@ Claude P.:
Kannst Du mir einen Wagen nennen, bei dem der Zahnriemen nach 240.000km erst gewechselt werden muss? Wäre echt interessant. Renault, z.B. schreibt bei seinen Dieseln ein Wechselintervall von 60.000 km ODER 6 Jahren vor. Bei VW ist ähnlich bei den Dieseln. die Benziner haben oft ein höheres. Etwa 120.000 km bei VW, 100.000 bei Renault. Ich würde mich nie und nimmer trauen einen Riemen so lange drin zu lassen. Bei den Autos in meiner Familie, wechsle ich schon aus Prinzip alle 90.000 km die Riemen. So bin ich auf der sicheren Seite. Übrigens, selbst für eine Kette sind das hohe Laufleistungen. Ein Bekannter von mir (arbeitet als Ing. bei BMW) hat gemeint, dass in deren Lastenheft eine Laufleitung von 200.000 km vorgegeben wird. Der Vorteil ist halt, dass die Kette nicht altert wie ein Gummiriemen. Aber wenn es einen Wagen mit 240.000 km Intervall gibt, dann existiert sicherlich noch eine andere Vorschrift, nach welcher ZEIT der Riemen getauscht werden muss, selbst wenn die Laufleitung noch nicht erreicht ist.
Gruß,
Martin