Beiträge von Schrott-Peter

    Hi,
    wichtig ist bei den Trommelbremsen das sie vor dem einstellen gereinigt werden (auspinseln) und erst dann einstellen. Dan auf gute gangbarkeit von allen Umlenkungen des Handbremsseils achten.
    Sollten die Zylinder undicht (feucht) sein ist austauschen angesagt!
    Der Druckpunkt der Handbremse last sich nachdem man an den Trommeln eingestellt hat noch am Handbremshebel einstellen.
    Gruß Peter

    Hi,
    wenn es ein Vandenplas ist nimm den. hat viele Teile von MG und ist meiermeinung nach die beste Basis, undlast sich leicht zum MG mit 70 PS hochrüsten. (Hat evt. Auch größere Ventile)
    Gruß Peter

    Hi,
    nein wenn sie an den orig. Befestigungspunkten angebracht sind und die Rückenlehne um 15 Grad verstellbar ist.
    Das mit den Befestigungspunkten würde ich (und die meisten TÜVtler) nicht so eng sehen.
    Gruß Peter

    Hi,
    nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben, zum einen passt bis zu 86 Ah in das Batteriefach. Das mit dem Gewicht ist nicht der schlimmste Faktor bei einer so großen Batterie, sondern der Innenwiderstand ist kleiner je größer die Batterie ist, das heißt, wenn die batterie völlig leer ist, kann der Ladestrom derartig groß werden das die Dioden der LIMA zustört werden. Also die Batterie nicht zu groß wählen. Ich würde 35-45 Ah empfehlen, und dabei den Preis entscheiden lassen.
    Gruß Peter

    Hi,
    ja Witter ist der Hersteller, meines Wissens gibt es ein Gutachten dafür, es liegt aber noch beim TÜV da es nie bezahlt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere mußten dann an der Hechschürze größere Schrauben verwendet werden. Die Fa. Witter wirbt im England damit das sie eine Europäische Zulassung haben.
    Soviel dazu, nur kann ich diese AHK überhaupt nicht empfehlen, da sie durch die Stützlast Wellen in das Kofferraumbodenblech schlägt! Also mein Rat, such dir lieber ne andere, ich würde Westfalia (frag mal bei Mini-Motorsport) nehmen.
    Gruß Peter

    Hi,
    Dafür ist aber bei schrägverzahnten Zahnrädern immer ein Teil der Zähne im Eingriff, wohingegen bei gradeverzahnten leichte "Schläge" beim übergang von einem auf den anderen Zahn kommen. Die Kräfte werden bei geraden nur radial abgegeben und dabei ist die Frage, ob diese radiale Kraft nicht größer ist als bei schrägen? Die axialen Kräfte werden dann ja auch von den Anlaufscheiben aufgenommen, und durch den homogeneren Kraftverlauf hat man weniger bis keine Kraftspitzen.
    Dementsprechend stellt sich mir die Frage ob grade die Kräfte wirklich besser verträgt. Ist aber vielleich auch ne Frage der Lagerarten.
    Gruß Peter

    Hi,
    ich kann ja verstehen das du dich von der Masse abheben willst, will dir wohl auch dabei behilflich sein die Schaltung zu entwerfen.
    Der Anlasser sollte bei laufendem Motor nicht versucht werden Einzurücken da dieses dann zu Karies an den Zähne auf der Schwungscheibe und am Anlasser führen kann.
    Ich melde mich sonst mochmal am Wo-End.
    Gruß Peter

    Hi,
    sehe schon das der Red-Hot besser ist. Trotzdem nen haufen Arbeit. Den Umbau der Bremsgeschichte kann ich jedoch nicht beurteilen da selbst noch nicht gemacht, sollte aber auch so gut bremsen wenn alles i.O. ist. Ich schicke dir auch mal ne PN mit meiner Nr. falls du noch Fragen hast.
    Gruß Peter

    Hi,
    der 91er hatte nen Bremskraftverstärker, ist jedoch mit nem mordsmaßigen Gestänge zwischen Pedal und Bremskraftverstärker und bremst auch ohne (ausreichend für nen 1000er Motor.
    Das mit dem Rostfreier bezweifele ich da ich selber mindestens 3 Red-Hots hatte und die was anderes meinten. dann muß der 91er schon sehr schlimm gewesen sein.
    Ansonsten fallen mir jetzt keine weiteren änderungen ein, sodas alles was besser ist wohl besser umgeschraubt werden sollte.
    Gruß Peter von der MINI-IG Hamburg

    @ curana
    wie 94er? das mit dem Starterknopf hatte ich auf einen ganz frühen Mini bezogen der unten in der mitte des Fußboden den mechanischen hat oder den elektrischen in der Schalterreihe in der Mitte. Ware nett mich mal richtig einzuweihen was du vorhast.
    Gruß Peter

    Hi,
    wenn der Vorbesitzter den Magnetmechanismus auf dem Anlasser gefettet hat kann es sein das er wenn es kälter ist nicht gegen das Fett ankommt. Der Kolben/Plunger muß sauber und fettfrei sein. Ansonsten noch andere Möglichkeiten, mußt die Problematik mal besser Beschreiben was er macht bzw. nicht.
    Gruß Peter