Beiträge von andraa

    Moin Simone,

    wenn du keinen acrobat hast, kann ich dir die Infos auch als Mail schicken. Ist nur zu groß um das hier reinzustellen und die Bilder sind auch besser.

    Schick mir ne PN mit deiner Mail-Adresse.

    MfG

    Andreas

    Moin,

    in den 70'ern war Chrom auch out und mattscharz in. Da gab es so ne Flüssigkeit, die die Chromoberfläche angeraut hat und ne passende Grundierung dazu. Frag mal beim Lackierer. Geil kam immer auch Ofenbronze mit Klarlack drüber beim schwarzen Auto so ala JPS.

    MfG

    Andreas

    Moin,

    die Gummileitung ist beim SPI original. Ich hab mir ne neue beim Baumaschinenschlosser (Hydraulikleitung) fün nen paar € machen lassen nach der alten als Muster.

    MfG

    Andreas

    Moin,

    ich hab mir mal die Stromkreise der einzelnen Sicherungen aufgemalt als ich auf innenliegenden Sicherungskasten umgebaut habe. Ich gehe mal davon aus, das du einen SPI hast und wenn deine Sicherungsbelegung genau so aussieht, dann kannst du den Schaltplan von Japan SPI verwenden. Also 4 Glasicherungen im kleinen Sicherungskasten und 7 fliegende Sicherungen bzw. 6 wenn du keine Zusatzscheinwerfer hast hinter dem Luftfilter. Vieleicht hilft das ein bisschen.

    MfG
    Andreas

    Moin,

    lad dir den Schaltplan 96-2000 bei Minimotorsport runter. Da drin findest du Schaltpläne für Japan SPI. Dann ignorierst du die Ausstattungsvarianten die du nicht hast und der Rest passt dann. Und wenn du viel Glück hast, dann hast du eine Variante, die eine Mischung aus dem Vergaser-Schaltplan und dem SPI-Schaltplan ist. Dann kannst du alles was mit dem Motor zu tun hat aus dem Japan-SPI Schaltplan nehmen und den Rest wie Beleuchtung usw. aus dem anderen aus deinem Handbuch das macht dann besonders viel Freude. Ich glaub die Grenze lag bei Mitte 93. Meiner ist 10/93 Modelljahr 94 und da passt der Japan SPI Schaltplan.

    MfG

    Andreas

    Moin Daniel,

    wann wurde das letztemal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Feuchtigkeit und fängt dann bei Hitze und beim Bremsen an zur Luftblasenbildung da das Wasser anfängt zu kochen. Nach Abkühlung ist dann wieder "OK". Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle 3 Jahre gewechselt werden!!

    MfG
    Andeas

    Moin Titifax,

    wenn du es mit einem Schalter gemacht hast geh ich davon aus das du einen 2xEinschalter genommen hast, also mit 2 Kontakten. Dann geht das auch. Die Dioden sind dafür da um den Normalen Blinkerstromkreis vom Warnblinkrelais zu entkoppeln. Es kann sonst passieren, das wenn der normale Blinker an ist, das Warnblinkrelais anfängt zu flattern und somit kein sauberes Signal mehr abgibt. Wie gesagt im original Warnblinkschalter sind die IDIOTEN auch mit eingebaut. Wer schon mal bei nem 6V Oldtimer versucht hat die jetzt vorgeschriebenen Warnblinkanlage zu installieren wird das Problem kennen. Tritt dann garantiert beim TÜV-Termin auf, wenn man dat gar nicht gebrauchen kann und sonst fast nie. Ich hab mal ne halbe Stunde das versucht zu simulieren, nix da, Stunde später beim TÜV DURCHGEFALLEN!! Bei neueren Nachrüstsätzen sind die jetzt auch entweder im Relais oder im Schalter mit eingebaut.

    MfG

    Andreas

    Moin,

    nimm z.B. die hier von CONRAD dann bist du auf der sicheren Seite.

    10TQ045 SCHOTTKY DIODE TO-220AC
    Artikel-Nr.: 163450 - LN

    Typ 10TQ045
    Bezeichnung Schottky Diode
    Gehäuse TO-220AC
    Beschreibung 45 V/10 A
    URRM(V) 45
    IF(AV)(A) 10
    @TC(`C)@151 TC(`C)@151
    UFM(V) 0,57
    @IFM(A)@0 IFM(A)@0
    IFSM 50Hz(A) 0
    IFSM 60Hz(A) 0
    IRRM(uA) 0
    Rth(K/W) 0
    MAX. trr(ns) 0
    EAS 13
    IAR 2
    irm 2
    Max TJ 175


    alter Preis : 0,95 EUR
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    jetzt sparen Sie : 0,31 EUR

    MfG

    Andreas

    Moin zusammen,

    ich will noch mal vereinfachen. Den ersten Schaltplan den ich beigefügt hatte war nach dem original Mini Schaltplan getrickt. Als ich dann dabei ging stellte sich heraus, das es beim SPI etwas anders aussah. Ich hab das jetzt mal von meinem Schmierzettel deutlich gezeichnet. 1. die Schalterbelegung des Originalschalters und 2. meine Schaltung mit einem Kippschalter mit den vorhandenen Kabeln. Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Bilder sind schlecht, da sieht man nichts außer nem Kippschalter mit Kabel dran und Schrumpfschlauch drüber.

    Moin,

    ich hab das mit nem normalen Kippschalter gemacht. Ich habe mal meinen Schaltplan und ein Bild (hatte ich schon mal in einen anderen Beitrag eingefügt/siehe unten/ bin zu blöd nen Link draus zu basteln) beigefügt. Meine Kippschalter sind gekoppelt mit 2-farbigen LED als Statusanzeige, kann man aber weglassen. Die Kabelfarben passen für nen 93'er SPI sind aber bei anderen Baujahren ähnlich. Wichtig sind bei der Warnblinkschalzung die Dioden um den Normalen Blinker zu sperren. Diese Dioden sind übrigens auch im original Warnblinkschalter mit eingebaut.

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21216

    Oh bin doch nicht so blöd, geht doch mit dem Link. Bin stolz auf mich!!https://www.mini-forum.de/editpost.php?do=editpost&p=222719
    Roll Eyes (Sarcastic)


    MfG

    Andreas

    Moin,

    also ich bin für das alte Gute. Kabelenden etwas länger abisolieren, odentlich miteinander verdrallen, ordentlich heißen Lötkolben und verlöten. Danach Schrumpfschlauch aber bitte lang genug lassen und verschweißen. Fertig und nie wieder Ärger. Quetschverbinder neigen immer zum Feuchtigkeit ziehen oder zum verbiegen der inneren Messerleiste und die rüttelt sich dann wieder los.

    MfG

    Andreas

    Moin Hannes,

    du hast nen Kabelbaum angefasst der über 10 Jahre im Spritzwasserbereich lag. Die Stecker sind bestimmt alle leicht bis schwer oxidiert. Kuck mal erst alle Stecker an die du in den letzten Tagen in der Hand hattest. Aufmachen sauber machen, WD 40 oder ähnliches drauf und wieder zusammen stecken. Und dann weiter nach rechts und links den Kabelbaum entlang bis wieder alles geht.

    MfG

    Andreas

    Moin,

    wenn es ein SPI ist, dann hat er auch den Unterbrecherschalter für die Spritpumpe, die bei einem Unfall die Spritzufuhr unterbrechen soll. Er sitzt an der hinteren Spritzwand im Motorraum mit so ner Taste in Gummi oben drauf. Ich hatte das mal beim Family Fords, der ging immer bei der Einfahrt in die Tiefgarage aus und unten wieder an. Das war auch nicht spaßig, aber nach auswechseln des Schalters war das wieder ok. Da war der Gummi oben drauf nicht richtig fest und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Die Fassung vom Kontakthalter war fast weggefault und hat bei ner Schieflage nach vorne immer ausgelöst.

    MfG
    Andreas