du Bier im Kofferaum verschüttest es abpumpen damit es nicht im Batteriekasten stehen bleibt. :D


    Gerade bei Unterbodenschutz auf Wachsbasis sieht man nicht was drunter ist. ;) Ist zwar überall original drunter weil länger haltbar, abere wenn der mal irgendwo undicht wird, dann kann schnell mal der Rost darunter weiter wandern. Das passiert bei Teerbasis nicht so schnell.

    Nur so am rande:


    <Werbung in eigener Sache>
    Intressante Filme bis einer Dateigrösse von 6MB können auch gerne in die Datenbank von http://www.minilogo.de eingetragen werden. Wenn se gut sind kann man auch mal ne Ausnahme machen und die 6MB überschreiten aber dann müssted ihr euch bei mir melden. Oder ihr tragt wenn ihr die Möglichkeit habt nen Link zu euren eigenen Webspace in den Datenbank ein.


    (Ja, ich arbeite immernoch an dem neuen Designsystem :D)


    </Werbung in eigener Sache>

    Ach ich dachte. (ist nen E-Donkey Link)



    Ja wie gesagt (war zu langsam mit meiner Änderung :D), komme am Freitag vorbei!
    Oder ich muss es dir über ICQ oder so schicken, lasse es dir scheibchenweise peer mail zukommen oder ich muss mal nen ftp server bei mir zuhause einrichten
    (alles etwas Komplizierter)


    Können wa aber auch peer PN besprechen

    Mal ebend 100MB online stellen?


    Nur Leute die einen eigenen Server haben würde glaube ich das so mal ebend machen. :D


    Aber hier:

    ed2k://|file|nordschleife_20010610_achim_ringmini1_l.avi|102191104|f9b1899e88e3f502cd298c3e2ad5731d|/

    Ich vermute du weisst damit was an zu fangen!?;)


    Ansonnsten sag bescheid, dann überlege ich mir was anderes. :D




    ----nachtrag------


    Oh sehe gerade "castrop-rauxel", komme diesen Freitag zum treffen im Ritter und ich bring es dir auf CD mit. ;) :D
    http://www.ruhrpott-mini-ig.de/
    Unter "trefft uns" ist ne Wegbeschreibung!

    Ich äußere mich auch nichtmehr dazu,


    aber


    ich gebe tintifax recht! :D


    Es gibt nur einen der das recht hat einen ganz neuen Mini zu entwickeln, und ich währe eher überrascht von ihm zu hören. :D


    Zitat

    Es ist nun mal Tatsache,das der Mini,wie wir ihn lieben,von Rover hergestellt wurde und dabei Kultstatus erreichte.


    Als der Mini unter die Marke Rover geführt wurde, konnte man ihn wohl schon als Kult bezeichnen.
    Obwohl er schon lange in dem gelichen Konzern wie Rover war


    Die Geschicht der am Mini beteiligten Firmen. Warscheinlich für viele Intressant.
    Teilweise kopiert teilweise selbst geschrieben (muss nicht alles stimmen oder vollständig sein (ist auch nur das Firmenrelevante und wichtigste, sonnst währe es einfach zu lang):


    • 1952 räumte Austin und Morris ihre alten Rivalitäten aus dem Weg und fusionierten zur British Motor Corporation (BMC)


    • 1959 Einen weiteren grossen Wurf landete Austin, als die Firma den Austin Seven, besser als Austin Mini, auf den Markt brachte. Das Konzept stammte von Chef-Designer Alec Issigonis, der Motor mit integriertem Getriebe quer vor der Vorderachse einbaute. Damit revolutioniere er den gesamten Automobilbau. :)


    • 1959 erhielten auch die andern BMC-Mittelklassmodelle eine Karosserie von Farina, neben Austin auch jene Morris, MG, Wolseley und Riley.


    • 1967 Kauft Leyland Motors (Triumph und Standart) Rover


    • 1968 fusioniert Leyland Motors auf Drängen der Regierung mit der British Motor Co (BMC) zu British Leyland Motor Co (BL). Diese wird in zwei Divisionen aufgeteilt. Die „Special Car
      Division“ (Rover, Jaguar und Triumph) und die „Volume Car Division“ (Austin-Morris).


    • 1974 geht BL bankrott und wird verstaatlicht.


    • 1977 wird der Konzern restrukturiert. „Austin-Morris“ soll billige Volumenmodelle herstellen,
      „Triumph“ Sportwagen, „Rover“ Mittelkassefahrzeuge, „Jaguar“ Luxusfahrzeuge, und der
      Geländewagenhersteller „Land Rover“ wird zu einer eigenen unabhängigen Division.


    • 1979 beginnt die Kooperation mit Honda. BL wird erneut restrukturiert und in „Austin-Rover“
      umbenannt. Die Marken „Morris“, „MG“ und „Triumph“ werden abgeschafft und nur noch unter
      dem Namen „Austin-Rover“ und „Jaguar“ produziert. Die Produktion von Rover-Automobilen
      wird auf das Werk Cowley (Oxford) konzentriert, Austin auf Longbridge (Birmingham), Landrover
      auf Solihull und Jaguar auf Allesley (Coventry).


    • 1980 wird der „Austin Mini Metro“ eingeführt, welcher ursprünglich den Mini ersetzen soll. Der
      Mini wird jedoch bis 2000 weiterproduziert. :p


    • 1986 wird „Austin-Rover“ in „Rover Group“ umbenannt. Die Marke „Austin“ wird nicht mehr
      weitergeführt und die bestehenden Modelle in „Rover“ umbenannt.


    • 1988 wird Rover reprivatisiert und an British Aerospace (BAe) verkauft, mit der Auflage, die Firma
      vor 1993 nicht wieder verkaufen zu dürfen. Honda erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 20%
      des Kapitals von Rover.


    • 1994 bietet BAe Rover, zum Verkauf. Da Honda einer Übernahme von Rover zögerlich
      gegenübersteht, übernimmt BMW überraschend Rover. Honda wird ausgekauft und die technische
      Kooperation mit Honda endet.


    • März 2000: BMW gibt bekannt sich von Rover zu trennen, nachdem die Britische Gesellschaft


    • 1999 allein Verluste in Höhe von DM 2.3 Milliarden ausweist.


    • April 2000: Rover wird für symbolische £10 an das Phoenix Konsortium unter der Leitung von
      John Towers verkauft. BMW behält das Werk Oxford, wo der neue Mini gebaut werden soll. Land
      Rover wird an Ford verkauft.


    • Oktober 2000: Der Letzte Mini läuft vom Band. :(