Heute gibts mal wieder ein Update:
Der Kofferraumboden ist fertig, schwarz und der Rahmen ist drin:
Dann hab ich gleich das schöne Wetter genutzt und ihn auf eigener Achse aus der Garage gerollt:
Nächste Baustelle ist nun vorne links:
Heute gibts mal wieder ein Update:
Der Kofferraumboden ist fertig, schwarz und der Rahmen ist drin:
Dann hab ich gleich das schöne Wetter genutzt und ihn auf eigener Achse aus der Garage gerollt:
Nächste Baustelle ist nun vorne links:
Und ich dachte, dass mein Mini der einzige soo stark verrostete ist...
Viel spaß noch!
Alles klar, das leuchtet ein. Hab nur nicht erkannt, welches von den Blechen dort ursprünglich gewesen sein soll. Die andere Seite besteht übrigens aus nichts und Dichtmasse, also abgucken war nicht drin.
So schaut das abgedichtete Werk hinten unten aus:
Nun ist zwei Tage pause und dann wird alles schwarz.
Welchen Durchmesser hat die Brems und Spritleitung? Und welchen Bördelsatz muss ich nehmen? Habe die im Rahmen des Blechtauschens gekonnt "entfernt"... Die Leitungen waren aber eh durch...
Gruß aus Hannover!
Hi Diddi,
danke für den Tip, das Loch meinte ich zwar nicht, aber das wäre vll. die nächste Frage gewesen. Ich meine das untere Ende der A-Säule zum Schweller hin
So, es geht momentan schlag auf schlag...
Kofferraumboden, Radhaus und sämtliche Aufnahmen/Versteifungen sind wieder drin:
Zwischendurch zum einpassen der Hilfsrahmenaufnahme war der neue Rahmen das erste mal drin
An beiden Seitentaschen erlebe ich eine wahre Rostschlacht.. Wieso? Kommt das von einer verpfuschten Teilrestauration einer der Vorbesitzer?
Rund um die Taschen hat das Übel hinten links und rechts im Fußraum begonnen...
Für die kommende Woche stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:
- Spalte / Fugen mit Dichtmasse (Korroflex) abdichten
- "Deckanstrich" des Kofferraumunterbodens komplett mit Brantho Korrux schwarz.
Dann ist das Abenteuer "hinten" soweit fertig, dass er fast wieder auf eigener Achse steht. Die Schwingen sowie die Trommeln hinten sind entrostet und bekommen auch einen Deckanstrich mit 3in1. Die Schwinge wird neu eingefettet und bekommt frische Dichtringe, sowie Knuckle Joints.
Die Hohlräume des Rahmens sind mit Owatrol getränkt.
Hat noch jemand einen Tip für den vorderen Abschluss des Schwellers (Mehr dazu im letzten Post)?
Ziel: März TÜV
Frohes Neues, euch allen. Zum Glück hab ich hier zufällig mal reingeschaut
Ich bin dabei
Hi,
hier ein kleines Update der letzten drei Tage:
Ein neues Blech wurde in das Loch eingepasst und eingeschweißt:
Dann wurde das neue Dreiecksblech eingepasst (Originalblech):
Und eingeschweißt, sowie Rostschutz drauf:
Eine Frage hat sich mir dann aber gestellt. Wie sieht die untere Ecke original aus, wo Dreiecksblech, Einstieg und A-Säule aufeinandertreffen? Hab versucht auf der anderen Seite nachzusehen, jedoch habe ich nur unmengen Acryl oä gefunden....
Derzeit habe ich da ein Loch:
Der Schweller ist jetzt auch wieder drin und schließt hervorragend vorne ab
Hier noch ein Bild vom vollendeten Beifahrerfußraum:
Neue Bleche auf dem Bild sind: Teile vom Boden, Einstieg vorn bis hinten komplett, Teil der A-Säule, Dreiechksblech, Teil der Spritzwand.
Somit ist die Beifahrerseite so gut wie fertig. Lediglich vorn am Scheinwerfer ist noch Kosmetik notwendig, konzentriere mich aber erst einmal auf das Wesentliche, damit er wieder auf eigenen Rädern stehen kann. Der neue Hilfsrahmen wurde in der Zwischenzeit gestrahlt und gepulvert. Macht einen super Eindruck. Top Arbeit, wer in Hannover einen Tip für Strahlen und Pulvern braucht soll sich melden Ich vermittle gerne.
Als Behelfs-Hinterachse zum rangieren diente dieser Tieflader-Einkaufswagen:
Vorne schon mehr als nur zu erahnen ;):
Aber zunächst geht es hier weiter:
Schlachtplan (bereits begonnen):
- Radhaus raus (erledigt)
- Kofferraumboden teilweise raustrennen
- Pfalz hinten öffnen, teilsanieren
- Radhaus rein (gibt Abstände für neuen Kofferraumboden vor)
- Kofferraumboden rein
- Stehwand mit Hilfsrahmenaufnahme hinten links neu
- Boden hinten links teilsanieren
... dann wird weitergeplant (schweller, a-säule, dreiecksblech, bis ich wieder vorn angekommen bin )
Heute musste das alte Radhaus dran glauben:
Dabei kam einiges zum Vorschein:
Naja, muss ja
Also wie gesagt (gefragt): Wie muss der Bereich vorn Rechts an der A-Säule mit ohne Loch aussehen?
Ah, sehr gut zu wissen. Das dahinter liegende Blech scheint in Ordnung zu sein. Lediglich der Bereich des Innenkotflügels hat sich über die Zeit verabschiedet. Da lässt sich ein neues Blech recht leicht einpassen. Freitag ist wieder frei, dann wird das und der Bereich um die Scheinwerferaufnahme/Kotflügel vorn rechts gemacht. Ich scheue mich davor den guten Kotflügel komplett zu tauschen, da es absolut nicht notwendig zu sein scheint.
Und da ich gestern auch frei hatte, konnte ich vorne rechts weitermachen. Ich habe das löchrige Stück Innenkotflügel/Spritzwand ausgetauscht.
Nur der betroffene Bereich wurde großzügig ausgeschnitten und durch ein Rep-Blech ersetzt:
Alles glattgezogen und grundiert:
Wer hat es oben rechts im Bild direkt erkannt?
Also die Dämpferaufnahme kommt neu. Das Blech darunter wird ersetzt. Ist die Aufnahme in den vorderen Hilfsrahmen geschraubt? Hinter dem Loch sieht es eigentlich ganz gut aus....
So, letztes Wochenende war wieder eine menge Zeit und Motivation vorhanden. Diesmal war das erste Ziel der Beifahrerfußraum und Innenschweller. Der sah ganz schön durch aus. Überzeugt euch selbst:
Wie im letzten Bild zu sehen, habe ich die Schweißpunkte mit grundiert. Wenn der Einstieg drin ist, werden alle Schweißpunkte glatt geschruppt und nochmals grundiert. Der Boden ist überwiegen überlappend geschweißt. Diese Bereiche sind mit Grundierung getränkt und werden zusätzlich mit Karosseriedichtmasse vom Korrosionsschutz Depot komplett abgedichtet und nochmals grundiert.
Moin, kennt jemand den hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…n=Recommend_DES
Letzte Woche ist die Seite abgeschlossen worden. Dafür die gesamte Fläche komplett blank gemacht und Brantho gespritzt:
Da mich leider ne fiese Erkältung diese Woche flachgelegt hat, kann ich lediglich berichten, dass der neue Hilfsrahmen beim Strahlen und Pulvern ist. Mal sehen wie der wird
Ist nächsten Dienstag jemand beim Zoo, oder ist die Saison komplett rum? Ich hab gestern meinen Kofferraumboden von unten mit einer Flex-Drahtbürste freigelegt... Ich pul mir immer noch die Pampe aus den Haaren und Augenbrauen
Die Farben bezogen auf die Pfeilrichtungen schauen nach Backbord/Steuerbord aus dem maritimen Bereich aus
Am Wochenende ging es wieder weiter. Da ich nebenbei auch noch einen minitauglichen Wohnwagen umbaue, bin ich gerade doppelt belastet
Zunächst habe ich das Radhaus final eingepasst und vorgebohrt. Dann ist alles fleißig verschweißt worden:
Und drin ist es:
Achja und von innen fehlt noch die Versteifung:
Wie man sieht war die Flex auch schonmal an und hab die Pfalz freigelegt und mit Owatrol getränkt. Da ich nen Lauf mit der Flex hatte, kam der Lack in dem Bereich gleich runter:
Es sieht aber schlimmer aus als es ist. Die schweißnaht am Einstieg wird verspachtelt und dann wird der Teil zunächst abgeschlossen Als "Grundierung" wird phasenweise Brantho Korrux Eisengrau (Ral 7011) mit der Rolle aufgetragen. Die Farbe gefällt mir grundsätzlich, vielleicht wird sie bleiben. Aber das ist erstmal ein ganz weit entferntes Thema.
Der hintere Scheibenrahmen wurde auch noch in dem Zuge entrostet:
Blankes, aufpoliertes Blech mit Klarlack wär doch auch was
Der nächste Abschnitt wird der Batteriekasten sein (sieht ein bisschen übel aus, aber ohne Löcher), sowie der Unterboden am Kofferraum und alles was "rechts unten" ist. Also fleißig entrosten/-lacken und neu grundieren.
Uff, da sind ganz schön viele Bleche selbst angefertigt, was nicht schlecht ist, aber ne Menge arbeit bedeutet (siehe bei mir). Ich kann nur miniwilli's Aussage bestätigen und schau mal was die Rep-Bleche bei Limora oä kosten. Denke eine Stunde Arbeit ist in etwa der Preis eines gesamten Kotflügels plus Dreiecksblech.
Wieso habt ihr den Scheibenrahmen entrostet, ohne die Scheibe und das Dichtgummi zu entfernen? Ich denke das wird von dort schnell zurück nach vorn wachsen.
So, es ging am Wochenende schlag auf schlag. Zunächst hab ich das Heck neu verschlossen:
Soll das komplett dicht, oder lieber oben und unten kleine Löcher zur Belüftung gegen Gammel? Hohlraumversiegelung reinspritzen?
Dann die fehlende Versteifung unter der hinteren Hilfsrahmenaufnahme vorbereitet:
Das ist nun alles dran, glattgeflext und fett grundiert. Das Radhaus kann also kommen.
Hier das Übel im Überblick:
So, heute war wieder ein guter Tag. Der neue Einstieg wurde gestern entlackt und mit Brantho von hinten vollgeschmiert. So gut wird man dort nicht mehr rankommen. Angelegt und eingepasst hat auch die Tür noch gut geschlossen:
Die ersten Punkte waren schnell gemacht:
Und fertig ist das Werk:
Morgen geht es mit dem Radhaus und der Verstärkung der Hilfsrahmenaufnahme weiter. Denke, dass ich morgen das Arbeitspaket "mitte bis hinten rechts" abgeschlossen habe. Hat jemand noch einen wichtigen Tip worauf man unbedingt achten sollte?
Das verlinken mit IMgur ist ja ein Abenteuer...
Weiter im Programm: Von außén das Radhaus, fixiert mit Blechschrauben zum Einpassen. Rechts im Bildrand erahnt man bereits das weggegammelte Blech bis vorne zum Einstieg:
Da ich den Einstieg nicht am Stück ersetzen wollte, das hintere Stück Blech aber bereits zum Einbau des Radhauses benötige, gehe ich zweigeteilt vor:
Einstieg bis vor Quertraverse "freigemacht" und Maße des Ersatzteils angerissen. Vorher B-Säule mit Innenschweller provisorisch verschweißt, damit im Nachhinein die Tür noch passt:
Und raus ist der halbe Einstieg:
Beim raustrennen bin ich übrigens auf eine lange Schweißnaht gestoßen... Dieses Teil ist also schonmal stümperhaft ausgetauscht worden... Durch die Schweißnaht kann ich auch nicht wie geplant mit der Absetzzange arbeiten und muss durchgehen auf Stoß schweißen
Andreas, danke für den Hinweis. Die drei(vier) Bleche gingen auf wie Blätterteig. Ich werde möglichst viel erhalten und mit entsprechenden Blechdicken die Versteifung nachbauen (viel ist es zum Glück nicht).
Um das nackte Blech zu schützen arbeite ich übrigens mit Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung. Das läuft schön überall rein und ist gut mit dem Pinsel zu verarbeiten. Außerdem ist es gut überlackierbar und recht verträglich (laut Datenblatt). Es wird sich also zeigen ob es eine gute Wahl gewesen ist....
Also, die letzen Wochen bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Ich habe mich zunächst auf das Radhaus konzentriert:
Dabei kamen so einige weitere böse Überraschungen zum Vorschein. Der Kofferraumboden um das Radhaus herum war gut mitgenommen. Rund um die hintere Hilfsrahmenaufnahme herum gammelte es wie blöd. Sind da im Originalzustand wirklich 3 Bleche plus Verstärkung/Stütze übereinander? Also habe ich einiges an Blech rausgepult und ersetzt.
Dabei die Pfalz hinten "aufgemacht" und ein ganzes Stück Kofferraumblech ersetzt.
Jetzt ist die Zone rund um den Radkasten wieder in einem guten Zustand. Ich war übrigens nicht der erste der dort ran gegangen ist... Der Radkasten wurde bereits eingepasst und die zu schweißenden Flächen sind vorbereitet (grundiert).