Beiträge von MiniBastler

    Hä? Wenn ich Kühlwasser verliere, dann mache ich als Test doch nicht sowas!
    Vielleicht wollten die bei offenem Deckel schauen, ob die Zylinderkopfdichtung durchbläst. Wenn's sprudelt, ist sie durch (würde ich an Deiner Stelle nochmal selbst überprüfen). Aber sonst macht man sowas nicht.
    Also ich würde Dir raten nichts in dieser Werkstatt machen zu lassen, denn die bestellen fleissig "Spezialwerkzeug" auf Deine Kosten und behalten es dann doch selber und Du zahlst dafür! Ne ne, sowas macht man nicht mit Kunden!
    Fahr einfach in irgendeine freie Werkstatt (bitte nicht in eine dieser grossen Ketten) und sag dort mal, dass Du Kühlwasser verlierst und er doch bitte das Kühlsystem abdrücken möge (vorausgesetzt die Zylinderkopfdichtung sprudelt nicht durch). Gut ist es, wenn dort vielleicht irgendein "älterer" Meister ist, der schon viele verschiedene Autos "beschraubt" hat. Die sind i.d.R. nicht voreingenommen gegenüber bestimmten Marken und kennen sich in der Mechanik meist sehr gut aus.
    Aber wie gesagt, in der Werkstatt wo Du warst, würde ich nichts machen lassen.

    Gruß,
    Martin

    Hallo,
    bevor irgend was getauscht wird, würde ich erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen. Da wird dann anstatt des Kühlerdeckels ein entsprechendes Gerät aufgesetzt und das System mal mit etwa 1 Bar unter Druck gesetzt. Wenn dann der Druck ziemlich schnell abfällt, ist irgendwo was undicht. Und man kann dann gleich nach der Ursache forschen, denn irgendwo muss es ja dann Wasser rausdrücken. Bingo, schon hat man die Stelle gefunden und weiss auch gleich was wirklich getauscht werden muss, bzw. wo repariert werden muss.
    Manchmal hat sich auch nur ne Schlauchschelle verabschiedet.

    Das Abdrücken kann eigentlich jede Werkstatt machen.

    Gruß,
    Martin

    Danke euch allen für die schnellen Antworten!
    Das mit dem U-Kat war von mir so eine Überlegung, weil ich meine gelesen zu haben, dass man bei eingetragenem U-Kat rel. leicht mit einem Gutmann Kit auf G-Kat umrüsten kann. Daher also meine Frage. Und weil ich ja schon so einen U-Kat zu Hause hab, liegt das ja auf der Hand.
    Ich weiß, dass die Steuerung der Lambdaregelung problematisch sein soll, aber ich habe mir gedacht, dass ich das mal, als Projekt, auf eine Megasquirt EFI umbauen will. Dann wäre die Regelung eben kein Problem mehr. Aber das würde noch in weiter Ferne liegen.

    Gruß,
    Martin

    Danke euch allen für die schnellen Antworten!
    Daß ein A-Block serienmässig nicht für den bleifrei-Betrieb geeignet ist, das weiß ich. Das allein wäre aber doch kein Grund für einen Nicht-Kat-Betrieb? Denn soweit ich weiß ist dieser Bleiersatz (TBE, oder wie das Zeug heißt) doch auch Kat-geeignet.
    Da ich allerdings schon diesen Kat besitze, wäre es doch gut, wenn jemand so eine Nachrüstung eingetragen hat und mir dafür das Gutachten, bzw eine Briefkopie zukommen lassen könnte. Wenn ich (der Motor ist bereits eingebaut) dann nicht die AU schaffen sollte, kann ich den ja noch einbauen, AU machen lassen und den evtl. nachher wieder ausbauen.
    Wäre schon schade, wenn ich sonst nicht mehr fahren dürfte.
    Und nochmal danke für euere Antworten!!

    Gruß,
    Martin

    Hallo,
    ich weiß, ihr steht dem Thema Kat und Mini recht "vorsichtig" gegenüber. Nun weiß ich ja auch, daß es steuertechnisch nichts bringt, aber da ich bei meinem Mini den Motor tauschen musste (er hatte zwischen den Zylindern 2 und 3 einen Riß in der Zylinderwand) und nun einen "alten" A- Block (kein A+) drin habe, ist die AU schon schwieriger, da er ja mit "bedingt schadstoffarm" eingetragen ist. Nun habe ich einen Nachrüst U-Kat quasi zum Nulltarif bekommen, nur leider ohne Gutachten. Deshalb hier nun meine Frage: hat von euch zufällig einer solch einen U-Kat eingetragen, oder noch besser eine Kopie des Gutachtens? Wäre echt klasse!
    Ach ja, es handelt sich bei meinem um einen 1000er Mini, Bj. 1988

    Viele Grüße,
    Martin

    Du kannst, egal ob der Unterbodenschutz aus Bitumenmasse, oder aus Wach besteht, zur Pflege (um ihn schön geschmeidig zu jhalten) eine Mischung aus gleichen Teile Sägekettenhaftöl, Radglanz und Standzeitschutz aufsprühen. Das Zeug kriecht in jede Ritze und wird auch zähelastisch.
    (Gelesen mal in Oldtimer Praxis und auch selbst benutzt).

    Gruß,
    Martin

    Also wenn Du normale 7" Einsätze für H4- Birnen haben willst und nicht nur wegen der Scheinwerfer Urlaub in Schweden machen willst, dann gibts solche Einsätze sehr billig bei http://www.tassilos-veteranendienst.de (man glaubts nicht, aber die Scheinwerfereinsätze für einen Trabbi passen auch). Als Preis ist dort für Bilux- Einsätze für 9,28 Euro angegeben. Wenn man H4- Einsätze haben will muß man 20% Aufschlag zahlen, das wären dann 11,14 Euro (ich hab denen gefaxt, daher diese Info. Muß man bei der Bestellung halt angeben.
    Gruß, Martin

    Hallo zusammen!

    Ich hab auch wie die Jungs unten Probleme mit dem Zweiten Gang, aber bei mir ists so, daß wenn ich vom 1. in den zweiten schalte und dann wieder Gas gebe der Gang rausspringt. Man muß den Schalthebel direkt festhalten. Was kann das sein? Auch die Belchkiste, oder das Gestänge, oder ist es doch das Getriebe?
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
    Mini- Grüße,
    Martin

    Hallo!

    Mein Mini ist links tiefer als recht. Ich kann mir schon vorstellen, daß mit der Zeit die Gummis nachgeben, da man ja (in kontinentalen Minis) auf der linken Seite sitzt und auch der Benzintank links ist. Wie kann man den Mini wieder auf eine Höhe bringen, muß man dann neue Gummis einbauen? Oder was ist mit Hilos (hab das hier im Forum schon öfter gelesen) und mal ne ganz dumme Frage: was sind Hilos eigentlich?
    Danke schonmal!
    Martin

    Erstmal tschuldigung daß ich erst so spät antworte! Also die Rastung des zweiten Ganges ist auch nicht schlechter, als in den anderen Gängen. Wenn ich in den zweiten GAng schalte geht das manchmal, aber wirklich nur manchmal etwas schwerer. Ich kann außerdem keinen Unterschied feststellen, wenn ich in den 3. Gang schalte. Aber vom 3. in den 2. Gang gehts immer schwergängig. Außerdem, ich weiß ja nicht obs hilft, aber ich hab heute Ölwechsel gemacht und festgestellt, daß auf dem Magneten der Ölablaßschraube feine Metallspäne zu sehen waren.
    Danke schonmal für Deine Hilfe!
    Viele Grüße, Martin :)

    Hallo zusammen!

    Bei meinem Mini (1000er MK II, Bj. 88) springt beim Beschleunigen immer wieder mal der zweite Gang heraus. Man muß den Schalthebel dann direkt festhalten um zu gewährleisten daß der GAng auch drinnen bleibt. Was kann das sein?
    Danke schonmal für eure Hife!!
    Grüße, Martin

    Hallo zusammen,
    ich hab' da mal ne Frage: weiß jemand von euch ob eine Verto- Kupplung (die neuere) auch in einen älteren Motor passt? Mein Mini (Bj '88) hat nämlich die gesamte Hydraulik, samt Kupplungshebel für die Verto, aber nch einem Motorschaden habe ich einen Motor von '79 eingebaut, der noch die alte Kupplung hat. Da ich noch die Teile des alten Motors habe und die Kupplungsbetätigung in diesem Mix ziemlich schwergängig ist, würde ich halt gerne wisse, ob sie passen würde, wenn nicht direkt, was müßte man dann ändern?
    Danke schonmal!

    Hallo Leute!
    Ich kann machen was ich will, aber bei meinem Mini 1000, Bj.'88 (aber mit '79er Motor "nachgerüstet") ist immer der Kühlwasserstand zu niedrig, immer wird Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch rausgedrückt. Laut Reparaturanleitung müßte, bei kaltem Motor, der Kühlmittelstand so ca. 1cm unterhalb der Unterkante des Einfüllstutzens sein. Wenn ich aber diesen Stand eingefüllt habe und ein bischen herumgefahren bin, ist am nächsten Tag der Kühlmittelstand deutlich niedriger (es geht dann bis zu einem Drahtbügel den man im Kühler sieht). Ist das normal, oder wie kann ich dem abhelfen?
    Danke schonmal, Martin :)

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Mini (Vergasermotor) zwischen Benzinpumpe und Zuleitung einen Benzinfilter eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem (ob es letztendlich ein Problem ist, weiß ich nich): an manchen Tagen ist der Filter komplett mit Benzin gefüllt (ohne daß noch eine Luftblase vorhanden wäre) aber in letzter Zeit ist auch nach längerer Fahrt immer noch eine Luftblase vorhanden. Kann das ein Problem mit der Spritzufuhr sein? Wenn ja, gibt es vielleicht irgendwo noch einen Zusatzfilter (z.B. im Tank) der sich zusetzen kann, so daß die Benzinzufuhr zeitweilig gestört ist, oder vielleicht leigt es an der Benzinpumpe? Was kann man dagen tun, denn bei dem alten Vergaser D- Kadett meiner Mutter war der Benzinfilter immer "Blasenfrei".
    Danke schonmal!
    Knitterfreie Fahrt,
    Martin

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes: Mein Mini hat kürzlich einen "neuen" Motor bekommen. Motor A- Serie, Bj 1979 in eine MKII- Karosse, Bj. '86. Der Vergaser ist aber der gleiche geblieben. Nun meine Frage: da der Motor im Kalten Zustand sehr schlecht startet, muß an dem Vergaser etwas veränder werden, wenn ja, was? Auch beim Fahren (besser: im Leerlauf) habe ich eigentlich immer Angst, daß er abstirbt, was kann das sein?
    Danke schonmal für Euere Hilfe