Ich äußere mich auch nichtmehr dazu,
aber
ich gebe tintifax recht!
Es gibt nur einen der das recht hat einen ganz neuen Mini zu entwickeln, und ich währe eher überrascht von ihm zu hören.
Zitat
Es ist nun mal Tatsache,das der Mini,wie wir ihn lieben,von Rover hergestellt wurde und dabei Kultstatus erreichte.
Als der Mini unter die Marke Rover geführt wurde, konnte man ihn wohl schon als Kult bezeichnen.
Obwohl er schon lange in dem gelichen Konzern wie Rover war
Die Geschicht der am Mini beteiligten Firmen. Warscheinlich für viele Intressant.
Teilweise kopiert teilweise selbst geschrieben (muss nicht alles stimmen oder vollständig sein (ist auch nur das Firmenrelevante und wichtigste, sonnst währe es einfach zu lang):
- 1952 räumte Austin und Morris ihre alten Rivalitäten aus dem Weg und fusionierten zur British Motor Corporation (BMC)
- 1959 Einen weiteren grossen Wurf landete Austin, als die Firma den Austin Seven, besser als Austin Mini, auf den Markt brachte. Das Konzept stammte von Chef-Designer Alec Issigonis, der Motor mit integriertem Getriebe quer vor der Vorderachse einbaute. Damit revolutioniere er den gesamten Automobilbau.
- 1959 erhielten auch die andern BMC-Mittelklassmodelle eine Karosserie von Farina, neben Austin auch jene Morris, MG, Wolseley und Riley.
- 1967 Kauft Leyland Motors (Triumph und Standart) Rover
- 1968 fusioniert Leyland Motors auf Drängen der Regierung mit der British Motor Co (BMC) zu British Leyland Motor Co (BL). Diese wird in zwei Divisionen aufgeteilt. Die „Special Car
Division“ (Rover, Jaguar und Triumph) und die „Volume Car Division“ (Austin-Morris).
- 1974 geht BL bankrott und wird verstaatlicht.
- 1977 wird der Konzern restrukturiert. „Austin-Morris“ soll billige Volumenmodelle herstellen,
„Triumph“ Sportwagen, „Rover“ Mittelkassefahrzeuge, „Jaguar“ Luxusfahrzeuge, und der
Geländewagenhersteller „Land Rover“ wird zu einer eigenen unabhängigen Division.
- 1979 beginnt die Kooperation mit Honda. BL wird erneut restrukturiert und in „Austin-Rover“
umbenannt. Die Marken „Morris“, „MG“ und „Triumph“ werden abgeschafft und nur noch unter
dem Namen „Austin-Rover“ und „Jaguar“ produziert. Die Produktion von Rover-Automobilen
wird auf das Werk Cowley (Oxford) konzentriert, Austin auf Longbridge (Birmingham), Landrover
auf Solihull und Jaguar auf Allesley (Coventry).
- 1980 wird der „Austin Mini Metro“ eingeführt, welcher ursprünglich den Mini ersetzen soll. Der
Mini wird jedoch bis 2000 weiterproduziert. :p
- 1986 wird „Austin-Rover“ in „Rover Group“ umbenannt. Die Marke „Austin“ wird nicht mehr
weitergeführt und die bestehenden Modelle in „Rover“ umbenannt.
- 1988 wird Rover reprivatisiert und an British Aerospace (BAe) verkauft, mit der Auflage, die Firma
vor 1993 nicht wieder verkaufen zu dürfen. Honda erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 20%
des Kapitals von Rover.
- 1994 bietet BAe Rover, zum Verkauf. Da Honda einer Übernahme von Rover zögerlich
gegenübersteht, übernimmt BMW überraschend Rover. Honda wird ausgekauft und die technische
Kooperation mit Honda endet.
- März 2000: BMW gibt bekannt sich von Rover zu trennen, nachdem die Britische Gesellschaft
- 1999 allein Verluste in Höhe von DM 2.3 Milliarden ausweist.
- April 2000: Rover wird für symbolische £10 an das Phoenix Konsortium unter der Leitung von
John Towers verkauft. BMW behält das Werk Oxford, wo der neue Mini gebaut werden soll. Land
Rover wird an Ford verkauft.
- Oktober 2000: Der Letzte Mini läuft vom Band.