Moin,
Hinterachse überholt gerne in Kurven, also hab nachgemessen und festgestellt, daß er hinter Nachspur hat! Soll aber Vorspur sein. Nur hab ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden! Wer kann helfen?
Moin,
Hinterachse überholt gerne in Kurven, also hab nachgemessen und festgestellt, daß er hinter Nachspur hat! Soll aber Vorspur sein. Nur hab ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden! Wer kann helfen?
Optimal ist eine 33mm Nuss, zu bekommen im guten Werkzeughandel, nicht im Baumarkt! Kosten liegen bei ca 10,-EUR!
Hallo,
versuch's doch mal mit auffahrrampen, gibt's in jedem Baumarkt und machen garantiert keine Macken im Unterbodenschutz!
Tach zusammen!
Schau doch mal doch mal nach der Verbindung von Kofferraumboden und Heckschürze, rostet sehr gerne!
Weiterhin viel Spaß beim tüfteln!
Tach zusammen!
Zum Crashverhalten des Minis kann ich nur folgendes sagen:
Ich hab mit nem 83er Mini einen Auffahrunfall bei ca 80 KMh überlebet. Der Mini ist dermaßen stabil und ohne Knautschzone, daß mir der Gurt 2 Rippen gebrochen hat, will sagen die gesamte energie geht immer voll in die Seile, daher ist mir nicht klar, was da ein Airbag ausrichten soll!!!
weiterhin viel Spaß beim tüfteln!
Verzinken kannste wegen der kritischen Hohlräume beim Mini vergessen!
Fett scheint mir auch nicht überzeugend, da mir über die Jahre selbst eingefettetes Werkzeug angerostet ist.
Schau doch mal bei Mini-Mengers.de vorbei, die haben mir von einem selbstentwickelten Verfahren erzählt, bei dem die Hohlraumkonservierung "genebelt" wird und wirklich dauerhaft überall hinkommen soll. Probiert habe ichs allerdings auch noch nicht.
Viel Spaß beim Tüfteln!
Tach zusammen!
Vielen Dank für eure Anregungen. Der Disput mit meinem Finanzamt ist beigelegt, mein Mini Van ist und bleibt auch ohne Trennwand, fiskalisch ein LKW!
Nachdem ich nun den rechtlichen Hintergrund ausgeleuchtet habe, hier nun die geltende Rechtsprechung:
Zulassungstechnisch gibt es keine Vorschriften bezüglich Trennwand oder äußerlichem Erscheinungsbild.
Fiskalisch gibt es Nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, die vom Hersteller als PKW oder als Kombinationsfahrzeug konzipierten Fahrzeuge, und LKW's.(Sonder-KFZ ausgenommen) Rechtsvorschriften welches ZGG ein LKW min. haben muß gibt es nicht!
Als Verhandlungsgrundlage habe ich das BFH-Urteil vom 1. August 2000 -VII R 26/99 mit Erfolg angewandt. Wer's braucht, kurze email genügt.
Zum Ermessensspielraum der Finanämter gilt: jedes FA in der BRD ist an die geltende Rechtsprechung des BFH gebunden! Regionale Unterschiede mag es zwar geben, sind rechtlich aber nicht zulässig!
Also bei Problemen in dieser Angelegenheit gilt, sehr gut vorbereiten, dem(r) Finanzbeamten(in) freundlich aber bestimmt gegenübertreten, und niemals seine Kompetenz in Frage stellen, so schwer das auch fallen mag!
Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln!
Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts nachteiliges sagen, warte seit 7 Monaten auf den Katalog (4x bestellt!!!)
Tach zusammen!
Habe momentan extremen Disput mit meinem Finanzamt! Folgende Situation:
Ich habe einen 1975er Mini Van mit LKW-Zulassung angemeldet für 110DM Steuer per Anno. Nach zwei Monaten wollte das Finanzamt von mir wissen, ob es sich dabei baulich um einen LKW Handelt, oder um einen Umbau. Da das Fahrzeug Original ist, und auch als LKW gebaut worden ist, sah ich keine Probleme. Bei der Vorführung allerding, sagte man mir, damit der Wagen als LKW besteuert werden kann, müsse noch eine Trennwand eingebaut werden!!!
Meine Frage ist also: Kennt sich jemand diesbezüglich mit der Rechtsprechung aus, oder weiß jemand ob es eine Trennwand für diesen Wage gab! bin für jeden Hinweis äußerst Dankbar!!!
Tach auch!
Ich suche sachkundige Minibesitzer, die schon mal erfahrungen mit Mini-Cabrioumbauten gemacht haben, oder jemanden kennen, der sich damit auskennt. Habe grösseres Projekt vor, und bin für jeden auch noch so kleinen Tip dankbar.
Bin selber versierter Schrauber, habe mit Karrosserieumbauten allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können.
Ich fahre übrigens eine 75er Van, den ich langsam zum Original zurückbaue.
Danke für die Mühe, und viel spaß beim Tüfteln.