Beiträge von Carl88

    Hi,
    da mein 1000er Motor wahrscheinlich die Biege gemacht hat, kommt es mir gerade nicht sehr ungelegen, den passenden Motor zur Schlüsselnummer zu organisieren.
    Wer hat einen 1300er Vergaser Motor abzugeben? Bitte eine PN mit Preisvorstellung und allgemeiner Beschreibung des Zustandes.

    Grüße aus Hannover

    Eins vorweg: Schnell fahren und klopfen hat nicht geholfen... Eher das Gegenteil, die 3 mit den neunen kam wieder :)

    Hab dann mal folgendes gemacht:

    Hinten die beiden Schlitz-Schrauben lösen und vorne das Glas im Chromring lösen. Dann legt sich das "Uhrwerk" frei:

    Das Rad hier vorne leicht drehen. Bei mir war es leicht fest. Alles ein wenig sauber gemacht und schon sah es wieder gut aus:

    Vielleicht hilft es jemanden.

    Moin,
    lange ist das letzte Update her. Ich habe eben meine gesamte Energie in die Zwischenetappe: TÜV gesteckt.

    Zunächst widmete ich mich der Verkabelung. Herzlichen Glückwunsch an meine Vorgänger. Ob die spontanen Farbwechsel der Leitungen eine Art Diebstahlsicherung darstellen sollten, weiß ich nicht... Aber eine norddeutsche Motivation hat mir geholfen den Frust in Grenzen zu halten.

    Nach dem zeitraubenden Leitungspiepen (ich habe ganz schön viel aussortiert... mal sehen ob ich hier und da mal was vermissen werde...) ging es untenrum weiter. Gemacht wurde folgendes:
    - RC40 seitlich mit Gutman Kat eingebaut
    - Anhängerkupplung und Universal-E-Satz verbaut
    - Bremsleitungen (Kunifer mit Bördelgerät von K-Schutzdepot) ab vorne nach hinten komplett neu

    Zwischendurch unter ständiger Beobachtung:

    Somit war "technisch-außen" fertig... Naja die nächsten Wochen habe ich alle möglichen Teile für Innen zusammengesucht (Suchen + Einbauen ca Verhältnis 1:1).

    Außen habe ich hier und da Türen und Heckklappe noch fertig lackiert. Heckklappe habe ich dann auch direkt eingebaut:

    Wie man schon sieht, hängt bereits lose ein neuer Dachhimmel drin. Dieses verfluchte Teil. Danke an die wertvollen Tips aus de Mini-Runde Hannover. Die Papierklammern
    haben geholfen. Es war auf jeden Fall nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

    Wer das auch demnächst vorhat ein kleiner Tip:
    - Idealerweise sollte es warm sein
    - Erst die längsseite spannen
    - Hinten als erstes kleben
    - Beim verkleben innen und außen den Scheibenrahmen einschmieren
    - Fenster rein
    - Dann die Seiten spannen (Hat man erst vorn und hinten, sind die Seiten ein Selbstläufer)

    Ich habe die Seitenleisten mit Karosseriedichtmasse verklebt. Zum Andrücken eignen sich Holzlatten zwischen Wand und Mini. Wer hat schon Lust mehrere Stunden festzuhalten...

    Am Ende sieht das Ganze in etwa so aus:


    Samstag wurde schließlich vollgetankt und heute zur "Endkontrolle" inkl. (hoffentlich) HU+AU weggebracht.

    Wenn das erfolgt ist, ist der riesige Klumpen Arbeit vorerst erledigt. In den kommenden Monaten wird der Innenraum weiter aufgewertet und diverse Schönheitsfehler ausgebessert (Lack ist funktionell, nicht perfekt). In zwei Jahren steht das H-Gutachten vor der Tür. Dafür werde ich ihm eine hochwertige und professionelle Lackierung gönnen. Bis dahin beobachte ich alles, ob ich gut gearbeitet habe :cool:

    Moin,
    habe ein Smith Kombiinstrument ("Mitteltacho") und die KM-Anzeige ist leider bei 39999km stehen geblieben. Scheinbar schafft das Instrument es nicht, alle Ziffern gleichzeitig nur einmal umzulegen.
    Hatte jemand schon einmal diese wundervolle Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie man da nachhelfen kann?

    Moin,
    lange ists her, dass ich hier mal wieder von meinem Fortschritt berichtet habe.
    Zunächst habe ich den Innenraum fertig lackiert (Eisengrau mit Klarlack):

    Dann habe ich den Tip von Andreas mit der Alubutyl Beplankung umgesetzt. Zugegeben, dieselbe Dichte habe ich nicht hinbekommen:


    Wie auf den Bildern schon zu erkennen ist, ist die Außenlackierung der Karosse bereits "abgeschlossen". In der folgenden Serie kann man den Ablauf betrachten:




    Das Dach wird als nächstes noch weiß lackiert. Das Zusammenbauen des Innenraums hat auch bereits begonnen. Meine Vorgänger haben sich am Kabelbaum bereits hervorragend ausgelebt. Dauert alles länger als gedacht...
    Teppich liegt auch schon fürs Gefühl:

    Ganz nebenbei hat ja auch schon die Camping-Saison begonnen, sodass die Prio erstmal auf unseren Qek verschoben wurde. Dieser erstrahlt seit dem vergangenen Wochenende im Mini-angepassten Design:

    Rangehalten habe ich den Mini da auch schonmal. Ich glaube das wird ein heißes Gespann:


    Sonntag wird endlich die AHK abgeholt. Der seitliche R40 ist auch bereits eingetroffen, sowie einmal vorne alle neue Manschetten und die Dichtung vom Schaltgestänge... Achja, die lange Bremsleitung nach hinten muss auch verlegt werden. Gibt es da einen Trick wo man anfängt und wie man am cleversten die Biegungen vorne hinbekommt? :confused:

    Beste Grüße aus Hannover,
    bis bald :)

    Frage:
    Wie verlege ich am besten die Leitungen neu? Die originalen "Klemmen" sind sehr rostanfällig, bzw. dementsprechend nicht mehr vorhanden. Hat jemand einen Tipp für nachhaltige Leitungshalterungen? Idealerweise für Benzin, Bremse und Strom zusammen.:confused:

    Hier die ersten Bilder vom Innenraum:

    Der Boden ist morgen dran.

    Kurzes Update:
    Der Innenraum ist bis auf den Boden lackiert :) Was für eine kack-arbeit im Armaturenbereich...
    Die neue Bremsleitung, sowie das Bördelgerät und Muttern sind angekommen und werden die Tage verwendet.

    Oha, da hast du dich aber ganz schön ausgetobt :)
    Ich finde es eigentlich gerade ganz nett, dass das Blech "nackt" ist. Mein Plan ist es sowieso zunächst ein Jahr den Zustand der Karosserie mit dem Schutzlack zu beobachten und nächstes Jahr dann einen neuen Decklack auftragen zu lassen. Deshalb möchte ich jetzt noch nichts verkleben... :cool:
    Die Dämmung wird dann erstmal so ausfallen:

    Weiterer Schlachtplan:
    Innenraum schleifen/entlacken. An manchen Stellen ist der vorhandene Lack noch tip top, von daher wird er dort nur angeschliffen. Nach der ersten Schicht werden die Fugen mit Dichtmasse verschlossen. Dann kommt die Deckschicht drauf. Im Innenraum werde ich zunächst mit Brantho Korrux Nitrofest arbeiten (gesprüht, leicht verdünnt).

    Während der Trockenzeiten erneuere ich die Bremsleitung auf dem hinteren Hilfsrahmen, sowie die Leitung von vorn nach hinten. Die Spritleitung wird durch eine ummantelte Schlauchleitung ersetzt.

    Über jeden Tip für die nächsten Schritte bin ich euch sehr dankbar ;)

    Der Boden hinten links (schwarz und grau lackierte stellen)

    Zwischenstand:

    Man muss sich zu helfen wissen:

    Ausgangslage hinten links heute:

    Wieder eine kleine Hilfe ;)

    Und fertig :)

    So sieht der Innenraum nun aus:

    Eins vorweg: Das Schweißen ist abgeschlossen!!!
    Was ist seit dem letzen Post passiert?
    ->Neue Front komplett eingeschweißt
    ->Beifahrer A-Säule von innen abgeschlossen
    ->Unterboden hinten Links zugemacht
    ->Seitentasche hinten rechts eingeschweißt
    ->Abschlussblech innen Radhaus eingeschweißt

    Zudem habe ich die Scheiben und den Dachhimmel, sowei nahezu alle Innereien ausgebaut, da die Lackierung des Innenraums ansteht.
    Eine Frage: Ich habe tonnenweise Dämmmaterial aus dem Innenraum rausgekloppt, sowie an der Stirnwand entfernt. Was habt ihr nach der Restauration gemacht? Habt ihr neue Bitumenmatten auf den Boden geklebt?

    So sieht das übrigens in der Frontansicht aus:

    Also Flex an und raus das alte Blech:

    Da sieht man auch das zerfressene Stück vom Innenkotflügel:

    Also habe ich das auch herzhaft rausgetrennt. Da das Blech ansonsten noch okay ist, bis auf das fehlende Stück an der Dämpferaufnahme, habe ich mich dazu entschlossen die Wasserrinne selbst nachzuformen und wieder auf zu schweißen. Beim entfernen und vorbereiten hat mich auch ein Loch in der Schnittstelle zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen angelächelt:

    Für den Scheibenrahmen hab ich dann ein Stück großzügig rausgetrennt und Ersatz eingepasst:

    Nebenbei ist dann heute auch ein Teil des Fußraumes instand gesetzt worden. Leider ist mir dann bedingt durch das Schweißgerät die Sicherung geflogen und ich musste frühzeitig aufhören. Kommende Woche Donnerstag und Freitag ist frei, da wird dann Meter gemacht. Neue Frontmaske und Kotfllügel sind da und von innen bereits großzügig grundiert. Mit viel Glück kann ich nächsten Sonntag die neue Front präsentieren :) Aber mit meinem Optimismus bin ich bereits häufiger auf die Nase gefallen:

    Nebenbei ist übrigens der Qek Junior das erste mal in diesem Jahr durch die Gegend gefahren und somit auch für fertig erklärt:

    Fehlt nur noch das ursprünglich dafür vorgesehene Zugfahrzeug... ;)

    Angefangen hab ich zum warm werden mit einem Teil der A-Säule und dem Einstieg:

    Einstieg:


    Auf länge gebracht wird das Ganze erst wenn der Schweller kommt ;)

    Was ich jedoch schon erahnt aber ignorier habe, war der Rost in der "Wasserablaufrinne" der Motohaube am Kotflügel:

    Und die Frontmaske, sowie die Verbindung zu den Kotflügeln war auch nicht mehr ganz frisch:

    Lange Rede.. Frontmaske muss neu und dabei auch am besten beide Kotflügel.