Geschmackssache!
Ich hab da auch schonmal drüber nachgedacht, aber ich möcht lieber nen Kotflügel haben denn ich auch schonmal mit ruhigen gewissen als Bank missbrauchen kann. (natürlich nur mit ner sauberen hose :D)
Auch so find ich ne Flipfront nicht gerade schön. (besonders im bezug auf die Falzleiste und die mehr oder weniger schönen möglichkeiten die front zu befestigen) Aber dafür gibt s auch andere gute Beispiele, erst letztens habe ich mal nen mini gesehen bei dem mir zunächst nur nen kleines schloss am dreiecksblech aufgefallen ist und erst danach das er ne Flipfront hatte (aus metall).
Über den TÜV bekommt man das schon irgendwie, ist nicht das erste mal und bestimmt nicht das letzte mal das es gut geht. Frage mal bei Miniwerkstätten an, einige haben da nen ganz guten Draht.
Wenn man im Motorsport aktiv ist und viel am Motor macht ist sie natürlich angebracht. +Handlichkeit +Platz -Gewicht (nur bei GFK)
ansonnsten ist es reine Geschmackssache (wie so vieles).
Achso: Erwähnen sollte man noch das eine Flipfront nicht ohne grund vom TÜV nicht so gerne gesehen wird. Nen Frontunfall würde ich damit nicht versuchen.